Vivo X300 Serie wirft ihre Schatten voraus

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986 schrieb:
Nochmals hochauflösende Porträts, mal sehen, wie sich das Ganze dann real-life präsentiert...
Was ist mit der Brille links passiert? KI Fehler? Sieht mir alles ziemlich sehr glattgebügelt aus, da würde ich erstmal auf Promoshots nichts geben.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und vw-kaefer1986
@iieksi Absolut, die KI hat da leider sicher ihre Finger im Spiel, ich mag diesen Trend überhaupt nicht...

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, iieksi und Tecalote
Hopoint schrieb:
UWW benutze ich eigentlich sehr selten.
vw-kaefer1986 schrieb:
@Hopoint Dito, so ungefähr einmal im Jahr 😂
Henne Ei Problem!

Nutzt niemand den UWW weil er so schlecht ist oder niemand nutzt den UWW deshalb sparen die Hersteller dort Geld.

Die Qualität ist in Sensorgröße, OIS und F*** so extrem schlechter das man direkt 8mm weiter die bessere Hauptkamera verwendet.

Für mich ist die UWW Kamera die wichtigste im Smartphone! Zoomen kann man nur zur Not Digital und Videos sehn durch Crop Stabilisierung häufig schon zu reingezoomt aus deshalb missbrauche ich die UWW am meisten für Actions Videos und da muss die Qualität stimmen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: brrrrrrrrr, iieksi, Tecalote und eine weitere Person
Die Fragestellung mit dem UWW ist interessant. Ich würde den bei aktuell meinem Moto gerne mehr nutzen, aber der ist echt schlecht. Also lass ich es.

• Danke
Reaktionen: Mats93 und vw-kaefer1986
isostar2 schrieb:
Für mich ist die UWW Kamera die wichtigste im Smartphone!
Wo ist das Problem?
Wenn du eine sehr gute UWW möchtest musst du einfach das Gerät mit der besten UWW Cam das X200 Ultra kaufen.

Für User die nicht so oft mit der UWW fotografieren langt auch der JN5 locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss, Gmen4Life, Mats93 und eine weitere Person
@iieksi alles Marketing am Ende ist das Teil gegenüber ultra keine Verbesserung

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr
iieksi schrieb:
Die Fragestellung mit dem UWW ist interessant. Ich würde den bei aktuell meinem Moto gerne mehr nutzen, aber der ist echt schlecht. Also lass ich es.
Beispiel:
Oppo X8 Ultra
15mm: Untere Mittelklasse
23mm: Das beste was technisch in einem Smartphone möglich ist

Beispiel:
Vivo x200 Ultra
14mm und 35mm Identischer Sensor mit genügend 21mm Brennweiten Unterschied anstatt 8mm
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tecalote schrieb:
Die haben zwar beide nur 1/2,76 Zoll, aber der JN1 ist aus 2021 und der JN5 ist von 2024 und zumindest eine aktualisierte Version des JN1.
Aufs Alter würde ich garnichts geben. Google hat mal gesagt das sie 3 Jahre pro Sensor brauchen um diesen zu Optimieren😳 mittlerweile verwenden Google und Apple die identischen Sensoren bei Tele und UWW damit sie sich zumindestens eine Optimierung sparenn bzw sich gegenseitig unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, Tecalote und vw-kaefer1986
Wir könnten ja eine Umfrage starten, wie oft UWW genutzt wird, versteht mich nicht falsch, aber ich pers. brauche nicht mal eine Frontkamera...

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Tecalote und marcodj
@vw-kaefer1986
So sieht's aus.
Man hat die Auswahl das zu kaufen was man braucht.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Tecalote und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
Wo ist das Problem?
Wenn du eine sehr gute UWW möchtest musst du einfach das Gerät mit der besten UWW Cam das X200 Ultra kaufen.
Ich würd halt gerne Global kaufen, vielleicht auch Oppo also ist es doch ein Problem das die Hersteller Resteverwertung machen anstatt mal in die Hande zu spucken.

marcodj schrieb:
@vw-kaefer1986
So sieht's aus.
Man hat die Auswahl das zu kaufen was man braucht.
Das x200 Ultra kannste halt grade nicht Global kaufen😅

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 bei Nubia wäre ich vorsichtig....aus Erfahrung aber sind auch schon wieder zwei Jahre her bei mir.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 Danke aber 18mm UWW ist deutlich zu viel! Mir sind ja schon die 15mm zu viel.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@isostar2 ja aber es gibt ja viele Handys Global, sofern es eben nicht die Chinesen sein müssen.
Wenn 3 von 4 Sensoren gewechselt werden, finde ich den Begriff Resteverwertung ein wenig übertrieben.
Wäre schön, wenn auch Samsung, Apple und Google öfters neue Sensoren verwenden, dort wird es aber als ständige Verbesserung der Software verkauft ...
Das nicht immer alles besser wird ist klar.
Das sagt die KI zu meist genutzten Brennweiten.

Anhänge

• Screenshot_20251012-114215~2.jpg
    Screenshot_20251012-114215~2.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Tecalote, yammypxl und eine weitere Person
@isostar2
Dann muss man halt importieren. Machen ja viele andere User auch ;)

Die UWW ist halt nicht so beliebt. Da bist du jetzt ein kleiner Prozentbereich der das haben möchte. Deswegen werden das die Hersteller auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Dik2312 und vw-kaefer1986
@Dik2312
Du verwechselst da 2 Dinge!

Beim Smartphone ist 24mm Standard weil man bei 24mm die dünnsten Objektive Bauen kann! NICHT weil es die beliebteste Brennweite ist!

Einfach mal Vorstellen das ein 13 Jahre altes Nokia 808 ein größeren Kamera Sensor als VIVO X200 und X300 Ultra eingebaut hatte, da wird einem erstmal klar wieviel Stillstand die letzten 13 Jahre gab.

Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 ich verwechsel da gar nichts, denn auch fast jedes Kitobjektiv beinhaltet diese Brennweite, eben weil es für vieles taugt, eben allgemein gut zu verwenden ist.
Das du das anders siehst ist ja kein Problem aber man sollte trotzdem etwas objektiver sein und seine eigenen Vorlieben nicht als allgemein darstellen.

Ich will aber auch hier keinen Streit. Du hast deine Meinung und ich meine

Ebenso gibt es Gründe, warum es auch im Cam Bereich weniger UW mit Brennweiten unter 15mm gibt und das hat sich was mit der Nachfrage zu tun oder meinst du nicht, wenn jeder nach 12mm schreien würde, dass der Markt dieses auch hergeben würde?

Nokia 808 ...wow und wie war der Rest so ? Wie war die Nachfrage ? GIGANTISCH, aber wohl zu teuer.
Wenn mir nur eine Brennweiten wichtig ist, kaufe ich mir eine Cam mit einer Festbrennweite und gut ist.

Und hier Mal die Cam Daten vom 808 41 MP (38 MP effective), f/2.4, 1/1.2",.

Alles super, sich bewegende Motive ?
Makro ? Schlechtes Licht ? Tele ?

Aber ja, bei gutem Licht unerreicht. Ist halt die Frage ob eine Disziplin, in der die Cam besser ist immer als Beispiel gelten muss, wenn sie beim Rest keine Chance hat....
Der Markt hat es auch so gesehen.

Wenn man UW benötigt gibt es das geniale 200u, möchte man kein Import ist das 14u auch nicht soo schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, marcodj und vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
Und hier Mal die Cam Daten vom 808 41 MP (38 MP effective), f/2.4, 1/1.2",.
Mega Stats für eine 13 Jahre alte Kamera
Dik2312 schrieb:
Alles super, sich bewegende Motive ?
Makro ? Schlechtes Licht ? Tele ?
Besser als ein Iphone 5 welches Zeitlich kam!

Immer noch einer der besten OOC aller Smartphones mit einem wunderschönen analogen Look.
2012-08-22-1336.jpg2012-08-24-1449.jpg

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986