UMI Zero im Betrieb - Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poloniumium

Neues Mitglied
1
hallo,
wie von der moderation geäußert kommt zu viel geweine im allgemeinen thema an von leuten, die das gerät eh nie kaufen würden und für andere werben. daher mal eine aufsplittung in ein feedback-thema von echten besitzern in der hoffnung, dass vielleicht bald sogar ein eigenes unterthema für das verfügbare gerät angelegt wird. :thumbsup:

meins kam vergangenen freitag an ohne jeden makel und ohne zollgebühr. ich habs zu nem höheren preis noch vor dem launch bestellt um es auch garantiert vor weihnachten zu haben und das hat auch geklappt. :wubwub:

gegenwärtig wirds in ermangelung einer passenden sim-card per wlan betrieben und ich bin mehr als zufrieden mit dem gerät. 2 fragen jedoch an andere besitzer:


1.) die mac-adresse des wlan-moduls wechselt bei neustarts?! es gibt mindestens 2 die ich beide auf die whitelist setzen musste... kam mir so noch bei keinem gerät unter.

2.) suuser sehr schön, aber kann es sein dass es kein "buch dich automatisch bei bekannten und verfügbaren wlans ein"-mechanismus gibt? nach jedem neustart möchte man sich ins wlan klicken und auf verbinden klicken... etwas ärgerlich da ich dies automatisiert gewohnt war.


ansonsten keine kratzer, keine fingerabdrücke auf dem neugerät und der sim-tray steht auch nur minimal anders als die geschlossene front. für 200euro das beste weihnachtsgeschenk was man sich bereiten kann und das hd-amoled-display hält auf jeden fall was es verspricht.
 
Guten Morgen.

Wir haben auch ein UMI Zero aus der Promotion-Vorverkauf-Rabatt-Aktion erstanden. ;)

So ist es ein sehr schönes und gut verarbeitetes Gerät. Es macht einen edlen Eindruck und lässt sich gut bedienen. Das Android 4.4.2 ist schnell und einfach zu nutzen. Ich habe dennoch einen Nova Launcher installiert, damit geht's einfach besser. :)

Einzig die schlechte Ausleuchtung der Funktionstasten unterhalb des Displays ist zu beanstanden. :razz:

Meine Frau kommt mit dem Gerät sehr gut zu recht. Was zusätzlich stört, sind die sporadischen Neustarts, die einige Mediatek Smartphones machen.
Mein THL5000 war auch davon betroffen, bis letztes ein OTA Update kam.
Das UMI Zero bietet derzeit kein OTA (Over-The_Air) Update an. :(

Bin gespannt wann ein Update oder eine bessere ROM für das Zero verfügbar ist.

Gruß
Steve


Edit: Nach einigen Tagen bemerken wir einen doch sehr störenden Fehler beim Zero. Es schaltet sich einfach während eines Telefonates aus. Das darf nicht sein. Ich habe eFox hier im Forum angeschrieben. Bin gespannt ob sie uns schnell helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit re-boots habe ich absolut keine probleme, aber dass die mac-adresse des wlan-moduls nach jedem start ne andere ist nervt, wenn man mac-filterung betreibt... grober fehler des herstellsers :(
 
Guten Morgen,
habe am 23.12. mein Zero endlich erhalten. Hatte es am 16.11. bestellt...
Als erstes muss ich sagen das der Empfang erheblich schlechter ist als bei meinem Kingzone K1 turbo. Das bezieht sich auf Wlan und auch auf 3G.
Als zweites habe ich teilweise keinen Zugriff auf Kamera. Dieser Fehler tritt sporadisch auf und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Manchmal hilft nicht mal ein Neustart.
Habe das Gerät schon bei Efox reklamiert und werde es in den nächsten Tagen zum Umtausch zurücksenden. Bin mal gespannt ob das alles so reibungslos klappt.
Lg.

Hab mal ein Bild von der Fehlermeldung angehängt. Hoffe es ist bissel zu sehen...
 

Anhänge

  • IMG_20141229_171124.jpg
    IMG_20141229_171124.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 334
Es wäre hilfreich zu erfahren ob es sich bei Deinem Gerät um eines aus der alten oder der neuen (Fehlerbereinigten) Charge handelt.

Gruß
 
Woran erkenne ich ob es aus der alten oder neuen Charge ist? Lg
 
Hallo, habe gerade mal recherchiert ....
Wenn Du es am 23.12 erhalten hast wird es aus der ersten Charge sein, da Snowden am 23.12 erst verkündet hat das die neuen Geräte zur Verfügung stehen. In der Regel dauert der Versand (bei Verfügbarkeit) ca. 10 Tage. Das heißt also das Dein Gerät ungefähr um den 11.12 verschickt wurde ...
Meines (definitiv aus der neuen Charge) befindet sich jetzt ca. 80 Km von mir entfernt und kommt mit Glück heute an :)
Werde mir dann mal die von dir genannten Fehler anschauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke für die Auskunft. Ist eigentlich bekannt welche Fehler in der ersten Charge vorhanden sind oder waren?
Bin echt am Überlegen ob ich wirklich einen neuen Versuch starte oder ob ich das Gerät zurückschicke und mir nur den Kaufpreis erstatten lasse.
 
So, mein Zero ist heute angekommen.

Bestellvorgang: Bestellt aus China am 23.12.2014 --- Erhalten am 02.01.2015 (Wenn man bedenkt das hier viele Feiertage dazwischen liegen ein sehr guter Wert)

Die Firmware wurde nicht verändert (Auslieferungssoftware) und es ist eine 16GB SD installiert.

Nach dem Auspacken kann ich sagen das keine sichbaren Mängel vorhanden sind und nichts hervorsteht. Was den Lieferumfang betrifft, so ist der versprochene Flipcover nicht dabei gwesensen. Da ich sofort nachdem die Freischaltung im Shop erfolgt ist bestellt habe bin ich sicher das ich einer der ersten 1000 war :-( - Der mitgelieferte Bumper (das Z wie Zero) ist überhaupt nicht mein Ding und verschandelt das an sich sehr schöne Design extrem. Die mitgelieferte Schutzfolie ist ist für vorne und hinten (allerdings warte ich noch mit dem aufbringen).
--- Ich vergleiche das Zero mit einem HTC One M8, wobei ich mein Phone grundsätzlich nur zum Telefonieren, Nachrichten schreiben, News lesen, eMail, Navigieren und gelegentlich Kamera nutze. Im Moment bin ich noch dabei das Zero einzurichten. Hier fällt mir zunächst auf das der Touchscreen manchmal einen zweiten Druck benötigt damit die entsprechende App sich öffnet ... Was den Empfang (sowohl WLan als auch Netz) betrifft kann ich hier keinen Unterschied zum M8 feststellen. Vom Sound kann es nat. mit dem M8 nicht mithalten, der ist nicht sonderlich gut, reicht aber zum Arbeiten etc. völlig aus. Allerdings wird es schon sehr leise wenn das Zero auf dem Rücken liegt. Habe heute das Navigieren mit dem Navi von Google getestet. Funktioniert soweit ganz gut auch wenn das Zero nicht so viele Sat, findet wie das M8. Es gab bis jetzt (1,5 Tage) nicht einen Reboot und der Akku hält auch noch durch. Ich schließe das ganze jetzt hier ab und habe mich entschlossen das Zero zu behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okrim73 schrieb:
Hallo. Danke für die Auskunft. Ist eigentlich bekannt welche Fehler in der ersten Charge vorhanden sind oder waren?
Bin echt am Überlegen ob ich wirklich einen neuen Versuch starte oder ob ich das Gerät zurückschicke und mir nur den Kaufpreis erstatten lasse.

Hallo, die bekannten Fehler kann man hier eigentlich lesen ... Reboots (mehrmals Täglich, hervorstehender Sim-Schacht, kaum oder kein Mobilempfang)

Gruß
 
Hallo,
also mein Zero rebootet, fast nachvollziehbar nach ein paar minuten, wenn es mit dem Chromecast verbunden ist, also Youtube oder Sky Snap vom Handy auf den TV "gechromecastet" wird. Ansonsten sind Reboots eher selten. Vielleicht hat ja einer das selbe Problem? Oder noch besser: herausgefunden wie man es behebt.

Viele Grüße!
 
Auch bei mir war das Flipcover nicht dabei, obwohl ich direkt nach Bekanntgabe dieser Aktion bestellt habe. Vor allem wurde 3 Tage danach nochmal für diese Aktion geworben.

Seit ein paar Tagen benutze ich es nun auch, hier mal mein Feedback:
Für ein 5" Handy lässt es sich gut in einer Hand halten. die seitlichen Knöpfe machen fast einen stabilen Eindruck, lediglich der Power Knopf wackelt ganz gerne mal.

Netz-Empfang finde ich bei mir top. Wlan und Bluetooth kein Problem. Gestern war ich über eine Stunde mit dem Zero laufen. Zu Anfang hat es etwas gedauert, bis Satelliten gefunden wurden. GPS war die ganze Zeit treu bei mir. Keine Verbindungsabbrüche.

Akku hält bei mir 1,5 Tage. Das Ladegerät wird unfassbar heiß, das fasse ich nicht noch einmal an :biggrin:

Zwei mal hatte ich schon Probleme, auf die Kamera zuzugreifen. "Zugriff nicht möglich"
Aktuell habe ich mit 3G und Whatsapp Probleme und komme nicht weiter. Whatsapp selber habe ich schon angeschrieben. Ich kann nichts empfangen und nichts senden.
Hier werde ich noch berichten, was los ist.

Mit den Lautsprechern bin ich auch zufrieden. Ob beim telefonieren oder beim Musik hören. Alles soweit ok.

Ich vermisse nur wahnsinnig eine kleine LED, die mir anzeigt, ob eine neue Nachricht auf dem Handy ist.
 
Hallo miteinander!
Habe seit einigen Tagen mein zweites UMI ZERO, das erste ging retour, weil es nur eine SIM-Karte ansprach. Nun ist es an der Zeit, kurz die ersten Erfahrungen mitzuteilen: Design und Verarbeitung super, aber die Technik lässt sehr zu wünschen übrig. WLAN Reichweite ist mehr als bescheiden, gerade mal die Hälfte im Haus von meinem XIAOCAI X9S, Bei intensiverer Nutzung wird das Gerät an der Rückseite im oberen Bereich so heiß, das man es kaum mehr halten kann, Woran es liegt, das sich etliche , für mich wichtige Apps nicht installieren lassen (u. a. PAYPAL) kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Das schlimmste jedoch ist, das es immer ohne Vorwarnung neu startet. Bis zum Bemerken ist man aber nicht erreichbar - einfach unzumutbar!
Weiter: die Glas-Rückseite kann nicht auch aus Gorilla-Glas sein, weil nur vom ablegen auf den sauberen Tisch schon leichte Kratzspuren erkennbar sind, außerdem ist das Gerät dadurch extrem rutschig zum angreifen, das man jeden Fingerabdruck sieht, damit war ja zu rechnen.
Ich denke, ich werde auch dieses wieder zurückschicken und gegen ein anders Modell tauschen. Die technischen, praktischen Mängel sind bei weitem schwerwiegender als die theoretischen Leistungswerte und das wirklich tolle, aber eben leider nicht praxisoptimale Design! :sad::thumbdn:
 
Hallo, hatte mittlerweile auch meine ersten 2 Reboot's.
Passiert ist das ganze ohne das eine Aktivität stattfand :-(

Gruß
 
komisch... hatte immer noch keinen einzigen. nur im freien in der kälte ging das display 2 mal kurz wärend eines telefonats an.

und die 3 finger-wisch-geste für screenshots nervt... zu schwer auf wunsch auszulösen in manchen anwendungen.
 
Hatte nur unabsichtliche Screenshots, hab die absichtliche Methode noch nicht durchschaut...
 
Hier von mir mal ein Feedback!

Besitze das UMI von der 1. Charge. Beim erstenmal laden wollen funktionierte das Ladegerät nicht. Hatte ein Video als Beweiß erstellt und an den Support geschickt. Die Antwort kam kurze Zeit später mit dem Vermerk das die Bestellnummer angegeben werden sollte. Wurde dann nachträglich von mir eingereicht. Nun warte ich schon eine Ewigkeit, hatte Snowden schon deswegen angeschriebn. Er meinte, das er das kläre. Warte aber immernoch auf eine Antwort vom Support! :sad:

Hatte wie viele andere Reboots, nach dem aufspielen der neuen Firmware kamen nur noch zwei Reboots und zum Glück bis jetzt keinen weiteren.

Weiterhin hab ich das Problem (nun nicht oft), das im Sperrbildschirm die Aktivierungstaste auf dem Screen keine Reaktion zeigt? Erst nach mehrmaligen probieren komme ich zu meinem Home-Screen!

@poloniumium (zu deinem erster Beitrag)
Das Problem mit der MAC-Adresse hatte ich auch. Bei dir war wohl auch noch die Einstellung für "Nur bekannt Geräte zulassen" aktiv. Dadurch konntest du warscheinlich nicht automatisch in dein WLAN einloggen.
Bei meiner Fritzbox hatte ich über 50 Einträge mit für mein Handy neu vergebenen IP-Adressen die auf immer neue MAC-Adressen zurück zu führen waren. Hab mich nach ein wenig suchen mit der Lösung beholfen.

wechseln der mac-adresse verhindern tutorial

hier muss ich sagen das man auch die Schreibrechte auf die Datei löschen muss und dann hat es funktioniert.

Ja, die Notifications LED fehlt mir ja auch irgendwie! Habe dann auch ein weilchen für eine Lösung dieses Problems gesucht und bin auf diese App gestossen

LEDBlinker

finde ich als Lösung optimal!

Weiterhin hatte ich ein Problem, wenn das Umi den Bildschirm sperrt und ich das Handy wieder aufwecke/Screen aktiviere bricht der Download ab und der Browser beendet sich.
So hab ich es dann gemacht:

Apps im Speicher halten

Man sieht, es finden sich schon viele Lösungen hier im Forum. Hoffe, ich kann damit einigen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uniboy schrieb:
Hallo, hatte mittlerweile auch meine ersten 2 Reboot's.
Passiert ist das ganze ohne das eine Aktivität stattfand :-(

Gruß

Heute wieder ein Reboot :-(
 
Ich habe täglichen einen Reboot. Stört mich nicht, da es meist einfach nur im Standby passiert. Damit kann ich leben.

Der Akku hält bei mir 30 Stunden, mit Dauerverbindung zum Internet (facebook + Messenger, Whatsapp, line, dropbox, spiegel-online usw.), ca. 20min Telefonieren am Tag und ständigem rumspielen und optimieren.

Momentan lade ich mit meinem alten HTC Netzteil (2A Ausgang). Die Schnellladefunktion habe ich auch getestet. Ist großartig, aber ich behalte es mir als reines Reisenetzteil vor, wenn ich im ICE sitze.

BTW: Ich bekam auch kein Flipcase vom efox-shop. Werde ich mir aber mitbestellen, wenn ich mir die Xiaomi Kopfhörer und Powerbank bestelle. :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Yvespheus
  • Yvespheus
Antworten
0
Aufrufe
1.056
Yvespheus
Yvespheus
O
Antworten
0
Aufrufe
765
onos
O
wuehler
  • wuehler
Antworten
7
Aufrufe
1.424
rosetau
R
Zurück
Oben Unten