THL 5000 GPS

Mike-Meiers schrieb:
Ein wenig lesen und du kannst dir selber ein Bild machen.
Grüße Jörg

Hallo Jörg!

Das sehe ich anders. Diesen Beitrag habe ich vorher schon gesehen, nicht wirklich aussagekräftig. Wie schon seinerzeit beim X9 schreiben einige, mit irgendwelchen Tricks hätten sie das GPS verbessert, und andere, es wäre gleich geblieben.

Genau deswegen halte ich weiterhin eine simple Umfrage mit der "Ja / Nein" für "funktioniert gut / funktioniert kaum" Variation für wesentlich aussagekräftiger als einen Thread mit vielen Erzählungen und Abschweife, bei denen irgendwann ab der x-ten Seite eh keiner mehr durchsteigen wird. Hat es alles schon gegeben.

Schwanger oder nicht schwanger. Bisschen schwanger gibts nicht.

Wenn man hier keine klare Tendenz per Umfrage erfahren darf, dann lasse ich lieber die Finger vom THL 5000. Der Reinfall mit dem X9 hat mir gereicht.

Gruß
Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: ZTEV807
Hallo!

Ich verstehe was du meinst, nur können wir nicht zu jedem Thema mehrere Threads parallel laufen lassen, denn das bringt gar nichts und verwirrt einige User noch mehr :)

Grüße Jörg
 
Also eine gute Umfrage nicht zulassen zugunsten eines schlechten, konfusen, zukünftig ellenlangen Beitrages...
Ich erinnere Dich an Deine Aussage, wenn Du das nächste mal beim Studium zu Deinen Problembereichen nur ein schlechtes Buch bei Amazon bekommst und man Dir von dort antwortet:
"Wir verstehen, was Sie meinen, nur können wir nicht zu jedem Thema mehrere Bücher parallel laufen lassen, denn das bringt gar nichts und verwirrt einige Käufer/Leser noch mehr."

;-)

Gruß
Olaf

PS: egal, ich will ja den Beitrag hier nicht noch weiter vollmüllen :thumbsup:
 
olaf123 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen bei der Navigation im Auto?

Die Navi-Apps (ich benutze Osmand+) "bereinigen" die Messwerte des Navi, indem sie den Standort an die nächstliegende Straße laut Kartenmaterial anpassen.

In der Praxis bedeutet das, dass man, solange man auf Straßen unterwegs ist, die im Kartenmaterial verzeichnet sind, ziemlich problemlos navigiert wird.

Ganz anders ist es, wenn man mal auf "unbekannte" Wege gerät. Oder wenn zwei Straßen nahe beieinander parallel verlaufen. Da irrt dann die Anzeige schon mal 50 oder gar 100 Meter vom tatsächlichen Standort ab.
 
@olaf123:
ICH habe dieses Handy nicht. Aber jedes, welches mit den hier abgebildeten Fix und einer deratig mießen Feldstärke arbeitet ist a priori untauglich als GSP Handy genutzt zu werden.

War diese Aussage jetzt klar genug?
 
GPS ist mies, sehr mies. Da sind alle Mediatek Geräte gleich.

Wenn du brauchbar navigieren willst ohne GPS Tricks musst du zu Qualcomm greifen.

Habe selbst zwei Telefone im Einsatz, einmal ein Oppo Find 7, welches GPS wunderbar beherrscht und dann noch das THL 5000, welches diesbezüglich einige Probleme macht (zumindest in Google Maps).

Es genügt zwar für das gelegentliche Straßen navigieren aber oft muss man bitten und betteln bei eng zusammen liegenden Straßen auf der richtigen zu landen.
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Coldbird schrieb:
GPS ist mies, sehr mies. Da sind alle Mediatek Geräte gleich.
...
Das ist eine sehr unbegründete Behauptung. Bist Du tatsächlich sooo erfahren?

Lese mal aufmerksam meine und andere Testberichte.
Mal nur so aus dem Stehgreif...
Iocean X8, Star A9 (Outdoor), Timmy T1, UMI X2, UMI C1... Da habe ich sogar mit Online Navigationssystemen, die nicht das Features "Straße folgen" kennen stabile Ergebnisse erzielt.
....und noch ein Hinweis: Eine GPS Schwäche hat nichts mit dem MTK SoC zu tun, sondern ist meistens auf mangelhafte Antennengeometrie und schlecht geschirmte innere andere Komponenten des Smartphones des jeweiligen Geräteherstellers zurückzuführen. Mediatek stellt selbst keine SP her. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _WoRm_
Hallo,

ich fasse solche Geräte auch nicht an wo es mit irgendwelchen Fixen usw. angeblich das GPS "besser" wird. War kurz davor mir das Inew V3 zu kaufen als die ersten Berichte über mieses GPS auf tauchten, dann wurde ich auf THL5000 aufmerksam und da war das gleiche...nun habe ich ein Xiaomi 1S
 
OraAndroid schrieb:
Das ist eine sehr unbegründete Behauptung. Bist Du tatsächlich sooo erfahren?

Lese mal aufmerksam meine und andere Testberichte.
Mal nur so aus dem Stehgreif...
Iocean X8, Star A9 (Outdoor), Timmy T1, UMI X2, UMI C1... Da habe ich sogar mit Online Navigationssystemen, die nicht das Features "Straße folgen" kennen stabile Ergebnisse erzielt.
....und noch ein Hinweis: Eine GPS Schwäche hat nichts mit dem MTK SoC zu tun, sondern ist meistens auf mangelhafte Antennengeometrie und schlecht geschirmte innere andere Komponenten des Smartphones des jeweiligen Geräteherstellers zurückzuführen. Mediatek stellt selbst keine SP her. :(
Ich weiß sehr wohl von was ich hier spreche, und anders als du denkst stellt Mediatek sehr wohl GPS Chips her.

Momentan haben sie zwei verschiedene GPS Chips im Angebot, wobei das neuere von den zwei Modellen im THL5000 verbaut ist.

Und während du teilweise recht hast mit der Abschirmung usw, ändert es wenig an der Tatsache dass das THL an beeinträchtigter GPS Verbindung leidet.

Das typische Straßen springen das damit verbunden ist taucht immer wieder auf, und der Grund wieso ich sagte es genügt für das gelegentliche Navigieren ist ganz einfach der das auch diverse proprietäre GPS Systeme am gleichen Problem leiden (habe zwei davon hier und kann hier ein wenig aus der Praxis erzählen).

Qualcomm Geräte sind hier mit ihren besseren verbauten GPS Chips und Antennen einfach die bessere Wahl, jedoch noch lange nicht der Standard, sondern eher Luxusware.

Wem hier die Vergleichswerte fehlen könnte eventuell sogar rundum zufrieden sein weil er Licht und Schatten noch nicht kennt.

PS. Ich habe zwar das Iocean X8 nicht getestet, jedoch aber das Iocean X7... Und dieses war eine Katastrophe... Navigieren damit war unmöglich. Im direkten Vergleich dazu ist das THL 5000 natürlich ein Götter-Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem aufmerksamen Leser meines Beitrages wäre aufgefallen, dass
- ich nicht von "Chips" sondern von SP (Smart Phone) sprach
- und nicht die SoC's, sondern die konstruktiven Schwächen der Gerätehersteller die Ursachen für mangelnder Empfindlichkeit und der durch Interferenzen bedingte Ungenauigkeit verschiedener unterschiedlicher Hersteller sind

Deshalb ist man auch gut beraten, vor dem Kauf Testberichte zu lesen!

...und in Deinem Fall kann es auch nicht schaden, mal den Iocean X8 Bericht zu lesen ohne dass Du kaufen willst:)

Aber meinen zu meinen Tipp für den Fragesteller stehe ich, verkaufen oder damit leben.
 
das gps ist wirklich schlecht. sobald unbelaubte bäume (z.b. in einer allee) neben einem stehen schwankt die gps fehlertoleranz ins lächerliche... sogar der fix wird verloren...

selbst bei freiem himmel kommt es wohl auf den standort und glück?! an ob man richtig angezeigt wird ( richtig anzeigen gibts auch hin und wieder mal) oder ob man 200 meter am nächten straßenzug steht... unabhängig von der appwahl. gps werte sind mit gps test stets unter meinem alten gsg2 und weniger satteliten findet er auch...
 
Ich finde das GPS "geht so".

Bei einigermaßen freier Sicht (Handy in der Mittelkonsole oberhalb des Radios) kann man es auch zum Navigieren brauchen. In dicht bewachsenen Alleen oder tiefen Häuserschluchten verliert es gerne mal die Postition, aber im Großen und Ganzen traue ich mich damit sogar in fremde Städte.

Witzig ist auch das Verhalten an roten Ampeln, da fängt dann die Position in der Tat gerne an zu tanzen. Der Pfeil springt lustig mehrere Meter in der Gegend herum und dreht sich dabei. Die Navi-Soft wird dadurch gerne dazu verleitet, neue Routen auszurechnen, da sie denkt, man irrt in der Gegend herum. Noch schöner ist es, wenn man einen GPS-Tracker fürs Joggen benutzt, da kann man richtig Kilometer machen, ohne sich zu bewegen ;-)
Beim Auto-Navigieren schaue ich mir die Route deshalb vorm Anhalten an Ampeln immer nochmal an, damit ich weiss, wohin ich abbiegen muss. Wenn die Fahrt weitergeht, findet er zügig auch die richtige Position wieder.

Das ist aktuell so bei Google-Maps und bei Here-Maps, das ich gerade teste.

Wenn ich auf das Gesamtpaket schaue (Preis - Leistung) kann ich gut damit leben. Beim Zopo ZP980+ war's noch etwas schlechter, bei Galaxy S2 war es um Welten besser.
 
Es wäre hilfreich, wenn du uns erklären könntest, inwiefern diese navi-App besser mit den schwächen des GPS klar kommt als andere (z.B Osmand).

Und dann wüsste ich noch gerne, wozu diese App Zugriff auf meine Kontakte und meine Anrufliste braucht.
 
ghor schrieb:
...inwiefern diese navi-App besser mit den schwächen des GPS klar kommt...
- ich habe nur diese gestestet
- auf alle Fälle kommt diese App besser als Google Navi (Online Navi) mit einer Ungenauigkeit aus
ghor schrieb:
..wozu diese App Zugriff auf meine Kontakte und meine Anrufliste braucht.
- Frage mal die Programmierer....
- es könnte ja sein, Du willst zu einem Kontakt oder einen Anrufer
... aber das kann man ja auch verbieten (zumindest unter Kitkat)

Einfach mal testen, zumal die ja kostenlos und mit einer Menge KArten zur Verfügung steht.

Aber... ich denke es geht in diesem Thema eher um "schlechtes GPS beim THL 5000" als um ein Wetteifern um den besten OFFLINE Navigator:thumbup:
 
Ja, Navi-Apps wollen immer Zugriff auf Kontakte, damit sie dahin navigieren können. Bei Anrufern vermutlich auch?

Aber was macht wohl der Eintrag dalvik.vm.execution-code=int:fast in der build.prop? Das fände ich noch interessant. Habe versucht, es zu googlen, finde zu "dalvik.vm.execution-code" aber nur vier Beiträge von OraAndroid ohne weitere Erläuterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JacknJones schrieb:
...
Aber was macht wohl der Eintrag dalvik.vm.execution-code=int:fast in der build.prop? ...

Der gleicht bei verscheidenen Apps deren magelhaftes Weiterverarbeitung von GPS Daten des MT66xx SoC aus.

Noch ein Hinweis.. das Editiiern der build.prop muss man sich etwas so vorstellen, wie eine OP am offenen Herzen. Sorgfältig vorgehen und nichts anderes ändern. Und am besten mit einem entsprechenden bulid.prop Editor APP.
 
  • Danke
Reaktionen: JacknJones
siggi4ever schrieb:
das gps ist wirklich schlecht. sobald unbelaubte bäume (z.b. in einer allee) neben einem stehen schwankt die gps fehlertoleranz ins lächerliche... sogar der fix wird verloren...

selbst bei freiem himmel kommt es wohl auf den standort und glück?! an ob man richtig angezeigt wird ( richtig anzeigen gibts auch hin und wieder mal) oder ob man 200 meter am nächten straßenzug steht... unabhängig von der appwahl. gps werte sind mit gps test stets unter meinem alten gsg2 und weniger satteliten findet er auch...



Hallo siggi4ever und Leidensgenossen des THL 5000,

leider haben Geräte dieser Klasse (MTK) immer wieder Probleme
im Bereich der Hardware (Antennen)! Hardware lässt sich nicht
mit Software verbiegen, also muss überprüft werden ob die Kontakte
der einfach verklebten Antennen auch definitiv einen Kontakt zur
Platine herstellen! Wer nicht so sehr auf die Garantie verpicht ist,
sollte sein Gerät einfach öffnen und die entsprechenden Kontakte
überprüfen! Der Aufwand ist sehr gering, was benötigt wird ist etwas
Geduld um mit Gefühl an die Sache heranzugehen!

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ora
OraAndroid schrieb:
...
Da hilft nur Hardware Tweak.

... guter Hinweis oben! Nur wenn es nicht an den Kontakten, sondern an der Geometrie liegt.... dann muss man mit Kupferfolie nachhelfen....

oder verkaufen:(
 
Solch eine schöne Anleitung bräuchte man für unser thl auch :)
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.770
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.601
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.374
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten