Kennt jemand das Terra Pad 1001?

S

sidewayz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Android, will mir aber schon lange ein Tablet zulegen. Jetzt ist bei mir am WE ein Flyer von einem lokalen Computerladen im Briefkasten gelandet, dort wird ein Tablet der Firma Wortmann für 179,- € angeboten (Terra Pad 1001). Taugt das was?

Die gleiche Firma hat das Gerät auch getestet, klingt eigentlich ganz gut finde ich:

TERRA PAD 1001 Hands-On-Test

Was ist der Unterschied zwischen so einem Tablet und z.B. den Samsung Geräten für ~ 500,- €?

Danke :)

Cya
 
sidewayz schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen so einem Tablet und z.B. den Samsung Geräten für ~ 500,- €?
Samsung-Geräte haben kein Rundes Display ;)
Das Display des Wortmann Tablets hat einen Durchmesser von 9,7“
Ohnehin scheint das Display der größte Schwachpunkt bei dem Tablet zu sein, da die starke Blickwinkelabhängigkeit in dem Bericht erwähnt wird.
Ein IPS-Display sollte es deshalb schon sein, wenn man schon Abstriche bei der Auflösung macht.
Ansonsten sollte das Tablet mit allen vergleichbaren Modellen anderer Anbieter mithalten können.
Der Prozessor RK3066 bietet durchaus genug Leistung um bei den großen ganz gut mit zu spielen.

Die Verarbeitung, die Kameras und andere Kleinigkeiten sind bei Markengeräten natürlich besser, auch ist die App-kompatiblität oft höher aber so schlimm ist das alles gar nicht, man darf halt kein iPad für den Preis erwarten.
Für Einsteiger bieten die aktuellen Preiswerten Dual-Core Tablets ordentlich Leistung für wenig Geld. Es gilt nur die wenigen Geräte zu umschiffen, die wirklich nichts taugen.

Bliebe die Frage, wie sich Support und Updates bei Wortmann gestalten werden, da es ja das erste Tablet ist, welches sie vertreiben.
Und das wird ja nicht von denen gebaut, sondern genau wie alle anderen in China zusammengeschustert und dann nur noch 'Wortmann' drauf gedruckt. ;)

Ich empfehle dir mal einen Blick auf das Cat Galactica zu werfen, ein paar EURO mehr sind dort gut investiert, es hat ein IPS-Display und ist für Anfänger sehr gut geeignet, da man da Garantiert nichts basteln muss.
Einschalten und Spaß haben.
Dort ist ebenfalls der schnelle RK3066 verbaut und es gibt bereits genug Erfahrungen und Feedback zu den Geräten.

Die Entscheidung musst du letztendlich aber selbst treffen.
 
sidewayz schrieb:
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Android, will mir aber schon lange ein Tablet zulegen. Jetzt ist bei mir am WE ein Flyer von einem lokalen Computerladen im Briefkasten gelandet, dort wird ein Tablet der Firma Wortmann für 179,- € angeboten (Terra Pad 1001). Taugt das was?

Die gleiche Firma hat das Gerät auch getestet, klingt eigentlich ganz gut finde ich:

TERRA PAD 1001 Hands-On-Test

Was ist der Unterschied zwischen so einem Tablet und z.B. den Samsung Geräten für ~ 500,- €?

Danke :)

Cya


Hallo,

Hast Du Dir das Pad nun geholt? Ich habe es heute bestellt.
Wäre nett wenn Du ein kleines Feedback hier verfassen könntest.
Ich werde auch ein bisschen was schreiben, wenn ich es habe...


Gruß
Thomas
 
sidewayz schrieb:
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Android, will mir aber schon lange ein Tablet zulegen. Jetzt ist bei mir am WE ein Flyer von einem lokalen Computerladen im Briefkasten gelandet, dort wird ein Tablet der Firma Wortmann für 179,- € angeboten (Terra Pad 1001). Taugt das was?

Die gleiche Firma hat das Gerät auch getestet, klingt eigentlich ganz gut finde ich:

TERRA PAD 1001 Hands-On-Test

Was ist der Unterschied zwischen so einem Tablet und z.B. den Samsung Geräten für ~ 500,- €?

Danke :)

Cya

ich kann nur vom Kauf abraten,ein Bekannter hat es gekauft und mir 2Tage zur Nutzung und testen überlassen,das Teil macht wenig Freude.
Verarbeitung ist sehr gut,die Haptik ansprechend und es vermittelt ein durchaus wertiges Gefühl.
das Display ist allerdings wirklich sehr schlecht,da ist bsw.das Odys Noon eine Klasse besser.
Anschlüsse sind allerdings reichlich vorhanden,von USB-Host bis zu Mini HDMI ist das Gerät kpl.ausgestattet.
USB funktioniert,bei HDMI tut sich absolut nichts.:thumbdn:
erstaunlicherweise hat man aktuell meine Anfrage in dem o.gen.Blog gelöscht,zu viele Fragen sind offensichtlich nicht erwünscht,mal sehen ob mein Beitrag wieder auftaucht.:huh:
das Surfen selbst gestaltet sich auch eher hakelig,flüssig ist definitiv anders !

WLAN scheint lt.verschiedenen Kommentaren auch ein Schwachpkt.zu sein,im näheren Umfeld zum Router ist dies in meinem Fall aber OK.

gut,das tablet hat aktuell ICS installiert und angeblich soll auch ein Update auf JB kommen,weiterhin wird die reine StockAndroid Basis verwendet,dies ist auch positiv.

ein solches Display ist aber eigentlich schon ein KO-Kriterium.
 
  • Danke
Reaktionen: loisdobermann
ich möchte fair bewerten und korrigiere meine Aussage zu HDMI.
es liegt eindeutig an einem Wackler an der Schnittstelle,ob's der Mini-HDMI Adapter oder die verbaute Buchse ist,vermag ich aktuell nicht sagen.
habe die Verbindung ein wenig festgesetzt,alles funktioniert dann ganz hervorragend,die Bedienung am tablet bleibt voll erhalten,zudem werden auch hohe HD Auflösungen sauber am TV dargestellt.

habe zunächst einen neuen Adapter und ein kpl.mit den passenden Steckern konfiguriertes HDMI-Kabel bestellt,dann schau'n wir mal.
 
  • Danke
Reaktionen: loisdobermann
Also ich bin seit einer Woche im Besitz des Terra Pad 1001.
Zum ersten muss mal gesagt werden - wer für den Preis ein iPad oder Nexus 10 erwartet, der sollte seinen Kauf auf jeden Fall nochmal überdenken.
Das Gerät ist echt Top. Das blickwinkelabhängige Display finde ich persönlich garnicht so tragisch, immerhin kann man damit locker in der Öffentlichkeit private Mails und sonstiges ungestört Lesen. Bei meinem SGS2 nerven mich oft die aufdringlichen Blicke von Kollegen und Freunden. Die Geschwindigkeit des Terra Pads ist über jeden Zweifel erhaben, mein inzwischen betagtes SGS2 schlägt es in sämtlichen Benchmarks und auch in der Arbeitsgeschwindigkeit um Längen.
Insgesamt ist sowohl die Haptik als auch die Bedienung sehr überzeugend, das Display reagiert mit kaum merklicher Verzögerung und auch browsen auf nicht mobilen Seiten klappt 1A. Der Klang der internen Lautsprecher ist mäßig und recht leise, dafür ist mit normalen Kopfhörern am 3,5mm Klinke umso besser - voller, satter Klang. HDMI hab ich leider noch nicht getestet, werde das demnächst noch nachholen. Die Kameras sind beide nicht sehr berrauschend, aber die brauch ich am Tablet eher nicht.
Der Akku hält indes was er verspricht, bei viel Nutzung und aktiviertem Wlan kommts auf gut 72Std Laufzeit. Viel länger hats noch nicht gehalte, da ichs ständig in der Hand hab.
Gutes, günstiges Tablet mit einigen (verzeihbaren) Schwächen und ordentlicher Ausstattung (Anschlüsse, micro-USB-USB-Host Adapter liegt bei, Datenkabel, Ladegerät).
 
Ich finde das Ding auch echt gut.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Nur mein UMTS-Stick wird nich erkannt.

Huawei E1550.
 
Ich finde das Teil prima, zumal für DEN Preis!

Ich habe es mir vor allem zugelegt, weil es KEINE Telefon-Option bietet.
Es sollte erst nur eine Art Spielzeug sein, damit der Nachwuchs den Umgang damit lernt, da Tablets/Smartphones in der jungen Generation angesagt sind und wir noch kein Smartphone kaufen wollten (das hat sich wegen des Defekts des bisherigen Handys inzwischen geändert, aber das ist eine andere Geschichte).

Durch das Einrichten hatte ich dann auch zwangsläufig damit zu tun und musste feststellen, dass meine bisherigen Aversionen gegen Tablets zum Teil ungerechtfertigt waren. Gut, die Datscher auf dem Display finde ich nach wie vor eklig, aber für verschiedene Einsatzzwecke, für die ich bisher ein Notebook mitschleppte, ziehe ich inzwischen das Pad eindeutig vor. der langen Rede gar kein Sinn: Ich habe mir dann auch noch ein solches zugelegt...

Ein einziges Mal musste ich bisher den Reset-Knopf bemühen, ansonsten läuft es einwandfrei (nicht gerootet).

Nur meinen UMTS-Stick bekomme ich auch nicht zum Laufen. Ich habe den K3565-Z von Vodafone mit Websessions-Prepaid-Tarif.
Entgegen den zu findenden Anleitungen (auch hier im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-touchlet-x2-x2g.667/k3565-z-probiert.66370.html ) brauche ich scheinbar die PIN-Abfrage nicht auszuschalten (am PC mit der entsprechenden Software), da ich nach Anstecken des Sticks am Pad nach dem PIN gefragt werde und dieser nach Eingabe auch akzeptiert wird.

Egal aber, ob PIN-Abfrage ein oder aus, danach tut sich dasselbe: Ändern der LED bis hin zu blauem Blinken, dann nüscht mehr. Auch wird in beiden Fällen behauptet, dass die SD-Karte beschädigt sei, und es wird Formatieren angeboten, was ich natürlich nicht mache.
WLAN ist bei den Tests ausgeschaltet.

Evtl. liegt es an den Einträgen für APN und DNS? Da finden sich einige abweichende Angaben. Zuletzt probiert habe ich es mit
APN: event.vodafone.de
bzw. web.vodafone.de
Ich finde aber noch nicht mal eine Möglichkeit, DNS zu beeinflussen (finde keinen Eintrag).

Was ich finde, ist unter
Systemeinstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mehr -> Mobilfunknetze:
- Modem power (ist aus, der Stick blinkt ja auch so schon)
- Daten aktiviert (muss ich das einschalten? Habe ich mal)
- Daten-Roaming (ist aus)
- Zugangspunkte
- Nur 2G-Netzwerke
- Mobilfunkanbieter

Unter Mobilfunkanbieter fängt das Pad an, zu suchen. Findet aber (logischerweise) nichts, da dies m.W. nur für Android-Telefone funktioniert.

Unter Zugangspunkte finde ich zwei Einträge, die automatisch erscheinen, sobald der Stick dran ist (sieht doch eigentlich gut aus):
- Vodafone DE (web.vodafone.de)
- Vodafone DE-MMS (event.vodafone.de)
Die jeweiligen Optionen darunter würden den Rahmen hier sprengen, aber die sind ja ganz offensichtlich von Vodafone vorgegeben, also warum sollte ich da was ändern?
Nur einen Eintrag "DNS" gibt es da auch nicht.

