WLAN-Authentifizierungsproblem - immer und immer wieder!

Arbeitet euer Vernee M5 einwandrei im WLAN?

  • Nein, es gibt bei mir ab und zu Störungen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alles in bester Ordnung! - Keine Probleme!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Wattsolls schrieb:
Sollte das auch nichts bringen, bin ich auch erstmal ratlos. :(
Wie o.a. : Ich beobachte mal morgen tagsüber weiter .. und berichte dann. Danke für deine bisherige Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich traue dem Frieden zwar nicht wirklich .... - aber bisher hatte ich noch keine Störung. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ja lieber abwarten. Aber was hat denn nun dazu geführt das es bis jetzt funktioniert?
 
Wattsolls schrieb:
Ja lieber abwarten. Aber was hat denn nun dazu geführt das es bis jetzt funktioniert?
Jetzt muss ich wirklich lachen :) :) :D - woher soll ich denn bei der Vielzahl der bisher ergriffenen Maßnahmen noch wissen, was da nun genau geholfen hat? Wenn man den Thread durchliest, kann man ja alles verfolgen. - Ich blicke ja langsam selber nicht mehr durch und habe mich dabei ertappt, den Thread nochmal zu lesen um mich zu erinnern, was ich da alles schon gemacht habe.
Wie du schon sagst, und ich auch befinde: Ich traue dem Frieden (noch) nicht. Abwarten! ;)
 
:D Nun, hätte ja sein können Du kannst benennen dieses oder jenes hat es gebracht. :)
 
So, aktuelle Meldung: WLAN-Authentifizierungsproblem!




1.) Dann, nach ca. einer Minute ... doch wieder "verbunden". Aber ich kann irgendwie keine Webseiten aufrufen. (habe um das zu testen, extra die mobilen Daten abgeschaltet).

2.) Für einen kurzen Moment, kann ich Webseiten öffnen.

Dann ... eine halbe Minute später geht das wieder nicht ! ... und so weiter und so fort.

Vorläufiges Fazit:
Zumindest in meiner (nicht ungewöhnlichen) "Test"-Umgebung ist das WLAN korrupt, instabil, "defekt", nicht zuverlässig. Der Datendurchsatz schwankt offenbar stark. Dabei ist es unklar, womit genau das zusammenhängt (siehe Threadverlauf). DNS-Server im Gateway geändert, dem Client "immer die gleiche" IP_Adresse zugeordnet, SSIDs umbenannt, 5Ghz-Band abgeschaltet, Router getauscht, etc.pp.

Mit der WLAN-App von AVM auf dem Handy messe ich zunächst 0 (Null) dann irgendwann nur 11 Mbit/s Datendurchsatz, obwohl ich fast neben der FB sitze, bei einer Signalstärke von durchschnittlich ca. -33 bis -38dBm, 65Mbit/s
Nach Handy-Reboot plötzlich 43Mbit/s Datendurchsatz. Es ist, als würde das WLAN-Modul des M5 nach einigen Stunden Betriebszeit "verstopfen".

.. und dann... immer wieder "Fehler bei der Authentifizierung".

Samstag, 25.11. : gerade beim "Whatsappen" - beim Senden von Nachrichten sehe ich ein Uhrsymbol... Messages gehen also nicht raus. - WLAN deaktiviert - und *flutsch* sind sie raus via mobilen Daten... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Bluetoothdeaktivierung geholfen. Seither keine WLAN Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
XXM schrieb:
Bei mir hat die Bluetoothdeaktivierung geholfen. Seither keine WLAN Probleme mehr.

Klingt ja wie beim Huawei P8 lite (2015) das hat doch auch nen Problem mit der Wlan+BT Antenne das sich, so wie man liest, ab und an beheben lässt wenn man das BT oder Wlan ausschaltet.

Ich würde das ganze mal im Ausschlussverfahren testen und bei Freunden/Familie den Router mal nen Abend nutzen ob das Problem mit dem M5 auch an diesem auftritt.

Habe mein M5 noch nicht, lese aber hier schon mit und bin mal gespannt was mich erwartet. So prickelnd klingt das alles nicht...auch die Sache mit dem Problem des Fingerprint sensors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montana1278 schrieb:
XXM schrieb:
Bei mir hat die Bluetoothdeaktivierung geholfen. Seither keine WLAN Probleme mehr.

Klingt ja wie beim Huawei P8 lite (2015) das hat doch auch nen Problem mit der Wlan+BT Antenne das sich, so wie man liest, ab und an beheben lässt wenn man das BT oder Wlan ausschaltet.

Ich würde das ganze mal im Ausschlussverfahren testen und bei Freunden/Familie den Router mal nen Abend nutzen ob das Problem mit dem M5 auch an diesem auftritt.

Habe mein M5 noch nicht, lese aber hier schon mit und bin mal gespannt was mich erwartet. So prickelnd klingt das alles nicht...auch die Sache mit dem Problem des Fingerprint sensors.

hi @Montana1278 - kannst du bitte berichten, wie das bei deinem M5 mit dem WLAN so läuft? Welchen Router nutzt du hauptsächlich und hast du o.a. Probleme auch ?
 
Ich habe keinerlei Probleme was die Verbindung zwischen M5 und WLAN betrifft. Nutze lediglich einen Router (also meinen zuhause) um mit dem Wlan zu verbinden, das ist ne Fritzbox 7430 mit der aktuellsten Software die AVM zur Verfügung stellt. Verschlüsselung läuft über WPA2 und Autokanal ist eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
hmmm.... von der Problematik/Hilfe mit "Bluetooth deaktivieren" hab ich noch nie gehört... - Leider ist das bei mir problematisch, weil ich ein Miband2 nutze, und deswegen mein Bluetooth immer aktiv sein sollte... :(
 
@kotao

ohne den Thread jetzt hier selber nochmal vollständig zu lesen. An anderen Routern ist dein Problem ebenfalls aufgetreten? Du hast ja wenn ich das mal so schnell überfliege auch schon diverse Einstellungen probiert.
Ob eventuell doch tatsächlich ein Defekt (der zumindest zeitweise Auftritt) an der Wlan Antenne des M5 vorliegt?
 
Ich hatte ja (auch) wegen des Bugs von der FB7270 auf die FB 7390 gewechselt - und mit der 7390 ist/war es das gleiche.

"diverse Einstellungen" :D - ja, ich denke so gut wie alles, was möglich ist...

Es müsste dann sowohl beim M5 als auch beim Thor ein "Defekt an der WLAN-Antenne" vorliegen.
 
Aso das du bei beiden Vernee das Problem hast, hatte ich gar nicht so zur Kenntnis genommen. Dann scheidet die defekte Antenne wohl aus, was ja auch schonmal gut ist.

Hast du mal diesen kurzen Thread hier gelesen?
Thor - Thor verbindet sich nicht mit verschlüsseltem WLAN

Mach doch auch mal nen Gästezugang, ändere den Schlüssel.
Das Problem ist ja auch irgendwie, das du schon gar nicht mehr weisst was du alles wann geändert hast :)
 
Montana1278 schrieb:
Aso das du bei beiden Vernee das Problem hast, hatte ich gar nicht so zur Kenntnis genommen. Dann scheidet die defekte Antenne wohl aus, was ja auch schonmal gut ist.

Hast du mal diesen kurzen Thread hier gelesen?
Thor - Thor verbindet sich nicht mit verschlüsseltem WLAN

ja, habe ich, danke.

Mach doch auch mal nen Gästezugang, ändere den Schlüssel.

Gastzugang und Änderung des Schlüssels hab ich auch getestet. Bringt nix. - Es scheint, als wäre der WLAN-Stack (was auch mmer das genau ist) versaut beim Thor. - Es ist ja so, als ob das WLAN immer nach einger Zeit der Nutzung quasi wie "verstopft"... - es überträgt dann keine Daten mehr und wenn man ins Protokoll schaut, gibt es immer "Authentifizierungsprobleme"... bzw. das WLAN ist "verbunden" aber überträgt keine Daten.

Das geht so weit, dass ich selbst zu Hause ab und an mit "mobilen Daten" online bin, weil der ständige WLAN-Ausfall nervt :(

Ich teste jetzt mal die "Deaktivierung von Bluetooth". Vielleicht bringt das ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich leider mit meinen begrenzten Mitteln auch überfordert. Aber es scheint so als tritt das Problem nur bei dir auf, sonst liest man in den paar Berichten im Netz über das M5 nichts dergleichen. Also muss es doch grundsätzlich nen Problem an den Einstellungen sein die von dir vorgenommen wurden. So würde ich zunächst erstmal meinen.

Schade das das M5 wohl nicht den Geschmack der breiten Masse trifft und sich somit der Verkaufszahlen wohl sehr in Grenzen halten, so steht man bei in Zukunft auftretenden Problemen relativ alleine da. Was möglich Custom roms für das Gerät angeht, da braucht man erst gar nicht dran denken.
 
Montana1278 schrieb:
Schade das das M5 wohl nicht den Geschmack der breiten Masse trifft und sich somit der Verkaufszahlen wohl sehr in Grenzen halten, so steht man bei in Zukunft auftretenden Problemen relativ alleine da.
Ja, aber für unter 100,- € ist es eins der besten Handys die ich kenne, vor allem was die Hardwareleistung angeht. Es ist schnell und ´ne SD-Karte ist bei 64 GB ROM überflüssig (jedenfalls für mich). Ich bin kein Fan von unkritischen und überteuerten Samsung-Media-Markt-Anschaffungen.
 
Also bisher keine Wlan Probleme. Läuft flüssig, benutze einen Speedport W723V.
 
Wir haben hier drei Vernees (Thor, Thor E und M5), geniale Handys aber bei allen muss ich immer wieder Bluetooth ausmachen damit WLAN funktioniert. Das M5 ist wirklich der Hammer für 139€ direkt von Amazon. Ich kann kaum glauben, dass diese Handy so günstig ist bei der Leistung und Qualität. Mit dem M5 bin ich ausser dem gelegentlichen WLAN-Problem keinerlei Beschwerdegründe.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Gut, ich danke Dir sehr. - Wertvoller Beitrag für mich :) - So weiss ich wenigstens, dass das bei "meinen Vernees" nichts extraordinäres ist... ;)
Beim M5 stimme ich dir abolut zu. Ich habe 97,-€ bei GB bezahlt und bin hin und weg, was man dafür geboten bekommt.

Da kann sich so manche "Massen-Konsumer-Marke" eine Scheibe abschneiden. - Wenn jetzt noch das WLAN-Prob erledigt wäre (ich hoffe ja immer noch auf ein entsprechendes OTA-Update), dann wäre das M5 der Oberhammer !! :) - aber auch so kann ich damit ganz gut leben ;)
 

Ähnliche Themen

tuvok410
  • tuvok410
Antworten
10
Aufrufe
1.313
Baujo
B
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.521
authentico
A
SGEJulian
  • SGEJulian
2
Antworten
25
Aufrufe
5.978
Captn Difool
C
Zurück
Oben Unten