Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

PieDieÄj schrieb:
Dein Android-System lässt Apps keine Korrektur einer Dateizeit zu. Punkt! Habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben.
Und wieseo schreibst du das dauernd?
BOotnoOB schrieb:
Erkläre doch lieber mal, wie sich das mit Root umsetzen lässt, bzw. woran es liegt.
Wenn du Total Commander root erlaubst dann macht der sofort alles richtig. Das liegt daran, dass der mit rootrechten die Dateiattribute setzen darf, und die dann von der Quelldatei übernimmt und genauso bei der Zieldatei setzt.

Übrigends wird (bei mir) beim kopieren auf eine Fat32 formattierte SD das Datum richtig gesetzt, auf eine ExFat formattierte nicht. Wer also mit Android vor 8 seine Dateien auf SD sichert, der sollte das bei Exfat mit .zip tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
BOotnoOB schrieb:
Wie oft willst du das noch wiederholen? Erkläre doch lieber mal, wie sich das mit Root umsetzen lässt, bzw. woran es liegt.
Das hatte ich bereits erläutert. Eine App, die sich root-Rechte holen kann, kann auch einer Datei andere timestamps verpassen, was einer normalen App verwehrt bleibt, wenn die Android-Version dies nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Und wieseo schreibst du das dauernd?

Wenn du Total Commander root erlaubst dann macht der sofort alles richtig. Das liegt daran, dass der mit rootrechten die Dateiattribute setzen darf, und die dann von der Quelldatei übernimmt und genauso bei der Zieldatei setzt.

Übrigends wird (bei mir) beim kopieren auf eine Fat32 formattierte SD das Datum richtig gesetzt, auf eine ExFat formattierte nicht. Wer also mit Android vor 8 seine Dateien auf SD sichert, der sollte das bei Exfat mit .zip tun.


Wie gebe ich TC die Root Rechte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber,

ich habe das jetzt mit der Speicherkarte gemacht. Auf die Speicherkarte gezogen und in das neue Handy gelegt, und siehe da es zeigt bei allen Bildern das original Datum an. Naja muss halt jetzt alles über die Speicherkarte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj Ich möchte wissen, wie diese Einschränkung zustande kommt. Wird /data mit einem speziellen Attribut gemountet oder ist es abhängig vom Kernel? Eine fehlende Berechtigung kann es nicht sein.
Irgendwo muss ja dann im System hinterlegt sein, dass es nicht möglich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es dann z.B. mit
Code:
touch -r
Befehlen aus, die ohne Root ausgeführt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Das ist letztlich ein Implementierungsfehler mit dem Fuse gewesen. Mit dem Kernel kannst du das wohl nicht hinbiegen.
"touch" nutzt die gleichen Systemaufrufe wie der Total Commander um das Datum zu ändern. Was der eine nicht darf, das darf der andere auch nicht. @holms hat das im Beitrag #202 angesprochen und einen link genannt, wo das erläutert wird.


@Huaweip33
Wenn dein Huawei gerootet wäre, und du den TC startest, dann kommt vom System die Anfrage an dich, ob TC root darf. Wenn du mit ja antwortest, dann darf TC das. Bei nein darf TC nicht, so wie jetzt.
Das ist so wie wenn du bei Windows ein Programm installieren willst, da kommt auch eine ähnliche Frage.
Das rooten von Huaweis ist kompliziert, der Aufwand lohnt nicht für das Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huaweip33 schrieb:
Auf die Speicherkarte gezogen und in das neue Handy gelegt, und siehe da es zeigt bei allen Bildern das original Datum an.

Logischerweise kann außerhalb des Handys die Datei incl. Zeit korrekt auf eine SD geschrieben werden und dann wird es auch vom Handy richtig gelesen werden, aber wir/du sind gerade dabei, dass das Handy schreibt und dann entsteht die Problematik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine weitere Möglichkeit wäre noch der Umweg vom PC über eine Cloud und von dort aufs Phone kopieren (wobei ich nicht weiß, ob es bei jeder Cloud funktioniert).
 
Eine "Cloud" ist eine App auf dem Handy und wenn die schreibt, gilt das gleiche wie für alle anderen 9277 Apps, die schreiben. Also, rate, was geschieht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj Hallo nochmal, es ist doch klar, dass es non-root erst ab Android 8 geht, den Grund hatte ich vorne verlinkt.

Der Thread ist ursprünglich aus dem Jahr 2013 ;). Der aktuelle Fragesteller hat ein "neues" Gerät, von Android-Versionen < 8 hat er nicht geschrieben, soweit ich nichts überlesen habe. Damit sollte er die genannten verschiedenen Möglichkeiten verwenden können.

Dazu zählt auch der Weg über die Cloud (unter Verwendung "vernünftiger" Apps), selbst nutze ich einige Clouds, wo das kein Problem ist. Die Dateien kommen mit originalem Dateidatum aus dem PC bis zu meinem Phone.

Inzwischen sind - eben seit Android 8 - allgemein viele Apps in der Lage, das Dateidatum beim Kopieren/Verschieben zu behalten. Ziemlich übel war es lange z.B. mit Galerie-Apps, wo das dringend gebraucht wurde. Wenn da Bilder verschoben wurden, war alles durcheinander. Da hat es eine ganze Weile gedauert, bis die wichtigsten Galerie-Apps das alle hinbekommen haben - lange war die F-Stop Gallery die einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
holms schrieb:
@PieDieÄj Hallo nochmal, es ist doch klar, dass es non-root erst ab Android 8 geht, den Grund hatte ich vorne verlinkt.
Aber was er für ein Android hat, wissen wir ja nicht. Ich habe ein A5 und Android 7.0 und brauche dafür root. Das brauche ich aber immer, für alles mögliche.
 
@lapearl DANKE DANKE DANKE.. Genau DAS habe ich gesucht. Es ging so schnell und war meine Rettung !!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lapearl schrieb:
Hallo,

da ich fast eine Woche nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe und nun endlich etwas gefunden habe, was ohne Root, Fileserver, NAS und was auch immer funktioniert, möchte ich die Lösung gerne mit euch teilen und hoffe, dass es zukünftig für jeden, der daran verzweifelt, ebenso reibungslos und einfach funktioniert. Durchgeführt auf einem Samsung S10e mit Android 9

Und zwar erfordert es exakt 8 Schritte:
  1. Download Total Commander App
  2. Zu kopierenden Dateien auf dem Rechner in eine ZIP-Datei packen
  3. ZIP-Datei (per Kabel oder sonst wie) auf das Handy übertragen
  4. Total Commander App öffnen
  5. ZIP-Datei öffnen und zu entpackenden Dateien auswählen
  6. "Kopieren"-Button auswählen
  7. Über ">>" zum Pfad navigieren, in dem die Dateien übertragen werden sollen
  8. "KOPIEREN" auswählen
und fertig.

Das funktioniert ohne Probleme und erfodert keinerlei Eingriff in das System, Rooting, oder Sonstiges. (Meiner Meinung nach kann der Thread als gelöst markiert werden. Das hilft anderen Usern bei der Suche nach der Lösung)

Ich hoffe, das hilft jedem, der auf das gleiche Problem stößt wie ich!

DANKE DANKE DANKE.. Genau DAS habe ich gesucht. Es ging so schnell und war meine Rettung !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob der Total Commander Trick auch funktioniert? um alle Foto-Dateien von einem Handy aufs andere zu kopieren?
Also: Fotoordner auf dem einen Handy zippen, und diesen dann aufs andere Handy schieben?

Oder geht es über die Android Console o.ä. irgendwie noch einfacher, ohne den Zip umweg.

Ich würde beim Handywechsel gerne die Sortierung in den Galerieapps beibehalten, und hinterher nicht komplettes Chaos haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@membersound Das mit dem Zippen sollte normal mit jedem Dateimanager gehen, auch mit dem Total Commander.

Andere Möglichkeit wären diverse Clouds als Zwischenlager, dabei wird meist auch das Datum erhalten.
 
Mit aktuellem Androids kann man mit/über dem TotalCommander einen share per WLAN-Transfer aufmachen und diesen z. B. auf einem Windows oder Unix nutzen. Einfach vom Rechner aus hin- und herkopieren wie man will! Alles wird korrekt auf dem Handy incl. Timestamp geschrieben.

Seit der Zeit brauch ich auch kein Samba-Filesharing mehr auf dem Handy und es ist trotzdem im Netzwerk!
 
  • Danke
Reaktionen: membersound

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
167
KeyserSoze
KeyserSoze
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
299
holms
holms
der von da
Antworten
6
Aufrufe
586
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten