Erfahrungen mit Cleanmaster, 1-Klick-Reiniger...?

I

IceAgeFan

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,
ich wollte mal fragen ob der Cleanmaster und andere Clean-Apps das Smartphone(z.B. Galaxy Ace-i) wirklich säubern und verschnellern oder ob es nicht "schädlich" ist.

Kann mir da jemand einen guten Erfahrungsbericht liefern?
 
Ja die helfen ein bisschen...
 
Das ist alles Humbuck.Zumindest das Ram reinigen.Diesen Speicherbedarf regelt Android Selbst .Zumal die Apps die gecleant worden sind beim neustarten mehr Rechenleistung und deswegen mehr Energie Verbrauchen als wenn die Apps im Speicher gehalten werden. Android ist so ausgelegt das es sich den Speicher den er fuer eine Anwendung brauch selbst aufruft in dem er selbst was anderes schliesst oder stoppt.Mal Googln dann findet ihr dazu genug.Das einzige was wirklich Sinn macht gerade bei.Handys mit wenig flashspeicher und nur 512mb Ram ist das Rooten und dann Apps die man grad nicht brauch einzufrieren um dann.entsprechend genug leistung zu erzielen.Oder das Handy komplett von Datenmuell zu befreien.
 
  • Danke
Reaktionen: IceAgeFan
Ok
 
habe es vor einiger Zeit wieder mal versuchen wollen damit, das Ding hat tatsächlich vorgeschlagen meine mühsam erworbenen 4GB Karten für mein Orux Maps zu löschen, das sei Datenmüll und wird mein Gerät davon befreien...
 
Hi, ich benutze auch diesen Cleanmaster. Aber wers genau wissen will sollte die Auto-Kill-Funktion einfach mal für ein paar Tage ausschalten und die Ram-Verwendung des Smartphones checken. Es lässt sich hervorragend beobachten wie das Androidsystem seinen Ram-Bedarf selbst regelt. Will sagen, TaskKiller sind, wie hier im Forum oft genug beschrieben und erklärt, absoluter Kappes. Ich benutze das Ding nur noch zum deinstallieren irgendwelcher Apps, Verläufe zu löschen und mal Junk zu entsorgen. Und selbst das lässt sich auf andere Art und Weise zuverlässiger regeln. Ich werde mich wohl von dieser App auch wieder trennnen weil sie meinem S4 eh nicht wirklich was bringt. Derzeit beobachte ich, ohne AutoKill, schön brav und konstant 1Gb freies Ram. Besser geht es nicht. Nach dem surfen und schließen des Stock-Browsers dauert es ein paar Sekunden und der besagte Ram-Level ist wieder in Ordnung. Und vom Akkuverbrauch eines TaskKillers brauch man auch nicht reden. Wurde hier alles schon erklärt.
Von soher - soll CleanMaster sich selbst reinigen und ab in die Tonne.

Gruß - s4ling
 
  • Danke
Reaktionen: Ironboy1982 und Simon G.
Richtig .Eigendlich sollte sowas mal ganz in Fettschrift Angepinnt werden
 
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe und weiss auch gar nicht ob ich jetzt hier richtig bin.
Also ich habe ein neues Samsung S4 und das Problem das der Interne Speicher voll ist,ich habe schon mit dem Anwendungsmanager alles was ging auf den Unterpunkt "Auf SD Karte verschieben",geschoben,
Hat irgendwie nicht wirklich viel Speicher gebracht-jetzt habe ich gelesen das es da Apps gibt die Programme automatisch beim installieren das Ganze auf die SD Karte verschiebt.Soweit so gut aber ich möchte mein Handy, wegen der Garantie und weil ich mich damit so gar nicht auskenne,rooten.
Gibt es da eine App die das auch ohne rooten schafft?
Lieben Danke ich hoffe auch reichlich Hilfe
:scared:
 
ich führe deinen Post mal hier rein, Bellissimare.

Es gibt sogenannte "Reinigungsapps" -- lies dir die Posts oben drüber mal durch und schaue durch die links.
In der Regel nehmen dir "cache" und ".thumbnail"-Ordner samt Inhalten viel Speicher weg. Es gibt Apps die finden solche Ordner und schlagen vor diese zu löschen. Das sollte helfen.
 
Hallo Magic,

aber damit ist doch mein Problem nicht weg-ich weiss immer noch nicht wie ich es schaffe die Apps komplett auf die Speicherkarte zu bekommen.Gibt es da noch irgendwas?Nützt mir ja ne 64 GB Karte nichts im Handy wenn ich die Apps nicht verschoben bekomme

Schönen Abend Euch
 
nein - nicht wirklich ohne root. Du kannst ohne root nur schauen, dass du "deinen Laden sauber hältst" mit so einer Reinigungs-App.

Wenn du root hast, hast du deutich mehr Möglichkeiten - die du aber in anderen Threads diskutieren solltest:
- APP2SD
- Link2SD
- DirectoryBind
 
Ja das mit dem Root ist so ne Sache-die Garantie meines Gerätes ist futsch und ich kenne mich da überhaupt nicht aus und kann das nicht
 
Deshalb bleibt dir nur das haushalten des verfügbaren Telefonspeichers und ab und an mit so einem Cleaner mal "durchwischen" um mal wieder ein paar MB freizuschaufeln.

Aktuell nutze ich ab und an die SD Maid, um thumbnails, leere Ordner, cache etc zu leeren. Das ist ganz praktisch, weil du dann nicht durch die ganzen versteckten Ordner gehen mußt, um das händisch zu leeren.
Die App bietet auch eine grafische Dargestellung der SD-Karten-Inhalte an. Das ist ganz praktisch für den Fall, wenn man mal schnell die SD-Karte freischaufeln muß und nicht weiß wo man anfangen soll.

Ich denke ohne Root wird die SD Maid auch nicht viel mehr machen können.
 
Hallo Magic,
Du wohnst nicht zufällig in der Gegend von Dachau und könntest mir mein Handy Rooten?
Mal ein Aufruf -ist hier jemand der in der Dachauer Ecke wohnt und mir das Handy rooten könnte bzw mal zeigt wie man sowas macht?
Bitte eine PN an mir ggf mit der Preisvorstellung-danke:love:
 
Also ich wohne zwar nicht im Raum Dachau aber ich kann die App Towelroot empfehlen. Es geht Kinderleicht damit z. B. S4 zu rooten. Habe ich selber gemacht und es funktioniert 1a. Dabei bleibt der Knox counter sogar auf 0x0.
Also towelroot googeln, runterladen. Die app instalieren. Starten, einmal aufs button klicken, ca. 10s warten. S4 startet neu. S4 ist gerootet. Die App Supersu installieren. Fertig. Einfacher geht's wirklich nicht.
 
Hallo miteinander und erst mal noch ein gutes Neues Jahr für alle.

Habe einen Beitrag gelesen, in dem die App 'Android Assistant' vorgestellt wurde. Fand ich sinnvoll. Also: Heruntergeladen.
Im gleichen Beitrag wurde noch vom 'Clean-Master' geschrieben auch der ist jetzt auf dem Phone.

Als ich den Clean-Master benutzte kam noch ein Hinweis, dass meine SMS unsicher seien und pishing gefährdet, also auch noch die CM-Security drauf gepackt. Außerdem ist seit Anfang an Avast-Mobil-Security installiert.

Ist sicher alles sinnvoll.......
aber alles auf einmal???

Sicher übertrieben und vllt stören die sich auch untereinander. Ganz zu schweigen vom Batterieverbrauch :sad:

Was sollte ich installiert lassen und was wieder runterschmeißen.

Für hilfreiche Antworten wäre sehr dankbar
FrolleinD :rolleyes2:
 
Ehrliche Antwort? Schmeiß alles davon runter! Ich nutze generell so etwas nicht und meine Geräte sind sogar alle gerootet.

Datenmüll entsorge ich per Hand und lade einfach nichts außerhalb der regulären Markets (Amazon, PlayStore & Co.). Außerdem habe ich die brain.apk im Dauereinsatz. Das ist das einzig Wahre, was da hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak, B.D.1: und jna
Hallo mrrbr,

danke für deine Antwort. Dachte ich mir schon fast. Wie komme ich an 'brain.apk' ? um das mal zu testen? Hab da keine Ahnung....

LG
FrolleinD
 
FrolleinD schrieb:
Wie komme ich an 'brain.apk' ?
Ähem... mrrbr meint, dein Hirn (=brain) zu benutzen, statt sich auf schwindelige Tools zu verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: mrrbr

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
245
Blacky12
B
S
Antworten
1
Aufrufe
484
Sempervivum
S
G
Antworten
8
Aufrufe
597
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten