THL 5000 GPS

8Bob8 schrieb:
Hallo zusammen,

bei den XDA-Developers wurde das Problem (symptomatisch) mit einem Eintrag in build.prop gelöst und zwar "dalvik.vm.execution-mode=int:fast". Hat das jemand schon probiert? Ich bin im THl 5000-Forum zumindest noch nicht auf diesen Vorschlag gestoßen.

Hier ist der Link: [SOLVED] Mediatek quad core gps tracking bug… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Hier gab es mal so einen ähnlichen Vorschlag:
https://www.android-hilfe.de/forum/thl-5000.1860/thl-5000-gps.611449-page-4.html

Wurde mit einer OP am offenem Herzen verglichen. :thumbup:

Edit: Sorry für doppelte Info, hatte ich erst später gelesen. :rolleyes2:
 
Ora wollte damit nur sagen, daß das Editieren der bild.prop schnell in einem Boot-Loop enden kann.
Wenn man aber ADB debugging an und/oder ein Custom Recovery installiert hat, so kann man das Gerät auch wiederbeleben - oder eben zuvor ein Backup erstellen, was vor jeder Veränderung sinnvoll ist.
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Averell_Dalton schrieb:
Ich glaube nicht das die schlechte Positionsgenauigkeit beim GPS des THL 5000 von der Hardware (z.B. aufgrund einer schlechten GPS Antenne) herrührt, sondern eher von einer mangelhaften softwarintegration.
Ich habe schon oft beobachtet das die Position nach einem GPS Fix exakt stimmt, und erst nach einigen Sekunden anfängt abzuweichen oder zu Springen.
Das deutet für mich darauf hin das die Position ansich korrekt erfasst wird, aber die Datenverarbeitung in unserem THL das aus irgendeinem Grund nicht korrekt umsetzten kann.

Ganz genau so stellt es sich mir auch dar. GPS-Empfang an sich ist da; sogar mehr Satelliten als nötig werden empfangen. Nach dem Fix ist die Position einwandfrei und irgendwann springt es so ruckartig, als würde der Datenstrom abreißen oder verfälscht werden.
 
Bitte beschäftigt Euch mit der Art der Ermittlung der Postition aus den Daten, die die SAT senden (Achtung: Ihr solltet Euch zuvor in die Relativitäts-Theorie einlesen!)
 
Hab mal die build.prop bearbeitet. Finde das dadurch ein schnellerer Fix zustande kommt. Habe dazu noch eine gps.conf. Zusammen habe ich immmer 5 bis 6 Satelliten, das springen ist zwar dadurch nicht behoben aber schneller Fix selbst in der Wohnung und recht guten Empfang. Bei der gps.conf habe ich einiges ausprobiert und am besten funzt sie wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß ludgar
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-20-22-45-00.png
    Screenshot_2015-02-20-22-45-00.png
    115,6 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2015-02-20-22-45-32.png
    Screenshot_2015-02-20-22-45-32.png
    69,2 KB · Aufrufe: 282
Was außer
dalvik.vm.execution-code=int:fast
hast Du denn verändert?
Und die gps.conf wird unter KK nicht mehr ausgewertet.
Aber wenn es Dir hilft ..
 
@N2k1

Hab nur das hinzugefügt "dalvik.vm.execution-code=int:fast". Das die gps.conf nicht mehr ausgewertet wird verwundert mich, da ich auch verschiedene ausprobiert habe die im Netz zufinden sind. Bei einer z.B. war eine deutschliche Verschlechterung der Fix-Zeit festzustellen.

Gruß ludgar
 
Bin eben meine persönliche Teststrecke abgefahren. THL 5000 mit KFZ-Halter direkt an der Windschutzscheibe, Freelander PX1 (Phablet mit MTK-Chipset) auf dem Beifahrersitz. THL 5000 dauernd neben der Strecke, PX1 hält die Spur wie auf Schienen. Hat also nix mit Umwelteinflüssen, Sonnenstürmen, schlechtem GPS-Empfang usw. etc. zu tun. Am Sonntag werde ich noch einmal das THL 5000 auf eben jener Strecke mit externem GPS Bluetooth Empfänger testen.
 
Vor dem nächsten Test solltest Du mal auf Uhrzeit per GPS beziehen stellen.
 
@N2K1

Warum, was hat Uhrzeit per GPS mit den Sprüngen zu tun?
 
