Vivo X70 pro (ohne "plus") Allgemeine Diskussion

@morpheus620 Danke, hatte ich früher öfter mal drauf als noch Custom-ROMs auf meinen Geräten landeten. Inzwischen sind es aber eher Gebrauchsgegenstände, daher ist es mir nicht (mehr) sooo wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ist bei mir früher auch drauf gewesen. Mittlerweile mache ich mir keine Gedanken mehr darum. Jeder Akku wird nach 1 bis 2 Jahren keine 100 Prozent seiner Ursprungskapazität mehr haben. Ein Akkutausch kostet auch nicht die Welt. Ist eben ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Beim Akku kommt es vor allem darauf an, wie er geladen wird, und vieviel verborgene Reserver er hat. Ein Hersteller kann und viele machen das - die 100% eben nich aufladen lassen, und erst mit der Zeit bei Degradation freischalten. Vivo hat dies aber scheinbar nicht gemacht - sondern gibt von Beginn an 100% frei (daher die Meldung mit abstöpseln, denn 100% sind ja nur so 95% und es lädt bei Anzeige 100% noch weiter).
Dazu die Weigerung von Vivo Akkus zu verkaufen - außer Einbau im Vivo Service. Bei China Geräten hat man dann keine Möglichkeit außerhalb von China einen Originalakku zu bekommen.
Gerade bei E-Autos wird dies stark gemacht. Daher sind deren Akkus eben nicht nach 2-3 Jahren kaputt oder eindeutig schlechter.
 
@extremecarver Na ja, ganz so ist es bei mir ja nicht. Es ist ja ein spürbarer (und auch messbarer) Effekt durch das andere Ladeverhalten da. Also kann es ja nicht am Akku an sich liegen, denn defekt wäre defekt. Ob es nun an den batterystats oder was auch immer liegt: das schonendere Laden tut der Akkulaifzeit gut. Ich werde mit dem anderen Netzteil auch die nächste Zeit langsam laden und sehen was passiert.

Nebenbei möchte ich nochmal sagen, dass das Vivo -wie auch seine Vorgänger X51pro oder Oppo A94- keinerlei Probleme bei der Usability macht! Die Dinger laufen einfach! Wenn andere mit ihren Geräten Empfangsprobleme haben, ihr Gerät nicht spiegeln können, Bluetooth-Verbindungen haken, AA nicht richtig funktioniert, Benachrichtigungen nicht kommen...lächle ich milde. Es funktioniert einfach alles ohne Probleme oder Aussetzer! Und das ist einfach das Schöne an dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Es könnte sein das beim Ladegerät von Vivo das Gerät zu Ende das laden abbricht. Bei allen anderen ist die kaputte Ladelogik von vivo die I'm Gerät fehlt dann aufladen bis nix mehr reinpasst.
 
@extremecarver Mag sein. 🤷‍♂️
 
Wird ab gestern nun dieser Faden dem Vivo-Bashing unterzogen?
Echt schade🙁, aber es erfüllt offentlich eine Art Ventilfunktion.


@Espressojunkie: volle Zustimmung, unsere Vivos und IQOOs liefen/laufen einwandfrei; und erhalten Updates.
Klar ist ein Funtouch-Gerät vorzuziehen, aber wenn einem ein (neues) Gerät von allem her zusagt und man (mal endlich) verinnerlicht, dass es das 100%-Gerät nicht gibt, sind die OriginOS-Geräte ebenfalls empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Funktioniert das intelligente Laden beim x70? Bei x90 Serie nicht. Daher schreibe ich ja evtl geht es bei x70 mit dem originalen Ladegerät aber nicht mit allen anderen. Das wäre die logischste Erklärung.
Der Rest ist ganz klar oft dokumentiert. Das Vivo brutal schnell beim Akku verlieren genauso.

Bei mir sind es 18% Verlust pro Jahr mit nur Langsamladen laut accubattery. Dabei kann accubattery natürlich erst ab Installation von 100% ausgehen. Wegen hard reset stimmen bei mir die 100% nicht. Screenshot_20231209_090646.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Observer Als Bashing habe ich das jetzt nicht empfunden. 🤷‍♂️ Da bin ich hier im Forum inzwischen leider Schlimmeres gewohnt...

@extremecarver Zumindest sehe ich hierfür keine Einstellungen oder einen Hinweis unter FuntouchOS. Das Realme bei uns im Haus hat z.B. (auch ohne gestellten Wecker, anhand der Nutzungszeiten) eine "optimierte Nachtladung", finde ich charmant.
Weil es mich ja auch interessiert, habe ich jetzt mal Accubattery installiert und warte ab, was die Ergebnisse sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
O.k., ich ändere ab auf "tendenziös" .😉

Über Deine Erfahrung würde ich mich freuen - und ich überlege, die App auch auf mein Testgerät nehmen . . . will doch mal mitreden können😆 (als sonst stinknormal-zufriedener Akkulader und Smartphonenutzer aller Gerätschaften von verschiedenen Herstellern)
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
Es gibt bei Origin OS diese Einstellung bezüglich intelligent laden, nur funktioniert sie nicht. Macht Null Unterschied. Dazu gibt es eine Akku Prozent Anzeige die angeblich die Alterung anzeigt. Diese zeigt bei mir allerdings 98% an und hat auch hard reset überlebt. Nachdem die bei Usern noch 90% nach drei Jahren und komplett kaputten Akku (real unter 50% angezeigt hat) würde ich gar nichts auf diese Anzeige geben.

Accubattery gibt irgendwann auf wenn der Akku zu kaputt ist. Bei meinem 3.5 Jahre alten Huawei p30 pro kann es die battery health gar nicht mehr berechnen und sagt bitte vollen Cycle aber kann diesen nicht mehr registrieren. Real schätze ich dass noch 50% übrig sind bei meinem p30pro..
Mehr geht eben bei täglichem gebrauch nur mit intelligenter Ladung oder Einschränkungen bezüglich nur zwischen 10-80% nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Bin gerade bei der ersten Volladung mit dem GaN-Ladegerät und Accubattery (11-100%). Was beim Blick nebenbei aufgefallen ist, dass kurz vor 90% nur noch mit 8W und jetzt bei 92% mit 1,3W (lt. Accubattery) geladen wird. Noch 15 min. bis 100%. Werde das diese Woche mal "durchziehen" und auf die Ergebnisse warten.
Ein Nachteil des GaN-Ladegeräts: es lädt keine kleinen Akkus. Earbuds und meine elektrische Dampfe können nicht geladen werden.
 
Accubattery gibt die Akkugesundheit mit 88% an. Das wäre schon übel nach einem Jahr...
 
Wenn es das ganze Jahr über lief - dann ist es sehr gut. Nach Hard Reset gibt Accubattery wieder 100% an. Echte 88% nach einem Jahr wären super bei der Ladelogik von Vivo - erst recht mit dem schnellen Laden. Wenn du Accubattery erst vor 6 Monaten installiert hast - dann wären es eher 24% Verlust pro Jahr.

Bei mir ohne Schnelladen aber mit über Nacht laden sind es 18% Verlust pro Jahr in der Horrechnung seit 4 Monaten (weiß icht mehr was es vor dem Hard Reset war).

Vivo kann nur schnell laden, nicht akkuschonend laden. Das ist bekannt (da fehlt wohl die hardware weil die Software hat ja die Option).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
"Da beißt die Maus keinen Faden ab" ... ;)

Nach mehreren schnellen (44W) und langsamen (8W) Ladevorgängen zeigt Accubattery noch eine Akkukapazität von ca. 3.950mAh an (4.450mAh haben die Zellen). In Relation deckt sich das mit dem Laufzeitverlust.
Nehme ich jetzt (erst)mal so hin. Im Frühjahr kommt A14, danach gibt es einen Hardreset - vielleicht "heilt" der ja etwas.
 
Accubattery kann nicht die Kapazität ermitteln, nur den Verlust! Sprich den Verlust von installieren bis zum Zeitpunkt aktuell. Zumindest ist das meine Ansicht. Ansonsten müsste man nicht die original Kapazität eingeben, oder irre ich mich da?
 
@extremecarver M.E. misst AB anhand der Ladewerte (Designkapazität ./. (gesamt Ladevolumen ./. %ualer Restkapazität) = eff. Kapazität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum muss man dann die Designkapazität eingeben? Die effektive Kapazität sollte dann ja auch ohne diese errechenbar sein wenn die Ladeströme bekannt sind und nicht vom Akku an sich abhängen.
 
@extremecarver Nochmal OT: Ob die Algorithmen nun top-down oder bottom-up rechnen, das Ergebnis dürfte dasselbe sein. Die Designkapazität ist halt der angenommene 0-Punkt für die Abweichungen.

Als Anhang mal die letzte Ladung mit einem 20W-PD-Ladegerät, von dem das Vivo in der Spitze nur 7,5-8W nimmt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023_1221_083304.jpg
    Screenshot_2023_1221_083304.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
💪 Android 14 ist da... Download läuft!

BTW: Nach mehreren Ladezyklen mit einem 18W-Lader hat sich die Laufzeit wieder verbessert und auch Accubattery zeigt jetzt bei der ermittelten Kapazität nach und nach mehr an...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240131_134535.jpg
    Screenshot_20240131_134535.jpg
    177 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2024_0131_140705.jpg
    Screenshot_2024_0131_140705.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620, Toradac, Observer und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
244
Aufrufe
9.180
Chupacabra83
Chupacabra83
netfreak
  • netfreak
Antworten
6
Aufrufe
107
netfreak
netfreak
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
35
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten