Control D - DNS Blocker

Liverpool

Liverpool

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Bei meiner Suche nach einer AdGuard DNS / NextDNS Alternative bzw. einfach mal um was neues zu probieren, hab ich Control D gefunden. Leider komplett auf Englisch, aber selbst ich mit meinem Basic Englisch hab es geschafft alles einzurichten. Über den Free Plan bzw. Free DNS kann ich nichts sagen, da ich gleich die kostenlose 30 Tage Testversion genommen habe. Der Paid Plan ist aufgeteilt zwischen der 19,50€ und 38,50€ Jahresversion. Die teure soll eine Art VPN inkludiert habe, aber eben einfach über Control D, und ohne App. Testen konnte ich es nicht, da es nur im teurern Plan geht, aber es gibt viele Länder zur Auswahl:

Profiles-Options-Control-D.pngPricing-Control-D.png

Es lässt sich sehr vieles einstellen und Blockieren:

Filters-Control-D.pngProfiles-Options-Control-D (1).png

Bei geblockten Seiten kommt leider keine Blockpage wie bei NextDNS, die Seite lädt dann einfach nicht. Mit einem Klick auf den Stift lässt sich folgendes einstellen (Block & Whitelist & Weiterleitung):

Statistics-Control-D (1).png

Ansonsten werde ich Control D jetzt mal weiter testen, und mich weiter damit spielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Changelog: Changelog

Mehr Screenshots:

Statistics-Control-D.pngBilling-Control-D.pngAccount-Control-D.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Liverpool schrieb:
Bei geblockten Seiten kommt leider keine Blockpage wie bei NextDNS

Scheint doch eine zu geben: Blocked Query Response >>> zu finden unter: Profil Options > Block Response.

This-website-is-blocked-by-Control-D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Mir ist aufgefallen, es gibt sogar die Unterstützung für externe Blocklisten. Darunter die bekannten oisd und AdGuard.

Filters-Control-D (1).pngFilters-Control-D.png

Hab mir gestern die 19,50€ Jahresversion geholt. Einzig ist bei Ads&Trackers die Einstellung auf "strict" bzw. aggressives Blocken vor eingestellt, was bei mir zu vielen false positives geführt hat. Balanced ist um Welten besser.
 
Liverpool schrieb:
Der Paid Plan ist aufgeteilt zwischen der 19,50€ und 38,50€ Jahresversion
Das ist aber recht teuer im Vergleich etwa zur normalen Adguard-App, die DNS-Blockung und noch viel mehr beinhaltet.
 
holms schrieb:
Das ist aber recht teuer

NextDNS und AdGuardDNS haben ähnliche Preise. Bei mir läuft eben Control D auf Router bzw. Fritz Box Ebene, dafür sind die 19,50€ angemessen, finde ich.
 
@Liverpool Und unterwegs dann?
 
@holms Vermute mal - ähnlich wie NextDNS über eigene, mit entsprechenden Regeln konfigurierte, IP im Bundle und privates DNS in den Android Einstellungen.

@Liverpool was kann der Dienst besser als nextDNS, bzw. ist anders und damit für dich die aktuelle Wahl?
Du scheinst ja den direkten Vergleich zu NextDNS zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Fulano schrieb:
privates DNS in den Android Einstellungen.

Genau, einfach die entsprechende DNS-over-TLS ID die du im Kundenbereich siehst, am Handy eintragen, gleich wie bei NextDNS. Es scheint auch eine Control D App zu geben im Playstore, die das für dich macht.

Fulano schrieb:
ist anders und damit für dich die aktuelle Wahl?

Es sind so die Kleinigkeiten. Ich würde nicht sagen besser oder schlechter. Mit NextDNS war ich auch immer zufrieden. Bei Control D lässt sich vieles feiner einstellen insofern man es möchte - es gibt einen Discord Server, wo man Hilfe erhalten kann, Änderungen siehst du im Changelog: Changelog und der Support hat mir auf meine erste Anfrage auch schnell geantwortet. Zumindest der erste Eindruck ist sehr positiv, bin erst seit Freitag dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und holms
Ein User im Discord Server hat mich auf diesen Deal aufmerksam gemacht: Control D 5-Year Online Security Subscription Deal - hab dann gleich die Bestellung aufgegeben. Und es hat geklappt :1f60d::

Billing-Control-D.png

Es steht zwar für neue User, aber scheint auch für bestehende Accounts zu gehen. Der Dude in Discord meinte er hat sich gleich 10 Jahre besorgt. Ich muss noch überlegen ob ich mir auch soviele Jahre hole, jedenfalls bekommt man mit diesem Deal dann auch den FullControl Plan um nur 9,50€ extra Zahlung pro Jahr:

Pricing-Control-D.png

Full Control beinhaltet unter anderem eine Art VPN, über Control D, und ohne weitere App Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MrT69
Antworten
218
Aufrufe
14.720
MrT69
MrT69
schnueppi
Antworten
10
Aufrufe
1.304
schnueppi
schnueppi
Tron2014
  • Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
484
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten