TomTom für Android

MuP schrieb:
Gerade getestet, deutlich erkennbar wenn reingezoomt wird.
Funktioniert hier mit TT v1.18
Ja, klappt. War es von anderen navis gewöhnt, dass ds beim Starten automatisch passiert.
 
Hallo,

ich habe gerade aus Versehen auf die aktuelle Version upgedatet.
Nun habe ich die Ansage erhalten, dass die alten Karten nicht mehr funktionieren und ich neue runter laden muss.
Im Ordner........./Android/data/com.tomtom........................../data/maps befinden sich jedoch noch zwei Ordner mit alten Karten.

Weiß jemand, ob die beim Update nicht gelöscht werden?
Werden die als Datenmüll erhalten bleiben?

Es sind bei mir: Ordner "25" mit DE_AT_CH und 1,3 GB
sowie Ordner "28" mit Benelux und 400 MB

Wie sollte man damit umgehen?
 
Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage zu TomTom und den Ankunftszeiten. Ich habe gelesen, dass es Probleme mit der Sommer-/Winterzeit gibt oder so etwas. Jedenfalls normal im Stadtverkehr stimmen so halbwegs die Zeiten. Bei längeren Strecken, wie nach Dänemark, da braucht Google zur einen Ecke knapp 5 Stunden, was realistisch ist, TomTom aber nur 4 Stunden. Das kann nicht sein, da es exakt die gleiche Strecke ist. Nun frag ich mich woher kommt das Problem? Sowieso dumm das TomTom nicht anzeigt wie lange es dauert sondern nur Ankunftszeit. Hat jemand dazu irgendwie Ahnung?
 
@quirli89
Hängt vom Fahrstil ab. Bei mir ist TomTom genauer als Maps.
Du kannst dir auch die Ankunftszeit UND die Fahrzeit anzeigen lassen.
 
Wieso hängt das bitte vom Fahrstil ab? Das ist die gleich Strecke. Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen noch über dem Fahrstil. Es ist schlichtweg eine falsche Zeit, nur verstehe ich nicht warum. In Kommentaren im Store habe ich öfters was gelesen von Zeitverschiebung oder falsche GPS Zeit im Sommer im TomTom. Keine Ahnung wieso das eine Rolle spielt, hab noch nie in anderen Navigationssoftware damit Probleme gehabt. Stadtinterne Routen stimmen meist überein, eine Streck nach Stralsund ist auch noch ok, wird aber bei TomTom schon ein Stück unrealistisch. Bin die Route auch gefahren und stimmte mit Google überein.
Bevor ich die Strecke starte, kann ich mir nicht beides anzeigen lassen, nur die Ankunftszeit. Habe zwei Handys auf keinem sieht man wie bei Google die Fahrzeit bei der Routenauswahl.
 
@quirli89 Das Problem mit den falschen Ankunftszeiten bei TomTom habe ich auch, das nur nebenbei.

Dieser Ankunftszeit bzw. die Dauer der Fahrt ist abhängig von Strecke und dem aktuellen Verkehr. Das klappt bei TomTom nicht so gut, da der Verkehr nur für einen Teil der Strecke mitberechnet wird (laut Support), da sich das ja noch ändern könnte für weitere Entfernungen.

Bei Maps klappt das deutlich besser bei mir, wobei Maps wohl auch noch die Tendenz der Entwicklung beim Verkehr mit einbezieht (hab ich irgendwo mal gelesen, weiß nicht mehr wo)
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
quirli89 schrieb:
Wieso hängt das bitte vom Fahrstil ab? Das ist die gleich Strecke.
Erstens gibt es längst nicht überall Geschwindigkeitsbeschränkungen und zweitens kann man auch bei Beschränkungen verschieden schnell fahren.
Tomtom hat bei mir auch seit Jahren nie Probleme mit der Zeit gehabt.
Zur Ankunftszeit: Einstellungen - Karte und Anzeige - Ankunftsinfo

@holms
Wie gesagt, bei mir ist Tomtom genauer als Maps. Ich denke, Tomtom geht von einer etwas höheren Durchschnittsgeschwindigkeit, vor allem auf Autobahnen, aus, die offenbar meinem Fahrstil eher entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quirli89
@josifi Glaube ich eigentlich nicht. Die Geschwindigkeit auf Autobahnen ist ja stark vom Verkehr abhängig. Und etwa in den Niederlanden zusätzlich tagsüber auf 100 begrenzt.
 
@holms
Es wäre interessant, wie dort die Unterschiede zwischen Maps und Tomtom sind.
 
@josifi So wie ich es gesagt habe ;).
 
@josifi @holms

Danke für die Antworten. Ich weiß nicht ob wir die gleiche Version nutzen... bei mir gibt es unter Ankunftsinfo nur Verbleibende Entfernung, Verbleibende Zeit oder Beides - mehr nicht.

In der Stadt verhält es sich unauffällig bzw. gut und ich rede da von einer sehr großen Stadt. Finde es bisher auch größtenteils zuverlässig, ist Google aber in der Stadt auch. Eine Stadt ist schwer für Navis wegen Stau und Baustellen - und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Auf Autobahnen ist es für die meisten sehr einfach und weicht auch eher weniger ab - bis auf TomTom.
Naja ich werde ja sehen wie es sich die Zeit dahin bis zu dem spielt, wo es bei Maps gleich war. Ich denke auch nicht, dass TomTom damit rechnet, dass jeder ein Raser ist. Dieses Thema ist scheinbar länger bekannt und so eine richtige Aussage von TomTom gibt es da leider nicht.
 

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
3
Aufrufe
277
teatimetom
T
S
Antworten
11
Aufrufe
250
Joh
J
S
  • Snooker84
Antworten
1
Aufrufe
452
FabScho
F
Zurück
Oben Unten