1. ernie-klick, 12.01.2018 #21
    ernie-klick

    ernie-klick Neues Mitglied

    @DiSaBue Ja, sollte man meinen!
    Aber leider wird ab jetzt die Hardware, der x86 Prozessor, in der Androidversion 4+nicht mehr unterstützt!
    Das Herausnehmenen dieser wichtigen Imlementierung verursacht ja unser Problem!
    Habe auch mal nachgefragt ob man weitere Updates verhindern kann - die Antwort war - NEIN!!!!!
    Der Gedanke - nicht passende Hardware, keine weitere Updates, wäre schon Klasse!

    Manchmal denke ich aber auch.... Gerät kaputt - neues kaufen, uU. sogar noch von Google...........(Kaputtgeupdatet!)

    So kann man auch Geld verdienen!!!!
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Urs_1956 Hallo! eißt das wirklich ein Update? Patch? Google hat doch die Unterstützung dieser Prozessoren raus genommen!
    Oder soll dieses Patch einen ARM vorgauckeln und dann doch wieder laufen?
    Interessanter Gedanke - und könnte auch die Lösung bringen.....
     
  2. Urs_1956, 12.01.2018 #22
    Urs_1956

    Urs_1956 Stammgast

    Intel bringt Patches heraus, welche die Sicherheitslücken schließen sollen. Damit müßte Google, nach meinem Verständnis, dann entsprechende Updates bauen und verteilen.
    Warten wir es ab....
    Auf meinem Tab8 laufen jedenfalls Kindle und Netflix wieder ;-)
    Allerdings war das eine größere Sucherei......
    Wenn ihr die APKs eurer Lieblings-Apps sucht, nehmt lieber die vorletzte Version zum Installieren. Hat bei Kindle und Netflix jeweils funktioniert. Die aktuellsten Versionen wollten nicht.....
     
  3. ernie-klick, 13.01.2018 #23
    ernie-klick

    ernie-klick Neues Mitglied

    @Urs_1956 Hallo!
    Wenn für alle neueren Android Versionen die x86 Anbindung da ist! abernicht mehr für Android 4+, hat das nichts mit den Sicherheits-Patch zu tun - denke ich!
    Die Anbindung SIND doch in den 5+, und größer DA!
    Hoffe das Die nochmal ein Herz für uns haben!!!
    Gruß
    Ernie-Klick
     
  4. bauch, 13.01.2018 #24
    bauch

    bauch Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo, Ihr da draußen!
    Erstmal toll, dass Ihr so aktiv seid - bin auch ein Betroffener... Hab mein Tolino Tab8 erst seit Januar 2016, also 2 Jahre.
    Werde mich auch mal an den Kundendienst wenden - gemeinsam sind wir stark!
    http://www.trekstor.de/service-support.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
  5. DerSergeantDestroy, 14.01.2018 #25
    DerSergeantDestroy

    DerSergeantDestroy Neues Mitglied

    Hallo ^^
    Ich kanns momentan noch gar nicht fassen, dass ich euch alle hier gefunden hab :b war nun gut zwei Tage damit beschäftigt auf Google mehrsprachig nach dem Problem zu suchen und immer kam nur "Google Play Dienst Cache leeren" und alles soll wieder prima sein.. Habe mein Tolino Tab 8 ganze zwei mal zurückgesetzt und hatte die Hoffnung bereits aufgegeben. Ich besitze mein Tolino jetzt seit 2014 denk ich.. Nutzte es aber nur ab und zu im Urlaub oder auf langen Fahrten. Wollte es darum nach geraumer Zeit nochmal anschmeißen und musste feststellen, dass NICHTS mehr funktionierte..

    Werde dann vielleich auch morgen mal den Kundenservice kontaktieren.. Aber das Vorgehen Googles, ein Update für eine Version zu installieren die von Grund auf nicht auf dem Tablet läuft? Wozu gibt es dann die dreistellige Ziffer vor der Version wenn Google sie selbst nicht nutzt?.. :confused2:

    Ich hoffe einfach, dass sich da was tut.. Bin allerdings schonmal froh zu wissen, dass wir hier alle gemeinsam drin stecken und ich nicht der einzige bin ^^

    Vlg DerSergeant
     
  6. dasloewi, 14.01.2018 #26
    dasloewi

    dasloewi Neues Mitglied

    ...und hier ist noch ein Betroffener:angry:.
    Nur wollte ich besonders schlau sein und hab mein Tab gerootet, in der Hoffnung durch Deinstallation von (System)apps das Ding wieder zur Arbeit zu bewegen.
    Dummerweise BEVOR ich diesen Thread hier gefunden habe :crying::crying::crying:.
    Jetzt brauche ich ein original Systemimage. Kann mir jemand hier irgendwie helfen?
    Downloadlink oder backup oder so...
     
  7. DiSaBue, 14.01.2018 #27
    DiSaBue

    DiSaBue Neues Mitglied

    Moin,

    ich habe das Tablet meiner Frau jetzt ohne Gmail-Anmeldung neu aufgesetzt, den Aptoide-Store installiert und den ganzen Google-Dreck erst mal von der Oberfläche gelöscht, damit man es nicht mehr aus Versehen nutzt. Jetzt nur noch einige Apps suchen und dann sollte das auch ohne Google funktionieren.

    Gruß
    Dirk
     
    Urs_1956 bedankt sich.
  8. ar426, 14.01.2018 #28
    ar426

    ar426 Neues Mitglied

    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Nochmal hallo,

    die Idee mit opengapps hat leider nicht funktioniert, obwohl ich eine Version für 386Proz und Android 4.4.4 verwendet habe (der Play-Store hat wieder damit begonnen, sich zu beenden). Ich wäre besser bei meiner oben beschriebenen Lösung geblieben. Im Zuge des weiteren Experimentierens habe ich mein Tab jetzt gründlich zerschossen (selbst der Factory Restore im Recovery Modus liefert keine funktionierende Version mehr). Bräuchte wohl ein funktionierendes Image oder Backup. Wenn mir jemand so etwas zur Verfügung stellen kann, bin ich sehr dankbar.

    AR
     
  9. p.breit, 15.01.2018 #29
    p.breit

    p.breit Neues Mitglied

    Auch ich bin betroffen und habe leider schon einen Reset gemacht.
    Jetzt krieg ich natürlich nicht mehr alle Apps drauf (teilsweise gekauft)
    Ich werde zwar den Trekstor Support kontaktieren, habe aber wenig Hoffnung und werde mich wohl nach einem anderen Tablet umsehen müssen.
    Das Tab 8 war eigentlich ideal....HD, einigermaßen flott, leicht und handlich.
     
  10. Gernot1971, 15.01.2018 #30
    Gernot1971

    Gernot1971 Neues Mitglied

    Hallo Leute....!!!
    Hier ist noch ein Betroffener.
    Hab das gleiche Problem beim tolino meiner älteren Tochter. Ebenfalls auf Werk zurück gestellt, danach Google Konto aktiviert und schon ging es wieder los mit den Problemen. Beim zweiten tolino in unserem Haushalt ist seit 2 Wochen das WLAN ausgeschaltet, darum denke ich ist es noch zu keinem update und daher auch zu keinen Problemen gekommen.
     
  11. Technikus, 15.01.2018 #31
    Technikus

    Technikus Neues Mitglied

    Nachdem ich zuerst mein WLAN erfolglos zum Hotspot deklariert hatte, um Updates der händisch installierten Blähservices 11.7.46 zu vermeiden, hab ich lange mit "Firewall no Root" herumexperimentiert - ohnehin ein interessantes Unterfangen, damit sein Tablet zu vernageln! Doch dann stürzte der Blähstore wieder ab, nachdem ich für die Blähdienste den WLAN-Zugriff freigeschaltet hatte, weil der offensichtlich für den Chromecast gebraucht wird. Mist!

    Aber - oh Wunder oder Dank Trekstore und/oder Google - plötzlich und unerwartet fanden sich bei der Kontrolle auf Updates die Blähdienste Version 11.9.51 installiert mit dem Triple (070...), also Android 4+ für Intel ohne dpi. Jetzt will zwar das zwischenzeitlich deaktivierte YouTube nach Update noch nicht (den Rest der meckernden Googelei-Apps hatte ich eh deaktiviert gelassen) und auch der Store macht noch Probleme, aber das kann ja noch werden... (Braucht meine Frau beides nicht unbedingt, bleibt also erstmal - wieder - deaktiviert. Hab genug Zeit mit dem Mist verbraten...)

    Die Firewall hab ich wieder ausgeschaltet und warte nun länger ab... Die Leseapps (tolino, Thalia, onleihe) tun es anscheinend und die ÖR-Mediatheken inkl. Chromecast auch, ebenso die Web.de-Mail. Sollte das wieder schlimmer werden oder nochmal passieren, werde ich es mit dem Erstellen von Regeln für FW no Root probieren...

    Ob das bei Google Absicht war? Also geplante Obsoleszenz? Eine Werbemaßnahme für deren Tablets? (Dann aber auch für MS und Apple...) Ich geh morgen mal zu Thalia und frage, wieviel Stress die in unserer Filiale mit Kunden hatten. In AndroidPit schrieb jemand am 9. 1. 18, er habe das Ding erst Weihnachten gekauft, allerdings bei eBook. Die haben ihm was von einem Zertifikatsproblem erzählt...
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ja, da muss man heute gleich eine noch höhere Auflösung nehmen - jedenfalls habe ich bisher keine wirkliche Alternative gefunden. Zumal ist dann da ja noch mehr drin, als man für einen Reader mit onleihe und Mediatheken und zum surfen braucht und mithin wird es teuer.
     
  12. Technikus, 15.01.2018 #32
    Technikus

    Technikus Neues Mitglied

    Urs_1956 bedankt sich.
  13. Urs_1956, 15.01.2018 #33
    Urs_1956

    Urs_1956 Stammgast

    Ich bekomme nach einem Werksreset keinen Kontakt mehr zu den Google-Servern. Mein G4 hat keinerlei Probleme.
    Anbei ein paar Screenshoots. Kein Playstore, kein Internetbrowser etc.
    Screenshot_2018-01-15-20-02-49.png Screenshot_2018-01-15-19-49-32.png Screenshot_2018-01-15-20-00-46.png
     
  14. Technikus, 15.01.2018 #34
    Technikus

    Technikus Neues Mitglied

    Du glaubst nicht, wie oft ich Play Store und Play Services zurückgesetzt habe auf die Werksversion und dann noch mindestens ein Mal die Daten gelöscht... Komischerweise hat der Chrome aber immer funktioniert, sodass ich vom apkmirror herunterladen konnte. Installiert habe ich dann über den Zugriff mit dem Download-Icon im Menu, da ich den ESR-Dateiexplorer wegen seiner wachsenden Aufdringlichkeit schon früher deaktiviert hatte. Jetzt hatten sich die Play Services aber selber von 11.7.46 auf die nun korrekte Version gehoben (11.9.51-070 anstatt 036)

    Wenn deren Download mit Chrome nicht mehr geht, bliebe doch noch eine micro-SD-Karte oder ein USB-Stick mit eingebautem oder separatem OTG-Adapter. (Soweit ich mich erinnere, kann das TAB 8 OTG. Kann ich grad nicht probieren, denn Frau ist froh, dass sie es zurück hat. Sonst ginge es ja auch über USB-Kabel vom PC.) "Installation von unbekannten Quellen" muss dafür natürlich erlaubt sein und ein anderes Gerät für den Download greifbar.

    Ich weiß allerdings nicht, ob man direkt auf die aktuelle Version hoch kann oder ob das andere Probleme gibt nach einem Totalreset. Ich hab mich erst wegen des Tolino-Tab überhaupt mit dem ganzen Kram beschäftigt, also eigentlich keine Ahnung von nix.

    Das System-Update funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich hab's darauf geschoben, dass es womöglich keine Update-Quelle mehr dafür gibt, falls es je eine gab. Hatte mal irgendwo gelesen, es wäre mit 4.2 auf den Markt gekommen. Unseres hatte direkt 4.4.4.

    Was bin ich froh, dass ich ein Galaxy TAB A (T580N) habe und das noch auf Android 7.0 upgedated wurde inkl. einem weiteren Update Anfang Dezember. Das ist nur ein bisserl schwer als Reader. Aber sonst gibt es nirgendwo mehr Tab für 200€ (Helligkeit, Laufdauer, praktisch keine Bloatware, aber alles, was ein Normalo an System braucht. Ich hab wirklich nur Anwendungen installiert und die Utils von AVM und Devolo)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
  15. Urs_1956, 15.01.2018 #35
    Urs_1956

    Urs_1956 Stammgast

    Ich kann nichts von SD-Karte oder PC auf den internen Speicher kopieren: Es kommt immer die Meldung: "Warten: tolino Tab 8 ist ausgelastet." Mit anderen Worten: Ich kann nichts mehr installieren, da ich keinen Internetbrowser mehr habe. Hatte ich wohl im "Überschwang" mit Titanium Backup gelöscht und nach einem Werksreset wurde der Browser nicht wieder hergestellt :bored::bored:
    Komischerweise kann ich im internen Speicher über den PC neue Ordner anlegen, aber halt keine Dateien dorthin kopieren. In ferner Vergangenheit hatte ich mit irgendeinem Smartphone mal das gleiche Problem, aber die Lösung weiß ich nicht mehr :blushing::blushing:
    Aber OTG könnte ich noch probieren....
    Mist: Scheint zu funktionieren, aber ohne Dateimanager hilft das nicht, der ist auch futsch... :eek:
    Ich glaube langsam, ich brauche auch ein Image, dass ich über Sideload installieren kann :mad2::mad2:
     
  16. X5-599, 16.01.2018 #36
    X5-599

    X5-599 Stammgast

    Dann möchte ich mich hier anschliessen. Wir haben dasselbe Problem mit dem Tolina Tab8 meiner Frau. Der google Play Dienst hängt sich auf und das Gerät wurde mehrfach auf Werkszustand zurück gesetzt. Aber es hilft nichts, das Problem kommt immer wieder.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das zumindest halbwegs umgehen wenn man das google Konto löscht?
     
  17. DrSeltsam, 16.01.2018 #37
    DrSeltsam

    DrSeltsam Gast

    Also wir haben das gleiche Problem mit dem Tolino Tab 8. Haben drei davon. Der Fehler mit dem Google Play Store trat bei allen dreien gleichzeitig mit dem Update vom Google Play Store auf.

    Habe viel rumprobiert. Die ganze Palette, auch die Werkseinstellung. Ganze Tage daran rumprobiert. Auch mit dem Google Service zweimal lange telefoniert. Die hatten bisher noch nichts vernünftiges anzubieten. Schreibe zurzeit noch E-Mails an den Service von denen. Warte noch auf Antwort.

    Zurzeit sieht es mit unseren drei Geräten so aus. Das erste Gerät läuft wieder fast ohne Fehler durch mein herumprobieren. Allerdings updatet sich bei diesem youtube nicht mehr, was zur Zeit ein Vorteil ist, weil beim anderen Gerät durch das aktuelle Update bei Youtube, sich die App auch immer schließt. Warum auch immer.

    Bei dem zweiten Gerät habe ich folgendes herausbekommen. Wenn man bei der Google Play Store App in den Einstellungen die Daten der Play Store App löscht, dann den Play Store startet - jetzt aufgepasst - dann sofort die „linke Taste für die zuletzt verwendeten Anwendungen“ drücken, dort durch wegziehen die Google Play Store App schließt, dann die App gleich wieder auf dem Bildschirm öffnen. Dann geht sie wieder. Jedoch nur solange wie man sie nicht wieder schließt. Natürlich muss man mit seinem Konto angemeldet sein und braucht eine Internetverbindung.

    Solange wie die App geoffnet bleibt, kann man Apps downloaden usw. Sobald man die Play Store App wieder schließt. Kommt die übliche Meldung „Der Play Store wurde beendet".

    Außerdem hatte ich auch schon Werkseinstellung bei einem anderen Gerät gemacht. Dabei muss man darauf achten, dass man – und das geht noch mit der altes play store app - man möglichst schnell unter „Meine Apps“ die automatischen Updates aller installierten Apps deaktiviert und dann alle einzeln aktualisiert.

    Leider habe ich noch nicht herausgefunden warum ein Tolino Tab 8 wieder fast normal funktioniert.Ich weiß aber dass, wenn ich mich mit dem Konto dieses Tolino Tab 8 auf einem anderen Tolino anmelde es dort auch funktioniert. Bei uns hat jeder sein eigenes Konto.

    Auf jeden Fall ist es eine Sauerei, dass man relativ neue Geräte einfach mit einem falschen Update bedient und die Kunden-Reklamationen mit billigen Standartlösungen abspeist. Mal sehen ob die den Fehler endlich mal bei sich suchen und ein Update basteln was auch auf unseren Tolino Tab 8 läuft.

    Außerdem verbessert sich die Softwarebranche noch zu Tode. Abgesehen von notwendigen Sicherheitsupdates, was schon lästig genug ist.

    Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen.
    DrSeltsam
     
  18. Urs_1956, 16.01.2018 #38
    Urs_1956

    Urs_1956 Stammgast

    Ich habe mein Tab 8 wieder im "normalen" Betrieb, samt Playstore.
    Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    OpenGApps (X86, Android 4.4, Mini) runtergeladen und auf die externe SD-Karte des Tab8 kopiert
    Nach dieser Anleitung (oder hier) ein CWM gestartet (unter Punkt 13 auswählen). CWM ist zwar schlecht zu lesen, aber mit den Lautstärketasten gut zu steuern. TWRP läßt sich fast nicht bedienen, da die Ansteuereung der Tasten kaum reagiert....
    OpenGApps mittels CWM installiert (Install von external SD)
    Neustart und fertig.
    Googledienste - und apps laufen klaglos und aktualisieren sich gerade.

    OHNE GEWÄHR, dass es bei euch funktioniert!!!!!
     
  19. Technikus, 16.01.2018 #39
    Technikus

    Technikus Neues Mitglied

    Bei mir ist der Stand noch wie gestern: Die Play Services sind mit 11-9-51-070-177350961 ok, aber der Playstore und Youtube stürzen ab, wenn sie sich upgedated haben, nachdem sie wieder aktiviert wurden. Da kann ich so oft ich will alle Daten löschen, es nützt nichts. Nun ist meiner Frau YouTube völlig wurscht und es sind alle Apps drauf, die sie braucht, also werde ich das erstmal aussitzen.

    Alle Tab 8 von denen, die nicht wie wir in Aktionismus verfallen sind, sondern es einfach abgewartet haben, sollten sich Dank der o. g. Playservices für Android 4+ und Intel entweder selbst reparieren, oder, wenn die 036 wegen der sonst gleichen Versionsnummer oder aus anderen Gründen nicht mehr automatisch auf 070 upgedatet werden, sich einfach helfen können.

    Dazu müssen sie m. E. nur die Playservices auf die Werksversion bringen (Updates deinstallieren oder deaktivieren) und ggf. nach erfolgter Wieder-Aktivierung aufs Update warten. Oder, wenn ungeduldig, vom APK-Mirror (sh. #34) die 070er Version runterladen (wenn's geht) und händisch installieren (dafür kurz die unsicheren Quellen zulassen und das Download-Icon im Menü zum Starten der Installation benutzen).
     
  20. Evelyn2709, 17.01.2018 #40
    Evelyn2709

    Evelyn2709 Neues Mitglied

    Hallo ihr Leidgenossen.

    Funktioniert das schon bei euch? Ich dreh schon durch, mit dem Dreck. Hab schon sooo viel versucht, auch mit euren Tipps, aber anscheinend bin ich dafür echt zu blöd
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tolino tab 7 update

    ,
  2. netflix tolino

    ,
  3. tolino tab 7 system update

    ,
  4. tolino 8.9 android update,
  5. tolino tab 8.9 android 4.4 update,
  6. Tolino tab 8.9 android update,
  7. update tolino tab 7,
  8. tolino tab 7 android update,
  9. tolino tab 7 new android version,
  10. netflix app funktioniert nicht tolino,
  11. android 4.4 für tolino 8.9,
  12. tolino tab 8 apk fertig imstalliert,
  13. Netflix Android 4.4. Beendet ,
  14. netflix auf tolino tab8,
  15. tolino tab 8.9 update
Du betrachtest das Thema "Apps werden beendet, kein System-Update möglich" im Forum "Tolino Tab 8 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.