Virus/Malware Search Service

L

Leevono

Neues Mitglied
0
Leider wird bei mir ein Virus gefunden (search service)! Weis jemand was das ding macht und ob noch mehr im System versteckt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas.
ähnliche Effekte habe ich mit dem Vienna, siehe den Beitrag hier im Forum zum Thema: Super Locker.

Schönen Gruß
AugustQ
 
Ich hatte auch das Problem, es ist ein Trojaner im ROM 6.0 vom 04.08.16. Verursacher: Seach Service
Im Pfad sytem/priv-app/CallerIDSearch befindet sich wohl die verursachende callerIDSearch.apk
Der Trojaner wurde bei mir erst Ende letzter Woche spürbar aktiv und installierte immerzu neue apks, wie schon in vorgehenden Beiträgen beschrieben.
Leider ist da ohne Root-Rechte nichts zu entfernen. Habe dann gestern eine andere 6.0 Version vom 29.08.16 geflasht und die ist absolut sauber.
Alle meine Prüfprogramme finden nun Gott sei Dank keinen Trojaner mehr. Ich bin erleichtert und erfreut.

Grüße aus Hamburg, PeterV
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo AugustQ,

dein Link zum ROM ist schon richtig: ROM Ulefone Vienna 6.0 | [Official]-[Updated] add the 09/01/2016 on Needrom
aber Du musst aufs Datum achten. Mein verseuchtes ROM war vom 04.08.16, geflasht habe ich die Version vom 29.08.16, diese ist absolut sauber.
Ich sehe dort, dass es inzwischen eine Final-Version vom 30.08.16 gibt, die würde ich dann auswählen.

Dein Link zum Flashprogramm 3.x war auch meine erste Anlaufstelle. Ich hatte jedoch Probleme mit dem Treiber und habe es dann dort nicht weiter verfolgt.
Dann fand ich, aus meiner Sicht, ein komfortableres Flash-Programm, da war auch die Installation der MediaTek-Treiber absolut kein Problem.
Es nennt sich SP_Flash_Tool_v5.1604 , ich weiss nicht mehr sicher, wo ich den download gemacht habe.
Aber hier habe ich das Tool gefunden, z.B. von der Seite Download Smart Phone Flash Tool (Latest Version) .
In meinem ZIP-File ist eine DriverInstall.exe enthalten, das ist wohl die einfachste Art, die Treiber zu installieren, vollautomatisch.
Inzwischen gibt es schon eine Version 1632, die ich aber noch nicht benutzt habe.
Auf der download-Seite werden auch diverse Versionen für Linux angeboten.

Ich stand genau so da wie Du, hatte das Flashen eines smartfons auch noch nie gemacht.
Aber dank der guten Beschreibungen ist mir das auf Anhieb gelungen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi,

ich habe mir endlich(!) vorgenommen, dieses Smartphone zu flashen. Allerdings brauch ih dazu Hilfe.

Vorweg eine Frage: bisher hae ich Android 5.1, nach dem Flashen habe ich dann 5.1 oder 6.0?
Irgendwie bin ich beim Lesen der Beschreibungen durcheinander gekommen.

Zu meinem Problem: die Software habe ich mir geholt, und zwar folgende Dateien: SP_Flash_Tool_v3.1216_Win.zip und SP_Flash_Tool_v5.1628_Win.zip
denn irgendwo fand ich einen Hinweis, daß die erste Version wohl veraltet sei.

Dann brauche ich noch die Datei, die das neue Betriebssystem enthält, das ROM. Also habe ich mich auf der Se3te NeedROM angemeldet und damit beginnt mein Problem: ich soll eine Bestätigungsmail erhalten, wie üblich. Leider erhielt ich keine. Auch über Passwort vergessen erhielt ich keine Mail. Also habe ich mich erneut angemeldet - gleiches Resultat. Und ich habe extra meinen SPAM-Ordner gecheckt.

Was kann ich da noch tun?

Schönen Gruß
AugustQ
 
Hallo AugustQ,

Je nach Auswahl des ROMs benutzt Du dann die entsprechende ROM Version.
Android 5.1 hast Du bereits, zum Wechsel auf 6.0 findest Du das ROM auch auf dem Google-Laufwerk von Ulefone:
ulefone Vienna – Google Drive
Dort wählst Du die 6.0 vom 30.08.2016 für den download aus. Dann entpackst Du die ZIP-Datei und findest anschliessend ein entsprechendes Verzeichnis auf Deiner Harddisk. Falls Du das ROM auch woanders findest, nimm bitte keine frühere Version, da gibt es sonst immer noch den Trojaner als "Geschenk" dazu.
Zum Flashen nutze ich inzwischen das SP-Flashtool V5.1636 von der off. Flash-Tool-Seite, das findest Du hier: Windows - SP Flash Tool
Ich sah gerade, dass es dort aktuell eine Version V5.1640 gibt. Die 3er Version verwende ich nicht.
Dann benötigst Du noch den VComm Treiber zum Flashen. Den findest Du ebenfalls Windows - SP Flash Tool

Zuerst richtest Du Dir den VComm-Treiber ein
dann startest Du das Flashprogramm, wählst das scatter-loading file aus: MT6753_Android_scatter.txt befindet sich im ausgepackten ROM-Verzeichnis 6.0
dann betätigst Du den Button mit dem grünen Pfeil Download
und erst dann stellst Du die USB-Verbindung zwischen PC und Vienna her, das smartphone muss dabei ausgeschaltet sein.
Jetzt siehst Du den Fortschritt am unteren Rand der Flash-Software. Wenn der Flash-Vorgang beendet ist, zeigt es das Programm an.
Dann trennst Du die USB-Verbindung und schaltest das Vienna ein und das war´s dann. Jetzt verwendest Du Android 6.0

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
[doublepost=1477418006,1477417921][/doublepost]
Miss Montage schrieb:
Android 6.0 vom 30.8.2016 stellt auch Ulefone offiziell zur Verfügung: ulefone Vienna – Google Drive
Nach dem Flashen solltest Du dann auch Marshmallow auf dem Gerät haben. Du versuchst es jetzt doch mit Windows? Die aktuellsten Flash-Tool-Versionen findest Du auch hier: SP Flash Tool - Софт МТК - Софт - Файлы - China Phone

Da warst Du etwas schneller, als ich. Hauptsache, dass unsere Hinweise helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo
Welche Einstellungen müssen gemacht werden beim sp flash tool

Also welche häkchen ?
und download only?

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
es können die voreingestellten Einstellungen übernommen werden.
Bei mir sind es 11 Einträge, alle angehakt. Download only ist richtig. Dann mit grünem Pfeil Download starten und dann das abgeschaltete smartphone anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Aber preloader nicht oder?
 
also bei mir war alles, auch der prloader angehakt.
 
Bei seltenen Geräten ohne Möglichkeit, den korrekten Preloader wieder herzustellen, wird davor gewarnt, den anzuhaken. Kannst Du hier aber so stehen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Petrus17
Download only oder recovery?

Woher weis ich den immer was man einstellen muss?
Welche häkchen setzen?
Gibt es eine allgemeine Anleitung?
 
Schau mal in den zweiten Link in Post #7. Da finden sich ein paar Erläuterungen mit Screenshots.
 
Hi,

ich habe die Zeit gefunden und ich habe mich getraut. Ergebnis: irgendwie will es nicht.

Ich habe das mit Win7 probiert, Treiber installiert, FlashTool gestartet. Im Download-Tab war die AllInOne-Datei bereits usgewählt, ich habe noch die Scatter-Datei ausgewählt.

Da ich die Scatter-Datei in keinem meiner Pakete gefunden hatte habe ich mir per Google eine gesucht, und sie sagt mir dieses:
- general: MTK_PLATFORM_CFG
info:
- config_version: V1.1.2
platform: MT6592
project: e2719v92_gq3016
storage: EMMC
boot_channel: MSDC_0
block_size: 0x20000
usw.

Gut, im Tab auf Download geklickt und danach das Handy angeschlossen. Und jetzt? Seit 20 Minuten läuft da was, aber ich sehe keinen Fortschritt.

AugustQ
 
Die Scatter-Datei solltest Du sicherheitshalber immer dem (entpackten) Ordner mit der zu flashenden ROM entnehmen.
Aber wenn gar nichts passiert, hakt es vermutlich immer noch an den Treibern oder an der USB-Verbindung. Meines Wissens gibt es immer noch Probleme mit USB 3.0, also solltest Du bevorzugt USB 2.0-Anschlüsse nutzen. Manchmal wirkt ein anderes Datenkabel Wunder...
 
Hi,

was mir so auffällt:
- es gibt keinen Fortschrittsbalken oder so etwas
- in der untersten zeile gibt es Angaben, die aber alle auf 0 stehen
- die LOG-Dateien werden größer (eine ist >400 MB)
- die CPU-Auslastung liegt bei 15 - 20%

Hmmmmmmm

AugustQ

PS: an diesem Rechner gibt es nur USB 2.0.
 
Zurück
Oben Unten