Hilfe- und Erfahrungsthread zu Android 2.2 für AC100

Welche Version hat du denn runtergeladen?
"Die 116 ist natürlich korrekt für 3G, die 117 ist die WLAN-only-Version."
 
  • Danke
Reaktionen: Sysko77
Runtergeladen habe ich ROM4b. Geflash flash_full_116. Unter Geräteinformationen steht jetzt:

Kernel-Version:
2.6.32.9-silver.-v3
alex@toaster #14

Build-Nummer:
silver-alx`sv4b (PAZ0200.5.0029 based)

Schöne Grüße
Sysko77
 
Sysko77 schrieb:
...Alles läuft super nur die 3G Funktion ist ganz weg. Keine 3G-Eingaben mehr unter Einstellungen/Drahtlos&Netzwerke. Keine Balkenanzeige für 3G in der Infozeile oben rechts. ... Hat jemand das Problem auch schon gehabt?

Hallo,

ja - das hatte schon ein anderer User - ich finde aber auf die Schnelle den Thread nicht. Am Ende gab's keine Lösung, sondern nur die Vermutung, dass Toshiba verschieden UMTS-Modems verbaut hat und das 4b nicht alle Treiber enthält. Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Nutz aber mal die SuFu - da findest Du sicherlich den Thread...

Grüße
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Sysko77
Danke, werde berichten wenn ich die 3G-Funktion jemals wieder zum laufen kriege.:thumbup:
 
Vielen Dank für die gute Anleitung zum Flashen. Ich habe mir heute ein fast neues Ac100V(mit 3G) für 125€ auf dem Flohmarkt erstanden und dann beim Starbucks (freies WiFi für 2h) erst mal beim Versuch die regulären Updates einzuspielen gebrickt-da ging gar nichts mehr- Dank dieses Forums habe ich es doch noch geschafft, das C-Rom4b drauf zu flashen- und es scheint auch alles samt UMTS zu klappen.
Zu Proplemen mit 3G: man kann die SIM-Karte auf vier Arten reinstecken- die goldenen Kontakte müssen nach unten und innen. Ausserdem habe ich schon oft Probleme mit UMTS-Sticks gehabt, wenn die PIN-Abfrage noch aktiv war( WXP,W7 und vor allem OS-X Snow Leopard)- für 125€ inclusive 3G und nun FroYo bin ich recht zufrieden.
 
Ich finde das AC100 mit dem Custom Rom auch prima. Nutze dazu den VTL Launcher, weil der eine Dock Leiste unten machen kann, sieht fast aus wie Apples OS. LCD Density auf 120 DPI.

Läuft alles weitgehend stabil. Die meisten Apps aus dem Store gehen (hab bisher 3 Ausnahmen gefunden) . Browser verwende ich xscope (warum, siehe Browser Threas dazu), ganz passabel mit Tastatur zu bedienen. 2-Finger Scrolling wäre noch schön, so wie mit dem Asus Transformer. Kommt vermutlich mit Android 3.1.

Für Office kann man Documents to go nutzen, ist ok, um Inhalte zu erfassen und dann später zu Hause zu überarbeiten. Synchronisiert gut mit Dropbox. Videos funktionieren problemlos, auch in hohen Auflösungen, da hat die Tegra2 Plattform Vorteile gegenüber Intel Atom. Größtes Manko auf Android ist noch die schlechte Unterstützung von Cut&Paste, das ist echt umständlich und im Browser auch sehr unzuverlässig. Und der Standby (nur Display aus) braucht zu viel Strom, läuft bei mir ungenutzt nur ca 12 Stunden, da stimmt irgendwas nicht, denn Smartphones halten das mehrere Tage durch. Geht man in den Suspend Mode verliert man viele Vorteile der ARM Plattform, also kein allways on mehr, schade. Ausserdem ist das ständige neu Eingeben der PIN bei SIM Karte nervig.

Ansonsten ist ist die Bedienung teilweise sogar besser als mit Windows, so sind Apps viel einfacher zu installieren, starten sofort weil viel kleiner und schnelle SSD, einige Android Anwendungen sind richtig super, beispielsweise K9-Mail oder Buisiness Calendar free, imo.im für Messenging, telefonieren geht per prima Fritz App, Synchronisation mit Google geht reibungslos, man kann einfach per Schnellstart Anwendungen auf Tastenkombinationen legen und so ohne den Umweg über den Homescreen direkt starten und Tasks wechseln. Android funktioniert auch besser hinsichtlich Maps, Youtube oder Navigationssoftware - alles unproblematisch, 2-Click-Installation und funktioniert. Der potentiell größte Vorteil von Android/ARM - allways on durch stromsparendes standby - funktioniert bei mir bisher aber leider nicht zufriedenstellend.

Insgesamt hat man einen sehr ausdauernden und leichten Begleiter (genaugenommen die leichteste Lösung mit Volltastatur und 10" Display überhaupt), etwa Atom Perfomance bei 40% weniger Gewicht, solide Verarbeitung, akzeptables Display, vollwertige Tastatur, keinen Lüfter und als i-Tüpfelchen eine UMTS Karte. Das gibt es in der Netbook Klasse sonst erst ab >250,- EUR und >1300g (dann hat man allerdings auch eine dicke Platte drin...). Insgesamt ist das ganze jedenfalls noch Bleeding Edge und dem Consumer-User wohl erst ab Android 3.1 zu empfehlen und wenn es ausgereiftere Office Unterstützung (Softmaker?) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gerade ein französisches AC100 bei ebay gekauft. Die Tastaurbelegung scheint anders zu sein. Jedenfalls sind die eigentlich ja gelben Tasten mit weißen aufklebern überklebt. Trotzdem sind fast alle sonderzeichen falsch, die Buchstaben sind nach dem update auf 2.2 und nach umstellung auf englische tastatur ok! 3G hat es glaub ich nicht, einen simkarten-einschub haben doch alle geräte oder?

Weiß irgendjemand ob ich beim flashen dieser Version (AC100 114) irgendetwas zusätzlich beachten muss???

Vielen Dank!!!
 
Hallo Leute,
auch hier einen risiegen Dank, an alle die Ihr Wissen zur Verfügung stellen.
hat absolut ohne Probleme funktioniert.

DANKE.

Grüße.
 
Also flashen mit dem 4er Rom und 117.cmd hat wunderbar geklappt!
Das problem mit den falschen sonderzeichen ist aber nach wie vor da. ist das bei euch auch so???
 
Purzelkater schrieb:
Wir haben ja nun seit Samstag das v4b Custom Rom drauf (direkt nachdem das gute Stück hier angekommen ist, drauf gebügelt) und auch wenn der Toshi damit wirklich super rennt, nerven doch 2 Dinge:

1. Das AC100 hängt sich gut 4, 5 Mal pro Tag auf. Dabei bleibt das System einfach stehen und man muss es ausschalten und neu einschalten. Auch ist es egal, ob der Homescreen im Leerlauf läuft oder grad irgendwas gemacht wird.
2. Nach dem Aufwachen aus dem StandBy ist gelegentlich das WLAN verschwunden. Es wird dann auch kein Empfangssymbol mehr in der Taskleiste angezeigt. Zumeist hilft es, WLAN n den Einstellung ab- und wieder anzuschalten.
Bei mir auch oft nach standby der "WLAN Fehler " nur reboot hilft. Unschön. Müssten eigentlich ale hier haben, ansonsten liegt es vielleicht an einer bestimmten App? Hat dazu schon jemand Lösung?
Abstürze kommen auch vor, aber selten.
 
Hallo, kriege meine 3G-Funktion nicht zum laufen nach dem flashen auf 4b. Natürlich habe ich kein Backup vor dem Flashen gemacht :mad2:. Hat evt. jemand ein Orginalbackup von dem AC100-10V. Partnummer:pDN01E-003016GR. Serialnummer:9A031484K.
Schöne Grüße
 
Sysko77: und was geht da nicht? Bei mir kein Problem mit einer O2 SIM Karte. Ich denke nicht, dass es am ROM liegt.
 
Hallo, siehe permalink 120. Habe da alles beschrieben. Verschiedene SIM habe ich ausprobiert. LG
 
Ich würde einfach mal tippen, du hast die falsche Firmware genommen, also die ohne UMTS Unterstützung ;)

Korrekt ist silver-alx's v4b mit flash116.cmd für die 3G Version
 
Hallo! Vielen dank ersma fuer die Anleitung zum Flashen in diesem Forum. Hat super geklappt:thumbup:
Hab aber trotzdem noch zwei Fragen:
1.Gibt es eine Möglichkeit den alten Opera Browser wieder zu installieren?
2.Bei mir wird nach jedem Standby das WLan deaktiviert. Kann man das irgendwie verhindern?

Danke für Antworten
 
1. Deinstallieren und alten über Toshiba System update holen.
2. Hab da auch noch keine Lösung gefunden.
 
Hier ist mal wieder Bachus24 und ich hoffe - nicht ganz in falschen Kategorie ! Wenn doch "schimpft mich bitte nicht"
Zu CD an AC 100 - habe mir ein "10,00 EUR" CD Rom gekauft - am PC alles O.K. - Am Androiden keine
Funktion. Sonst liesst er aber alles aus, was eine USB Buchse hat ! Mit der mini USB Buchse kann mann direkt mit dem PC Daten vom und zum AC 100 transportieren.

Mein Problem - Ich habe 3G Watchdok installiert. Soll das verbrauchte volumen messen. Hat es
Am Anfang auch fantastisch getan - auf einmal war Schluss ! Inzwischem gibts die Pro Kauf-Version,
aber auch die geht nicht. Wenn es keine Lösung gibt, gibt es andere brauchbare Apps ?
Danke - Bachus24
 
Hi Bachus24,
das CDROM müsste auch treibermäßig unterstützt werden. Anscheinend ist das nicht der Fall.
3G Watchdog (kostenlose Version) nutze ich auch und es läuft auch weiterhin. Hast Du es mal de- und neuinstalliert? Ich konnte keine Probleme bisher feststellen.
 
Hallo,
bei mir läuft NetSentry zum Messen des Volumens einwandfrei (silver alx's v4b)
Grüße, AndroRai
 
Threadtitel angepasst
 

Ähnliche Themen

K
  • killah3000
Antworten
1
Aufrufe
1.247
killah3000
K
I
  • Irgendein Nutzer
2
Antworten
38
Aufrufe
9.279
Vraister
V
I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.249
Irgendein Nutzer
I
Zurück
Oben Unten