AdGuard Diskussionsthread

  • Danke
Reaktionen: cad
Rintenfinten schrieb:
Ja stimmt schon. Wer viel Geld für ein Smartphone ausgibt, sollte vor 15 € nicht zurück schrecken. Ich teste aber erst einmal. Mir kommt es vor allem darauf an, dass in den Apps zuverlässig geblockt und nichts angezeigt wird, auch keine Rahmen. Wenn das gut klappt und der Akku nicht leer gezogen wird, werde ich das Geld ausgeben. Ach so, Chromecast sollte vom Handy auch funktionieren (damit hat Netguard bei mir Probleme verursacht).

PS: Wie sind eure Erfahrungen mit der Firewall Funktion von Adguard ?

Das ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich hasse Werbung. Abgrundtief.
Daher ist ein Werbeblocker für mich ein erheblicher Mehrwert, und wäre mir auch auf dem Desktop einiges an Geld wert, um dann weiter entspannt surfen zu können.

Irgendwelche Firewall Funktionen/Apps würde ich unter Android komplett sein lassen da schlicht unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Also die Firewall in Adguard an besten deaktivieren?

Ich bin gerade etwas in der App Verwaltung gewesen. Da ist mir aufgefallen, das einige Apps nicht gefiltert werden, obwohl ich das nicht eingestellt hatte. Sowas gefällt mir gar nicht. Apps waren einmal der Kalender und meine Banking App...
 
elknipso schrieb:
Irgendwelche Firewall Funktionen/Apps würde ich unter Android komplett sein lassen da schlicht unnötig.

Habe ich bei Adguard auch schlechte Erfahrungen mit gemacht. Unter meinem jetzigen EMUI 8.0 kann ich das auf Systemebene einschränken, das funktioniert tatsächlich zuverlässig!
Macht beispielsweise m. M. n. schon Sinn, um gewissen Apps den Internetzugang zu kappen und/ oder Datenvolumen zu sparen.

Die Apps kannst Du manuell hinzufügen. Meistens hat es aber einen Grund, warum Adguard die auslässt. Teste es einfach, wenn's klappt ist es ja ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ja Gut, Werbung habe ich in diesen Apps noch nie gesehen. Bin nur überrascht, daß hier ohne mein Zutun einfach für mich entschieden wird.
 
elknipso schrieb:
Ja, funktioniert aber nicht mit Chrome sondern nur mit dem Samsung eigenen Browser.
Barfüsser schrieb:
@cad Funktioniert aber nur im Browser, gibt es aber noch.
Nein, ich rede nicht von der Browsererweiterung, sondern von der "echten" ;) normalen App.

Es war mal so, dass die ohne Lizenz im Browser gearbeitet hat.
[doublepost=1535890395,1535890103][/doublepost]Ergänzung aus den FAQ:
"Was sind die Unterschiede zwischen kostenlosen und Premium Versionen von AdGuard?

Während die kostenlose Version hervorragend beim Entfernen von Anzeigen in Browsern ist, filtert sie keine anderen Apps und verfügt auch nicht über die Safebrowsing-Funktion."
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Wem das zu teuer ist, wie mir mittlerweile, der nimmt einfach DNS66.
 
Ja, hatte ich bis vor ein paar Stunden auch im Einsatz. Aber es ist schon schön, wie Adguard die Werbung inklusive leerer Kasten komplett entfernt. Das ist schon stark
 
Ja, das ist schon ein gewaltiger Vorteil.
DNS66 wirkt insgesamt auf mich auch an vielen Stellen wie eine Bastellösung. Da gebe ich lieber ein paar Euro aus und habe dafür eine saubere Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Manch einer zahlt jährlich für seine Wetter-App. Im Vergleich dazu haben sich die Entwickler von Adguard ihr Geld wirklich verdient. :thumbup:

Alleine über eingespartes Datenvolumen habe ich die Investition sicherlich schon wieder drin. Akkuverbrauch ist äußerst gering und es kommt kaum eine Werbung durch.

Allerdings habe ich kaum (aktuell keine) werbefinanzierten Apps installiert. Wenn eine App etwas taugt, dann bezahle ich sie und empfinde es als unfair die Werbung rauszublocken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180902-180435_AdGuard.jpg
    Screenshot_20180902-180435_AdGuard.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, cad und crazyiq
@Taba Um Werbung geht es mir zu 25%.

Zu 75% geht es mir um das unsichtbare Tracking, auch in "werbefreien" Kaufapps.

Außerdem können (alle?) andere Apps kein https filtern.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe gerade mal die Firewall getestet. In den Einstellungen für alle Apps alles deaktiviert. Die Übersicht zeigt mir auch bei allen Apps rot für Daten und WLAN an. Allerdings konnte ich problemlos mit allen Apps ins Internet. Was stimmt denn da nicht?
 
@Rintenfinten
Grad mal mit dem Samsungbrowser getestet. Wenn ich die beiden Haken raus nehme, dann geht nichts mehr!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180903-114213_AdGuard.jpg
    Screenshot_20180903-114213_AdGuard.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Stimmt.

Ich war über die Einstellungen (drei Punkte in der App Verwaltung) und dann Standardwerte gegangen. Das hat nicht funktioniert...
 
Rintenfinten schrieb:
Ich habe gerade mal die Firewall getestet.
Dazu musst du in Adguard links im Menü auf "Appd-Verwaltung" gehen und dort für jede App festlegen, was sie darf.

Wenn du z.B. mobile Daten für eine App nicht erlauben willst: Haken weg.
 
Ich hatte die Haken alle über die Standard-Einstellungen in der App Verwaltung weg gemacht. Die Symbole waren danach bei jeder App rot. Geblockt würde aber nichts.
 
@Rintenfinten Was für "Standard-Einstellungen"?

Und: Adguard danach mal beendet und neu gestartet?
 
Naja, App Verwaltung / drei Punkte / Einstellingen / Haken bei Standardwerten rausnehmen. Zurück in der App Verwaltung sind entsprechende Icons rot. Die Apps hatten aber immer noch Zugang.

Ist jetzt aber auch egal. Wenn ich über Massen Änderung gehe, funktioniert's ja.
[doublepost=1535981246,1535979363][/doublepost]Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch. Benutzt ihr die Firewall in Adguard überhaupt und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
 
@Rintenfinten Achso: "Standardwerte" bedeutet da nur, was grundsätzlich die Vorauswahl für neue Apps sein soll, eben der "Standard" (default). Damit stellst du nichts aktiv um.
Rintenfinten schrieb:
Benutzt ihr die Firewall in Adguard überhaupt und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Ja, für bestimmte Apps.

Habe so einige Apps, die aus meiner Sicht keine Notwendigkeit haben online zu gehen und Daten auszutauschen, beispielsweise:
- Tastatur-App (SwiftKey)
- SMS Backup App
- SD Maid
- Gitarrenstimmapp
usw.

Dann hab ich auch noch Apps, die andererseits nicht über Adguard laufen sollen, etwa Banking Apps.
 
@cad schon klar, aber wenn nach der Standard Änderung alle Apps durch rotes Symbol als gesperrt angezeigt werden, sollte das auch so sein mMn.

Ich überlege zur Zeit, die im folgenden für Netguard ausgegeben Empfehlungen auch mal mit Adguard umzusetzen. Deshalb meine Frage nach euren Einsatz.

Punkt 3: NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten