Tolino Tab 8.9 und 7.0

Hallo Jungs,

mal ehrlich, würdet ihr euch dieses Tab nochmal holen?

Hab vor, mir ein 8,9" zu kaufen. Offline um Ebooks zu lesen, macht dies Spass bei diesem Gewicht? Mittels WLAN surfen, auch mal eher nicht so aufwändige Spielchen spielen.

Alternativen in diesem Preissegment sind wohl eher rar, oder?

Danke und Gruss
Andreas
 
Hallo,

ich kann jetzt nur für das 7" Gerät sprechen.
Zum damaligen Preis, würde ich es mir nicht mehr kaufen. Da es seit Neustem für 99 Euro angeboten wird, ist es durchaus einen Gedanken wert.

Das Problem ist die nicht ausgereifte Abstimmung des Geräts. Für die Größe ist der Sound recht gut und man kann wirklich gut Filme schauen, wenn man es auf einem Tab möchte. Auch relativ anspruchsvolle Spiele laufen noch recht gut. Hingegen scrollen Browser mitunter etwas hakelig, was aber auch von Browser zu Browser verschieden ist. Wirklich geärgert hat mich, dass der Touchscreen nicht immer zuverlässig reagiert. Das war letztlich auch der ausschlaggebende Grund, mir letztlich doch ein anderes Gerät zuzulegen.

Mein Tipp: Schau es dir im Laden genau und gründlich an. Für den aktuellen Preis ist es fast unschlagbar. Aber wenn Du etwas mehr hinlegst, nicht unbedingt Stereo-Frontlautsprecher willst und eine etwas geringere Auflösung in Kauf nimmst, gibt es durchaus bessere Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: japanesetoy
Hey,

Ich würde dir von den Tolinos abraten. Die sind mittlerweile deutlich veraltet und werden voraussichtlich keine Updates mehr bekommen.
In dem Preissegment gibt es reichlich gute Alternativen, schau dir doch mal CAT an :)
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: japanesetoy
..ja, das 8.9er mit der Auflösung ist in Preis/Leistung schon OK.
Es arbeitet zuverlässig uhd alles in allem im Rahmen der angebotenen Spezifikation.

Es ist aber leider nicht so offen, wie Tolino es anpreisst.
Denn es hat das Telefon-Layout, statt das eines Tablet und gerootet ist es auch nicht.
Ich habe noch ein Trekstor 7" HD und da kommt dies alles "ab Werk"...der Hersteller kann es also.

...für den aktuellen Preis würde ich es aber wohl wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: japanesetoy
Also ich kenne keinen Hersteller, der sein gerät bereits gerooted ausliefert.
Das "Phone" Layout ist übrigens ein "Phablet" Layout (Phone sieht nochmal ein wenig anders aus) und von Google seit Android 4.2.2 in den Designvorschriften offiziell vorgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: japanesetoy
Danke für den Hinweis.
Also, bei meinem Trekstor Ventos 7 HD laufen alle Apps, die Root Rechte wollen aber ohne murren...es hat aber 4.1 von Android drauf.
Das Phablet Design mag ja vorgeschrieben sein, aber trotzdem ändern es manche.
Vor allem, dass die Laut/Leise Buttons nicht mehr im Navbar sind ist ätzend.....egal wie, ich vertue mich immer, wenn ich nach den Schaltern an der Seite tasten muss.

Viele Programe, mit denen man das anpassen kann, brauchen aber root und das scheint ja mit dem tab-8.9 nicht so einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: japanesetoy
Das 8.9 lässt sich doch problemlos rooten, das 7.0 macht doch wohl die Probleme. Ich würde mir das 8.9 nicht noch einmal kaufen, es sei denn es kommt eine bessere Firmware. Die Hardware ist ja Ok aber die Bedienung ist doch einfach nur Mist und macht keinen Spaß. Wenn ich damit arbeiten müsste hätte ich es schon lange verscherbelt. So lange meine Freundin nicht meckert, bleibt es eben bis es den Geist auf gibt.



MfG
 
@japanesetoy

Mir ist das 8,9"-Gerät generell zu schwer für eine längere Nutzung, aber Leistung und Qualität des Displays sind schon gut bis sehr gut. Gerade zum aktuellen Preis. Wie die anderen schon schrieben: Es ist ein Auslaufmodell. Da sind keine Verbesserungen (der Firmware) mehr zu erwarten.

Ich habe auch noch ein 7" Colorfly E708 Q2, welches wesentlich handlicher und leichter ist: 249 vs. 549 g. Leider ist da das Display fürs Lesen nicht besonders toll und gerade beim Spielen der Akku sehr schnell leer.

Mein nächstes Tablet wird dann vermutlich ein 8"-Display haben, weil das ein guter Kompromiss zwischen Lesbarkeit, Leistung, Gewicht und Größe zu sein scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: japanesetoy
Danke für eure Meinungen.

Habe aktuell ein Angebot für ein Acer Iconia 8A1-840 FHD für 170,99 Euro inkl. Versand.

Und ich glaube, dies passt besser zu meinen Wünschen.

Gruss
Andreas
 
Das geht auch günstiger (30€ ca.)...
Aber das sollte dann eher in die Kaufberatung.
 
Sprich dich aus, Peter.
 
-> Kaufberatung. Ein wenig Ordnung müssen wir schon halten ;)
 
Hallo Zusammen!
Ich verfolge diesen Treat schon eine Weile und finde es toll dass es hier so viel Fachwissen vereint ist.
Ich besitze ein Tolino Tab 7 seit Ende des letzten Jahres und hatte immer die Hoffnung , dass sich durch diverse Updates die Performance des Gerätes verbessert.
Ich habe das Gerät gerootet , jedoch habe ich jetzt auch das Problem , dass der Home Button ohne Funktion bleibt. Da ich leider kein Backup habe wäre es toll wenn mir jemand ein funktionierendes Backup zusenden könnte. Ich habe leider hier im Treat nur Hilfen zum 8.9 er Tablet gefunden. Oder kann ich auch diese Backups benutzen ??

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe!!
Thorsten
 
geht im Tolino Tab7 eine 64 GB micro SDXC Karte, oder wie ich vermute nur SDHC Karte die es jedoch wie es ausschaut nur bis 32 Gb gibt?
Es wäre schön wenn es jemand 100% sicher weiss, ich habe keine Lust was falsches zu kaufen.
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich habe eine 128GB µSD, die vom Tolino nicht erkannt wird.

Format ist exFat.

MfG

starbase64
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

ich habe eine 128GB µSD, die vom Tolino nicht erkannt wird.
diese Antwort nutzt mir leider überhaupt nicht.
Ich müsste wissen ob eine 64 GB micro SDXC Karte funktioneirt, oder nur SDHC Karten die es jedoch wie es ausschaut nur bis 32 Gb gibt?

Es ist schon blöd das diese simple Info nirgends beim Hersteller zu finden ist.
Wer weiss es genau?
 
Ab 64GB ist sowieso alles SDXC ;)
 
Ich habe doch überhaupt nicht gefragt was ab 64 GB ist :confused2:

Auf meine konkrete Frage kann scheinbar niemand antworten.
Dann wäre es schon sinnvoller zu schweigen, anstatt offtopic Antworten die mit der Frage nichts zu tun haben
 
Habe die drin: SanDisk Ultra microSDXC 64GB | Amazon.de Läuft problemlos (außer folgendem Problem, was aber wohl bei vielen Geräten normal ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fehlerhafte-anzeige-der-sd-karte.609420.html)

Edit: Das war sehr wohl eine Antwort auf deine Frage. Schau mal hier: microSD
Da findest du:
micro SD: 8 MB bis 2 GB
micro SDHC: 4 GB bis 32 GB
micro SDXC: 64 GB bis 2 TB
Somit sind alle 64GB Karten SDXC. Da im Handbuch (Seite 11: Handbuch Tolino Tab | tolino.de) steht, dass 64GB unterstützt werden, bedeutet das also zwangsläufig, dass SDXC-Karten unterstützt sind - denn alle 64GB-Karten sind SDXC.
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.206
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
919
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.848
guenterz
G
Zurück
Oben Unten