UMI TOUCH Tests und Erfahrungen

  • 76 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere UMI TOUCH Tests und Erfahrungen im Umi Touch Forum im Bereich UMi/UMiDIGI Forum.
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Ich richte das Umi noch ein , aber keine Softkeys/Navigationsleiste - geht garnicht. Oder bin ich zu blöd? Subjektiver erster Eindruck: Die Oberfläche scheint manchmal etwas unsensibel zu reagieren (der erste Buchstabe beim Tippen geht verloren) Haptik und Gewicht gehen imho i.O. Fingerabdrucksensor - für mich ungewohnt - sagt regelmäßig " nicht erkannt" -> deaktiviert. Unter der Transportdisplayschutzfolie findet sich noch ein (feste) Folie, die ein, zwei Lufteinschlüsse aufweist. ??? Geschwindigkeit (keine Spiele oder so) i. O. Kamera kann ich noch nicht beurteilen. Werde mal weiter probieren. Aber ohne root bleibt es erst mal ein ein Spielphone, das (noch) keine Konkurrenz zu meinem Nexus5 darstellt.

Vielleicht kommen in den nächsten Tagen ja noch andere Rezensenten dazu?!
 
Stroky

Stroky

Stammgast
stewwert schrieb:
Ich richte das Umi noch ein , aber keine Softkeys/Navigationsleiste - geht garnicht. Oder bin ich zu blöd? Subjektiver erster Eindruck: Die Oberfläche scheint manchmal etwas unsensibel zu reagieren (der erste Buchstabe beim Tippen geht verloren) Haptik und Gewicht gehen imho i.O. Fingerabdrucksensor - für mich ungewohnt - sagt regelmäßig " nicht erkannt" -> deaktiviert. Unter der Transportdisplayschutzfolie findet sich noch ein (feste) Folie, die ein, zwei Lufteinschlüsse aufweist. ??? Geschwindigkeit (keine Spiele oder so) i. O. Kamera kann ich noch nicht beurteilen. Werde mal weiter probieren. Aber ohne root bleibt es erst mal ein ein Spielphone, das (noch) keine Konkurrenz zu meinem Nexus5 darstellt.

Vielleicht kommen in den nächsten Tagen ja noch andere Rezensenten dazu?!
Na das klingt ja nicht so gut.
Scheint wohl so als wären die promo Videos ein bisschen übertrieben ;)
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Betreff Lufteinschlüsse : dass die Folie auch noch runter muss. . . (musste ich erst noch lernen ;-)
 
T

T3uPh1l

Gast
Und wie ist das handy bis lang so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Wir gewöhnen uns aneinander ;-) Fingerabdrucksensor ist jetzt aktiviert und flott. Oberfläche auch. Über Nacht - 3%Akku verloren. Ansonsten noch wenig im "echten" Gebrauch.
 
T

T3uPh1l

Gast
Hast du schon mal gebencht
 
L

l.art

Experte
stewwert schrieb:
..., aber keine Softkeys/Navigationsleiste - geht garnicht.
...
Unter der Transportdisplayschutzfolie findet sich noch ein (feste) Folie, die ein, zwei Lufteinschlüsse aufweist. ???
...
Vielleicht kommen in den nächsten Tagen ja noch andere Rezensenten dazu?!
Und ich bin froh über jedes Fon, daß nicht die blöden Softkeys im Display hat... ;-) Nimmt doch nur Platz dort weg!

Also Schutzfolie für den Transport & dann nochmal die Schutzfolie für die eigentliche Schutzfolie? Oder hast Du die Display-Schutzfolie abgemacht?

Ich würde ja gern was zum Gerät schreiben, wenn Tomtop mal irgendwann liefert... ;-)
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Ich habe alles runtergemacht! Habe solche Folien bisher nie gebraucht ;-) und Soft Keys ist halt Geschmackssache. Als Umsteiger von 5 Zoll habe ich nicht wirklich ein Platzproblem. Benchmarking überlasse ich anderen ;-).
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@stewwert
Wir "rutschig" ist die Rückseite?
Magst du ein paar Bilder (vor allem im dunkeln etc.) hochladen?
Ist der Digitizer ohne Folien jetzt in Ordnung?
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Die Rückseite ist nicht wirklich rutschig, aber glatt. Bei sehr trockenen Händen problematisch. Wobei das Format des Phone handlich ist.Das Entfernen der Folie hat Wunder gewirkt. ;-)
 
Stoik

Stoik

Experte
Hallo,

habe meines auch seit Montag im Testbetrieb. Die Folien habe ich auch als erstes entfernt, bei der zweite dürfte sich eh nach kurzer Zeit Staub an den Rändern ansammeln.

Wo es allerdings von UMI einiges zu verbessern hat ist die Kamera, bei guten Licht macht sie ganz gute Fotos (derweil scheinen die Fotos auch auf 20MP skaliert zu werden). Wenn die Lichtverhältnisse allerdings schlechter werden fängt die Kamera an ruckeln bzw. die App hängt zum Teil.

Videos kann man derzeit völlig vergessen, die Qualität ist unter aller Kanone, da macht selbst eine billige Keycam bessere und flüssigere aufnahmen. Auch fehlen einige Funktionen die für das Teil beworben wurden.

Ein kleines Testvideo gibt es hier.

An dem Problem mit der Kamera ist UMI wohl derzeit dran und es soll das nächste OTA in kürze folgen.

Soweit bin ich auch ganz zufrieden mit dem Gerät.
 
R

rainer24

Neues Mitglied
Hi,

ich hab meins seit gestern und bin fleissig am probieren. Folie hab ich noch draufgelassen, warte noch auf die Glasfolie.
Läuft bis jetzt sehr gut, die Kamera allerdings ist noch verbesserungwürdig. Bei Tageslicht kann ich nicht meckern, aber bei Innenaufnahmen im Dämmerlicht ist die Fokussierung sehr langsam. Es dauert teilweise bis zu 10 Sekunden, bis sie auslöst. Da hoffe ich mal auf ein Update.
Status-LED wäre schön gewesen, aber das wusste ich ja vorher. Schnelladen wäre auch nett gewesen, ist aber nicht lebenswichtig.
Ansonsten ein für den Preis schönes Teil.
Nur die Google-Suchleiste muss ich noch wegkriegen, die nervt auf dem Homescreen.
Hab die Google-App schon deaktiviert und sie ist weg, dann ist aber auch der Launcher am meckern ;)
Ich arbeite dran.

Der Fingerabdrucksensor geht nach einer Eingewöhnungsphase auch gut, der scheint wohl im laufenden Betrieb noch dazuzulernen.

Gruß Rainer
 
Stoik

Stoik

Experte
Hallo Rainer,

um derweil der Kamera den ruckeln/hängern bei Lowlight entgegenzuwirken hilft es die ISO manuell auf 100-200 zu stellen, was ich heute noch in Sachen Tiefenschärfe herausgefunden habe ist die Schärfe in dein Optionen bei Bildeigenschaften auf Niedrig zu stellen, in der Standardeinstellung war auf dem 1meter entfernten Bildschirm nichts mehr zu lesen, danach schon.

Um die Google-Suchleiste los zu werden empfehle ich dir Nova-Launcher, da kann man auch den Raster und die Icon Größe einstellen.

Mit dem Fingerabdrucksensor, da habe ich einfach mehrmals das Setup durch gezogen dann geht der auch zu 95-99% beim ersten Druck.
Das nächste Update soll auch die nächsten Tage kommen.

Zwecks Ladegerät das von Umi nehm ich nicht das hat nur 1 Amper, habe einen der 2 Amper hat da läd das Teil etwas schneller.

Was auch noch schade ist, immo gibt es scheinbar die versprochenen Alternativen ROMs für Rootjoy nicht, mir zeigt Rootjoy derzeit nur vom UMI Zero die ROMs an.

Grüße
 
R

rainer24

Neues Mitglied
Hi,

die Kameraeinstellungen habe ich natürlich sofort ausprobiert, das sieht schon viel besser aus.
Nova-Launcher kommt als letztes. Das komische ist nur, das ich gestern nach dem ersten Einrichten und Aufspielen der App-Daten von meinem anderen Telefon diese Aktion
auch gemacht habe (Google deaktiviert) und es funktionierte.
Danach habe ich das Phone aber nochmal resettet und alles neu clean installiert ohne Altlasten, danach ging es nicht mehr. Naja, Computer halt, machen ,was sie wollen ;)

Laden tu ich auch mit was anderem, hab da ne Steckdose in der Wand mit 3 Ampere, aber mehr wie etwas über 1 A hab nicht reingekriegt, und ich habe Schnelladekabel dran.

Bei den ROMs würde ich noch warten, irgendwas kommt da bestimmt noch. Erstmal die bestehende Software optimieren, das ist viel wichtiger.

Gruß Rainer
 
Stoik

Stoik

Experte
Mit den Google Apps das fällt meist nach Neustart oder paar Tagen auf das diese Probleme machen, das habe ich auch schon des öfteren festgestellt.

Zu den alternativen Roms das ist derweil auch nicht tragisch, wie du schon sagst UMI soll erstmal die Software optimieren da gibt es noch einiges raus zu holen, in der builid.prop ist mir selbst eine Zeile aufgefallen das theoretisch auch Slowmotion Videos möglich wären.

Soweit ich auf umidigi.com gelesen habe wird im nächsten Update auch die Option bestehen reale 13MP Fotos zu knippsen, die derzeitigen sind interpoliert was die verzögerte Auslösezeit mit sich bringt, ggf. ist da noch eine bessere Fotoqualität drin.
 
Stroky

Stroky

Stammgast
Wie sieht es mit Root aus? Ist das möglich?
Und wie schlägt sich der Akku?
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Für Hinweise bzgl. Root wäre ich auch dankbar! Akku: über Nacht (11 Stunden) 3% verloren.
 
Stoik

Stoik

Experte
Root ist wohl derzeit nicht vorhanden geschweige den gibt es ein HowTo.
Zum Akku kann ich nichts sagen nutze es derweil nur zum Testen und ohne Sim.
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Ich stelle gerade fest, dass der Play Store beim Kauf einer App ein FC produziert. Kein Kauf möglich.