Also bis hierhin scheint doch alles gut zu laufen.
Nur: Wie teile ich meinen Browsern (und den anderen Apps) denn nun mit, dass sie den Weg über den Stick nehmen sollen?

Laut diesem Beitrag hier im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-t-mobile-vodafone-e-plus-o2-usw.16287.html
soll ich ja zwei DNS-Einträge setzen, aber wo?
Die einzige Möglichkeit, DNS-Einträge zu setzen finde ich bei LAN und WLAN, aber die sind ja beide aus. In dem Beitrag findet sich dann aber auch ein Hinweis, dass man gar keine DNS-Einträge bräuchte...

Hat da jemand von Euch eine Idee?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:53 Uhr ergänzt:

Habe gerade mal eher zufällig auf der Wortmann-Page geschaut:
Da stand am 09.01.13 noch:
"UMTS: optional via USB UMTS-Stick"

Heute (21.02.13) steht da:
"UMTS: nur mit Huawei E560 UMTS Router"

https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT

:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist die reinste Vera****e.

UMTS uber einen WLAN-Router der via UMTS eine Internetverbindung aufbaut.

Ich habe bei Wortmann vor 2 Monaten anfgefragt, ob es eine Kompabilitätsliste zu UMTS-Sticks gibt.
-> keine Antwort
 
Übrigens steht in der o.g. Produktbeschreibung bis heute und trotz mehrfacher Hinweise an Wortmann und meinen Händler bei den I/O Ports:
Microphone IN
Ein Anschluss, den das Pad nicht hat.
 
Habe auf einer anderen Seite eine Update-Info gefunden.

Andre Hoffmann sagte am 12. Dezember 2012 um 11:06 : Laut Hersteller soll das Update auf Version 4.1 im 1. Quartal 2013 erscheinen.
LG
André


Q: Könnten wir nicht einen eigenen Bereich eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zed78 schrieb:
Laut Hersteller soll das Update auf Version 4.1 im 1. Quartal 2013 erscheinen.
Q: Könnten wir nicht einen eigenen Bereich eröffnen?

Danke für die Update-Info!

A: Gute Idee, ich hätte da noch die eine oder andere Frage :cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Inzwischen scheint es auch eine Möglichkeit zum rooten zu geben:
Wortmann Terra PAD 1001 root — Android Forum - AndroidPIT
 
So, ich kenne das TERRA PAD 1001 nun auch.

Meine ersten Eindrücke:
- schnell
- stabil
- Bluetooth (Maus, Tastatur), HDMI, W-LAN funktionieren gut
- Display ist okay, die Blickwinkelabhängigkeit aber deutlich spürbar.
- Es läuft den dritten Tag in Folge, der Akku ist noch bei über 30% nach Ausprobiererei, Video-Tests, Surfen, Mailen.
- Externe Keyboards (z.B. Kensington KeyFolio™ Pro 2 Universal für 10"-Tablet-PCs oder USB-Tastatur) benötigen External Keyboard Helper o.ä. für deutsches Layout.
- OpenVPN funktioniert leider nicht, da der TUN-Adapter einen Fehler meldet.

Gerootet habe ich es noch nicht (habe ich momentan auch nicht vor), daher kann ich dazu nichts sagen.

Alles in allem für den Preis ein gutes Gerät. Es wirkt gut verarbeitet, ist aber nicht das leichteste (aber ein iPad, dass ich auch gerade in der Hand hatte, ist auch nicht leichter). Der Leistungsvergleich mit meinem Odys Xelio wäre nicht fair, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hoffe auf ein baldiges JB-Update. Kleines Manko: bei einigen Apps zeigt mir der Play Store an, dass das Gerät nicht kompatibel sei. MyAppSharer (o.ä.) bzw. AndroidPit (Darf ich das erwähnen?) helfen da.

[edit]
USB-LAN-Adapter über den USB-Host funktioniert.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit gestern auch stolzer besitzer eines solchen pad´s und konnte bishern ur kurz mitspielen
da es aber bereit 4-5 updates im app store gab und ich noch chrome gleichzeitig runtergeladen habe,habe ich erstmal gemerkt wie langsam das wlan doch ist

aufrufen der bild ab(jajajaj^^) dauert auch sehr lange, mein s3 (was anderes habe ich nicht zum vergleichen sry) war an selben ort deutlich schneller

router ist eine easybox von vodafone und alle anderen Geräte(handy wie erwähnt,dazu noch ein notebook) haben besseren empfang, das tablet sagt zeitweise nur 2 balnk,dabei ist der router nur eine tür/raum entfernt

bei amazon habe ich dann folgendes gerade gelesen:"Habe das Gerät zum Austausch zurückgegeben - ich hoffe, mein Gerät war einfach defekt, denn ich hätte es schon gern wieder (aber nur mit besseren WLAN-Empfang)

Nachtrag 17.01.2013: Wortmann hat das Gerät ausgetauscht - völlig unkompliziert (einschicken, neues bekommen, dauerte nur leider 2 Wochen wg. Lieferschwierigkeiten so kurz nach Weihnachten)...siehe da: das neue gerät ist Top, keine WLAN-Schwäche mehr"

kann das irgendwer bestättigen?habe ich auch ein montags gerät(oder wir alle?) oder gibt es einfach eine version 1.1 mit besseren wlan empfang?
 
Also ich kann derzeit solche Probleme noch nicht bestätigen. Wortmann wird diese Geräte jedoch auch zukaufen, darum kann es durchaus sein, dass sich die Hardware im Inneren unterscheidet. Ähnliche Probleme gab es auch beim Odys Xelio. Im Zweifelsfall würde ich das Gerät als defekt tauschen.
 
ich habe sie mal angeschrieben, mal schauen
 
Guten Morgen,

da ich es bisher nicht gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread zum Wortmann AG Terra 1001.

Ich habe das Gerät, nachdem ich es Anfang der Woche bei zwei Freunden gesehen habe, gestern bestellt.

Leider findet man im Netz fast nichts dazu. Wer also ein solches Gerät hat, möge doch bitte hier das übliche (Root, mögliche ROM´s, Tweaks, Erfahrungen etc.) reinschreiben.

Freue mich auf rege Teilnahme :)
 
Guten Morgen,



Leider findet man im Netz fast nichts dazu. Wer also ein solches Gerät hat, möge doch bitte hier das übliche (Root, mögliche ROM´s, Tweaks, Erfahrungen etc.) reinschreiben.

Freue mich auf rege Teilnahme :)
 
wiso hast du nicht den existierenden thread genommen
https://www.android-hilfe.de/forum/terra.2388/kennt-jemand-das-terra-pad-1001.340863.html ?^^

der wurde mir von google auch direkt vorgeschlagen

ansonsten ließ mal die amazon bewertung(wg wlan problem zb) dieses habe ich nämlich auch und stehe da gerade im Kontakt mit Wortmann.
http://www.amazon.de/WORTMANN-Wortmann-TERRA-MOBILE-1001/dp/B00B1BVEC0

hier gibts was zum root thema: https://www.android-hilfe.de/forum/terra.2388/root-fuer-terra-pad-1001.382254.html

zum thema zubehör gibt es leider nicht viel: https://www.android-hilfe.de/forum/terra.2388/zubehoer-terra-pad-1001.382696.html

falls umts an dem teil ein thema ist dann hier weiterlesen
https://www.android-hilfe.de/forum/...ts-probleme-mit-dem-terrapad-1001.382688.html

hier übrigens die wortmann seite zum tablet
https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT

da gibts auch etwas zubehör
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
879
584461
5
primetime
  • primetime
Antworten
1
Aufrufe
5.064
primetime
primetime
M
  • mysticdefiance
Antworten
1
Aufrufe
4.910
neolovich
neolovich
Zurück
Oben Unten