UMI TOUCH Tests und Erfahrungen

@lightfoot

Der Fingerabdruck Scanner war vorher durch mich kalibiriert. Das was ich gesagt habe macht sinn wenn man sich daran erinnert das er keine Sicherheitsmechanismen beachten muss. Wenn er durch das auflegen eines Fingers eh nur den Homescreen aufrufen muss warum sollte das den auch der richtige finger sein. Hat man z. B. ein Muste eingestellt so ist es ihm wichtig welcher finger in welche Postion auf ihm liegt, entsprechernd des eingespeicherten Fingerabdrucks.

Ich glaube also nicht das Ich dem Scanner so stark unrecht tue :)
 
@T3uPh1l
Ach so, d.h. du nutzt die Sicherheitsmechanismen gar nicht? Ich wusste gar nicht, dass das auch geht. Wo stellt man das denn ein bzw. wie hast du das hinbekommen?
 
Mein unmaßgeblicher Kommentar: der Fingerprinstsensor ist, wenn man ihn nicht aktiviert, die Home-Taste! Aktiviert ist er nur, wie o. a. wenn ein anderer Sicherheitsmechanismus (PIN, Muster etc) aktiviert ist, den er dann quasi ersetzt. Umkehrschluss: keine Sicherheit aktiviert, kein Sensor, sondern Home-Taste. Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und T3uPh1l
@stewwert

Du hast es besser ausgedrückt als ich. Danke
 
@T3uPh1l
Einen Knopf drücken? Das ist doch so 20. Jahrhundert ;-) Danke für die Aufklärung, mir ist es allerdings rätselhaft, was das mit dem Sensor zu tun hat, der sich nur rein zufällig halt an der selben Stelle befindet, wie der Home-Button. Der Sensor ist meiner Meinung ziemlich gut, der Button ziemlich schlecht.
 
Kannst ja softkeys aktivieren. Dann sind die Funktionen getrennt.
 
  • Danke
Reaktionen: T3uPh1l und lightfoot
@stewwert
Ja, das werde ich machen, wenn ich mal gerootet habe. Damit warte ich aber noch, bis UMI per Rootjoy da Images anbietet, sonst sind mir die OTAs einfach zu fummelig. Ich hatte schon gehofft, man könnte den Sensor als Home-Button benutzen, dann wäre ich auch schon glücklich. Was mich am Button stört: er braucht recht viel Kraft und neigt zum Prellen.
 
@stewwert hast du dein Touch jetzt schon geschrottet?
 
Yepp! Größenbedingt in der Jacke verstaut. Im Parkhaus die Jacke aus dem Auto, Handy aus der Jacke. Klatsch, Glas gerissen! Seit seligen HTC Desire Zeiten blieben alle meine Smartphones Kratzer und Macken frei. Und jetzt das. Da muss ich erst mal wieder auf ein Neues sparen! ;-) Mein Nexus ist wieder aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@stewwert
Mein aufrichtiges Beileid an dieser stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und stewwert
stewwert schrieb:
Yepp! Größenbedingt in der Jacke verstaut. Im Parkhaus die Jacke aus dem Auto, Handy aus der Jacke. Klatsch, Glas gerissen! frei. ...
Fast dasselbe Szenario mit meinem Xperia Z Ultra am Freitag - zum Glück mit Flipcover & alles glimpflich ausgegangen...
Von daher mein Beileid!
Hattest Du ein Temp. Glass oder ein Cover drauf/drum?
 
Nein! Das Cover aus Feuerwehrschlauch (Feuerwear . de) lag natürlich zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T3uPh1l
Das UMI Touch – ein Erfahrungsbericht von T3uPh1l

Vorwort:

Einige Teile dieses Erfahrungsberichtes können nur subjektiv gesehen werden aufgrund dessen das z. B. ein Empfinden für Ästhetik und Stil immer individuell sind. Nach Möglichkeit wird dieser Bericht weitestgehend objektiv geschrieben. Käufer und Interessenten des UMI Touch wissen um das Datenblatt bescheid, deswegen erspare ich mir Lobpreisungen um das Preis/Leistungsverhältnis.


Hallo Android-Hilfe Forenmember,

Man was habe ich mich gefreut als der Postbote mir mein UMI Touch in die Hand gedrückt hat. Ich konnte es kaum glauben, als ich dieses riesige Smartphone in den Händen hielt.

Jetzt allerdings hält sich meine Freude in grenzen. Bezüglich der Verarbeitungsqualität kann ich leider nichts Gutes vermelden. Der Home Button ist schief, der Simkarteneinsatz ist sehr instabil und somit mit Vorsicht zu öffnen und schließen, beim geringfügigen Schütteln klackert das UMI Touch,das Display löst sich bei mir an einer Ecke schon ab. Letzteres sorgt dafür das in einem WhatsApp Chat der Verlauf von oben nach unten und umgekehrt geht (selten).

Aber nun weiter im Text. Ich persönlich empfinde das Design sehr ansprechend. Dies liegt eventuell daran, dass eine gewisse Nähe zum Meizu MX4 definitiv vorhanden ist. Diese Aussage bezieht sich nur auf das Äußere.

Das UMI Touch kann sich leider nicht durch eine gute Haptik behaupten. Wer versucht diesen Reisen mit wenig Kraft in den Händen zu halten wird schnell feststellen, dass dies eher kontraproduktiv ist. Das UMI Touch neigt dazu aus der Hand zu gleiten, um hier fair und objektiv zu bleiben, muss ich berichten das, mein voriges Smartphone eine gummierte Rückseite hat, welche für eine gute Haftung sorgt. Es kann sich hier also um eine fehlendes routiniertes Gefühl handeln, welches einfach noch nicht vorhanden ist. Dafür ist das Gewicht des UMI Touch nicht all zu markant, was eine längere Nutzung problemlos möglich macht.

Die Ersteinrichtung benötigte nicht viel Zeit was mir ermöglichte das UMI Touch schnell kennenzulernen. Kaum hatte ich meine Apps installiert konnte ich ein zumindest natives Fazit über die Geschwindigkeit ziehen.

Das Wechseln zwischen Apps ging bei mir noch nie so schnell von der Hand wie mit dem UMI Touch. Auch das browsen funktioniert gefühlt um ein Vielfaches schneller. Der Vergleich bezieht sich hier auf das Browsen mit dem Google Chrome Browser. Der Leistungssprung von meinem Motorola Moto G 2014 zum UMI Touch ist also merkbar zu spüren.

Aber so viel Leistung benötigt auch einen entsprechend großen Akku. Mit den 4000 mAh kommt man definitiv gut durch einen Tag. Das sehr häufige Nutzen von Apps wie z. B. Instagram, WhatsApp und in meinem Fall Clash of Clans stellt für das UMI Touch keine all zu große Herausforderung da. Das Laden dauert gefühlt sehr lange, es empfiehlt sich das UMI Touch über Nacht zu laden.

Ein weiterer Punkt, welcher bezüglich des Akku zu bedenken ist, ist das Display. Dargestellt werden all diese Inhalte auf einem sehr guten Full HD / IPS Display. Bilder, Videos, Spiele usw. werden scharf und blickwinkelstabil dargestellt. Dies kostet natürlich auch Akkuleistung.

Mit dem UMI Touch ist das Telefonieren sehr angenehm, die Lautstärke hält sich hier in einem angenehmen Rahmen. Auch das Telefonieren mit der Lautsprecher Funktion ist einwandfrei. Über ein übersteuertes Audio kann ich mich nicht beklagen. Die Verbindung beim Telefonieren verhält sich von Stadt zu Stadt gut, in meinem Test war alles sauber und stabil. Der Benachrichtigungston wird eben so sauber ausgegeben. Das einzige Manko sehe ich bei Musik- und Videowiedergabe. Der Sound klingt zuweilen ein wenig dumpf und eben monoton. Unter der Verwendung von In-Ear Kopfhörern klingt alle so, wie es sein sollte.

Die Kamera ist nicht Fisch nicht Fleisch. Ich bin etwas zwiegespalten. Die Kamera App ist nichts besonders, biete aber die Möglichkeit den ISO-Wert zwischen 100 und 1600 in Stufen einzustellen. Die Live Ansicht ist katastrophal. Schon geringfügiges Bewegen des UMI Touch sorgt für eine verzögerte Darstellung. Hält man das Smartphone sehr ruhig und lässt ihm genug zeit zum Fokussieren mach das UMI Touch echt schöne Bilder. Weiterhin ist zu beachten das alles, was hier Software technisch beschreiben wurde, unter der Verwendung des dritten OTA Updates erfolgte.

Apropos Software. Wie ich schon beschrieb, läuft auf dem UMI Touch jede Anwendung schnell und stabil. Das Betriebssystem selbst hat noch ein wenig Optimierungspotenzial. Ich spreche hier explizit von fehlenden Übersetzungen ins Deutsche. Desweitern beinhaltet das UMI Touch viel Spielereien wie den Turbo-Download oder Smartwake.

Der letzte Punkt in diesem Bereich, den ich unter dem softwaretechnischen Aspekt beleuchten möchte, ist der Fingerscanner / Homebutton. Vor der ersten Einrichtung sollte eine Kalibrierung erfolgen. Der Scanner an sich ist zuverlässig, wenn man um die Programmierung bescheid weiß. Wenn keine Displaysperre eingerichtet / aktiviert ist, wirkt der Scanner nur als Homebutton. Es ist so möglich mit irgend einem Finger den Hauptbildschirm aufzurufen. Ist zum Beispiel ein Muster als Displaysperre eingestellt nimmt er es sehr genau mit dem Finger, den man auflegt, um sein Hauptbildschirm aufzurufen.


Fazit: Für 135€ (efox) erhält man mit dem UMI Touch ein sehr gutes Smartphone zu einem noch besseren Preis. Auch wenn ich hier über fehlerhafte Verarbeitung und zu optimierender Software spreche, muss ich sagen das All dies verblasst. Das UMI Touch war mir bis jetzt ein sehr treuer Weggefährte, welcher einfach ein Top Erlebnis bietet. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Nutzung und konnte alle Funktion wunderbar in Anspruch nehmen. Eine klare Kaufempfehlung meinerseits, wenn man ein Auge zudrückt.

Ich versuche nun mein UMI Touch zu tauschen und berichte dann erneut.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und kimme
Hallo, hab mir das Touch über Amazon durch die großteils gute Berichterstatung bestellt . Bei chinamobilemag.de hab ich jz von clouding gelesen helle Flecken auf dem Display bei weißen Hintergründen . Kann das wer bestätigen?
 
@Mank
Sage mal bitte, bei Amazon kommt das Handy doch auch über China, oder ist es bereits in Deutschland, bzw. Europa verfügbar?
 
@kimme
Nein Versand ist von Amazon beim Verkäufer Rowan Communication am Donnerstag hab ichs . Der Verkäufer hatte aber nur 2 auf Lager und hab dann direkt zugeschlagen. Natürlich war es etwas teurer als von china ca 180€
 
@Mank
Achso, denn ansonsten ist ja nur der Verkäufer "Viworth" dort vertreten, aber teilweise steht keine Lieferzeit dabei.
Ich bin ja gespannt ob es bei Dir klappt.
 
Da steht Vorraussichtliche Lieferung 14. -25.5. Ich denke mal zu den 168€ kommen Zoll und Steuern dazu. Dann ist es nicht mehr günstig
 
@lifetab
Das ist irgendwie merkwürdig gemacht bei Amazon.
 
Ich hab mein Touch am Donnerstag erhalten von Amazon. Macht schon mal einen guten Ersteindruck (;
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
583
pomp
P
F
Antworten
5
Aufrufe
2.610
MikeFrizz
M
E
  • EdePauli
Antworten
2
Aufrufe
1.215
EdePauli
E
Zurück
Oben Unten