WLAN-Authentifizierungsproblem - immer und immer wieder!

Arbeitet euer Vernee M5 einwandrei im WLAN?

  • Nein, es gibt bei mir ab und zu Störungen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alles in bester Ordnung! - Keine Probleme!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
kotao

kotao

Stammgast
176
Ich habe immer wieder das Problem, dass ich das M5 (trotz neuestem Update) nicht mit meinem WLAN , bzw. dem "Internet" verbinden kann.

Laut Anzeige versucht es sich zu verbinden, zwei, drei Mal .. dann erscheint "Authentifizierungsproblem". - Anschliessend ist in der Übersicht, das WLAN "verbunden" - jedoch ohne "Internetverbindung". D.h. Handy ist mit dem Router per WLAN verbunden, allerdings nicht "online" .... ?!
Merkwürdig ist: mal geht es ohne Störungen, dann geht es wieder nicht. - Den besten Datendurchsatz habe ich dauerhaft (leider) nur mit der mobilen Datenverbindung.

Meine bisher versuchten Schritte:
  • Verschlüsselung am Router von WPA2 (CCMP) auf WPA2 + WPA umgestellt. Kein dauerhafter Erfolg.
  • In der Fritzbox "Gastzugang" angelegt und versucht, mit diesem zu verbinden. Kein dauerhafter Erfolg.
  • SSID des Routers umbenannt und auch die WLAN-Passwörter gewechselt. Kein dauerhafter Erfolg.
  • Letzlich sogar den Router gewechselt. von FB7270v3 auf FB7390. Alles neu eingerichtet. Das gleiche Problem!
Ich würde gerne wissen, ob Ihr ein ähnliches Problem habt - oder ob euer M5 einwandfrei im WLAN arbeitet. - Falls ja. mit welchem Router arbeitet Ihr?

Das "Lustige" daran: mit dem Vernee Thor hatte ich das leider auch schon. - Ich vermute also irgendeine Inkomaptibilität der China-Böller mit "dem WLAN" ... :rolleyes:

Bin hier am verzweifeln.... :blushing:
:confused2: Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!?
 
Ja.
Erste Idee ist, dem Handy eine feste IP im Netzwerk zu geben.
Zweite Idee, dem 2.4Ghz und 5Ghz unterschiedliche SSID's zu geben.

Dann Handy und Router neu starten.
 
Sorry, aber eine Unterscheidung zwischen 2,4Ghz und 5Ghz bieten meine Router .. wohl beide nicht an?!!! - Ich sehe in den Einstellungen nichts davon.
Und wie gebe ich dem Handy eine feste IP im Netzwerk?
 
Zumindest bei der 7390 geht das mit getrennten SSID´s für 2,4 und 5GHZ definitiv. Die erweiterte Ansicht muss aktiviert sein und dann geh mal auf Funknetz. :)
 
2017-11-21_18h37_30.png


ein Häkchen setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ???
[doublepost=1511286131,1511285934][/doublepost]
Wattsolls schrieb:
Zumindest bei der 7390 geht das mit getrennten SSID´s für 2,4 und 5GHZ definitiv. Die erweiterte Ansicht muss aktiviert sein und dann geh mal auf Funknetz. :)
Du hast Recht! Jetzt sehe ich es. - Und wenn ich da zwei unterschiedliche SSIDs vergebe, sage ich dem M5 die Passwörter/Zugänge für beide SSIDs ??

edit: habe jetzt die 2,4 und 5,0-Netze umbenannt/getrennt. Das M5 zeigt jedoch nur die SSID des 2,4Ghz-Netzes. Bedeutet das. das M5 kann sich nur mit 2,4 Ghz verbinden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du gibst dem M5 nur das Passwort für die SSID die es verwenden soll.
 
Wattsolls schrieb:
Nein, Du gibst dem M5 nur das Passwort für die SSID die es verwenden soll.
siehe oben: Das M5 zeigt ohnehin nur das 2,4Ghz-WLAN.

und:
ein Häkchen setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ???
ist das so gemeint wie oben auf dem Screenshot von mir erfragt?

Die ersten Verbindungsversuche mit der 2,4Ghz-SSID scheinen schnell und fehlerfrei zu gehen!! - Kann ich mir die feste Vergabe einer IP für das M5 jetzt sparen oder ist das wichtig?
 
Achso, das M5 findet nur 2,4GHZ Netze. Dann bekommt das M5 nur das Passwort für 2,4. Brauchst Du denn die 5GHZ? Wenn nicht, weil z.B. der Empfang bzw. Reichweite eh zu schlecht, kannst Du die natürlich auch abschalten.
Ja, das Häkchen so setzen wie angefragt.
 
Ich denke ich brauche die 5Ghz nicht. Wenn das M5 das 5Ghz-Band ohnehin nicht findet. - Ein anderes WLAN-fähiges Gerät hier ist ein vier jahre altes Tablet. - Das kann eh noch keine 5Ghz. - Also abschalten !! ?

edit: das alte Tablet zeigt BEIDE SSIDs !! 5 Ghz und 2,4 Ghz. Mit welchem soll ich es denn verbinden ??

Die Vergabe der festen IP ist eine zusätzlich stablisierende Maßnahme ?
Ich frage, weil der connect jetzt OHNE VERGABE der festen IP offenbar konfliktfrei funktioniert....
 
Vorsichtshalber würde ich die Vergabe der IP an machen.


Na siehste, geht doch....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
kotao schrieb:
das alte Tablet zeigt BEIDE SSIDs !! 5 Ghz und 2,4 Ghz. Mit welchem soll ich es denn verbinden ??

Ich vermute mal das Tablet hat bisher auch nur die 2,4 GHZ genutzt. Welche SSID das Tablett nutzt, sollte ja leicht zu erkennen sein. ;) Also könntest Du die 5GHZ vermutlich getrost abschalten.
 
Wattsolls schrieb:
kotao schrieb:
das alte Tablet zeigt BEIDE SSIDs !! 5 Ghz und 2,4 Ghz. Mit welchem soll ich es denn verbinden ??
Ich vermute mal das Tablet hat bisher auch nur die 2,4 GHZ genutzt. Welche SSID das Tablett nutzt, sollte ja leicht zu erkennen sein. ;) Also könntest Du die 5GHZ vermutlich getrost abschalten.
aber wenn es beide SSIDs zeigt/erkennt, woran erkenne ich dann, welche SSIDs es nutzt? Ich denke ich kann das Tablet mit beiden verbinden, denn augenblicklich ist es mit dem 5Ghz-WLAN verbunden...
 
Wenn Du den SSID's unterschiedliche Namen gibst, geht das Tablet auch nur ENTWEDER ins 2.4 ODER 5Ghz. Netz.
Daher hättest Du es dadurch unter Kontrolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
2017-11-21_18h57_27.png


Die SSIDs haben unterschiedliche Namen!! Das Tablet zeigt beide an (nur das M5 nicht), Und ich bin momentan im 5Ghz mit dem Tablet eingeloggt.
 
Naja, dann guckste beim Tablet im Wlan nach, wechselst ins 2.4Ghz Netz und schaltest 5Ghz ab, wenn Du willst.
Oder schreiben wir jetzt aneinander vorbei??
 
Wenn Du mit dem Tablet absolut keine Empfangsprobleme auch in der äußersten der Fritzbox gegenüber liegenden Ecke Deines Hauses/Deiner Wohnung hast, kannst Du natürlich auch alles so lassen wie es ist. Aber das musst Du entscheiden.
Vorteil der 5GHZ ist halt , Du hast eine Ausweichmöglichkeit wenn Du in deiner näheren Umgebung extrem viele auf 2,4GHZ funkende Netze hast. Nachteil, die Empfangsqualität kann schnell abnehmen je weiter Du von der Fritzbox entfernt bist.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Nee, alles soweit ok :) - Das Abschalten der 5Ghz, was bringt das ? Stromersparnis ??
 
Für Dich, Einsparung von Stromkosten.(wobei das natürlich keine Riesen Summen sein düften) Für eventuelle Nachbarn, ein Netz weniger was ihnen dazwischen funkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich möchte mich nochmals bedanken; für euer Engagement, und die Zeit die ihr euch genommen habt. Merci. :thumbup::)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
ich muss LEIDER berichten, dass zwei Tage nach der Erstellung dieses Topics - ... wieder das gleiche Problem besteht, wie Anfangs erwähnt... :( :(

Ich bemerke im WLAN manchmal z.b. in der App "Telegram", dass das Handy nicht online ist. Bei Telegram steht dann oben immer "verbinde" .

Wenn ich dann in den EInstellungen auf Wifi umschalte sehe ich dort:
"Verbindung wird hergestellt" (dauert aussergewöhnlich lange..) - dann: Authentifizierungsproblem!! Auch nach dem Ausschalten und wieder-Einschalten der WLAN-Funktion.
Mit Glück, hat sich das nach einem Handy-Reboot wieder gefangen. - Schalte ich am M5 das WLAN aus, gibt es sofort eine (mobile) Datenverbindung. - Die Wifi-Funktion des M5 scheint irgendwie korrupt.. zumindest bei mir zu Hause, mit meinem(n) Router(n).

Also:
.... obwohl 5Ghz im Router abgeschaltet, dem Handy die feste IP zugewiesen, Router getauscht . etc.pp. (alles oben zu lesen) nach wie vor keine wirkliche Änderung. - Ich fürchte nun doch, dass es am M5 liegt. - Wie schon gesagt, mit dem Thor hatte ich diese Probleme auch schon.



In einem anderen Forum sagte man dazu: Handy zurückgeben! verkackter WLAN-Stack! (was auch immer das ist)
bzw. -
"Wenn es sich verbindet und hat kein Internet, dann sieht das für mich aus als könnte es nicht auf einen DNS-Server zugreifen.
Vergib den DNS-Server mal per Hand."
Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

ich habe nun testweise den DNS-Server Eintrag für IPv4 im Router mal geändert:
Internetverbindung durch alternativen DNS-Server beschleunigen – Fritz! Box › technikkram.net
und werde beobachten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tuvok410
  • tuvok410
Antworten
10
Aufrufe
1.313
Baujo
B
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.521
authentico
A
SGEJulian
  • SGEJulian
2
Antworten
25
Aufrufe
5.976
Captn Difool
C
Zurück
Oben Unten