[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

  • 3.408 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
M

Mjayjoe

Neues Mitglied
Wie schalte ich bbs eigentlich aus wenn ich es nicht benutze
 
A

Anturix

Experte
Moin

Über: Systemeinstellungen - Apps - BBS - Beenden erzwingen
 
J

jochen-01

Stammgast
@Mjayjoe Und, falls gewünscht, dort deaktivieren. Dadurch bleiben die Einstellungen erhalten.
 
M

Mjayjoe

Neues Mitglied
Ah ok dachte evtl. Das geht über die App danke
 
Lt.Worf

Lt.Worf

Erfahrenes Mitglied
Grüß Gott,

habe mein Telefon komplett neu eingerichtet, da ich an anderes Telefon in Benutzung habe, habe ich mir mit der Einrichtung Zeit gelassen, mir ist dabei aufgefallen, dass der Akkuverbrauch sehr sehr hoch war was ich davor nicht erlebt habe.
Zu erst war „Mobilfunknetz-StBy“ ca. 45% hab das nicht weiter ernst genommen da keine Stimmkarte drin war, und „Sonstige“, nach dem ich das Telefon in Betrieb genommen habe ist der Verbrauch „Mobilfunknetz-StBy“ deutlich zurück gegangen wobei „Sonstige“ gestiegen ist, ich weiß nicht was das ist, wenn ich darauf klicke kommt auch nur „Sonstige“ keine weiteren Details.!

Was läuft da ab, wie kann man ich feststellen was alles unter „Sonstige“ verborgen ist?

Vielen Dank
Akkuverbrauch sonstiges.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Lt.Worf

Lt.Worf

Erfahrenes Mitglied
Hallo @heinzl
es freut mich das du mein Anliegen gelesen hast.

Mein Telefon: Xiaomi Redmi Note 8 Pro, ich dachte hier wäre ein Xiaomi Thema??

2. Es sollte keine Simkarte heißen, das mit der Autorkorrektur ist sehr treffend festgestellt!

3. Ja die Laufzeit ist deutlich kürzer!

Vorher wenn ich mein Telefon geladen und in mein Nachtschrank liege mit 100% Akku ca.23 Uhr morgens ab 07:30, wenn ich die Wecker ausschalte dann ist der Akku zw. 90 - 80% voll, vorher war das so ca. 98%

Vorher hat der Akku 2 Tage gereicht jetzt noch 40 – 30% Rest Akku.
 
H

heinzl

Experte
Lt.Worf schrieb:
Mein Telefon: Xiaomi Redmi Note 8 Pro, ich dachte hier wäre ein Xiaomi Thema??
Nein, du bist bei Betriebssysteme & Apps - Android Apps und Spiele - Tools , möglicherweise wurdest du von einem Moderator hierher verschoben.
Lt.Worf schrieb:
habe mein Telefon komplett neu eingerichtet
Was genau verstehst du darunter?
 
Lt.Worf

Lt.Worf

Erfahrenes Mitglied
Ich verstehe folgendes darunter: habe die Rückwand aufgemacht, die Platine von dem Gehäuse gelöst, Ram Rom und die CPU mit Pril gewaschen dann desinfiziert zum Schluss die Kontakte mit WD40 eingesprüht...??!!!

@heinzl Ich schätze deine Bemühung um mir zu helfen, doch ich verstehe beim besten Willen nicht was das werden soll?

Hab mein Problem klar und deutlich formuliert, kann sein das ich ein paar Zeile zu viel geschrieben habe, trotzdem MEIN TELEFON VERBRAUCHT ZU VIEL AKKU kannst du geradeaus darüber etwas schreiben?
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Lt.Worf
Du bist hier im Thema Better Battery Stats und hast nicht geschrieben, ob du die App nutzt!
Falls ja, dann steht in #1 was zu tun ist, damit dir mit Hilfe dieser App evtl. geholfen werden kann.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Ich vermute @hagex hat den Beitrag hierher verschoben. Jedenfalls hat er ihn bearbeitet. Etwas Aufklärung wäre sicher hilfreich. So wie sich das momentan darstellt, macht es der Fragesteller den Helfern mMn nicht gerade einfach. Es herrschen zu viele Unklarheiten.
 
S

subbamaggus

Neues Mitglied
Hi zusammen,

bin nach langer Suche hier bei dem Thema gelandet, nachdem ich BetterBatteryStats installiert habe und versuche zu interpretieren was das heisst.

Die Statistik ist zwar nicht unglaublich lang, aber (soweit ich sehen kann) representativ. (ca 5% Akku pro Stunde quasi ohne Nutzung)
Das ist viel zu viel, denke ich.

Auszug aus dem Log vom BetterBatteryStats:

Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -3%(68% to 65%) [5,1%/h]
Voltage lost [mV]: (3916-3939) [-39,0%/h]

================
Kernel Wakelocks
================
PowerManagerService.WakeLocks (*api*): 3 m 42 s Cnt:(c/wc/ec)271/0/0 10,3%
umts_ipc0 (*api*): 1 m 52 s Cnt:(c/wc/ec)227/0/0 5,2%
14830000.decon_fb (*api*): 1 m 35 s Cnt:(c/wc/ec)89/0/0 4,5%

android (): Wakeups: 91 (2,6 / min)
Alarms: 0, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
Alarms: 71, Intent: *job.delay*
Alarms: 14, Intent: *job.deadline*

Soweit ich sehen kann, kann mein Telefon einfach nicht schlafen gehen...

Letzte Woche habe ich "wakelockdetector" installiert und per chrome app "freigeben" müssen.
Den Rest von dem Tag war alles top (siehe Anhang), aber der nächste Tag war es wieder schlecht.

Dann habe ich mich für den BetterBatteryStats entschieden.

Der Tip, Google-Dienste Cache leeren, neustarten habe ich jetzt mehrfach gemacht. Aber es wird nicht besser.
Auch Facebook service hab ich deaktiviert...

Hat noch jemand einen Tip?
bin echt Ratlos.
 

Anhänge

j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
In vielen Fällen, so vermute ich, ist gar nicht das Android selbst schuld sondern ein langsam "sterbender" Akku.
Auch bei mir ist nichts wirklich als Verursacher ersichtlich, trotzdem leert sich der Akku schneller als zu Beginn, wo ich mein Gerät erhalten habe, besonders bei aktiver Benutzung.
Auch geht mein S9 bei ca. 10% Restakku aus, für mich ein Zeichen, dass der Akku am Ende ist.

Android 10 tat dann beim Akku (Miss-) Management sein Übriges, gefühlt wurde die Laufzeit mit dem Wechsel auf Android 10 (sauber neu installiert) nicht besser, ganz im Gegenteil..

Gruß
 
S

subbamaggus

Neues Mitglied
Hi,
danke für die Antwort.

Aber mein Screenshot zeigt ziemlich gut, dass es nicht mit der "Qualität" der Batterie zu tun hat.
Der Verbrauch pro Stunde war ca 5% bis zu einer Aktion. danach eher 1% pro Stunde. (ich kann aber nicht nachvollziehen was da passiert ist)

Laut BBS ist diese Information auch korrekt.
Derzeit hab ich ca 5% pro Stunde. Und laut dem Log ist es weil er viel zu selten in den deep sleep geht.

Alarms: 71, Intent: *job.delay*
Alarms: 14, Intent: *job.deadline*

das hatte ich benannt... da ich denke die jungs sind das problem.

das Telefon ist auch permanent warm. Also es arbeitet viel zu viel. Oder sehe ich das falsch?

ich finde einfach nur nicht warum er das macht... tiefer wie die job.delay und job. deadline komm ich nicht.

danke!
und gruss

beispiel heute. 4,5h seit voll geladen. 22% verbrauch. 20 min display an (laut BBS)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

subbamaggus

Neues Mitglied
so bin heute im zug unterwegs... das handy ging quasi nicht mehr aus... nur telefoniert und internet usw.
der akku verbrauch ist von nix tun (ca 5%) zu echt viel rumspielen (ca 7%) gestiegen.

das sagt mir, dass bei mir beim "nix" tun das handy einfach nicht wirklich nix tut.
also die ganzen energiespar modi greifen bei mir nicht.
das war mal besser... und ich konnte den zustand ja auch mal bei mir sehen (siehe mein screenshot)

aber ich finde nicht was es ist.

vielleicht versuch ich mal ein nicht so aufgeblasenes system....
aber eigenltich bin ich ja happy... :-(

hat keiner einen tip?!
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
subbamaggus schrieb:
heute im zug unterwegs..
Ist doch logisch das der Verbrauch dann höher ist, da das Smartphone immer wieder neue Sendemasten sucht mit denen es sich verbindet!
 
S

subbamaggus

Neues Mitglied
ich habe natürlich einen höheren verbrauch erwartet.

aber ruhe 5% und viel nutzung 7%?!

wenn es ruhe 1% und viel nutzung 7%... alles gut.

die 7% sind auch absolut ok!!!!

aber nicht die 5%. das ist mit display aus... zuhause auf der couch... ohne das ding anzufassen.
da erwarte ich sowas wie 1%.

und es ist wohl möglich (siehe screenshot)... das ist das gleiche handy... sogar im betrieb ist irgendwas passiert, das es zum "umdenken" gebracht hat.
was das war, weiss ich leider nicht, denn wenn ich es wüsste, würde ich nicht nach tips fragen.

ich wollte mit meinem beitrag aus dem zug mitteilen, dass ich denke dass bei ruhe (5%) die energiesparmassnahmen nicht greifen.
und mich würde interessieren wie ich das rausbekomme.

wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe, tut es mir leid.

(ich hatte mal einen arbeitskollegen, der hätte hier ca 20 seiten geschrieben...das wollte ich abkürzen)

ich hab vor lauter schiss, dass das handy viel zu viel zieht 2x 6000mAh Powerbanks mitgenommen.
aber so ists super... nur der ruheverbrauch ist unterirdisch... fast das gleiche wie vollgas...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Lexikon
@orgshooter
Ich glaube @subbamaggus meint, dass im "Leerlauf" 5% pro Stunde verbraucht werden, während unter Last gerade mal 2% mehr verbraucht werden. Das deutet stark darauf hin, dass das Telefon auch im Leerlauf unter Last ist. Den Deep Sleep und die Taktraten kann man prima mit CPU Spy auslesen.
 
S

subbamaggus

Neues Mitglied
@Lenoid:
genau :)

ich hatte (wie der thread heisst) BBS verwendet.
das log ist auch oben angehängt.
da steht auch sowas wie cpu states drin.
und ja... der geht zu selten in den deep sleep.

und meine frage wie finde ich raus warum.

die beiden kollegen scheinen mir verdächtig:
Alarms: 71, Intent: *job.delay*
Alarms: 14, Intent: *job.deadline*

aber was die machen, weiss ich nicht. soweit ich rausgefunden habe gehören die zum system.

spuckt cpu spy mehr aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Lexikon
@subbamaggus
Eine halbe Stunde ist viel zu wenig für ein aussagekräftiges Log. Ich würde dir empfehlen, es nachts durchlaufen zu lassen (im Idealfall 12h) und dabei alle Verbindungen zu kappen -> Flugmodus. Dann kann man weitersehen.

BBS spuckt zwar auch die CPU Stats aus, CPU Spy macht das aber in Echtzeit. Man kann es zusätzlich nutzen um festzustellen, wie lange das Telefon im Deep Sleep war.
CPU Spy - Apps on Google Play
 
Ähnliche Themen - [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] Antworten Datum
3
0