Plattformübergreifender Passwortmanager gesucht

hmpffff schrieb:
Ob ich Chrome/Google meine Passwörter anvertrauen würde… Außerdem macht man sich so wieder abhängig, in diesem Fall vom Browser.
Wo wir bei der Grundsatzdiskussion sind, ob ein Container bei Google oder einem Passwort-Manager sicherer ist...
Lasse mich gern aufschlauen!
 
Nun, bei Google Chrome weiß ich schlicht nicht, wie mit den Daten verfahren wird. Bei einem Passwort-Manager, der seine Daten einfach im Dateisystem ablegt und ich festlege, womit dieser Container synchronisiert wird, hab ich den Sicherheitslevel in meinen eigenen Händen. Zum einen weiß ich (und da verlasse ich mich drauf, daß im Zweifel relativ schnell bekannt werden würde, wenn z.B. die Enpass-Container brechbar sind), daß die Container verschlüsselt sind, so daß ich sie auch via Dropbox & Co synchronisieren kann. Und zum anderen kann ich auch selbst-gehostete Syncdienste benutzen, wie z.B. Resilio, OwnCloud oder einfach nur einen WebDAV.

Und ob eine Firma, die ihren Slogan "Don't be evil" streicht, so vertrauenswürdig ist… ;)
 
Habe jetzt auch lange nach einer wirklichen Alternative zu LastPass gesucht:

Password Manager SafeInCloud ist es.
Die Anleitung zum Umstieg ist für fast alle Password Apps vorhanden. Mit LastPass klappte es auf Anhieb.
Es geht nicht automatisch aber es ist machbar:
Auf den Desktop laden: SafeInCloud Deskiop Versions
In LastPass unter "Weiterte Optionen -> erweitert" auf exportieren klicken
Den erscheinenden Text mit Ctrl-A -> Ctrl-C (das "C" steht übrigens nicht für Copy, sondern für Clipboard) ins Clipboard kopieren
Eine Textanwendungen öffnen, mit der man UTF-8 speichern kann, ich nutze Textpad.
Mit Ctrl-V rein kopieren und als TEXT, TXT im UTF-8 Format speichern.
Dann in der Desktop Version die Textdatei importieren.

Fertig.

Sehr gute Sortierfunktionionen fallen sofort ins Auge. Die App ist ihr Geld wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
333
DwainZwerg
DwainZwerg
J
  • jwka
Antworten
0
Aufrufe
265
jwka
J
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
420
Joh
J
Zurück
Oben Unten