Unterschiede zwischen den beiden Geräten wären jetzt noch, dass das THL einen Kompass-Sensor hat und dass in das Freelander keine SIM-Karte eingelegt war. Denn die meterweisen Abweichungen passierten vor allen Dingen dort, wo das Handy keinen Empfang hatte und Netz suchte. Da ich die Strecke ja immer zwei Mal fahre, werde ich es mal mit externem GPS und mal mit entfernter SIM-Karte probieren. Mich ärgert dieser Bug sehr, da das Handy neben seiner eigentlichen Funktion vor allen anderen Dingen als Navi dienen sollte und dafür ist es in der Praxis denkbar ungeeignet. Dabei ist bei MEINEM THL 5000 eigentlich alles andere nahezu perfelt: Display, Kamera, Akku, Audioqualität. Das macht den GPS-Bug IMHO noch ärgerlicher. Wäre alles andere auch Gurke, hätte man das Handy als Mistgerät wieder abgestoßen und gut.
 
Großer Mist! Bei meiner letzten Fahrt mit vermeintlich externem GPS hat das Gerät wohl doch Daten aus dem internen GPS bezogen. Heute war das interne GPS definitiv deaktiviert und mit Nokia Here und MapFactor lief das externe GPS-Signal wie auf Schienen, selbst in den Ecken, in denen das THL 5000 ganz extrem abweicht. Also ist das interne GPS tatsächlich unterirdisch schlecht, selbst für MTK-Verhältnisse. :-(
 
blauescabrio schrieb:
mit Nokia Here und MapFactor lief das externe GPS-Signal wie auf Schienen, selbst in den Ecken, in denen das THL 5000 ganz extrem abweicht. Also ist das interne GPS tatsächlich unterirdisch schlecht, selbst für MTK-Verhältnisse. :-(

So geht´s mir auch. Externes GPS Klasse, internes unterirdisch schlecht.
Wer GPS braucht, sollte auf keinem Fall das THL5000 kaufen.
 
Leider sieht es im Augenblick wirklich danach aus. Ich habe zwar einen externen GPS-Empfänger, aber das ist ja nicht wirklich die Lösung. Immer diese BT-Kopplung, ein zweites Ladekabel im KFZ usw. Ich hatte mir das Handy gekauft, um Navigation immer unkompliziert dabei zu haben (Leihwagen, Mietwagen). Handy in Sekundenschnelle an die Scheibe geklemmt oder auf den Beifahrersitz gelegt und los. Das funktioniert definitiv nicht und damit ist das Handy für mich persönlich wertlos. Wenn die Navigation nicht funktioniert, kann das Display FullHD haben, die Kamera noch so schöne Fotos knipsen, der Lautsprecher noch so toll tönen, der Akku eine kleine Ewigkeit halten - es bringt mir nichts! Die Tests auf chinahandys.net sind auch für die Katz; der Tester bescheinigt ein für Fahrzeugnavigation ausreichendes GPS, während die Kommentatoren dem vehement widersprechen. Jetzt könnte man tatsächlich noch testen, ob das GPS-Signal stabiler wird, wenn man den Handyteil deaktiviert (angeblich wird GPS-Signal um so mehr gestört, je stärker der Handyteil sendet oder auf Netzsuche ist), aber wem würde das was nützen, selbst wenn es so wäre? Deaktiviert man den Handyteil durch Herausnehmen der SIM-Karte, hat man zwar ein Navi, aber kein Handy mehr? Schade, das war mein erstes und letztes THL-Handy. Und dass alle MTK-Handys per se schlechte GPS-Fähigkeiten haben, stimmt ja auch nicht. Mein Freelander Phablet hat die Hälfte gekostet und das hat störungsfreien GPS-Empfang, wenn es irgendwo im Auto liegt und noch nicht einmal direkt an der Windschutzscheibe befestigt ist und da läuft die Datenverbindung auch permament mit, ohne dass sich das gegenseitig stört.
 
Blauescabrio schrieb:

Handy in Sekundenschnelle an die Scheibe geklemmt oder auf den Beifahrersitz gelegt und los. Das funktioniert definitiv nicht ...


Vielleicht fallen die Geräte sehr unterschiedlich aus, für mein Gerät kann ich das jedenfalls nicht bestätigen. Navigation funktioniert bei mir akzeptabel.

chinahandys.net ... bescheinigt ein für Fahrzeugnavigation ausreichendes GPS...

Dem stimme ich zu.

Jetzt könnte man tatsächlich noch testen, ob das GPS-Signal stabiler wird, wenn man den Handyteil deaktiviert (angeblich wird GPS-Signal um so mehr gestört...

Nee, bloß nicht. Das Telefonteil sollte nicht nur eingeschaltet sein, sondern auch die Datenverbindung. Nur dann funktioniert der Modus hohe Genauigkeit wirklich.

In den zahlreichen Tests, die ich gemacht habe, hat sich gezeigt, dass das GPS mit aktiver Datenverbindung selten mehr als 10 Meter daneben liegt, ohne Datenverbindung gerne auch mal bis zu 80 Meter.

Wer jetzt nicht so viel aufs Hörensagen gibt, sollte sich selbst ein objektives Bild machen, indem er mittels seiner Navi-App ein paar GPX-Tracks aufzeichnet.

Wichtig ist dabei, dass man die Funktion 'auf Straße einrasten' ausschaltet, damit die tatsächlich empfangenen Positionen unmodifiziert aufgezeichnet werden.

Dann kann man die Route später in aller Ruhe betrachten und feststellen, wie genau oder ungenau das GPS tatsächlich ist.

Ich will jetzt das GPS nicht allzusehr loben. Es ist zweifellos nicht sonderlich präzise. Für Navigation reicht's, aber für Anwendungen die wirklich hohe Präzision verlangen (z.B. Gecoaching) taugt es wohl nicht.

Und wenn man im Ausland ohne Flatrate unterwegs ist, muss man ohne den Modus 'hohe Genauigkeit' auskommen. Da kann man zwar immer noch auf Landstraßen und Autobahnen navigieren, aber in den Gassen der Städte geht dann echt nicht mehr viel.
 
Wenn es tatsächlich mit einer GPS-Maus gut funzt, dann scheint wohl am ehesten die eingebaute GPS-Antenne mies zu sein, oder zumindest mies im Gerät platziert. Ich kann mir nicht vorstellen, was ein Prozessor damit zu tun hätte.
 
Ein Prozessor berechnet die Position und da gibt es einige unterschiede...
 
Der Prozessor bekommt in beiden Fällen nur die Roh-Daten.
Also liegt es nicht am Prozessor.
Allerdings ist bei den meisten MTK-Geräten folgendes Problem:
Wie bei der CAM versucht man hier die Daten "aufzupolieren" und macht es dabei schlimmer.
Wenn ich 3 SAT empfange, dann habe ich einen FIX - habe ich 4 SAT, so habe ich eine hohe Genauigkeit für einen kompletten 3D-Fix.
Habe ich nun mehr als 4 SAT wird das Ergebnis allerdings nicht etwa genauer - sondern im Gegenteil, nun meine Position zu springen an, wenn eines der 5 Signale beispielsweise erst irgendwo reflektiert wird, ehe es mich erreicht.
Wenn ich nun eine "mäßig funktionierende Antenne" mit einem "sehr gut funktionierenden Antennenverstärker" koppele, so verstärkt der Verstärker aber eben leider alles.Und schon habe ich sehr schwache Signale, die durch Reflexionen kommen auch als Nutz-Signal.
Nun kommt ein weiteres Problem hinzu. Sind meine EPO-Daten nicht korrekt, so wird (unter Umständen) das falsche Modell zur Positionsbestimmung gewählt (die Erde ist ja leider keine Kugel)
Für verschiedene Regionen der Erde muß ich verschiedene Modelle wählen (das Modell steckt aber schon in den Roh-Signalen, da das der Empfänger bereits umrechnet)

Da seit 4.4 nicht mehr die gps.conf genutzt wird (sondern eine XML-Datei im etc-Verzeichnis) bringen diese Optimierungen nichts mehr.
Die EPO-Daten sind aber meist nicht aktuell, da die Mediatek-Server überlastet und daher selten erreichbar sind.
Aber dafür gibt es eine App, die die Daten von einem anderen Server bezieht.
 
Bei mir kommen jetzt auch noch Akkuprobleme dazu. Helligkeit ist im unteren Drittel, CPU-Energiesparmodus aktiv und den Akkuverbrauch teilen sich Mobilfunkstandby und Ruhezustand. Wenn das Display an ist, geht alle zwei Minuten ein Prozentpunkt
weg. Liegt das Handy standby in der Schublade, hält der Akku maximal 3 Tage. Nie wieder
ein Chinanonamehandy.
 
Und was machst du wenn das Display an ist?

Ich habe meines nun seit August 2014 im täglichen Einsatz und mein Gerät zeigt keine Mängel, OK das GPS könnte besser sein aber bei mir funktionierte es mit Navigon.
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.769
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.601
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.374
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten