[MOD][CAMERA][STOCK] Xdabbeb's Camera v1.3.0

stöbener

stöbener

Stammgast
235
Dieser Kamera-Mod ist nur für das stock-rom oder auf stock-basierende roms geeignet.

Vorab sei gesagt, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Die Kritik im xda-thread ist aber durchweg positiv und anscheinend stellt dieser mod eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zur Stock Kamera dar. Ich persönlich kann nach ein paar Aufnahmen bisher sagen, dass die Focus-Geschwindigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen enorm verbessert wurde und der Auto-Focus bei Video-Aufnahmen besser fokussiert. Hoffe ihr macht ähnlich gute Erfahrungen.


Original xda-thread:[MOD] [CAMERA] [STOCK] Xdabbeb's Camera v1.3.1 CTE - xda-developers

Changelog
Version 1.0.0:
Based on Stock LG 4.3.1 Camera apk and stock libraries
Will not interfere with other Camera apps performance
Improved low-light photo performance/flexibility
Night mode slowest shutter speed of 1/6
Normal mode slowest shutter speed of 1/10
IA mode slowest shutter speed of 1/15
Improved low-light photo focus speed
Increased low-light video framerates
lowest rate of 24fps (movie quality) when 30fps target rate is selected
lowest rate of 15fps when 60fps target rate is selected so user still has option of capturing video in very low-light
Disabled regional checks so shutter sound "off" option is available to everyone.
JPEG compression/quality at 97
Version 1.1.0:
NEW HDR Video Mode
Select it from the MODE menu while in video recorder
Doesn't do the over-saturated thing the HDR photo mode does, but does increase micro contrast in uneven lighting environments.
Will only work in 30fps target mode. If you are in 60fps mode it will kick you down when you select HDR Recording.
NEW 1600 ISO Mode
Now you can set an ISO of 1600 manually, giving the Normal mode even more flexibility
Combining these settings with the brightness slider you can achieve even more variety, and the shutter speed still won't drop below 1/10.
I may bump the shutter speed of Normal mode further in the next version due to the expanded range it now has to take photos in low-light.
NEW 60fps 720p Mode
Just select it from the size dropdown list in Video Recorder
You still have the option of 720p @ 24-30fps as well.
File names should now be the date stamp for everyone.
I'm still looking into IA mode saving on exit. The other method posted in this thread doesn't work.
There may have been some other things, but those are the big ones for now
There's also an alternate version available that silences the record start/stop and focus sounds
Version 1.1.1:
Normal mode photos taken at lowest shutter speed (1/10) slightly improved quality due to bypassed (and unnecessary) processing
EXIF info now present on Normal photos taken in all environments
Version 1.2.0:
If your stock ROM has a codebase of 10 (i.e. D80210B), use the CB10 version
CAF pumping/breathing significantly reduced for stable frames.
Minor image quality improvements across the board.
Version 1.3.0:
NEW Anti-shaking Video setting
Turn it on/off from the settings menu while in video recorder
This is just EIS that can be added to the existing OIS
I'm not sure how effective it is as I haven't played with it much yet, but it's there if you want to
Videos have been brightened up across the board, and the minimum fps went to 30 from 24...including 60fps target mode.
Noise reduction has been toned down for videos and in normal photo mode. Less blur, more noise. It's a tradeoff.
Other minor things I have forgotten about
Version 1.3.1:
Fix for graphics glitches in v1.3.0
New version of Gallery app included (nothing much new that I can see though)
Sprint users should now be able to use the volume key to take a photo. LG had yet another weird check.
Version 1.4.0:
Make sure you are starting from your rom's stock files before installing this one.
If you didn't make a backup, you'll have to find your rom's source files on your own.
Back to xxhdpi apk base
New version of Gallery app included
Should be no more instances of media scanning error
Should be more compatible across variants, but if you are having an issue with yours, please see the section below for steps to follow if you have a problem.
There is no "alt" version for this release.
Version 1.5.0:
NEW Camera will save last photo/video mode you were in (IA, HDR, Night, etc.)
See the section below for steps to follow if you have a problem before posting in the thread.
Version 1.6.0:
Slight bump in sharpness (most noticeable in low-light fine detail)
For those that have been asking for larger photo file sizes, I succumbed and put jpeg comp at its lowest level. Not sure how much of a difference it makes in image quality, however.
Further reduced post-proc in Normal photo mode
NR limited to chroma channel only now. This obviously means you will notice more luma noise at higher iso.
Photo pixel format changed to YUV422. In theory this means better quality photos, but I don't think it makes a huge difference. Can't hurt though!
Forced storage menu in settings

[/LIST]
INSTALLATION:

1. BACKUP
2. FLASH BACKUP FILES (alle Dateien, die durch den Mod ersetzt werden,
werden auf der SD-Karte unter /sdcard/xdabbeb_camera_backup/
als Sicherung gespeichert.
3. FLASH MOD

Falls ihr den Mod rückgängig machen wollt, einfach RESTORE FILES aus dem oben genannten Ordner flashen.

Am besten mit TWRP flashen, da es unter CWM nicht getestet wurde...


DOWNLOADS:

Für jede Version gibt auch eine "quiete"-Variante, in der "Start/Stop" im Videomodus als auch "Focus-lock-sounds" lautlos sind.


  • WICHTIG:

    Übernehme natürlich keine Garantie für den Fall, dass irgendetwas
    schief läuft. Also immer schön brav die Backups machen!!!

    Viel Spass...

    Credits natürlich an den xda-user: xdabbeb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cybernoon, Bluefreeman und Wildsau
Ist bei dir auch die untere Reihe der Kamerabuttons halb hinter den Softkeys versteckt? Ist bei mir mir der 1.3.0 alt quiet bei gerootetem stock rom der Fall.

Angeblich soll seit der 1.1.0 als Dateiname der time stamp stehen, funktioniert das bei dir?
 
Die Dateinamen heißen bei mir weiterhin cam000XX.jpg, ohne time stamp. Die Graphik-Fehler habe ich nicht, kommen aber wohl in Verbindung mit xposed Modulen zustande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stöbener
Also um die aktuelle Cam zu sichern muss ich dazu ein nandroid backup machen oder reicht es dazu, das über den mod zu sichern? Hatte es so verstanden, dass es da die Funktion gibt.
 
Es gibt zusätzlich zu den Mod-Files der Kamera jeweils ein zip-File für Backup und Restore (xdabbeb_g2_camera_backup.zip und xdabbeb_g2_camera_restore.zip), welche du übers Recovery flashen kannst.

Sprich ins Recovery booten, die Backup.zip flashen, wenn fertig den Mod flashen. Falls er nicht funktioniert die Restore.zip flashen, dann bist du wieder auf Stock.

Durch die beiden Files werden ausschließlich die durch den Mod veränderten Files gesichert bzw. restored. Geht schneller als ein komplettes Nandroid und lässt den Rest unberührt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluefreeman und jemus
Na gut das hört sich ja nicht sonderlich umfangreich an und sollte machbar sein;) danke für die Erläuterung. Mal sehen aber da ich xposed und g2 settings nutze funktioniert das wsl eh nicht:/
 
Ööööh, was ist WSL?
 
Oh das sollte Wahrscheinlich heißen.. ich dachte das so gebräuchlich das so abzukürzen;) Also ich habe mir jetzt TWRP geflasht und dann auch die 1.3.0 quiet alt Version des Kamera Mods. Was mir aufgefallen ist ist, dass die Kamera bei Schwenks bei wenig Helligkeit weniger stark nachzieht und dadurch schneller geworden ist. Außerdem löst sie gerade bei Dunkelheit schneller aus. Ist also schonmal ein Fortschritt.

Mal die Tage schauen, wie sich die Kamera sonst so macht.

Was ist euch dann noch an Verbesserungen aufgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: Wildsau und stöbener
Die Kamera bleibt jetzt im jeweiligen Modus, den man zuletzt eingestellt hat, und springt nicht mehr in den Normal Modus, wenn man die Kamera neu öffnet. Finde ich sehr praktisch...
 
Also bei mir ist sie aber nachdem ich ein Foto mit Intelligenter Automatik gemacht habe und die Kamera später noch mal gestartet habe wieder mit "Normal" gestartet. Oder muss man das irgendwo als Option aktivieren?

Desweiteren heißt meine Kamera App nun "Aparat"
 
Ich habe nur denn normal Modus. Wo soll dieser intelligente Modus sein?
 
DU öffnest die Kamera App und klickst dann auf Modus und dann ist das in der untersten Reihe.

Zu dem Thema, dass nach Nutzung des Modus Intelligente Automatik und Neustart der Kamera wieder der Modus Normal ausgewählt ist habe ich in den Notes vom Entwickler folgendes gelesen und gehe dadurch davon aus, dass er noch daran arbeitet und dass dieses Feature nur mit anderen Modi funktioniert, oder sehe ich das falsch?:

"I'm still looking into IA mode saving on exit. The other method posted in this thread doesn't work."

Edit: Also bei mir funktioniert das mit dem Speichern des Modus' überhaupt nicht.. nicht nur bei "Intelligente Automatik" sondern zB auch bei "HDR" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bleibt z.B. die intelligente Automatik erhalten, auch wenn ich neu starte. Eine Option, dies einzustellen, finde ich aber nicht. Bei der Video Funktion allerdings nicht, da geht's immer wieder zurück zu "normal".
 
Hast du denn auch die "alt" Version installiert oder die normale "quiet" Variante oder die weder "alt" noch "quiet"?;)

Heißt die App denn jetzt bei dir noch immer Kamera oder auch Aparat?
 
Hab definitiv die alt V3.1.0 quiete genommen, und meine Kamera heisst immer noch Kamera :)
 
3.1.0 oder eher 1.3.0?

Edit: Magst du mir vllt den Link mal hier posten? Denn die Version dachte ich eigentlich auch geladen und installiert zu haben:D
 
Oha, natürlich 1.3.0 :) bin unterwegs, Link kommt gleich...

Hier: http://d-h.st/XXc
 
  • Danke
Reaktionen: jemus
Danke dir;)

War allerdings tatsächlich genau die Zip die ich schon geflasht hatte. Habe dann mal noch die nicht "alt" Version getestet und es konnte keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden. Also habe ich meine Kamera per Recovery restored und jetzt erneut die "alt" "quiet" Version geflasht. Das mit dem Speichers des zuletzt gewählten Modus funktioniert noch immer nicht. Dafür habe ich jetzt das App Symbol einfahc umbenannt. Das ist ja zG per Nova Launcher möglich und hing ansonsten womöglich mit dem polnischen Ursprung meines LG G2 zusammen (Danke an Smartkauf, aber bei dem Preis.. ;) )
 
1.3.1 ist da, werde den OP später anpassen...

Edit: scheint wohl ein paar Probleme zu geben mit den d802a Versionen, habe auch leider keine Zeit zu testen. Warte erstmal ab bevor ich den OP aktualisiere... Die 1.3.0 läuft ja soweit erstmal... Sonntag hab ich dann mehr Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, bahrosuz und Wildsau

Ähnliche Themen

lil-pete
Antworten
7
Aufrufe
6.718
dfxxx
D
rhrawr
  • rhrawr
2 3
Antworten
53
Aufrufe
10.903
chief_l
C
special1986
Antworten
82
Aufrufe
32.593
cbt1982
C
Zurück
Oben Unten