AdGuard Diskussionsthread

@holms ich denke 2014 aber ich glaub dir da... spielt aber keine Rolle, die haben Hauptsitz seit 5 Jahren im EU Ausland. Für einige Menschen reicht es ja bereits, wenn es Russen sind.
 
Was ich aber merkwürdig finde,ist das immer wieder Nutzer feststellen das Verbindungen nach Russland gehen wie in dem Beitrag zum Beispiel:

Und bei setapp ist adguard ja rausgeflogen vor kurzem weil deren Security Team Server Verbindungen nach Russland festgestellt hat.

Klar behauptet Adguard das es nicht stimmt, aber sicher ist es ja anscheinend nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
@Jorge64 ... ist mir sowas von egal. Ob nach Westen oder nach Osten.
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
@Luppolui :
Das muss ja jeder selbst entscheiden ob es ihm egal ist,mir ist es jedenfalls nicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Jorge64 dann solltest du jeder Art von Datendiensten den Rücken kehren, angefangen beim Girokonto, über Kreditkarte, digitalem Postfach und damit auch weg mit dem Smartphone.
Ihr Deutschen habt eine Datenschutz-Phobie, oder anders, ihr überschätzt Eure egomanische Wichtigkeit bei weitem.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater
Eine gesunde Vorsicht und Misstrauen haben schon eine Berechtigung, vor allem auch mit steigender Digitalisierung und der Verlagerung der Kriminalität ins Internet.
Weniger gut ist die neue schicke Russenphobie und daraus resultierende diffuse Angst. Darf jeder selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Reiskocher
Russenphobie würde ich nicht sagen,aber ich persönlich möchte derzeit dann doch lieber keine App von russischen Entwicklern nutzen durch die mein kompletter Datenverkehr läuft.

Aber wie gesagt,kann ja jeder zum Glück für sich selbst entscheiden.
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
@Jorge64 Da du auf einen 2 Jahre alten Reddit-Beirrag verweist - die aktuelle Stellungnahme von AdGuard kennst du auch? Im Thread sind die Hintergründe zur russischen IP IMHO plausibel beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Jorge64 Klingt aber trotzdem nach Angst ohne sachlichen Bezug.

Dass die Leitung des Unternehmens SetApp mit Sitz in Kiew (Ukraine) emotional Probleme mit Russen hat, kann ich ja noch eher verstehen.

Aber wenn sowas völlig unreflektiert und unsachlich von anderen übernommen wird?

Kannst du mir irgendeinen sachlichen Hinweis zeigen über die angeblichen Datenverbindungen der Apple-App nach Russland? Setapp hat so etwas nach meiner Kenntnis nicht gezeigt.

Insofern ist das eigentlich reine Stimmungsmache.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, schmedie, Jorge64 und 2 andere
@holms :

Das mag sein das es unbegründet ist,aber ich mache Mir da halt so meine Gedanken.

Ich bin ja froh das es das Forum hier gibt und gerade auf deine Meinung @holms gebe ich sehr viel und solange du Dir da keine Sorgen machst,bin ich da auch etwas beruhigter,da ich weiß das du Dich da gut auskennst 👍.

In den Reddit Kommentaren vom Link den @darkskater gepostet hat,stehen einige Antworten vom Entwickler drin zum Thema Server in Russland.

Das klingt wie gesagt plausibel,aber ich bin halt etwas verunsichert in dem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkskater und holms
@Jorge64 der verlinkte Thread ist zwei Jahre alt bzw. könnte heute schon bedeutungslos sein.

Setapp wirft alles russische raus...
Bei AdGuard würde das nicht gehen, da diese in Zypern sitzen. Setapp behauptet der Server liegt in Russland. Dabei geht es um 176.103.133.77

A local.adguard.org local.adguard.org has address 176.103.133.77 > geoiplookup "176.103.133.77" GeoIP Country Edition: NL, Netherlands

Siehe: 176.103.133.77 - Niederlande - Serveroid, LLC - IP-Adressendetails - IP-Suche - http://www.proxydocker.com

AdGuard hat auch bereits reagiert:
Official response from AdGuard to SetApp allegations
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, holms und Jorge64
@Abramovic :

Vielen Dank 👍.

Werde Adguard weiter drauf lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Nein... Siehe Screenshot.

Der Verein passt mir nicht, aber das ist kein technisches Problem 😄.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220319-155448_Soul.jpg
    Screenshot_20220319-155448_Soul.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Luppolui, Mäuseturm, Jorge64 und eine weitere Person
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und holms
@holms Mir passt der Verein auch nicht. 🤣 Aber noch weniger passt mir die Werbung, die ich dort sehe, trotz aktiviertem Adguard. 😕

Gibt es irgendetwas wo ich ansetzen könnte, um zu ermitteln, warum ich immer wieder Werbung sehe? Kann es an meinem Smartphone von Vivo (China-Rom) liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220319_155940_com.mycompany.app.soulbrowser.jpg
    Screenshot_20220319_155940_com.mycompany.app.soulbrowser.jpg
    282 KB · Aufrufe: 33
Ich vermute das es daran liegen könnte und das das Gerät die App immer wieder automatisch beendet ,auch wenn es anders eingestellt ist.

Hatte auf diversen Geräten Probleme mit der Nutzung von adguard,die immer anders waren.

Bei Xiaomi hat es sich oft beendet zum Beispiel,und ebenso bei realme.

Auf meinen Motorola Geräten ist es das erste Mal das Adguard läuft ohne murren,selbst ohne das ich explizit was zur Hintergrund Nutzung einstellen musste.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und holms
Jorge64 schrieb:
Ich vermute das es daran liegen könnte und das das Gerät die App immer wieder automatisch beendet ,auch wenn es anders eingestellt ist.
Das. Zu prüfen in den VPN-Einstellungen des Gerätes.

Zudem in den Akkuoptimierungsoptionen des Gerätes. Adguard darf nicht vom System beendet werden.

Ansonsten:
Da müssten wir mal Einstellungen vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
Nein, Adguard wird im Hintergrund nicht beendet. Akkuoptimierung ist deaktiviert und der automatische Start der App im Hintergrund ist auch aktiv. Außerdem sehe ich im Filterprotokoll, dass die Seite (hier transfermarkt.de) Adguard durchläuft.

Wie vergleichen wir am besten die Einstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 wie gesagt, ein Russe hat AdGuard ins Leben gerufen aber dieser hat sich seit 2009 nichts zu schulden kommen lassen. Die Argumente dagegen können alle selbst prüfen, wir kennen ja sogar die Server IP, um.welche laut Setapp in Russland liegen soll.

@jandroid ich habe zwar kein Vivo und keine CN Rom, könnte aber daran liegen. Prüf einmal in der App Liste, ob der Browser angewählt wurde, dann schau mal bei den Einstellungen vom System selbst, unter VPN, was du da noch an Einstellungen hast. Dort müsste AdGuard zu sehen sein und gleich danrben ein Zahnrad.

In der CN Rom (so zumindest bei Xiaomi brkannt), spielt es oft keine Rolle, was du einstellst. Im Grunde läuft es ja von Werk aus. Ich habe nichts eingestellt, außer das mit https und einige Apps raus genommen, wie Sparkasse, PayPal, Revolut, Firefox, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten