Threema - Safe >> Fragen & Antworten <<

Das sind (siehe Screenshot von Olley) max. 131kb. Also - mit Absicht - sehr gering gehalten das Ganze.
Sonst würden die Schweizer ja auch große Kapazitäten zur Datenspeicherung vorhalten müssen. Und das ist ja mal grundsätzlich kein Unternehmensziel! Sondern eher so wenig wie möglich an Daten zu speichern.
Gruß
Schotti
 
Olley schrieb:
Ok da ich Pixel user bin und kein daten Backup auf SD karte tätigen kann, ist das eine Tolle Lösung für mich. Habs gerade auch aktiviert.

Also meine Backups liegen immer auf dem Internen Speicher weil mein DS Cloud keine SD Karte kann bzw. nur ein spezielles Verzeichnis. Daher immer intern. Wo ist das Problem? :)
 
@Dreamweaver Ein Backup macht für mich nur sinn beim Handywechsel oder wenn ich es mal zurücksetzen muss. (Werksreset), dann hab ich nichts mehr von meinem Backup weil es dann weg ist.
 
Wie gesagt, ich synce diverse Verzeichnisse (interner Speicher) mit meinem NAS.

Cloud Station Suite | Synology Inc.

Das ist quasi eine automatische Synchronisation mit Versionierung zum Server. Ein neues Smartphone richte ich einfach ein und kopiere den Kram am Rechner in das neue Verzeichnis und warte einfach kurz ab dann ist der ganze Murks auf dem neuen Telefon und gut ist ;)
 
Ich habe mich heute mal noch ein bisschen mit der Einrichtung von Threema-Safe und der Verwendung mit Nextcloud beschäftigt und letztlich die Lösung gefunden, wie es auch auf einem eigenen Server läuft.

Zunächst richtet man als Administrator in Nextcloud einen neuen User mit dem Namen "threema-safe" ein und gibt diesem ein Passwort. Bei der Zuweisung von Speicherplatz kann man sehr sparsam sein, da die Backups nicht sehr groß werden.

Nachdem dies geschehen ist, loggt man sich im neugeschaffenen Profil ein und kann erstmal den gesamten Inhalt löschen. Ist dies geschehen muss man ein Textdatei ohne Inhalt erstellen, die den Inhalt wie von Threema vorgegeben enthält.

Hat man die Textdatei hochgeladen muss man noch einen weiteren Ordner mit dem Namen "backups" einrichten.

Damit ist es auf Nextcloud fertig und es geht mit Threema weiter.

Bei Threema wählt man nun unter Backups Threema-Safe und vergibt ein Passwort und wählt "Experten-Einstellungen".

Hier wählt man dann den Threema-Server ab. Es erscheint ein neues Feld welches mit "https://" beginnt.

Dort trägt man nun den Entsprechenden Pfad mit den Zugangsdaten ein. In unserem Fall bei Nextcloud

https://threema-safe:Passwort@domain.endung/remote.php/webdav

threema-safe ist der Nutzername von Nextcloud und Passwort dementsprechend das bei Nextcloud für diesen vergegbenen. Bei Domain.Endung tragt ihr die Adresse ein, auf der eure Nextcloud läuft und übernehmt den Rest.

Wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt erfolgt gelingt der Test und ihr sichert künftig auf eurem eigenen Server.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
ok, also ein WebDAV-Server... ich würde das eh nur bei mir lokal hosten ohne einen Port ins Internet zu öffnen :)

Ich bleib dann bei meiner DS Cloud Lösung mit gelegentlichen Backups...
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
268
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
890
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
616
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten