[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Akku wölben konnte ich nicht feststellen. Das hatte ich bei meinem S3 mini damals.
Aber da man bei dem A3 ja nicht wirklich den Akku direkt anschauen kann, seh ich es nicht.

Ich habe heute eine Kalibration am Akku gemacht (ganz leer und dann ohne Betriebssystem ganz voll laden)

Mal schauen ob das ein Unterschied macht, wie die Kurve aussieht.

Ob der Akku von einem Seriösen Händler kommt ist schwer zu sagen, aber das wird sich ja herausstellen.
Wenn das alles nicht klappt, werde ich mal ein anderes ROM versuchen.

Das Aktuelle ist mir eh zu voll mit Schrott.

Hätte bei GSM oder die anderen Dinger nicht auch im BBS was auftauchen müssen?
Schade hatte mir irgendwie bisschen mehr erhofft von der App.

Denn Konsolenbefehle abschicken, mach ich am liebsten an der Konsole (Terminal mit root Zugang hab ich ja).

Aber nichts für Ungut... ich werde hier mal weiter Posten, vielleicht hilft es ja dem einen oder Anderen.
Und vor allem: Super vielen Dank für deine Unterstützung! Das weiss ich echt zu schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
subbamaggus schrieb:
Hätte bei GSM oder die anderen Dinger nicht auch im BBS was auftauchen müssen?
Schade hatte mir irgendwie bisschen mehr erhofft von der App.
Die Frage ist halt, ob BBS das überhaupt genauer aufschlüsseln könnte. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch, dass das alles auf dem SoC ist, der Verbrauch der einzelnen Komponenten nicht ermittelbar ist, sondern nur des gesamten SoC. Ist aber nur ein Gedankengang.
Ich finde es auch schade, dass eine genauere Aufschlüsselung des Stromverbrauchs nicht vorhanden ist. Damit könnte man Probleme wesentlich leichter eingrenzen.

In deinem Log von gestern ist auch fast nur ein schlechtes Signal notiert, was natürlich mehr auf den Akku geht als ein gutes Signal (bei schlechtem Signal wird im Hintergrund nach einem besseren Signal gesucht).
 
Hallo zusammen,

so, hab heute noch bisschen getestet.
Denke die Auswertung könnte mir noch ein Wenig weiterhelfen... mal schaun.

Also ca. 12:30 bis 13:45 habe ich alle Verbindungen ausgeschaltet (zb GPS/Mobile Daten/WLAN ... ausser GSM, da weiss ich es nicht wie es geht)
> dann habe ich eine Logdatei erstellt.
ca 13:45 - 14:54 war auf Flugmodus umgestellt.
> dann habe ich ebenfalls eine Logdatei erstellt.

Der Screenshot zeigt wann ich die Dateien erstellt habe. (1 + 2)

Dass mein Akku über Nacht bei 66% festgehangen hat, ist merkwürdig (hätte aber ein Neustart bestimmt behoben), aber die Messung ist ja ausserhalb.
Sonst hat das Handy während er Erstellung der beiden Dateien die ganze Zeit nur rumgelegen (während den Messungen).

Sowas finde ich in der ersten Datei:
"Poor Signal (): 2 m 7 s 2,7%"
sollte nicht der Treiber sein... Oder?

Aber ich interpretiere, dass in der Zeit doch irgendwas arbeitet, das ich nicht identifizieren kann.
Und nachdem der Flugmodus angeht, dieser Verbraucher auch weg ist.

Kann wirklich eine aktive Verbindung zu einem GSM Netz so viel Saft ziehen? (laut log 3,1% pro Stunde)

Neuer Akku liegt da, sobald ich Feierabend habe, bau ich den ein...
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2021-04-29_134506210.txt
    121,1 KB · Aufrufe: 48
  • BetterBatteryStats-2021-04-29_145404700.txt
    101,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20210429-145414_mark.png
    Screenshot_20210429-145414_mark.png
    41,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
subbamaggus schrieb:
Kann wirklich eine aktive Verbindung zu einem GSM Netz so viel Saft ziehen?
Je schlechter die Verbindung, um so höher der Saftverbrauch 😎
 
Moin 😇

das ist mir schon klar.
Aber wieviel das konkret ist, konnte ich nicht greifen. Deswegen meine Frage, denn hier ist die maximale Sendeleistung ja begrenzt.
Kann mich dunkel an die Vorlesung erinnern 🤪

So, neuer Akku ist drin. Ging echt relativ gut, bis auf dass der eingeklebt war. Beim rausholen deformiert sich der schon ein wenig.
Jetzt mit Sicherheit die IP Klasse im Eimer ist, aber egal.

Aufgebläht war der Akku aber nicht.

Mach die Tests jetzt nochmal...
eine Sache habe ich noch gefunden die ich testen werde. 2G/3G/4G Umschaltung.
mal schauen was das bringt. Könnte im Zusammenhang mit schlechtem Signal ja auch noch eine Kleinigkeit bringen.

Alles in allem zwar kleine Schritte, aber dass es sich über die Zeit so verändert (mal schlecht, dann wieder gut) spricht für mich trotzdem dafür, dass irgendeine Software irgendwo werkelt, die besser schlafen würde.
Ich hatte mir erhofft diese zu finden. Aber ich gebe nicht auf 😎

Dazu habe ich angefangen mich in die Sourcen von BBS einzulesen. Mal schauen ob ich da noch eins zwei Erkenntnisse gewinne.


edit:
kennst du das:
Analyze power use with Battery Historian | Android Developers

das werde ich heute Abend mal anschauen...

ich habe den Befehl "dumpsys batterystats > file.txt" mal ausgeführt.

darin findet man zb.
+9s785ms (3) 100 current=-101 ap_temp=26 pst_temp=22 bat_temp=22 chg_temp=0 pa_temp=0

+9s785ms ist der Offset zum Dateianfang (steht da irgendwo drin ;-) )
current=-101
bat_temp=22

das ist stromstärke und battery temperatur.

das ganze mal in ein excel gepackt...

da sieht man echt schön wie die temperatur sinkt, wenn man in den flugmodus geht.
ich werde damit jetzt mal rumspielen und schauen ob da noch mehr info drin steht.


zusätzlich hab ich mal "bugreport > file.txt" gemacht und die datei dann auf
Battery Historian
hochgeladen.

das muss ich mir aber erst anschauen... sieht aber sehr vielversprechend aus.

ich denke die Befehle gehen alle per ADB ans Handy schicken. Ich hab einen Terminalemulator drauf mit root access ;-)
 

Anhänge

  • 2021-04-30.PNG
    2021-04-30.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
subbamaggus schrieb:
Sowas finde ich in der ersten Datei:
"Poor Signal (): 2 m 7 s 2,7%"
sollte nicht der Treiber sein... Oder?
Nein, ein schlechtes Signal ist ein schlechtes Signal. Über Treiber, Antenne usw. könnte man nachdenken, wenn es ausschließlich schlecht wäre.

subbamaggus schrieb:
Aber wieviel das konkret ist, konnte ich nicht greifen. Deswegen meine Frage, denn hier ist die maximale Sendeleistung ja begrenzt.
Kann mich dunkel an die Vorlesung erinnern 🤪
Das wird dir hier auch niemand beantworten können, da es von zu vielen Faktoren abhängt wie der Signalqualität, die nur grob eingeteilt ist und dem Gerät (Akkukapazität, einzelne Mobilfunkkomponenten, Treiber und Firmware). Und wenn dann noch ein Hintergrundprozess arbeitet, wird es noch schwieriger.
Was du machen kannst, ist unter unterschiedlichen Signalqualitäten zu testen. Bei deinem kurzen Mittagstest, war die CPU praktisch die ganze Zeit im Deep Sleep. Groß was im Hintergrund lief also eher nicht.
Ich habe jedoch schon mal erwähnt, dass solch kurze Messungen eher mit Vorsicht zu genießen sind, weil auch kleine Aktivitäten mehr reinhauen können und somit eine Verallgemeinerung bzw. Hochrechnung der Messung unmöglich machen. Bei Level Lost (%) stellt sich zudem die Frage, ob hier auch nach Nachkommastellen berechnet wird. Dazu kann ein alter Akku seine Eigenheiten haben und bei einem gewissen Prozentbereich schneller als gewöhnlich runterrauschen. Bei meinem alten Xperia Pro ist das so, dass der Akku von 30% auf 20% viel schneller runtergeht als sonst.

subbamaggus schrieb:
eine Sache habe ich noch gefunden die ich testen werde. 2G/3G/4G Umschaltung.
mal schauen was das bringt. Könnte im Zusammenhang mit schlechtem Signal ja auch noch eine Kleinigkeit bringen.
Zum Test natürlich nicht verkehrt, wird dir mittelfristig jedoch nichts bringen, da 2G zu lahm ist und 3G abgeschaltet wird.

subbamaggus schrieb:
Alles in allem zwar kleine Schritte, aber dass es sich über die Zeit so verändert (mal schlecht, dann wieder gut) spricht für mich trotzdem dafür, dass irgendeine Software irgendwo werkelt, die besser schlafen würde.
Ich hatte mir erhofft diese zu finden. Aber ich gebe nicht auf 😎
Das ist halt kniffelig. Was du ausprobieren könntest, wäre diese App:
GSam Battery Monitor - Apps on Google Play
Vielleicht gibt die mehr Infos als BBS oder zumindest in leserlicherer Form.
Ansonsten würde ich es so machen und mit eine App suchen, mit der man installierte Apps komplett einfrieren kann, ohne sie gleich zu deinstallieren. Titanium Backup kann das beispielsweise. Auf diese Weise könntest du dich auch herantasten.

subbamaggus schrieb:
Kannte ich bislang noch nicht. Bin aber gespannt, ob du dadurch mehr Infos bekommst. Da das letztendlich eine API-Funktion ist, müsste es auch Apps geben, die das auswerten.
 
Hi,

das Projekt Battery Historian ist schon eher was ich gesucht habe.
Als App hab ich es aber nicht gefunden. Komandozeile ist halt einfach gut...
Wäre aber eine gute Idee für eine App. Dann braucht man den kram nicht hochladen.

Und vermutlich hattest du Recht mit dem Signal.

Ich werde jetzt mal Versuche machen mit "Strom" vs "Signal".
Die Tests sollten ja recht schnell Ergebnisse liefern.

Leider kann das Tool das Ganze nicht direkt aufzeigen, aber wäre doch gelacht, wenn ich das nicht gescriptet bekomme ;-)

Hauptsächlich:
"dumpsys batterystats > file.txt"

daraus diese Zeilen extrahieren:

+3h07m02s730ms (2) 089 phone_signal_strength=good
+3h07m13s521ms (3) 089 current=-159 ap_temp=24 pst_temp=22 bat_temp=22 chg_temp=0 pa_temp=0

Das Ganze in Excel auftragen und schon sollte man das sehen.

ich messe gerade, sobald ich Daten habe poste ich ein Bildchen.

Edit:
So Messung durch.

Es ist das Signal.

zum Zeitpunkt 1 (siehe Bild) habe ich das Handy auf die Terasse gelegt.
Zum Zeitpunkt 2 habe ich es wieder rein in die Wohnung gelegt.

Der Unterschied der Level ist klar zu erkennen. (hab die horizontalen Linien dazu gemacht)

Das hätte ich so nicht erwartet, aber Zahlen lügen nicht ;-)

Ich frage mich nur warum das erst seit kurzen so ist...
wenn ich die Tage mal eine IDE für Android finde die was taugt (Android Studio ist zu fett), dann schau ich mal ob ich das nicht in eine App gegossen bekomme...

Ich sag: Prost und schönes Wochenende!! 🍻😁
 

Anhänge

  • signal_info_tag.PNG
    signal_info_tag.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
da ich ja gerade suche wie ich das besser anzeigen kann, habe ich eine seite gefunden...

Measuring Power Values | Android Open Source Project

aber 100mA sollte ein Standby nicht ziehen. Zumindest laut der Liste.
Naja ich suche weiter.

Battery Historian kann ja schon recht viel, aber eben einen Strom als Kurve da stellen irgendwie nciht. Mal schaun ob man das da reinbekommt.
Aber schöner wäre ein Graph lokal auf dem Handy... zum kontrollieren.

ich berichte weiter. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
subbamaggus schrieb:
wenn ich die Tage mal eine IDE für Android finde die was taugt (Android Studio ist zu fett), dann schau ich mal ob ich das nicht in eine App gegossen bekomme...
Hast du dir Eclipse und Netbeans IDE angeschaut?
 
Eclipse ist doch angeblich nicht mehr wirklich supportet?!

Ne ich dachte an noch schlankere Varianten.
Hatte es erstmal mit QT versucht, aber das hat nur C support.

Hab aber immerhin das gradle zum laufen gebracht... damit kann erstmal ein notepad++ herhalten.

ein itel i3 mit 2GB RAM ist mit Studio komplett überfordert. Und was besseres lohnt sich für mich nicht wirklich. Bin hauptsächlich auf nem PI oder so unterwegs...

Vielleicht wird es auch ein Script. was aber dann immer root braucht... ohne wäre halt super... ist nur die Frage ob die API das überhaupt hergibt... erstmal bisschen recherchieren.


Guten Start in die Woche!
 
subbamaggus schrieb:
Eclipse ist doch angeblich nicht mehr wirklich supportet?!
Weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht. Soviel ich weiß kann man die ADT immer noch hinzufügen. Allerdings scheinen die total veraltet zu sein. Somit hast du leider Recht. Ich hatte das wohl mit den Platform Tools verwechselt.
 
hab jetzt erstmal ein bash script geschrieben, was mir die Daten in ne CSV umwandelt.
wenn ich jetzt noch an die API komme...

könnte es was werden mit dem chart.

gerne nehme ich verbesserungsvorschläge entgegen ;-)
 

Anhänge

  • parse.sh.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 47
Stimmt vielleicht hatte Google was dagegen oder die App wurde eingestellt? Welche Version war die letzte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich oder irgendwas wegen den neuen Playstore Richtlinien. Also meine letzte Version von meiner gekauften Pro Version, war die 2.5-344
Aber schon komisch das man nirgendwo groß was davon gehört oder gelesen hat. Das ist ja keine unbekannte App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei xda geht auch keiner darauf ein warum. Bei apkmirror gibt es eine 2.6 aber die soll unter Android 11 nicht gut laufen. Empfohlen für Android 11 wird die 2.5-341 welche ich nun drauf habe.

Ich habe das Problem das mein Akku über Nacht einen hohen Verbrauch hat aber ich finde denn Grund dafür nicht. Es liegt nicht an einer App oder System. Gestern hatte ich nur 5% verloren was ok ist, heute waren es 15% und vor 2 Tagen ebenfalls um die 12%. Am ersten Tag hatte ich noch AoD genutzt bis es hieß das würde beim neuen OnePlus 9 Pro was ich habe denn Verbrauch steigern. Also ausgemacht und eben gestern 5% gehabt. Heute waren es aber wieder 15% und AoD war aus. Weder BBS noch die interne Akku Anzeige zeigt was auffälliges.

BBS ist ja nicht wirklich für Android 11 gemacht. Gibt es eine App die besser angepasst ist an Android 11 und genauer zeigt was wie viel verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich war BSS immer Android Bereich die App, die am meisten Infos geliefert hat.
Es gibt noch den Wakelock Detector, aber ob der was nützliches ausgibt keine Ahnung.
Ich hab immer nur die Kombi Gsam/BBS und Accubattery benutz wenn Ich Fehler gesucht hab.
Aber WD ist auch nicht mehr gepflegt worden das letzte Update war 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Android 11
Habe diese BBS Version
2.3-248

Bis jetzt klappt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Bei mir hat auch die letzte Version unter Android 11 normal funktioniert.
 
Also deep sleep scheint zu funktionieren. Es muß aber was sein was denn Akku über Nacht so leer saugt. DevCheck ist auch eine nette App. Kommt aber immer wieder vor das diese sich nicht öffnen lässt. Muss dann denn Cache und Data löschen und es geht wieder für eine kurze Zeit.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
110
Toronto
Toronto
D
Antworten
2
Aufrufe
100
dani d.
D
Zurück
Oben Unten