App Cache bereinigen

susisunny

susisunny

Dauergast
394
mir ist aufgefallen wenn ich ein paar Tage Chrome oder einen anderen Internetbrowser (z.B.Samsung Internet) benutze oder die MeWe App bzw auch Facebook Lite dann ist da bei allen gleich mal einige 100 MB bis knapp 1GB Cache vorhanden. Den bereinigt auch die Samsung Gerätewartung nicht und auch bei anderen Geräteherstellern muss man das jetzt selber machen weils seit ich glaub Android 7 nicht mehr mit z.B. AndroidAssistentApp funktioniert.
Meine Frage: bereinigt Android System das irgendwann auch von selber oder müllt es sich zu bis kein Platz mehr ist? Ist halt nervig wenn man immer wieder mal alle Apps durchsehen muss wieviel Cache sich gesammelt hat. Habe leider noch keine App zum bereinigen gefunden die das mit Android 9 auch wirklich bereinigt.
Jemand eine Idee?
 
Überlasse das dem System, es sorgt für sich selbst 😎
 
Naja... Es wär schon schön, wenn man den Browser-cache automatisch löschen lassen könnte,... Es geht (mir) nicht unbedingt um den App-cache...
Den Browser-cache kann man oft nur im dritten Untermenü mit einer Sicherheitsabfrage löschen, anstatt täglich oder beim beenden...
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
ich hab's mit SDMaid, Pro Version, versucht,das behauptet zwar es hätte was gefunden und gelöscht aber ich habe danach bei jeder einzelnen App nachgesehen und musste den Cache wieder händisch löschen und das obwohl ich der App alle Berechtigungen erteilt hatte. Bei einem Gerät mit genug internem Speicher ist das egal aber bei älteren Geräten mit nur 16 GB Speicher ohne die Möglichkeit auf SD Karte auszuweichen kann das schnell knapp werden. Naja damit wird man wohl leben müssen.
 
Also, auf meinem Sony kann SDMaid pro den Firefox-Cache einwandfrei löschen.
Du benutzt aber hoffentlich nicht "Samsung Internet"? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Bei Firefox kann man ja sogar einstellen, dass bei jedem beenden bestimmte Daten gelöscht werden z.b. auch der Cache wenn man es will.
Wenn man Root hat kann man per "pm trim-caches" den Cache global löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ja, das war jetzt nur ein Experiment: Appeinstellungen/Cache nachsehen, SD-Maid start, nochmal Appeinstellungen, und aus 103MB werden 12kb.
Das Problem ist also entweder Appbezogen, eine SDMaid-einstellung (obwohl mir da jetzt nix bekannt wäre) oder eine Samsung-Eigenheit.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Browser sind Chrome und Samsung Internet mit AdBlock für Samsung. Aber auch bei Facebook, MeWe, AngryBirds, Adobe Reader, Fstop Galerie und hauseigene Galerie und noch einige mehr wurde der Cache definitiv nicht von SDMaid geleert.Alles ist eingestellt wie es soll und alle Berechtigungen erteilt. Seit Android 7 geht das nicht mehr wirklich, genauso mit dem Assistent for Android, diese App war so praktisch aber auch die funktioniert seit Android 7 nicht mehr richtig und wurde entfernt und das mache ich jetzt auch mit SDMaid, muss ich halt Cache selber entfernen, auch kein Beinbruch.
 

Ähnliche Themen

Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
97
Gizl
Gizl
M
Antworten
15
Aufrufe
327
maikfr
M
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
387
deb10042
D
Zurück
Oben Unten