THL 5000 GPS

  • 270 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere THL 5000 GPS im THL 5000 Forum im Bereich THL Forum.
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Schau dir mal den anbgenommen Gehäusedeckel an. Ist da nicht eine Folie dran ? Auf der GPS steht?
Denn IMHO ist keine Antenne im Gerät, sondern das sind alles Folien am Gehäusedeckel, welche dann über solche Federkontakte (wie direkt rechts unter deinem roten Kreis) Kontakt zu Elektronik haben.

Wenn du einen Draht als GPS Antenne haben möchtest, dann darf die originale Antenne keinen Kontakt mehr haben, sonst hast du eine unsymmetrische BipolAntenne.

Außerdem solltest du diesem Thread ab Post 75 (oder früher) durchlesen, dort wird genau beschrieben wie man am THL5000 die Antenne modded.

Ich fühle schon den Beitrag von dir, in dem du um Hilfe fragst, weil dein THL5000 nicht mehr bootet [emoji33]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danny94

Neues Mitglied
Warum soll es nicht mehr booten ? Habe solche dinge eigentlich schon öfters getan, habe aber ein anderes Problem. Ich erstelle dazu einen neuen Thread.

Bei mir steht beim Deckel gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Bei mir steht auf jeder der Folienantennen der Verwendungszweck
(sorry schlechte Qualität, aber man kann es erkennen).

Ok dein THL5000 bootet noch, worauf ich heraus wollte, steht in deinem neuen Thread.
 
D

danny94

Neues Mitglied
Nein ich meinte nicht diesen Deckel, sondern den ganz äußeren. Dort müsste sich meiner Meinung nach ein Kupferfeld befinden für NFC ? Deshalb müsste man darum herum fahren, also ganz am Rand, um keine Störungen auf der GPS Antenne zu bekommen. (Bzw. die Wellen würden vom Feld abgefangen werden.)

Wenn du meinen Thread durchgelesen hast dann müsstest du erkennen dass ich da nichts viel dafür kann ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Bitte keine Direktzitate, das wisst Ihr doch. ;)
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Richtig, in dem abnehmbaren Deckel ist die NFC Antenne. Dahinter ist der Empfang sehr gedämpft.
Darum sollte man für den GPS Mod einen dünnen (lack-) isolierten Draht nehmen, da man ihn sehr gut verlegen kann.
 
D

danny94

Neues Mitglied
Werde den Mod durchführen sobald ich eine Kupferfolie auftreibe. Ich habe mir folgendes gedacht:
Ich werde die alte Antenne entfernen, die neue aber so zuschneiden dass ich sie gleich durch den Deckel befestigen kann. Anschließend werde ich sie nicht horizontal verlaufen lassen sondern vertical und nehme eine breite von ca. 0,5 cm - 1cm. Die länge wird 9,5~~ cm sein, lasse es aber ganz rechts verlaufen, damit vom NFC Kupferfeld keine Wellen abgefangen werden können. Ansonsten ist es sinnlos.

Werde dann später einige Ergebnisse posten.

Btw. Was soll daran schwer sein ? Da muss man gar nicht mal die Platine entfernen.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Von der NFC Antenne wird nichts abgefangen, solange deine GPS Antenne nicht dahinter montierst. Darum wäre Lambda/4 die bessere Wahl. Horizontal sind auch die Antennen in den TomToms und Co. verbaut.

Schwer ist es nicht, aber in deinem Bild hast du irgendwas markiert was definitiv nichts mit GPS zu tun hat. Wenn man daher am falschen Ende rumfummelt wird es schwierig.
 
D

danny94

Neues Mitglied
Ja habe nun verstanden wo sich das GPS befindet, habe die Beitrage wie du sagtest ab Post #75 durchgelesen.
Mit den Bildern von Post #94 ist es nun klar.
Wusste nicht dass die Antenne an der Ummantelung angebracht ist.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Dann viel Spass und eine ruhige Hand beim modden.
Schrieb mal wie es ausgegangen ist, am besten mit Screenshots von GPS-Test oder ähnlichen Apps.
 
D

danny94

Neues Mitglied
Jap danke,
wird aber ein paar Tage dauern bis ich eine Kupferfolie auftreibe, außerdem würde ich zuvor noch gerne mein Sim-Karten Slot 1 reparieren, ansonsten muss ich die Antenne wieder ab machen.
 
D

danny94

Neues Mitglied
Huhu, ist nun ein Weilchen her, aber ich habe nen GPS Mod durchgeführt.

Mein Versprechen mir der Kupferfolie konnte ich leider nicht einhalten, war in jedem Baumarkt/Elektroladen bei keinen konnte ich eine auftreiben.

Zuvor hatte ich 120 mit der Modifikation am selben Ort 1-2 Stunden später nur mehr 80 ca. Könnte aber an der Uhrzeit liegen da die Satelliten nun nicht fix bleiben (oder laufen die genau mit ?).
Jedenfalls konnte ich nahe am Fenster meinen Rekord brechen und kam um die 180 oder mehr. Werde es morgen eventuell auch im freien probieren. Meine Rom die ich zur Zeit teste scheint aber auch nicht besonders gut zu sein mit GPS und so.

Habe Lambda/4 sozusagen 4,75 cm verwendet und die Kupferdrähte am Mainboard durch das Loch gezogen. Konnte es aber nicht gerade durchführen da der Draht zu dick wurde und musste es zunächst nach rechts ziehen durch das größere Loch anschließend gerade weiter.

Kann es sein dass sich auch die Lage verschlechtert ? Habt ihr die andere Antenne entfernt ?