AdGuard Diskussionsthread

@Jorge64 Keine Ahnung, ist bei mir aktiv. Kommt aber nie was.

Gibt es bei Xiaomi auch irgendwas, mit dem man verhindern kann, dass Apps im Hintergrund schlafen geschickt werden?

Bei Samsung ist das ja nötig, sonst funktionieren Apps ja irgendwann nicht mehr.
 
@holms :
Vielen Dank.
Ja, gibt es bei xiaomi, hatte ich auch so eingestellt.
Werde die dann mal ausstellen die Benachrichtigung, auf meinem Samsung ist da auch nie was gekommen.

Noch zu dem Schlüssel vpn Symbol oben rechts bei Samsung unter one ui 2.5:
Bekommt man den irgendwie weg?
Mit dem minimieren der Benachrichtigung hat sich ja erledigt beziehungsweise bringt nichts mehr da die Benachrichtigung seit one ui 2.5 nicht mehr da ist, dafür aber das vpn Symbol.

Bei xiaomi ist lustigerweise die minimierte Benachrichtigung da, nicht aber das vpn Symbol.
 
Jorge64 schrieb:
...aber beim xiaomi kommt andauernd die Meldung von adguard das es sich automatisch beenden könnte und das nervt ziemlich...

Kommt das bei dir echt so oft? Bei mir kommt die Meldung auch ab und zu aber nur ca. einmal die Woche, dann wisch ich sie einfach weg und hab wieder längere Zeit Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Reiskocher :
Vielen Dank, das ist gut zu wissen 👍.
Bei mir kam die Meldung alle 10 Minuten ca, aber habe adguard ja auf dem redmi 9 noch nicht lange drauf.
Eventuell ist das nur jetzt am Anfang so kurz nach der Installation und hört dann auf.
Werde es mal länger beobachten.
 
Was ist eigentlich der Vorteil von Adguard gegenüber der DNS-Filterung von z.B. dnsforge oder dismail und der Firewallfunktion von z.B. Netguard?
 
Jorge64 schrieb:
Noch zu dem Schlüssel vpn Symbol oben rechts bei Samsung unter one ui 2.5:
Bekommt man den irgendwie weg?
Hiermit wohl, falls das bei dir läuft:
Samsung QuickStar APKs - APKMirror

Ansonsten über adb-Befehl, was aber angeblich nur bis zum nächsten Neustart hält. Das Icon ist ja vom System, nicht von Adguard.

Grundsätzlich würde ich das Icon jedoch nicht entfernen. Denn so weißt du, dass eine VPN-Verbindung aktiv ist.
schnueppi schrieb:
Was ist eigentlich der Vorteil von Adguard gegenüber der DNS-Filterung von z.B. dnsforge oder dismail und der Firewallfunktion von z.B. Netguard?
Schon öfter im Forum besprochen ;). Stichwörter: Eben nicht nur (unzureichende) DNS-Filterung, eigene Auswahl von Filtern dazu Benutzerfilter, kosmetische Filter, Firewall mit drin, https-Filterung und neuerdings auch echte VPN-Verbindung.

Netguard (von github) hat auch so einiges, aber etwa keine https-Filterung.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Jorge64
@holms :
Vielen Dank für deine Hilfe.
Quuckstar habe ich installiert, bin gar nicht drauf gekommen das es damit weg geht 👍.
Aber du hast Recht und ich werde das Symbol da lassen.
 
Nutze Adguard zur Zeit auf drei Geräten und es spart doch einiges an Akku Laufzeit ein.
Was nervt ist das ich bei jedem längeren Download immer dran denken muss adguard auszuschalten, da sonst fast jeder dritte Download angehalten wird.
Ist auf allen Geräten gleich und sobald adguard aus ist, laufen alle Downloads wie sie sollen.
 
@Jorge64 Kenne ich auf keinem unserer Geräte so.

Daher musst du vielleicht einen Filter anpassen. Von wo lädst du denn runter? Beispiel-Link?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Zum Beispiel wenn ich grössere Dateien aus Google Drive auf mein Handy lade.
Oder wenn ich Videos mit New pipe lade oder diverse Downloads aus Chrome.
Ist wie gesagt ungefähr jedes dritte Mal wo es vorkommt.
Habe eigentlich nur die von adguard empfohlenen Filter aktiv.
 
@Jorge64 Nur mit einem konkreten Link kann ich versuchen, das nachzuvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Werde die Tage darauf achten und dann einen betreffenden link posten.
Adguard sind die Probleme ja bekannt, und es haben sich ja schon eine Menge User mit den selben oder ähnlich gelagerten Problemen gemeldet und es soll ja angeblich mit Version 4.0 behoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Einen alten Link, bei dem der Download nicht klappte, hast du nicht zur Hand?
 
@holms :
Doch, habe ich, der ist aber nicht jugendfrei😅.
Daher für hier nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Jorge64 schrieb:
Doch, habe ich, der ist aber nicht jugendfrei😅.
Bei solchen Adressen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da viel getrackt wird und sogar versucht wird, nebenbei noch anderes zu platzieren (unabhängig davon, ob das bei Android als Malware funktionieren würde oder nicht).

Soll heißen, evtl. hat Adguard da guten Grund, da etwas zu blocken.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank,
das könnte natürlich wirklich der Grund sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist nur komisch das die Downloads dann erst anfangen und dann stehen bleiben.
Hätte eher gedacht das die dann gar nicht erst starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Könnte etwa sein, dass der Download anfängt, gleichzeitig diverses Tracking versucht wird und wegen Misserfolg der Download dann nicht weiterlaufen darf/soll.

Andersherum: Stellst du solche Probleme auch bei großen Dateien aus unbedenklichen Quellen fest?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Das klingt plausibel.
Ich werde mal drauf achten ob es auch bei grösseren Downloads aus unbedenklichen Quellen auftaucht oder nur bei den bedenklichen.
Weil das wäre ja dann die Lösung wenn es bei den unbedenklichen nicht passiert.
 
Aktueller Zwischenstand zu meinen Problemen mit Adguard :
Das das komplette Internet geblockt wird, hatte ich auf meinen drei Samsung Geräten in den letzten Wochen nicht mehr.

Das instagram kurzzeitig geblockt wird, habe ich weiterhin aber nur auf einem Gerät (Samsung Galaxy a30s), auf den beiden anderen(s10 lite und A71) kein Problem.
Einstellungen sind natürlich auf allen Geräten gleich.

Das Download Problem ist so das es weiterhin sehr oft vorkommt, und gestern habe ich dann mal einen Download der bei 450 MB von 600 MB angehalten hatte (wie gesagt, wenn man adguard ausschaltet geht es direkt weiter), neu gestartet wieder mit Adguard an und dann lief er problemlos durch.

Passiert meistens wenn ich mehrere Downloads laufen lasse, aber da es ohne adguard nie passiert, kann ich es hundertprozentig adguard zu ordnen.

Ansonsten läuft es soweit problemlos und spart doch einiges an Akku Laufzeit ein.
 
@Jorge64 Es sah aber doch so aus, als sei es kein Problem von Adguard an sich, sondern eben beim Download von bestimmten Adressen, die offensichtlich mit bestimmten Filterlisten kollidieren.

Begründet oder nicht, weiß man nicht.

Wenn man eine App zum Blockieren von Werbung/Tracking verwendet, kann man nie erwarten, dass exakt so geblockt wird, wie man persönlich es gerne hätte.

Insofern kann man aber selbst bei den Benutzerfiltern nachbessern, entweder zusätzlich Dinge verbieten oder andersherum ausdrücklich zulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten