Suche Suche App, die die CPU Last pro Prozess loggt

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche App, die die CPU Last pro Prozess loggt im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
O

oldtime

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

das Smartphone meiner Tochter hängt sich ständig auf. Oft bleibt es einfach stehen und man kann für 1-2 Minuten gar nichts mehr machen. Die aktuelle App wird angezeigt, aber es bewegt sich nichts oder der Bildschirm wird schwarz und es reagiert auf nichts. Manchmal startet das Handy sogar ganz neu.

Ich habe jetzt schon einige Apps getestet, die die CPU Last anzeigen. Hängt das Handy, ist die CPU Last tatsächlich längere Zeit um 100%. Das Problem ist aber, das sie ein Coolpad A8 hat, für welches ich keine Custom Roms finde. Daher muss ich rausfinden welche App(s) diese enorme CPU Last erzeugt. Die CPU Info Apps die ich getestet haben zeigen mir zwar die CPU last an und wenn das Handy wieder reagiert (und keinen Neustart macht) kann ich da auch sehen das sie extrem hoch war, aber nicht warum.

Ich habe andere Apps gefunden die zwar die Prozessorlast pro Prozess anzeigen, die nutzen mir aber auch nichts, denn wenn das Handy hängt zeigen diese Apps nichts an, denn sie hängen mit. Und wenn das Handy wieder reagiert, zeigen sie zwar die aktuelle Last an, aber nicht die vergangene. Ich brauche also eine App die nicht nur anzeigt welcher Prozess gerade viel CPU last erzeugt sondern das ganze irgendwo in einer Datei speichert. Ich habe aber bisher keine APP gefunden bei der das klappt.

Das Handy ist wie gesagt ein Coolpad max A8. Mit CoolUI 8.0 als Betriebsystem (Android 5.1.1). Es hat einen Qualcomm MSM 8952 Prozessor (Snapdragon 617) und 4 GB Arbeitsspeicher. Tja, und es hängt sich sogar bei Whatsapp oder Sudoko auf. Ich habe schon viele Apps gelöscht, aber das Problem bleibt bestehen. Ich befürchte es könnte sogar eine Systemapp sein.

Kann mir jemand helfen?
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
Ich würde erstmal den Cache löschen, in Einstellungen>Speicher..muß ja was von Cache stehen, dort einmal drauf und dann löschen!
Ich denke mal deine Tochter hat da bestimmt was an Spiele drauf und da frisst was im Hintergrund.
Und gehe mal auf Akku>Verbrauch...was da wieviel frisst.
Und lade ihr mal dieses wirklich gute Tool drauf und lass es durchlaufen, da wird wahrscheinlich ne Menge Datenmüll gefunden..Pro wäre da angesagt lohnt sich aber auch [emoji6]

SD Maid - Systemreiniger – Android-Apps auf Google Play

SD Maid Pro - Lizenzschlüssel – Android-Apps auf Google Play

Gruß CM
 
O

oldtime

Ambitioniertes Mitglied
Ich werde das morgen mal testen. Aber sie hat das Handy noch nicht so lange und es war quasi von Anfang an. Ich habe es mit Kingoroot gerootet und fürchte fast, dass es vielleicht sogar daran liegt. Und es hängt auch nicht eine App oder so. Das ganze Handy reagiert nicht mehr. Wenn man eine halbe Minute oder so auf die Austaste drückt startet es neu, dass ist aber auch alles und das macht es wie gesagt oft auch ohne das man da drückt. Oder man wartet 1-2 Minuten und dann reagiert es wieder ganz normal und flott wie man es sich vorstellt.

Aber ich bin froh über jede Hilfe ich werde es testen sobald ich das Handy wieder in die Hand bekomme. Und sollte es so einfach sein, wäre ich dir sehr dankbar.
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
Jeep, ich befürchte auch das Kingroot da nicht sauber läuft.
Rootrechte haste aber? ..Twrp Recovery gibts dafür auch?
Ich würde sagen du mußt den Mist (Kingo oder Kingroot) schnellstens runter bekommen!
Das Problem ist, selbst das ist/kann ein Problem sein ...[emoji16]
Deinstallation in der KingApp klappt oft nicht und macht es eventuell nur schlimmer.
Ich würde sogar empfehlen es mit SdMaid runter zu bekommen
In SdMaid auf Appkontrolle >dann auf diese King Kong App >entfernt die App und ihre Daten, ob das klappt !
Der nächste Schritt wäre das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Gruß CM
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oldtime

Ambitioniertes Mitglied
Rootrechte habe ich. Aber Kingoroot war die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe um das Handy überhaupt zu rooten. Eine Möglichkeit Twrp zu installieren habe ich bisher leider nicht gefunden. Deswegen ja auch Kingoroot.

Die blöde Kingoroot App blendet ab und zu sogar Werbung ein. Aber ob das jetzt der Grund ist wegen dem das Handy hängt weis ich leider nicht.

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit Twrp auf dem Coolpad zu installieren? Ohne Hänger wäre schon cool, aber ohne Root ist das übel.
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
Twrp finde ich da nichts, da gibt's auch nichts, leider.
Ich habe gelesen das genau deine Probleme mit Kingoroot beschrieben wurden...
Wie gesagt, ich würde runter mit dem Zeug dann läuft es auch wieder vernünftig, das macht doch so keinen Sinn, Root gut..aber hilft dir in dem Fall nicht weiter.
Gegen Werbung kannste das hier nehmen auch ohne Root einfach zu händeln und effektiv !
[emoji116]
Blokada - the best ad blocker for Android, free and open source

Alles andere was nicht gebraucht wird halt deaktivieren.
 
A

Anturix

Experte
Moin
Über die Entwicklereinstellungen (Über das Telefon / Build Nr. / 7*Tap) kannst Du ein Overlay mit der CPU-Auslastung einblenden.
Das könnte Dir helfen.

Vermutlich ist die Ursache aber eine zu hohe I/O Anforderung (schreiben auf Flash) die Ursache.
Wenn das nicht von einer App verursacht wird, könnte es helfen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
 
O

oldtime

Ambitioniertes Mitglied
Bevor ich jetzt mehr mache habe ich das erstmal mit der CPU Auslastung über die Entwickleroptionen getestet. Aber was sagt mir das Ding jetzt? Da stehen leider keine Daten, nur die Liste der Prozesse. Ist es der Prozess ganz oben der am meisten CPU Last produziert? Und ob der jetzt auch der richtige ist kann ich auch nicht sagen, denn wenn das Handy hängt, dann hängt auch die Anzeige des Overlays.

IMG_20180212_162429_HDR.jpg

Einen Screenshot konnte ich leider nicht machen, da das Handy ja nicht reagiert. Aber ich hoffe auf dem Foto erkennt man auch was.
 
O

oldtime

Ambitioniertes Mitglied
So, hat leider alles ein bisschen gedauert. Ich hab auch extra nochmals ein paar Tage getestet ob nicht doch noch was ist. Die Hänger und Neustarts sind jetzt weg. Ich kann zwar nicht sagen welcher Task genau die Last verursacht hat, aber es lag auf jeden Fall an Kingoroot.

Ich hab das Betriebssystem neu drauf geflasht und es mit Magisk gerootet. War echt nicht einfach bei diesem Handy, aber nun läuft es völlig flüssig und ich habe Root.
 
R

rudolf

Lexikon
@oldtime
Wie hast du mit Magisk gerootet wenn du kein TWRP hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oldtime

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du ein Handy hast, dass fastboot kann und du die Stockfirmware hast kannst du das so machen: Vernee M5 rooten + TWRP, etc.?


Wenn das Handy kein Fastboot mag oder du keine Stockfirmware hast, dann kannst du das so machen:
So kann man das Coolpad Max rooten

Das ist zwar für das Coolpad Max A8. Sollte aber wohl auch mit anderen Android Phones funtionieren. Leider wird der Safetynet Test nicht bestanden. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden die Stockfirmware zu entpacken und neu zu packen. Das würde einiges einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten @derstein98
R

rudolf

Lexikon
Toll, danke. Mit der Methode kann man dann ja auch wohl alle Geräte mit Mediatek Chipsatz rooten, da man bei denen ja mit dem Spflashtool das bootimage lesen und schreiben kann.
 
O

oldtime

Ambitioniertes Mitglied
Ja. Man braucht nur die Möglichkeit die boot.img zu lesen und zu schreiben.

Deswegen ist das bei dem Coolpad max A8 so schwer. Da gibt es die Stockfirmware nur als .cpb Datei. Die kann man nicht so einfach entpacken und wieder packen. Viele Hilfeseiten sind in chinesisch, indisch oder sonst einer Sprache, bei der auch der Google Übersetzer wenig hilfreich ist. Außerdem kann man die boot.img nicht einfach wieder mit Fastboot flashen und das original Flashtool nimmt nur diese .cpb Dateien und selbst da nur wenn die Version des Tools passt. Bei den meisten anderen Handys sollte das rooten deutlich einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet: