AdGuard Diskussionsthread

Ups, 6 Filter sind aktivert. Letztendlich nur die Filter, die beim Setup abgefragt und voreingestellt werden.

Habe gerade den entscheidenden Tipp vom Support erhalten.

Es scheint mit IPv4 und IPv6 zusammen zu hängen. Deshalb auch die Unterschiede im Ergebnis zwischen Telekom und Vodafone bzw Heim und Arbeitgeber Anschluss.

Bisher wurde als entscheidende Hilfe genannt, dass ich unter den Einstellungen/erweiterte Einstellungen/low-Level/pref.vpn.ipv6.disable aktiveren soll.

Was das nun bewirkt weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich nun keine Cookies und Werbeanzeigen bei den Suchergebnissen von Google mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene, qwoka, holms und eine weitere Person
Hat jemand hier den Facebook Diensten den Internetzugang entzogen und nutzt Whatsapp oder Instagram?
 
Mal ne Frage. Was macht die App anders oder besser als die DNS Methode?
 
Abramovic schrieb:
Hat jemand hier den Facebook Diensten den Internetzugang entzogen und nutzt Whatsapp oder Instagram?

Welche Facebook-Dienste meinst du? Ich habe nix mit facebook im Namen installiert, WhatsApp und Instagram läuft. Oder sind WhatsApp und Instagram auch Facebook-Dienste? Wie soll ich denen den Internetzugang entziehen und noch erwarten, dass sie funktionieren? Ich verstehe die Frage vermutlich nicht.

M--G schrieb:
Mal ne Frage. Was macht die App anders oder besser als die DNS Methode?

Hast du keine einzige Werbeeinblendung mehr? Ich habe den reinen DNS nie genutzt, weiß nicht wie sich das verhält. Sag mir was ich testen soll, dann gucken wir, ob es mit der App anders ist als bei dir mit DNS.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hanni2301
Also bei mir kommt keine Werbung mit der DNS Methode weder im Browser noch in Apps.
 
Letztendlich nutzt die App auch den DNS, bzw. fügt noch die HTTPS Filterung hinzu, wofür man ein Zertifikat installieren muss. Dabei wird dann auch der verschlüsselte Inhalt gefiltert und überprüft. Ob das nun von Vorteil ist, sei mal dahingestellt.

Ansonsten fällt mir nur die Möglichkeit ein, dass man Ausnahmen definieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hanni2301
Taucht denn die App in der Akkustatistik auf?
 
Ja, Aktivitätszeit entspricht der Laufzeit des Handys, bzw der Zeit seit dem letzten Laden. Verbrauch in % wie meine Gmail oder Launcher App.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
M--G schrieb:
Mal ne Frage. Was macht die App anders oder besser als die DNS Methode?
Hallo, schon öfters irgendwo berichtet. Hier mal ein Beitrag, an den ich mich erinnere:
AdGuard Diskussionsthread

Dazu natürlich noch Tarnmodus, Firewall, Benutzerlisten und so.

Abramovic schrieb:
Hat jemand hier den Facebook Diensten den Internetzugang entzogen und nutzt Whatsapp oder Instagram?
Bei mir sind Facebook, Facebook App Installer, Facebook App Manager und Facebook Services komplett deaktiviert.

Außerdem habe ich mit Adguard noch "graph.facebook.com" gesperrt, da senden so dermaßen viele Apps Daten hin.

Und ja, WhatsApp und Instagram werden genutzt. Und Facebook ebenfalls (über Simple Social)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic, Jorge64 und M--G
@hanni2301 die z.B.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-30-15-25-40-865_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2020-10-30-15-25-40-865_com.adguard.android.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ok, bezüglich Facebook muss euch jemand anderes helfen. Hab keinen einzigen Eintrag mit *Facebook*
 
@hanni2301 Wo hast du keinen "Eintrag"? Hab ich jetzt nicht verstanden.

Ansonsten: Verbindungen zu "graph.facebook.com" durch eine Reihe deiner Apps wirst du höchstwahrscheinlich auch haben.
 
In Adguard:
App Verwaltung
Filter-Protokoll

In Android Einstellungen:
Apps-SystemApps
Apps-installierteApps

Nirgendwo sind Einträge mit Facebook
 
hanni2301 schrieb:
In Adguard:
App Verwaltung
und
hanni2301 schrieb:
In Android Einstellungen:
Apps-SystemApps
Apps-installierteApps
Die beiden Bereiche sind abhängig von deinem Gerät und den vom Hersteller vorinstallierten Apps. Manche haben da was, manche nicht. Hat nichts mit Adguard zu tun. Jedoch kann man unter anderem mit Adguard eingreifen, falls doch etwas installiert ist.


hanni2301 schrieb:
In Adguard:
Filter-Protokoll
Hier tauchen eigentlich auf jedem Gerät vor allem eben Verbindungen zu "graph.facebook.com" auf. Wenn das bei dir nicht passiert, hast du - bewusst oder unbewusst - nur Apps installiert, die keine Facebook-Tracker haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hanni2301
Stock Android11 mit dem Pixel5 hier. Löblich wenn der Nutzer nicht aktiv werden muss.

WhatsApp ist Stock, Instagram ist von trackern bereinigt, das stimmt.
 
Hallo zusammen, kann mir eventuell mal einer von den Spezialisten helfen? Seit dem kürzlichen Update auf v3.5.1 werden bei mir im Web Browser (egal welcher) plötzlich keine verlinkten Videos mehr angezeigt. Das war vorher noch nie so. Weiß jemand, wie ich die Blockierung aufheben kann? Eine der betreffenden Seiten ist z.B. webfail.de
 
@ElBandito1200 Hallo, bei mir werden Videos grundsätzlich angezeigt.

Webfail hab ich probiert, da aber nicht. Liegt vermutlich daran, dass Webfail im Hintergrund viele Verbindungen von deinem Gerät zu Facebook aufbaut und dies geblockt ist. Schau mal ins Filter-Protokoll.

Du kannst versuchen, da was auf die Whitelist zu setzen. Was genau, muss man wohl probieren. Oder das Problem melden.
 
  • Danke
Reaktionen: ElBandito1200
Mit dem Filterprotokoll bin ich leider ein bisschen überfordert, weil da wirklich extrem viele Einträge bei webfail stehen. Ich möchte da lieber nichts planlos whitelisten, was sich dann wahrscheinlich bei anderen Seiten negativ auswirkt und hatte gehofft, dass sich das vielleicht einfacher beheben lässt, weil es ja vor dem Update auf diese Version auch immer problemlos funktioniert hat.
 
Auf mydealz ist gerade ein Deal zu finden wo es bei einem russischen Anbieter Lifetime Lizenzen für 3 Geräte für knapp 5 Euro gibt und für 9 Geräte family für 9,80 Euro.
Laut den Kommentaren scheint es zu funktionieren.
Günstiger war es glaube ich noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: heiermann und hanni2301
War mal irgendwas bekannt das es bei voLTE Anrufen mit aktivem adguard Probleme gibt?
Hatte heute dreimal Gesprächsabbruch bei Anruf mit aktivem voLTE und bevor Adguard drauf war gab es das Problem nicht.
Kann natürlich Zufall sein, aber eventuell hatte da ja schonmal jemand ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten