THL 5000 GPS

  • 270 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere THL 5000 GPS im THL 5000 Forum im Bereich THL Forum.
B

borg2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Also Navigation in der Stadt funktioniert bei mir mit Google Maps mehr als ausreichend.

Was aber nicht funktioniert ist GPS bei Llama. Wollte das eigentlich nutzen um WLAN, Tonlautstärke usw. je nach Aufenthaltsort anpassen zu lassen, aber aufgrund des schlechten GPS Empfangs selbst 50cm von einer großen Fensterfront enfernt kann ich das knicken.
 
B

blauescabrio

Neues Mitglied
Was ich mache, wenn das Display an ist? Surfen über Chrome und emails abrufen über AquaMail. Facebook läuft zur Zeit gar nicht und WhatsApp nur im Hintergrund, wird kaum genutzt. Datenverbidung über Mobilfunknetz, WLAN ist aus, Standortbestimmung auch. Die Apps selber scheinen aber auch nicht den Strom zu verbrauchen, da ich sie ja aktiv lasse und der Stromverbauch nur so hoch ist, wenn das Display an ist. Da ich Hintergrunddaten nicht eingeschränkt habe, sollten die Apps auch werkeln (und damit Strom vebrauchen), wenn das Display aus ist.

Was verbirgt sich denn alles unter "Mobilfunk-Standby" und "Ruhezustand"? Sind das evtl. Sammelbegriffe? Nach der Android Akkuauskunft, werden 96 Prozent meines Verbauchs von diesen beiden erzeugt. Und müsste nicht eigentlich "Display" an erster Stelle stehen, wenn ich das Gerät benutze? Der Stromverbrauch ist ja nur dann so rasend, wenn das Display an ist. Für mich sind die Daten etwas widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fan1951

Ambitioniertes Mitglied
N2k1 schrieb:
Die EPO-Daten sind aber meist nicht aktuell, da die Mediatek-Server überlastet und daher selten erreichbar sind.
Aber dafür gibt es eine App, die die Daten von einem anderen Server bezieht.
@N2k1
Danke für die Info, aber welche App ist das denn und muß ich zum Verwenden dieser App das Gerät rooten?
Daran traue ich mich nämlich immer noch nicht.

p.s. da ich normalerweise das GPS nicht zur Navigation benutze, sondern nur in fremden Gegenden, ist es ja nicht so schlimm, dass ich dann die externe GPS Maus benutze. Dauert nicht wirklich viel länger, das Einrichten der Bluetoothverbindung.
Wofür ich aber das interne GPS immer verwende und da klappt es gut, ist für die App "Blitzer.de".
 
S

stefansachsen

Neues Mitglied
Hallo,

habe auch das THL 5000 seit 3 Wochen und bin nicht so zufrieden mit dem GPS.
Wo bekomme ich den "GPS-Checker" her?
im Google Playstore habe ich ihn nicht gefunden. :confused2:
Würde gerne mit Euren Werten vergleichen können.

Gruß Stefan
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Ist im store nicht mehr verfügbar - die App heißt: bucik.gps.satellite.signal.checker
 
S

stefansachsen

Neues Mitglied
Hallo N2k1,

vielen Dank. Hat bei mir trotzdem noch ein wenig gedauert, aber dann bei appjenny über den QR Code hat es dann geklappt (auch ohne Komplettpaket mit merkwürdig großer APK).
:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panchengen

Neues Mitglied
Foreverluck schrieb:
... Zum Testen evtl. mal das kostenlose
Tool GPS-Checker verwenden und dann einen Screen zur Verfügung
stellen! Gps Satellite Signal Checker ...
Hallo, alle Forum User!
Leider ist hier ein fehlender Link. Sucht man im PlayStore „GPS Checker“, bekommt man aber eine andere App. So ein Bild
wie im #49 zum Vergleich ist nicht möglich. Wer kann mir sagen, wo man die App bekommt oder wie heißt die genaue App-Name oder deren Autor.
 
Kloana001

Kloana001

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus,
hier mal ein Backup von meinem GPS Checker.

Gruß
 

Anhänge

  • GPS Checker_1.1.apk
    166,4 KB Aufrufe: 264
P

panchengen

Neues Mitglied
Kloana001 schrieb:
Servus,
hier mal ein Backup von meinem GPS Checker.

Gruß
Dank sehr, damit kann ich mein thl gps mit Eueren vergleicen:laugh:!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panchengen

Neues Mitglied
Nun habe ich das GPS meines thl5k getestet:
89/98 im Zimmer am Fenster
185/199 im Freien
190/212 im Freien mit MT GPS EPO Fix siehe N2K1(#224)
Die Daten sind schlechter als 315/332 von denotare(#181), aber die Position zeigt stabil im Maps.me. Ich benutze das für Fußgänger-Navigation und es ist ausreichend.
 
F

Fan1951

Ambitioniertes Mitglied
Leider kann man diesen FIX nur benutzen, wenn man Rootet und da habe ich immer noch Bammel davor.
 
B

blauescabrio

Neues Mitglied
Habe noch eine komische Entdeckung gemacht. GPS gestartet, App von blitzer.de gestartet. Dafür reicht die GPS-Genauigkeit gerade mal so. Dann wollte ich das Gerät nur mit Sprachausgabe aber ohne Display betreiben. Also mit dem linken Hardwarebutton das Display weggeschaltet. App lief noch und machte auch Sprachausgaben. Alelrdigns kam jetzt immer: "GSP Signal verloren", "Wiedergefunden", "Verloren" usw. etc. Kann es sein, dass im THL5000 GPS einfach nur softwaremäßig schlecht implementiert ist? Dass da mit einem Update durchaus noch was zu machen wäre?
 
J

JacknJones

Ambitioniertes Mitglied
Blitzer.de-Problem habe ich auch. Immer wenn das Display aus ist. Bleibt es an (auch in der Jackentasche) funktioniert es ohne Unterbrechung.
Es scheint sich um eine Art Energiesparmodus zu handeln. Wenn Display aus, wird irgendwann auch GPS ausgeschaltet. Die Blitzer-App startet es dann neu und dann geht es wieder aus ... und so weiter.
Habe bisher keine Lösung gefunden. Auch Ausschalten des Energiesparmodus bringt keine Besserung.
Bei Google-Meine-Tracks funktioniert die Aufzeichnung übrigens interessanterweise auch bei ausgeschaltetem Display.
Ich habe dazu keine Idee mehr und lasse das Display einfach an.
 
B

blauescabrio

Neues Mitglied
Kann ich zwar erst später testen aber vielen Dank für den super Tip. Gehe mal davon aus, dass die App tut, was sie soll.
 
J

JacknJones

Ambitioniertes Mitglied
blauescabrio schrieb:
Gehe mal davon aus, dass die App tut, was sie soll.
Nope, tut sie nicht. Hat bei mir keine Verbesserung gebracht :-(
Ist aber auch schon eine Weile her, das ich die app getestet habe. Vielleicht geht's jetzt ja besser...
 
W

walter79

Erfahrenes Mitglied
Im Anhang meine gps.conf

Damit funktioniert bei mir GPS sehr gut.

Einfach entpacken und nach /system/etc/ kopieren

Permissions 644 (rw r r)
 

Anhänge

  • gps.conf.tar.gz
    1,6 KB Aufrufe: 177
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Diese Datei wird unter Kitkat (und Lollipop) gar nicht mehr zur Konfiguration genutzt. Ist also eher Placebo.