Telegram Chat: Einstellung für Schriftgröße wird nicht gespeichert.

B

BLIL

Neues Mitglied
0
Hi, seit der Telegram-Aktualisierung verändert sich immer wieder meine Einstellung "Textgröße für Nachrichten". Die Schriftgröße muss ich dann immer wieder manuell auf Groß setzen, sehr nervig.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
 
Cache der App löschen. Vielleicht..

Welche Aktualisierung, Version? Playstore oder Originalapp von der Homepage?
 
Danke für die Antwort, Cache habe ich gelöscht. Original-App von der homepage. Telegram Android 9.0.0
 
Ich habe das selbe Problem. Man kann die Schriftgröße ändern, sie hält dann ca. 1h und ist dann wieder zurück auf Standard gestellt. Schätze ist ein Bug in der neuen Version

Habe kurz im Play Store mal die Kommentare angeschaut: es geht auch anderen so. Also ein Bug in der aktuellen Version. Also warten bis sie es fixen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLIL
Über vier Monate später (Android 13), und noch immer gibt es keine Lösung des Problems?

Denn nicht nur die Schriftgröße ist betroffen. Es werden offenbar diverse Einstellungen nicht so gespeichert, dass sie nach einem Neustart der App noch gültig sind. Bei mir heißt das, dass ich bislang nicht verhindern kann, dass Telegram mir meine Galerie täglich mit zig (manchmal hunderten) Bildern aus Chats zumüllt, in denen ich an diesem Tag kommuniziere. Ich versuche mir nun anzugewöhnen, vor jeder Telegram-Nutzung die Einstellungen vorzunehmen, damit das nicht passiert.

Unter Einstellungen > Daten und Speicher > In der Galerie speichern wähle ich Einzelchats und Gruppen ab. Diese Einstellungen bleiben dann bis zum Ende der jeweiligen Sitzung aktiv, aber nach dem nächsten Neustart der App ist wieder alles eingeschaltet.

Eine kleine Veränderung gibt es immerhin: Bis vorgestern musste ich auch Kanäle jedes Mal neu deaktivieren; diese Einstellung bleibt aber neuerdings dauerhaft erhalten. Hoffnung kam auf, aber leider vergebens.

Seltsam ist, dass meine Tochter diese Probleme auf ihrem Gerät nicht hat. Wir hatten uns seinerzeit zwei identische Samsung Galaxy S20 gekauft, die aber natürlich durch unterschiedliche Nutzung und Installationen heute nicht mehr wirklich identisch sind. Wir haben trotzdem gemeinsam in den Telegram-Einstellungen und auch in den Einstellungen des Geräts gesucht und nichts gefunden, woran es liegen könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
373
596708
5
R
Antworten
1
Aufrufe
1.100
Nieselbrie
Nieselbrie
M
Antworten
0
Aufrufe
421
masakajunkie
M
Zurück
Oben Unten