Ulefone Power 5 TWRP

D

DanielK8

Neues Mitglied
4
Moin zusammen,

ist heute mein erster Post hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich wollte auf meinem Power 5 ein frisches Android9 installieren habe aber schon beim nutzen von TWRP so meine Probleme....
Das Gerät ist soweit geunlockt und ich wollte TWRP über die abd-Tools flashen.
Aber immer wenn ich das Image in fastboot ausgewählt hab und dann nochmal reboote, startet das Handy ganz normal neu oder setzt sich auf Werkseinstellungen zurück.
Ich hab absolut keinen Plan wieso/weshalb/warum das ganze nicht funktioniert, aber wenn hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich einer Lösung nicht abgeneigt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Daniel

P.S. Ich weiß nicht, ob das Thema hierhin gehört, oder ob es hierfür 'nen speziellen Sub-Thread gibt. Falls ja, hab ich ihn nicht gesehen und es tut mir leid.
 
Zunächst einmal Willkommen hier bei uns. :)

2 Fragen zu Deinem Problem. Warum nicht das Flashtool`? Nach dem Flashen bootest Du auch zu allererst ins Recovery?
 
  • Danke
Reaktionen: DanielK8
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Das Flashtool war mir bis jetzt nicht bekannt. Wenn ich im Fastboot-Menu bin, flashe ich mit fastboot flash recovery twrp.img
und reboote dann mit fastboot reboot twrp.img

Und ich entschuldige mich schonmal für meine mangelnde Fachkenntnis, bin seit 3 Jahren nicht mehr an dem Thema dran gewesen.

Gruß,
Daniel
 
Keine Entschuldigung. Alles gut. A-H ist für jeden der Hilfe mit seinem Androiden sucht und kein Club von Nerds. ;)
Boote mal nach dem Flashen per Hand, also durch Drücken der Tasten am Power.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielK8
Du meinst ganz normal 2-3 sec. den Power-Button betätigen?
 
Ja und gleichzeitig wahrscheinlich den Vol Up Button festhalten. Sonst bootet das Power nur das System.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielK8
Ok, hab ich gemacht, ich komme nur in das gleiche Menü wie vorher; Auswahl zwischen [Recovery Mode], [Fastboot Mode] und [Normal Boot]
 
Das sollte soweit korrekt sein. Ist bei meinem Mediatek Gerät genauso. Jetzt wähle mal Recovery aus.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielK8
Getan
[doublepost=1564912611,1564912510][/doublepost]Bin jetzt im Recovery Menü
 
Und auch im richtigen? Also TWRP? :)
 
  • Danke
Reaktionen: DanielK8
Nein, leider nur im normalen von Android
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
:( Hm, dann versuch es mal per Flashtool.
Als Scatter Datei müsste die vom Stock ROM funktionieren.
Eine Anleitung findest Du dort.--> [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows
Du gehst genau vor wie beim ROM Flashen. Nur das Du eben keine Haken setzen bei allem ausser dem Recovery. Wahrscheinlich must Du auch per Hand den Pfad zum TWRP Image eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielK8
Ok, werde ich mal versuchen und melde mich dann wieder,

Danke und Grüße,
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
So. Hab mich soweit durch die Anleitung gearbeitet wie es ging, hab aber das Problem, dass bei needrom.com keine Android 9 Version für das Power 5 gelistet ist. Ich hab vorher nach dieser Anleitung How to Install Android 9.0 Pie on Ulefone Power 5 [GSI Phh-Treble] gearbeitet und die dort angegebene ROM für Android 9 runtergeladen. Das Problem hierbei ist, der Download beinhaltet nur die .img-Datei, sonst nichts. D.h. auch keine scatter-File.

Gruß,
Daniel
 
Für TWRP nimmst Du die Scatter Datei vom Stock ROM also Original Ulefone ROM was aktuell noch auf Deinem Gerät läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielK8
Achso, ok, danke.
 
Wattsolls schrieb:
:( Hm, dann versuch es mal per Flashtool.
Als Scatter Datei müsste die vom Stock ROM funktionieren.
Eine Anleitung findest Du dort.--> [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows
Du gehst genau vor wie beim ROM Flashen. Nur das Du eben keine Haken setzt bei allem ausser dem Recovery. Wahrscheinlich must Du auch per Hand den Pfad zum TWRP Image eingeben.


So Hab's jetzt so gemacht wie oben von dir beschrieben, jetzt ist das Gerät komplett tot, hab nur das TWRP Image als Recovery eingespielt, hat auch soweit funktioniert, dass ich die Erfolgsmeldung bekommen hab, seitdem nichts mehr. Passiert garnichts mehr. Kann's auch nicht mehr starten. Ich bekomme nur zwischenzeitlich den USB-Pluggedin/out-Sound vom PC während das Handy am PC hängt. Muss ich mir doch wohl ein westliches Smart-Phone mit Android One holen.
Und ich habe auch die richtige Scatter-Datei für den MT6763 benutzt.
Und falls das irgendwas bringt die Lade-LED funktioniert noch :1f605:

EDIT: Falls du ein (fast) neues (4 Tage altes) Power 5 als Ersatzteillager brauchst, hätte ich eins anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laaaaangsam. Sooo schnell kann man einen Mediatek nicht killen. ;)-old
Ich vermute TWRP Image passte nicht. Versuch mal mittels Flashtool die Stock Rom neu zu flashen.
 
Also die kompletten Stock Elemente, die in der Stock Scatterfile enthalten sind nochmal drüber bügeln?

EDIT: So sieht's im Flashtool aus, wenn ich das komplette Stock-Package nutzen würde: test123 - Image on Pasteboard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Velofahrerin
  • Velofahrerin
Antworten
4
Aufrufe
224
Velofahrerin
Velofahrerin
frankco
Antworten
9
Aufrufe
1.855
frankco
frankco
T
Antworten
0
Aufrufe
293
tonne2
T
Zurück
Oben Unten