THL 5000 GPS

Firmware 1.1.2
GPS Checker im Freien, leicht bewölkt, keine Mods, kein Root.
Unterwegs ist die Signalstärke leider sehr schwankend und in Navi-Progs springt die Position immer wieder :sad:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-08-12-55-16.png
    Screenshot_2015-02-08-12-55-16.png
    32,4 KB · Aufrufe: 294
Ich werde nach zich versuchen jetzt ebenfalls aufgeben das gps Hardwareseitig zu verbessern, denn auch der Einbau der Buchse brachte nichts! Mein Fazit: Zum navigieren kein MTK mehr...
 
Es gibt auch MTK mit sehr gutem GPS, erst vor kurzem hatte ich ein Wiko Lenny in den Händen, das hat seinen ersten Fix (nach dem Unboxing) innerhalb 10 Sekunden in der Wohnung, 2 Meter vom Fenster entfernt. Alles ohne Sprünge oder sonstigen Abweichungen.
 
Das ist das Kabel wo vom Mainboard zur GSM Antenne unten geht...
 
Ich hab mir jetzt mal die App "Top NTP" geholt und bin mit runtastic laufen gegangen, wo ich auch immer mal wieder Aussetzer und Sprünge hatte.
Mit TopNTP kann man sich den NTP Server von DerekGordon (wohl ein ziemlicher Guru auf dem ntp Gebiet) in die Conf schreiben lassen, seitdem habe ich innerhalb der Classic V3 Rom mit dem GPS etwas weniger Probleme.

Runtastic hat zumindest bei meiner kleinen Laufstrecke vor der Haustür keinen großen Strecken/Geschwindigkeitssprünge mehr :)
 
Ich habe mittlerweile FOTA V1.12 drauf und GPS ist eine echte Katastrophe. Mir scheint es eher schlimmer als besser geworden zu sein. Andauernd fahre ich bis zu 10 m neben der Straße. Habe mittlerweile Nokia Here, BeOnRoad, Navfree, Mapfactor und TomTom getestet. Also verschiedene Programme mit unterschiedlichem Kartenmaterial. Daran kann es schon mal nicht liegen. Jetzt kommt das Allerschlimmste: Ich habe einen externen BT Sirf III Empfänger gekoppelt. Das Gerät ist bei mir seit Jahren an verschiedenen Notebooks und Handys im Einsatz und über jeden Zweifel erhaben. Auch hiermit weicht das THL 5000 von der Route ab und fährt auf einmal neben der Strecke. Es liegt als nicht am integrierten GPS des THL 5000, wie so oft vermutet wird, sondern jegliche GPS-Daten gehen irgendwo in den Tiefen das Handys "kaputt".
 
Glaube ich eher nicht, weil in den letzten Tagen auch der Festeinbau in meinem AUto gelegentlich spinnt und mich wo ganz anders hinsetzt als ich fahre.
Und da ist dann überhaupt kein Telefon beteiligt.
 
Huh? Also GPS an sich "gestört"? Ist so etwas denn technisch überhaupt möglich? Müsste das nicht auch anderen GPS-Nutzern auffallen? Hier liegt noch ein relativ neues TomTom rum. Werde ich die nächsten Tage mal testen, ob ich damit auch "neben der Spur" fahre.
 
Technisch ist das überhaupt kein Problem.. da gibt es sogar mehrere Szenarien:
Das GPS gehört dem US Militär. Wenn sie also der Meinung sind, daß in bestimmten Bereichen keine genauen Daten vorliegen sollten, so werden die Daten einfach gefälscht (Delay in verschiedenen SAT, so daß das Signal nicht mehr stimmig ist -wobei das dauerhafte verfälschen der Signale eigentlich seit etwa 2000 ausgeschaltet sein sollte.)
Das US Militär benutzt zwei weitere Frequenzen, um dennoch ein genaues GPS zu haben.

Zudem gibt es feststehende GPS-Quellen .. damit wird die Genauigkeit höher .. es sei denn, daß das Signal komplett unlogisch ist.

Szenario 3: Du hast ein super GPS-Signal, welches auch gut und genau ist - aber Du hast andere Stör-Einflüsse. Diese können absichtlich erstellt werden (GPS-Jammer) oder aber Du hast einfach nur Pech, und in der Nähe ist ein Gebäude oder Kran etc., so daß es zu Reflexionen des GPS-Signals kommt.
Diese Reflexionen sorgen dafür, daß von ein und demselben SAT 2 getrennte Signale empfangen werden. Daher werden die Daten verworfen und aus dem verbliebenen Rest wird die Position bestimmt.

Szenario 4: Es sind Störungen in den höheren Schichten der Ionoshäre vorhanden - oder aber auch einfach innerhalb der Atmosphäre (hier durch Wolken etc.)

Auch wenn wir heute - wie selbstverständlich - GPS / GLONASS einsetzen, ist die dahinterliegende Physik und Mathematik "nicht ganz ohne" ;-)

Da GLONASS anders arbeitet als das (NAVSTAR) GPS, ist auch klar, wieso hier der Empfang und die Auswertung etwas einfacher ist, was die Genauigkeit verbessert.


Sorry, für den Exkurs in die Physik.. nun wieder konkret zu den MTK Empfängern..

Hier wird leider oft an der Antenne gespart, was man dann mit einer Erhöhung der Verstärkung im Chip auszugleichen versucht. Leider werden damit auch Störimpulse und Rauschen verstärkt, was die Auswertung nicht gerade verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Also ich denke auch nicht, dass es mit der 1.12 zu tun hat. mein Nexus 7 spinnt in den letzten Tagen ebenfalls massiv was GPS angeht, Fix dauert länger, geringere Genauigkeit und manchmal sogar ganz wirre Positionen (mehrere Hundert Meter entfernt)
Das mein ThL5000 im Vergleich scheinbar besonders schlecht ist, geht da quasi jetzt gar nichts mehr :(
 
Habe in den letzten Tagen auch mal wieder mit dem GPS herumexperimentiert.
Ich kenne das Problem das das GPS ab und an mal ungenau oder sogar völlig unbrauchbar ist, wobei das dann unabhängig von dem GPS Gerät das man verwendet der Fall ist.
Solche Störungen habe ich mir auch damit erklärt das das US Militär die Satelliten für seine Zwecke benötigt und deshalb für den normal sterblichen Nutzer weniger Kapazitäten frei sind.
Dies merkt man dann insbesondere wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist sondern z.B. mit einer GPS gesteuerten Drohne (Quadrokopter)
Diese lässt sich exakt auf ein bestimmtes Ziel programmieren das sie im Normalfall auch bis auf ca. 30-50 cm genau anfliegen kann.
Wenn das GPS jedoch gestört ist oder anderweitig ausgelastet, dann hat die Drohne Abweichungen von ca. 2-5 Metern von der programmierten Position.
Diese Ungenauigkeiten fallen einem dann beim navigieren mit dem Auto vielleicht garnicht auf, aber es ist Fakt das sie immer wieder auftreten.
Ok, genug davon, nun zum THL5000.
Ich glaube nicht das die schlechte Positionsgenauigkeit beim GPS des THL 5000 von der Hardware (z.B. aufgrund einer schlechten GPS Antenne) herrührt, sondern eher von einer mangelhaften softwarintegration.
Ich habe schon oft beobachtet das die Position nach einem GPS Fix exakt stimmt, und erst nach einigen Sekunden anfängt abzuweichen oder zu Springen.
Das deutet für mich darauf hin das die Position ansich korrekt erfasst wird, aber die Datenverarbeitung in unserem THL das aus irgendeinem Grund nicht korrekt umsetzten kann.
Wenn ich z.B. während der Navigation das GPS aus, und nach kurzer Zeit wieder einschalte, dann wird die Position zunächst völlig korrekt gefunden und erst nach einiger Zeit, ca. nach 30 Sek. beginnt die Position auf der Karte wieder von der tatsächlichen abzuweichen.
Ist das bei euch auch so?
 
Hallo !

Das mit der Kapazität ist imho Blödsinn.
Die Satelliten sind (für uns) reine Sender und da ist es völlig egal wieviele Leute /Empfänger das empfangen.

Sonnenstürme , Jammer usw. können die Signale allerdings empfindlich stören.
Und wer in einer Großstadt im Kreis ein Parkhaus herunter fährt , um danach durch Häuserschluchten zu rasen,
braucht sich über Fehlmessungen nicht zu wundern. Da kommt das beste GPS durcheinander.

Und völlig unabhängig von Störungen , gibt es immer wieder mal Situationen, wo nicht genügend Satelliten hoch über dem Horizont stehen;
dann ist es mit der genaue Position auch Essig.
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
GPS errechnet die Position aus den Laufzeitunterschieden der SIgnale der Satelliten. Von daher gibt es keine Möglichkeit der Überlastung.
Was das US Militär jedoch kann, ist die Signale abschwächen oder abstellen.
Und nein, mein GPS im ThL5000 bekommt oft nicht mal nen Fix, trotz klaren Himmels. Und dann verliert er die Signale meist wieder schnell
 
Was mich mal interessieren würde und ich leider nie testen konnte da mein THL defekt ging bevor ich einmal vor die Haustür damit bin:
Es gibt doch die verschiedenen Einstellungen zur Standort Genauigkeit. Machen die einen unterschied? Theoretisch könnte ich mir vorstellen: Wenn das GPS um ein paar Metern springt wird in der Einstellung mit der hohen Genauigkeit dieser Sprung (der dann ja ggf neben der Straße landet) gefolgt und die Position gesetzt, bei einer niedrigen Genauigkeit sind diese Sprünge aber häufiger und die Position wird dann interpoliert so das im Endeffekt die Genauigkeit oder zumindest die Sprünge auf falsche Positionen ermindert wird.
Wäre vielleicht interessant mal auszutesten und falls ich meines wieder bekomme würde ich das ggf auch mal testen...
 
BlackFly schrieb:
Was mich mal interessieren würde und ich leider nie testen konnte da mein THL defekt ging bevor ich einmal vor die Haustür damit bin:
Es gibt doch die verschiedenen Einstellungen zur Standort Genauigkeit. Machen die einen unterschied? Theoretisch könnte ich mir vorstellen: Wenn das GPS um ein paar Metern springt wird in der Einstellung mit der hohen Genauigkeit dieser Sprung (der dann ja ggf neben der Straße landet) gefolgt und die Position gesetzt, bei einer niedrigen Genauigkeit sind diese Sprünge aber häufiger und die Position wird dann interpoliert so das im Endeffekt die Genauigkeit oder zumindest die Sprünge auf falsche Positionen ermindert wird.
Wäre vielleicht interessant mal auszutesten und falls ich meines wieder bekomme würde ich das ggf auch mal testen...


Hi.
Ja, diese Einstellungen haben Einfluss auf die Genauigkeit der Standortposition.

3 Arten der Positionsbestimmung stehen zur Verfügung:

Hohe Präzision: GPS Chip + WLAN + Mobilfunknetz
Akkusparmodus: nur WLAN + Mobilfunknetz wird genutzt
Nur Gerät: nur der eingebaute GPS Chip wird zur Ortung benutzt

Bei Bedarf einer sehr hoher Genauigkeit werden halt alle zur Verfügung stehenden Quellen zur Positionsbestimmung herangezogen.

Bei mir ist hohe Genauigkeit immer an wenn ich Draußen unterwegs bin, ansonsten nutze ich den Stromsparmodus, spart Akkuzeit und das Gerät muss nicht unnötig innerhalb von Gebäuden nach Satelliten suchen.
 
Habe zwar kein THL aber ein Cubot 308 und ein Doogee Gerät. Beide haben das MTK 6582 das Cubot sehr schlechter GPS Empfang das Doogee mit das beste was ich bisher hatte. Sogar besser als alle Samsung Geräte obwohl diese noch Glonass haben. Jetzt habe ich bei meinen beiden festgestellt woran es liegen könnte. An einem Magnetfeld. Haben eure THL Geräte einen Sensor?
 
8Bob8 schrieb:
Hallo zusammen,

bei den XDA-Developers wurde das Problem (symptomatisch) mit einem Eintrag in build.prop gelöst und zwar "dalvik.vm.execution-mode=int:fast". Hat das jemand schon probiert? Ich bin im THl 5000-Forum zumindest noch nicht auf diesen Vorschlag gestoßen.

Hier ist der Link: [SOLVED] Mediatek quad core gps tracking bug… | Android Development and Hacking | XDA Forums

klar steht es hier.https://www.android-hilfe.de/forum/thl-5000.1860/thl-5000-gps.611449-page-4.html
 
Sorry und Danke für den Hinweis! In der Tat, habe ich übersehen.

Da es zu dem Vorschlag keine Rückmeldungen gab, gehe ich davon aus, dass die Modifikation der build.prop keine Verbesserung bewirkt.
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.775
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.608
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.379
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten