Telekom Move startet nicht mehr (Bootloop/Hardbrick?) Diskussionsthread

Ich hatte bei mir das Gefühl, dass die entpackten Dateien bereits "korrupt"
waren (so, wie du das glaube ich auch schonmal angedeutet hattest)

Was ein offizielles U8600 update.app angeht, habe ich ehrlich gesagt null Hoffnung.
Das U8600 scheint für Huawei schlicht nicht zu existieren.

Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich bisher nicht, wie die internen Build-Nummern behandelt werden.
In der boot_versions.txt der S8600 Rom stehen folgende Einträge

M7x27V100R001C00B001_BOOT
C8800V100R001C92B803a_BOOT
C8800V100R001C92B803_BOOT
C8800V100R001C92B802sp01_BOOT
U8510-0_DailyBuild_Gingerbread
U8510-0_V100R001C00B901_Gingerbread
U8510-0_V100R001C00B900_Gingerbread
U8510V100R001C111B601_BOOTGinderBread
U7625V100R001C85B015_BOOT

Fällt das S8600 dann unter den ersten, scheinbar allgemeinen Eintrag?
Da würde dann doch auch das U8600 drunter fallen?!

Beim C8800 beispielsweise, das wiederum bis auf den Akku 100% identisch
zu unserem U8600 zu sein scheint (einschließlich single-sim), steht:

C8800V100R001C92B806_BOOT
U7625V100R001C85B100_BOOT
C8800V100R001C92B803a_BOOT
C8800V100R001C92B803_BOOT
C8800V100R001C92B802sp01_BOOT
U8510-0_DailyBuild_Gingerbread
U8510-0_V100R001C00B901_Gingerbread
U8510-0_V100R001C00B900_Gingerbread
U8510V100R001C111B601_BOOTGinderBread
U7625V100R001C85B015_BOOT
U8510V100R001C111B601_BOOT

Das U8510, das bei beiden auftaucht, ist das bekannte Ideos X3,
das aber eine andere CPU hat und überhaupt nicht kompatibel sein sollte.

~
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal lieber bei upgradable_versions.txt

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
@MorphX
Das ist bei mir eben eine der Datein, die zerschossen wirkt. Weder direkt noch mit Hexeditor kann ich da irgendwas rauslesen.
Zum Entpacken nutze ich split_updata unter Windows XP.
 
Hatte die bei mir mit dem gleichen script entpackt unter Linux und da schaut alles bin Ordnung aus.
Hast du auch im gleichen Ordner des Skriptes die Datei CRC rein gepackt und auf ausführbar gesetzt wie in der Anleitung beschrieben?
Edit: Ach so du hast ja Windows.

@Segler
Glaube das auf github hat er ja irgendwo in einen Forum geschrieben, das jetzt ja entpacken geht aber er erst schauen muss wie man das wieder richtig zusammen packen kann. Das sind wohl seine ersten versuche. Glaube nicht dass das schon fertig sein soll.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morphx fertig ist das glaube ich nicht. Ich befürchte nur von Huawei kommt nix mehr.
 
MorphX schrieb:
Das sind wohl seine ersten versuche. Glaube nicht dass das schon fertig sein soll.

Genau. Scheint noch in Entwicklung und wohl auch nicht so ganz Ohne.
Hatts ja gestern schon kurz erwähnt mit Link zur Hauptseite:

Sithlord2012 schrieb:
@segler11
Hast du folgendes gesehen? Ich komme damit nicht klar, aber die Beschreibung liest sich vielversprechend.
Scheint aber noch in Entwicklung - jedenfalls suchte er in einem anderen Forum noch Helfer.
https://github.com/terrex/unupdatapp
 
huawei seite das runter geladen:

U8510-1 V100R001C364B856(UK P4U)(05010TQN)

Update läuft zur hälfte durch. Ich habe aber cm7 drauf. Gibts auf der huawei seite noch eine zweite zum download. könnt ihr die mal probieren???
 
HM hab da sogar die andere vom x3 hier noch liegen. Direkt mal später probieren. Wobei step 1 funktioniert ja immer da entpacken immer geht. Das ist so ein Drittel des Fortschritt Balkens. Bei step 2 Installation hakt es dann eigentlich immer.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

Nö funktioniert nicht, wie bei allen anderen update.app bricht es bei Step 2 Installation ab.
Eigentlich logisch, da in keiner update.app bei upgradable_versions das U8600 drin steht. (U8600V100R001C85B119)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja auch zu schön gewesen :)

Wenn X3 Roms als Basis taugen würden, könnten wir uns das C8650 völlig sparen,
weil die Community für das X3 weit größer ist (aber selbst die CPU ist ja beim X3 anders)
 
Also zusammen gepackt bekomme ich die update.app jetzt. Also das, das entpackt wird. Aber die sd lock meldung:

Code:
**** SD download log ****
find file a:\dload\updata.app 
find file a:\dload\updata.app 
filename = a:\dload\update.app 
Failure: invalid security code.
dload_sd_cp_and_chk_file_data failed!

:confused:
 
Mit diesem Tool von github oder per Zipprogramm? Den Fehler erhalte ich auch, weil ja durch das zusammenpacken der geänderten Dateien, die Hashwerte nicht mehr stimmen. Beim entpacken werden ja die einzelnen Dateien auch benannt, was sie ja in der update.app nicht sind. Da fangen die einzelnen Dateien neu an, wenn da "INPUT" steht, wenn man es mit einem Hexeditor bearbeitet.
 
mit dem tool. verschieden zip versionen habe ich nicht probiert, denke auch das führt zu nichts, nicht mal mit nautilus.
 
Genau. Die Datei wird wohl vom Hersteller digital signiert.
Das wird glaube ich auch in dem verlinkten Forum thematisiert.
 
Ja aber wo wird die signatur geprüft? Habe es heute mal mit meinem U8160 probiert, also alles per fastboot gelöscht und dann eine update.app (orginal Huawei) geflascht. Also die installierte Firmware sollte Wurst sein. Hier müssen ja die "daten" im Bootloader verglichen werden.

sind die mdb files, bootloader files?

Xdin Android Blog: The Android boot process from power on
 
Vielleicht hilft dir der Link doch:

Sithlord2012 schrieb:
Das ist natürlich doof. Wenn ihr in fastboot kämet, könnte vielleicht soetwas helfen:

UPDATE Files manuell flashen

Und aus dem Link:

BigBearMDC (siehe Link) schrieb:
Now you have to identify the boot (2.2 ~ 2.3 MB) and system image (~50+ MB) (optianally the userdata image too) and flash them via fastboot.
Beware oft that the images might have other names, so the system image could have the name "file32.mbn", the same is applicable for the boot image.
Just look at the filesize.
 
AMSSMBN.img 22,760,448 AMSS modem binary image
appsboothd.mbn 40 lk bootloader binary
boot.img 4,462,592 Kernel, ramdisk and boot config
boot_versions.txt 40 Encoded list of roms?
cust.img 41,943,040 Huawei custom settings eg toggles, boot animation, locale, language
file01.mbn 80 HD-file
file02.mbn 40 HD-file
file04.mbn 9,508 could be QCSBL_CFGDATA
file05.mbn 641,424 extracting / flashing / controlling program
file07.mbn 40 HD-File
file18.mbn 128 MD5_RSA
file20.mbn 40 HD-File
file21.mbn 38,962 ADSP ?
recovery.img 5,146,624 The recovery and update environment’s kernel and ramdisk. Similar to BOOT.
system.img 396,361,728 The OS partition, static and read-only.
unknown_file.0 405 OEMSBL_Version-List
unknown_file.1 24,576 Config-File (?)
unknown_file.10 20 AMSS-Version
unknown_file.2 145,844 qcsbl.mbn(?) Qualcomm Secondary Bootloader (?)
unknown_file.3 25 OEMSBL_Version
unknown_file.4 3,145,728 MODEM_ST1
unknown_file.5 3,145,728 MODEM_ST2
unknown_file.6 768,000 Boot-Splashlogo (RAW565 480x800)
unknown_file.7 3,864,000 Install-Pictures (Updateing 1/2, Installing 2/2, one RAW565, 480 width, 4025 height)
unknown_file.8 205,108 fastboot (?)
unknown_file.9 330 AMSS_Version_List
userdata.img 155,189,248 default /data/app applications?

MD5_RSA wird wohl als Signatur dienen ... diese müsste wohl nach einem Repack angepasst werden.

Kann jmd. diesen File zur Verfügung stellen ;) ?!?


Gruss, D3V!Lc0r3

P.S.: Wie ich bereits vermutet habe, nachdem ich das zum Teil gelesen hatte :(

http://www.modaco.com/topic/355650-extracting-updateapp-help/page__st__20#entry2027496

There's a lot of other stuff in other forums concerning creation of update.app, e.g. a huawei-Tool bin2app for a huawei tablet.
As long as the private rsa key isn't available/leaking, there is no chance creating a valid update.app.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja genau. Jetzt wo du es schreibst, das war es: Das Paket wird mit einem Schlüssel verifiziert, der für uns gar nicht verfügbar ist, ähnlich zu .apks die man ja selber signieren kann, durch seinen eigenen Schlüssel.
 
@MorphX: Toyota sagt: "Nichts ist unmöglich ;) ..."

Aber ich kenne nur eine handvoll Leute, die sich mit Crypto "richtig" auskennen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@D3V!Lc0r3
die MD5_RSA wird beim installieren nicht ins system geschrieben. Jedenfalls finde ich da in einem dd image nicht. Man könnte die aus dem ota image nehmen.

Aber wie @MorphX schon schreibt ist das ein Teil. Der zweite Teil müsste dann in das Perl script. Stellt sich auch die Frage ob das unpack script überhaupt 100% richtig ist.
Thema :unknown_file.1.

wenn ich ein unknow_file in die apdate.app packe wird die installation damit nichts anfangen können ?

Ich habe das Thema gestern mal an einen Informatik Prof. von der Uni Oslo weiter gegeben. :D
 
  • Danke
Reaktionen: sirdevils und Andy

Ähnliche Themen

Shinji
  • Shinji
Antworten
0
Aufrufe
1.716
Shinji
Shinji
X
Antworten
0
Aufrufe
2.137
xy-2007
X
F
  • FranzFranzi
Antworten
6
Aufrufe
2.642
FranzFranzi
F
Zurück
Oben Unten