THL 5000 GPS

Wie kann ich ein externe GPS Antenne anschließen um die Probleme zu umgehen ?
Ich habe einen GPS logger den ich per Bluetooth verbinden kann.
Jedoch Google Navigation oder Navigon greift immer auf die interne Antenne zurück.
Eine Einstellung in der Navigationssoftware kann man nicht vornehmen.

Was meint ihr ? Geht das überhaubt ?

Gruss
 
Wenn das interne GPS aus ist und die GPS-Maus verbunden, wird gemeldet, daß kein GPS vorhanden sei?
 
Leider bringt es nicht viel, da viele Apps die externe GPS Antenne nicht nutzen werden. Das hatte ich selbst bereits getestet. Wäre nur umsonst gekauft. Bleibt nur zum besseren Smartphone mit anderen Chipsatz wechseln.
Ich habe mein THL5000 gegen ein Huawei Honor Gerät getauscht. Die haben einen GPS Fix mit 20 Satelliten innerhalb von 15 Sekunden.
 
N2k1 schrieb:
Wenn das interne GPS aus ist und die GPS-Maus verbunden, wird gemeldet, daß kein GPS vorhanden sei?

Genau
 
Also bei mir läuft gängige Navi-Software wie Nokia Here, navmii oder Navigator mit Bluetooth GPS, wenn ich den Haken bei "Enable Mock GPS Provider" setze. Merkwürdigerweise zeigen GPS Tools keine Satelliten an, aber bei den Naviprogrammen kommt die Position trotzdem an. Muss wohl irgendwie am Übertragungsprotokoll liegen.
 
habe es im Auto ausprobiert. Geht einwandfrei.
Kein springen nix.
Jedoch nach ca. 20min bricht die Blutoth Verbindung ab und es schaltet sich das interne GPS wieder ein.
Werde weiter probieren.

Hat eigentlich schonmal jemand dran gedacht Garantie in Anspruch zu nehmen ?
Ist ja wohl ein wirklich erheblicher Mangel.
 
Da diese Probleme im Allgemeinen bekannt sind, wird wohl kein China-Shop das als Garantie-Grund annehmen.
Ein neues Gerät würde daran ja nichts ändern.
 
Also die abbrechende BT-Verbindung hatte ich noch nicht. Das muss wohl Einstellungssache sein. Internes GPS muss sebstverständlich deaktiviert sein und ohne Nachfrage aktiviert es sich ja auch nicht von alleine. Nur, ist das die Lösung? Ich kaufe mir ja ein GPS-Handy, damit ich eine Navilösung immer unkompliziert dabei habe (Mietwagen, Fußgängernavi) und nicht, damit ich noch ein externes BT GPS mit mir rumschleppe. Statt des GPS-Empfängers kann ich auch genauso gut ein richtiges Navi mit mir rumschleppen. Ansonsten ist das Handy so genial, aber das defekte GPS macht nahezu alles wieder zunichte. Die GPS-Funktion ist heutzutage bei einem Handy nun mal eine ganz wesentliche.
 
Ist aber kein defekt, denn das würde implizieren dass der Chipsatz auch einwandfreies GPS kann, dass beherrschen die Mediatek Chips aber erst ab dem 6595 Prozessor einigermaßen gut, alle Chips davor sind was GPS angeht mehr oder minder suboptimal. Sowas hätte man aber recht schnell durch diverse Artikel rausfinden können.
 
mblaster4711 schrieb:
Wellenlänge GPS = 19,025cm
Lambda/2 = 9,515cm
Lambda/4 = 4,757cm

T5kfan schrieb:
Ist mir schon klar, das sich bei solchen simplen Bastellösungen den Experten die Fußnägel hochrollen,ich gehöre aber zu dem Teil der Bevölkerung der nach Frau Prof.Dr. Arrogant bei einer N3 Diskussion über Mindestlöhne
" Mental eher simpel strukturiert " genannt wurde (Bauarbeiter).:angry:
Das heisst ich habe eine Idee,probier sie aus,funktioniert sie -> gewonnen ,wenn nicht "Mai pen rai".Vielleicht lässt sich mit exakt berechneter Länge des Drähtchens das Ergebniss noch verbessern, für mich ist es so erst mal in Ordnung (von Gps-Checker <120 auf rund 220-250, Fix Zeit verbessert von gefühlt unendlich auf 0 bis max 35 Sekunden).
1. Telefon ausschalten
2. Deckel abnehmen
3. Sd und Sim Karten entfernen
4. Alle 15 Schrauben des Rahmens entfernen (nicht die 2 am Wcdma/Gsm-Modul unterhalb des Akkus) aber unbedingt die
unter der Sd Karte und dem Sim 1 Slot !!!
5. Rahmen vorsichtig abheben ,aufpassen dabei fallen einem dann die Power und die Lautstärke Taste entgegen
6. Ca 5 mm neben der rechten oberen Schraube befindet sich ein kleiner goldener Federkontakt der auf die Original Gps
Antenne im Rahmen drückt
7. An diesem einen ??? cm langen (bei mir 10cm),dünnen Kupferdraht befestigen und durch den Schlitz neben der Sd Karte
nach aussen ziehen und fachmännisch (mit Klebeband ) befestigen
8. Power und Lautstärketaste VOR dem einklicken des Rahmens wieder einlegen
9. Alles wieder zusammmenbauen

Bei der ganzen Sache sollte man natürlich geerdet sein und beim fummeln mit dem Kupferdraht darauf achten das der sich nicht irgendwo auf die Hauptplatine legt !

Sämtliche Basteleien nach dieser Anleitung auf eigene Gefahr !!!

Garantieansprüche haben sich danach natürlich auch erledigt.
Bei mir hats funktioniert,muss es aber nicht bei allen.
Viel Glück allen MTK-GPS Leidensgenossen,vielleicht gibts ja auch mal eine elegantere Lösung .

T5kfan schrieb:
Wie oben beschrieben habe ich den Draht durch den kleinen Schlitz rechts neben der Sd Karte geführt und dann am Akku mit Klebeband fixiert.
Hängt dann auch nichts draußen rum.Das würde dann doch ein bißchen arg schäbig aussehen.
Deckel drauf und von der Bastelei ist von außen nichts mehr zu sehen.


Ich hab mir euch eine zusätzliche Antenne gebaut. Hab eine Ader eines USB-Kabel genommen. Länge 9,515cm + 2 mm zum befestigen am Kontakt.

Ich muss sagen, dieses Modding bringt eine deutliche Verbesserung. Hab jetzt Indoor an vielen Stellen meiner Wohnung einen 3D-Fix. Ging so vorher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: danny94
Hast du deine Antenne zusätzlich dran oder alleine?
 
Zusätzlich dran
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Fantastisch, das modden hört sich echt interessant an würde es auch gerne demnächst versuchen ;D.

Wäre es möglich 2 Bilder up-zu-loaden, wo die Antenne angebracht wird und wie ihr diese anklebt. Würde mir etwas helfen =).
Kann ich normale Kupferkabel nehmen, wie man sie zum verbinden auf dem Steckbrett benutzt ?

Die Länge der Kabel dürfte eigentlich egal sein denke ich. Denn das Lamda/2 und Lamda/4 gilt nur beim Versenden der Daten. -> Je länger und dicker desto besser und es wäre möglich, dass Eisen eventuell besser als Empfänger funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Kupfer leitet besser, als Eisen.
Und die Länge ist auch beim Empfang wichtig.
Wellenlänge ist Wellenlänge,
egal ob Senden , oder Empfangen.
 
Die Wellenlänge (Lambda) ist auch beim Empfangen wichtig, aus diesem Grund bringt der Mod auch Besserung.

Natürlich ist er beim senden wichtiger damit der SWR ( Stehwellenverhältnis) "gut" ist und die Leistung des Senders nicht reflektiert wird und seinen Endstufe überlastet.

Ein Eisendraht würde ich nicht verwenden, da er zu hart ist und sehr schnell brechen würde.
Kupfer hat sich in der Elektrotechnik als echt tolles Material mit sehr guten elektrischen Eigenschaften in den letzte Jahren durchgesetzt. Silber und Aluminium sind hier auch noch in der Top3 der Elektrischen Leiter.

Da das GPS auch "nur" Elektromagnetische Wellen sind, ist zum Bau von Antennen einer der drei genannten Materialien am besten.
 
Natürlich leitet Kupfer sehr gut, aber soviel ich weis reagiert ein Ferrit Kern besser auf elektromagnetische Wellen als Kupfer. (Denke ich bin mir aber nicht sicher, wie das genau funktioniert.)
In Kopfhörer sollten auch Ferritkerne verbaut sein um die Radiowellen abzufangen.
Ein versuch wäre es zumindest Wert.

Tatsächlich, die Länge muss an den Wellen angepasst werden. Somit wäre es Vorteilhaft zu wissen, welche Wellen von den Satelliten kommen. -> Sollten diese über Lamda/4 senden würde eine kürzere Antenne bessere Ergebnisse verursachen als lamda/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest dich zwingend über Funk, Wellenlänge (LamBda), Antennentechnik und etwas Elektrotechnik informieren.
Denn du wirfst hier gefährliches Halbwissen quer in den Raum und das ist sehr gefährlich, denn da kann man daran stolpern und sich den Hals brechen. [emoji23]


Im ernst, bitte quäle Google ein wenig.

Hier mal ein bissel was zum lesen:

Antennentechnik – Wikipedia

"Die GPS-Trägerfrequenz des L1-Bandes mit 1,57542GHz hat eine Wellenlänge von 19,05 cm und überträgt die zivil nutzbaren GPS-Frames." GPS-Frequenz :: GPS frequency :: ITWissen.info

Die Wellenlänge ist Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz. Wellenlänge – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: danny94
mblaster4711 schrieb:
Ich denke du solltest dich zwingend über Funk, Wellenlänge (LamBda), Antennentechnik und etwas Elektrotechnik informieren.
Denn du wirfst hier gefährliches Halbwissen quer in den Raum und das ist sehr gefährlich, denn da kann man daran stolpern und sich den Hals brechen. [emoji23]


Im ernst, bitte quäle Google ein wenig.

Hier mal ein bissel was zum lesen:

Antennentechnik – Wikipedia

"Die GPS-Trägerfrequenz des L1-Bandes mit 1,57542GHz hat eine Wellenlänge von 19,05 cm und überträgt die zivil nutzbaren GPS-Frames." GPS-Frequenz :: GPS frequency :: ITWissen.info

Die Wellenlänge ist Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz. Wellenlänge – Wikipedia

Nun ja kaputt gehen kann davon doch nichts. War mir aber ziemlich sicher im Unterricht aufgeschnappt zu haben, dass Eisen am besten als Antenne dienen würde, aber nun auch egal.

Wie Lange ist die eingebaute Antenne des Thl 5000 s ? Genau wird man es nie hinbekommen, würde es aber gerne so gut wie möglich machen.
EDIT: Habe versucht die GPS-Antenne des THL 5000 auszumessen, entweder ist sie 1,19(Lamda/16) cm oder 0,6 cm (Lamda/32). Somit wäre die optimale Länge 8,33 cm oder 8,92 cm.

Je breiter der Kabel ist desto besser der Empfang ?

Am Deckel ist doch ein Kupferfeld für die NFC-Antenne oder ? Da müsste man herumfahren um keine Störungen einzufangen ?

Edit: Das im Anhang rot eingekreiste Kupferteil ist die Gps Antenne ?
walter79 schrieb:
Ich hab mir euch eine zusätzliche Antenne gebaut. Hab eine Ader eines USB-Kabel genommen. Länge 9,515cm + 2 mm zum befestigen am Kontakt.
Wie hast du daran was befestigt ?
 

Anhänge

  • 20151201_083341.jpg
    20151201_083341.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.767
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.599
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.372
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten