Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

Ich hab gerade mal das .zip von @BOotnoOB entpackt, und bekomme wenn ich es zum internen Speicher entpacke auch immer das heutige Datum. Auch mit einem älteren TC, mit Ghost Commander sowie mit Zarchiver bekomme ich das Datum von heute. Entpacke ich das .zip auf die SD, so stimmt das Datum.
Da hab ich wohl mist geschrieben mit dem .zip :)
Ich schau mir das heute mal in ruhe an, und melde mich wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update:
Mit Android 10 und TC bekomme ich das richtige Datum, mit Android 4.2 das von heute. Ich werde es weiter untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Aus dem Kopf meine ich, dass man mind. Android 8 Oreo benötigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: [GUIDE][HOW-TO]Keep timestamp and attributes correct

FUSE ist wohl seit Android 8 eben nicht mehr dabei. Deshalb ist es inzwischen überhaupt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi und rudolf
Mit Android 7.1 auch das Datum von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben die letzten Seiten vom XDA link von @holms durchgelesen, und auch noch mal den MiXplorer probiert, von dem einer behauptete, es ginge.
Mit Android 4-7 geht es ohne root nicht :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Woran kann ich erkennen, ob eine App es darf oder nicht?
Nimm Total Commander, drück lange auf eine Datei, dann Eigenschaften. Nun kannst du versuchen das Datum zu ändern. Wenn TC das dort nicth kann können es die anderen Apps auch nicht. Es können wohl alle oder keine, je nach Speicherort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
@rudolf Wie gesagt geht es wohl erst ab Android 8. Bei mir klappt es auch mit dem MiXplorer.
 
Noch der Vollständigkeit halber.Bei einem Tablet hab ich vom Werk aus ES-Fileexplorer installiert, also als Systemapp. Den hab ich mal versuchshalber aktiviert, und auch der bekommt das richtige Datum nicht hin. Also ohne root, aber als Systemapp nützt auch nicht.

holms schrieb:
Bei mir klappt es auch mit dem MiXplorer.
Bei was? Da wo es auch mit allen anderen klappt? Oder bei 4-7.
 
Deshalb schrieb ich doch schon, dass das System entweder von Haus aus das ändern einer Datei erlauben muss (Android-Version), oder man hat root! Dann kann sich eine App root-Rechte holen und nach dem schreiben einer Datei die Dateizeit anpassen.

Eigentlich nicht so extrem schwer zu verstehen.
 
Hier schreiben viele vieles wenn der Tag lang ist. Mal stimmt es, mal nicht. Daher wird hier auch diskutiert.
Eigentlich nicht so extrem schwer zu verstehen :)
 
@rudolf Ich bekomme mit allen bei mir installierten Apps das alte Datum, aber mit dem systemeigenen Dateimanager (com.android.documentsui) wird das aktuelle Datum gesetzt.

@PieDieÄj Aber wenn es systemabhängig wäre, müsste jede App dasselbe Ergebnis liefern. Hier ist der Unterschied aber abhängig von der App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Eigentlich nicht so extrem schwer zu verstehen
Noch leichter wäre es aber, wenn du das mal genauer erklären könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudolf
rudolf schrieb:
Bei was? Da wo es auch mit allen anderen klappt? Oder bei 4-7.
So wie ich geschrieben habe, ab Android 8:
holms schrieb:
@rudolf Wie gesagt geht es wohl erst ab Android 8. Bei mir klappt es auch mit dem MiXplorer.
Es gibt wohl auch Apps, die auch ab Android 8 das nicht hinbekommen oder wo man zumindest in den Einstellungen das explizit aktivieren muss.
 
BOotnoOB schrieb:
aber mit dem systemeigenen Dateimanager (com.android.documentsui) wird das aktuelle Datum gesetzt.
Das ist auch interressant. Ich werde das mal bei anderen Geräten testen.
 
Vielleicht die rar Datei über den TC am Pc entpacken und rüber ziehen auf das neue Handy. Der TC hat bei Kopier Einstellungen ein Kästchen mit "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen". Ist Vorweg kein Häkchen dran, muss man erst setzen. Hört sich ja so nicht schlecht an. Was denkt ihr?
 
@Huaweip33 Ja, schon ausprobiert?
 
noch nicht

ich melde mich dann
 
"Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen". Da geht es um das Datum der Ordner/Verzeichnissen und hat nichts mit Dateien zu tun.

Wenn dein Android das zulässt, geht es. Wenn nicht brauchst du root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nicht funktioniert. Langsam nervt mich das Thema richtig. Ich kann nicht die ganze Zeit mit den Mist hier verbringen.

Gibt es hier nicht eine einfache unkomplizierte Methode. Vielleicht auf die Sd Karte und dann auf den internen Speicher?
 
Dein Android-System lässt Apps keine Korrektur einer Dateizeit zu. Punkt! Habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben.

Es geht also nicht ohne root!

Kopieren, auspacken, schreiben von Dateien führt dazu, dass der Zeitpunkt des schreibens genommen wird. Nur der! Ohne Möglichkeit, dies auf den originalen Zeitpunkt zu korrigieren.

Hast du das jetzt verstanden?

Mein A5 ist gerootet, daher geht bei mir alles, wie es soll.
 
Huaweip33 schrieb:
Gibt es hier nicht eine einfache unkomplizierte Methode.
Du hast ja ein neues Gerät, wie du schreibst, also >= Android 8 wahrscheinlich.

Meinen recht unkomplizierten Tipp hast du bis jetzt ignoriert... Wäre aber wohl ein Weg... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Dein Android-System lässt Apps keine Korrektur einer Dateizeit zu. Punkt! Habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben.

Es geht also nicht ohne root!
Wie oft willst du das noch wiederholen? Erkläre doch lieber mal, wie sich das mit Root umsetzen lässt, bzw. woran es liegt.
 
Richtig,

was hat root sonst für vorteile, ich werde mein gerät nicht rooten nur für diese eine sache hier, und dann gibt es mit dem handy vielleicht noch viel mehr probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
186
KeyserSoze
KeyserSoze
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
312
holms
holms
der von da
Antworten
6
Aufrufe
714
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten