Dateimanager ist abgestürzt und läßt sich nicht mehr starten

daninord

daninord

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

beim Googeln nach Bildern und dem Herunterladen derselben ist "irgendetwas" abgestürzt mit der Folge, daß ich den Dateimanager sowie die Apps "Downloads" und "Videos" nicht mehr öffnen kann. Alles andere scheint zu gehen. Mehrfacher Neustart des Handys hat nichts gebracht. Ich habe bereits den Cache der betroffenen Apps gelöscht, in der Hoffnung, daß es das Problem löst, aber es besteht noch immer. Wer weiß Rat?
 
Daten der betreffenden Apps löschen, hilft sicherlich.
 
Habe die Daten gelöscht. Problem war nicht behoben. Jetzt mache ich noch mal einen Neustart... Problem besteht weiterhin.

Der Dateimanager, Download und Videos funktionieren nicht, also 3 Apps, die alle auf die Verzeichnisse oder auf bestimmte Dateitypen zugreifen. Die Galerie jedoch läuft einwandfrei? Hat niemand eine Idee?
 
Hast Du etwas an den Rechten verändert?
 
Nein. Ich habe nichts weiter gemacht. Ist einfach so passiert. SMS/MMS geht seitdem auch nicht mehr.
 
Aber "einfach so" passiert eigentlich selten etwas.
Nicht mal "wenigstens ein Absturz, wo nur Reset half"?
 
Ja, wie beschrieben: Google war geöffnet, ich wollte eine Graphik herunterladen, dabei gab es einen Absturz der Download-App.
 
Backup per Custom Reovery erstellen - und Factory Reset testen.
 
Aber mit dem Factory Reset mache ich doch alles platt, oder? Das Handy geht ja noch. Nur 4 Apps nicht...
 
Hat das Gerät eine SDKarte? Vielleicht ist die SDKarte kaputt oder zumindest korrumpiert.

Nimm sie raus, steck sie in deinen PC und prüfe, ob da alles intakt ist. Kannst du, zum Beispiel, alles was auf der Karte ist kopieren?
 
Zunächst einmal habe ich ein Backup gemacht (über PhilZ Touch 6) und dann über das Einstellungsmenü das Handy in den Werkszustand zurückgesetzt. Der Fehler besteht immer noch.

Ja, es ist eine SD-Karte eingesteckt. Ich kann sie allerdings nicht in meinen PC stecken. Ich kann sie aber in ein altes Nokia-Handy stecken, mit dem PC verbinden und eine Synchronisierung versuchen.

Ich habe nach dem Restore die SD-Karte entfernt, keine Änderung...
 
Dann die interne SD formatieren, vorher Daten sichern.
 
Ich habe verstanden:

- Backup auf der externen SD-Karte erstellen
- interne SD-Karte formatieren
- prüfen, ob Problem noch besteht
- Restore durchführen
- erneut prüfen

Korrekt?
 
Ja
 
Leider last sich die interne SD-Karte nicht formatieren, ein Fehler tritt dabei auf: "Error formatting sdcard0".
 
War während dieses Versuchs, die interne SD zu formatieren, die externe SD auch im Gerät?

Wenn ja, dann bezeichnet SDCARD0 die externe SD. Du hättest somit versucht die externe SD zu formatieren.

"Error formatting sdcard0" würde dann wiederum vermuten lassen, dass die externe SD ein Problem hat.
 
Ich habe nochmal versucht, die interne SD-Karte allein zu formatieren - ohne Erfolg.
auch ohne die externe SD-Karte im Gerät tritt das Problem auf.

Das beschränkt sich nicht auf die Formatierung.
 
Den Bereich FAT per SPFT platt machen .. dann kümmert sich das Telefon beim nächsten Einschalten allein drum.

Sonst müssten wir mit "Linux-Befehlen" dran.
 
Und wie mache ich das?
 
So sollte Deine Scatter-Datei aussehen..
Code:
partition_index: SYS19
  partition_name: FAT
  file_name: NONE
  is_download: false
Die bearbeitest Du, so daß is_download: true da steht.
Und dann nimmst Du "irgendein Image" (boot oder protect oder was auch immer)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.724
stinni
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1.546
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
2
Aufrufe
1.156
danny94
D
Zurück
Oben Unten