Threema nun mit eigenem Pushdienst

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.271
Mir ist grad ne Beta aufs Smartphone geflattert.
Neue Funktionen : Threema-Pushdienst. 😲
Tatsächlich das wie es sich nennt? Weiß da jemand mehr? 🤔 Oder wieder mal seitens Threema die Überrraschungsbox geöffnet? ;)
Kann es leider nicht testen da zur Zeit Google bei mir das Pushen macht. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wie kommt man denn an eine Beta? Finde auf die Schnelle nix dazu.
 
Im Playstore wie bei jeder App dort anmelden für das Beta-Program oder aber Du schaffst es seitens Threema in den erlauchten Kreis der Tester zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Bin auch in der Beta ,aber wo kann ich denn sehen ob Google den Push macht?
 
Sicher sehen kann ich das natürlich nicht. Ich gehe lediglich davon aus da unter Über Threema--> Fehlerbehebung --> Threema Push benutzen auf aus ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe gerade Mal geschaut,hier könnte ich es einstellen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220323-083659.png
    Screenshot_20220323-083659.png
    174,9 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20220323-083645.png
    Screenshot_20220323-083645.png
    116,1 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: schinge und Wattsolls
Na ja, ich sehe das aus technischer Sicht mit gemischten Gefühlen.

Fakt ist, das der FCM Service (Google Push) im Kernel integriert ist - das heisst , dass er immer läuft und auch ordentlich vom System bedient wird.
Einzige andere Möglichkeit bleibt, dass man offensichtlich eigene Server benutzt und die App/Service ständig mit dem Internet verbunden ist, damit die App ein Push seitens der Threema Server mitbekommt.

Das wird auch der Grund sein , warum im obigen Screenshot zu lesen ist "Kontaktieren Sie ihren Gerätehersteller , um ....."

Da ich aber hier allein X Hersteller herumliegen habe, die das Internet TROTZ Akkueinstellung im IDLE-Modus gnadenlos trennen , frage ich mich an der Stelle , wie die die herstellerspezifischen Eigenarten des Images mit einer App umgehen wollen.

Hier mal was zum Lesen dazu
Optimize for Doze and App Standby | Android Developers

Weiter unten könnt ihr dann mit ADB das Gerät direkt in den DOZE Modus versetzen, um es auszuprobieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Wir werden sehen ob und wie gut es funktioniert. Andererseits es gibt ja schon mit dem Google Push immer mal wieder Probleme. Also schlimmer kanns nicht werden. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gegenüber dem bisherigen Polling wäre es auf jeden Fall eine Verbesserung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wahrscheinlich ist es eh nur interessant für die User die Google´s Push nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, schinge und swa00
Wattsolls schrieb:
Und wahrscheinlich ist es eh nur interessant für die User die Google´s Push nicht nutzen.
*Fingerchen heb* :D-old Prima, das hat schon mal geklappt mit der Beta-Anmeldung im Store. Über Aurora habe ich auch direkt das Update fürs P40 Lite angeboten bekommen und installiert.
Ich habe ja gar keine Google-Krücken installiert und insofern die Messenger ohne Pushbenachrichtigungen am Laufen. Bei Threema hat das eigentlich auch soweit gut funktioniert mit dem Polling - auch ohne, dass man davon große was im Akkuverbrauch gemerkt hätte. *Für mich* ist es auch so in Ordnung, ich muss aber auch keine Nachrichten oder Mails quasi in dem Moment lesen, wo sie versendet werden.
Trotzdem natürlich spannend, den Threema Push mal zu testen. Nach der Beta-Installation auf dem Huawei war die Option auch direkt aktiviert - und es bimmelt tatsächlich erst mal schon in dem Moment, wo ich von einem anderen Fon was absende! :cool2:

Was mich ein bisschen stört: offenbar muss ich nun mit der dauerhaften Benachrichtigung leben, ich mag sowas eigentlich nicht, möchte da nur aktuelles haben. S. Screenshot. Aber gut, lass ich jetzt mal so laufen und harre der Dinge. Viel ist nicht los bei mir in Sachen Messenger, EMUI hat also immer wieder Gelegenheit, die Apps entgegen allen Einstellungen schlafen zu legen :winki: Werde mir sporadisch immer mal Testnachrichten schicken.

threema-push.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Da ich aber hier allein X Hersteller herumliegen habe, die das Internet TROTZ Akkueinstellung im IDLE-Modus gnadenlos trennen
Internet trennen und Apps schlafen legen sind doch aber verschiedene Schuhe - oder verstehe ich dich falsch?
Ich persönlich WILL es eigentlich sogar, dass das WLAN ausgeht, wenn das Display aus ist (Mobile Daten sind fast immer aus). Und Xiaomi (meine alten Modelle) hat das auch recht konsequent entsprechend meiner Einstellung durchgezogen.
Bei Huawei sind die Fons jetzt fast dauernd online wegen Email und Messengern, WLAN wird fast gar nicht mehr getrennt - erkennbar in der Akkustatistik.

Wie auch immer - wie ihr seht, tu ich schon fast alles, um NICHT immer direkt vom Fon gestört zu werden, ich würde sagen: wenn es bei mir funktioniert mit dem Threema-Push, dann taugt es für intensivere Nutzer erst recht was :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Und wahrscheinlich ist es eh nur interessant für die User die Google´s Push nicht nutzen.

Ich denke auch, das es eher für solche Anwendungen gedacht ist, wo GCM nicht vorhanden ist (wie bei Signal ja auch). Daher auch die Möglichkeit Threema-Push explizit in der App zu aktivieren und bei Bedarf bei FCM (?) oder HMS (Huawei) den Push-Dienst neu zu registrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Ich weiß jetzt nicht, ob es mit dem Beta-Status zu tun hat - jedenfalls konnte ich auf dem P40 (ebenfalls ohne jegliche G-Geschichten) zwar Threema via Aurora mit Googlekonto-Anmeldung installieren, aber keine neue ID generieren. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich auf den beiden Huaweis, wo ich im Auroa mit Googlekonto angemeldet bin, jeweils ein Threema-Profil aus einem Datenbackup wieder hergestellt hatte. Einige Updates via Aurora hat das so auch überstanden.
Jedenfalls hat es jetzt so funktioniert: auf einem Fon mit Google Threema einrichten und eine ID generieren, komplettes Datenbackup davon machen und aufs Hua übertragen. Hier beim ersten Start dann die Option aus Backup wieder herstellen wählen. Das zur Info für vielleicht Interessierte mit Google-freiem Fon.
Bis jetzt läuft es auch in der Betaversion auf beiden Huaweis. Und die Threema-Push-Variante auf dem P40 Lite läuft zuverlässig! War die Internetverbindung gekappt, kommt wirklich kurz nach dem wieder verbinden die Benachrichtigung an.
Ich berichte, wenn sich das doch noch ändern sollte :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, martinfd, Jorge64 und eine weitere Person
Hat Huawei nicht mittlerweile einen eigenen Push?
 
@Wattsolls - gut möglich, ich habe allerdings kein Huawei-Konto eingerichtet / angemeldet.
Hab aber gerade mal auf dem P smart 2021 geschaut: DA hab ich als einziges eine Huawei-ID registriert und angemeldet. Threema hatte ich dafür extra nochmal aus dem Threemashop gekauft. In den entsprechenden Optionen ist nur "Polling" aktiv und wählbar. Dort läuft natürlich keine Beta, sondern die aktuelle Version direkt vom Shop.
Also haben sie das offziell wohl (noch?) nicht in Betrieb, irgendwie über Huawei-Push zu gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir fällt ein: dazu muss man es vielleicht / wahrscheinlich in der Huawei App-Gallery kaufen. Dann würde es ggf. funktionieren?
Insofern bin ich ja mal gespannt, ob bzw. wann das P smart 2021 eines Tages ein Update vom Shop bekommt, wo man Threema-Push aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Wattsolls
Nach jetzt 48 Stunden Nutzung kann ich vermelden, der Threema-Push läuft super! Akkuverbrauch sogar für meine Verhältnisse völlig ok. Und das will was heißen, als Oberakkusparerin rufe ich inzwischen sogar die Mails nur noch manuell (bei Appstart) ab :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MvBoe
Kam eben auch im Threema Channel:

PSX_20220331_191347.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, Dr.No und Wattsolls
Ja, Beta Status ist vorbei. Sollte also jeder nun haben oder zeitnah bekommen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Für die im Threema-Shop gekaufte App kriege ich noch kein Update angeboten ;)
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
645
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten