Vivo X70 pro (ohne "plus") Allgemeine Diskussion

Schön zu sehen dass Vivo sein Updateversprechen einhält und dementsprechend auch liefert. Ich habe letztens noch gelesen, dass auch Vivo wieder zurück kommen soll nach Deutschland. Jedoch sind Vivos 3 Jahre OS und 3 Jahre Sicherheitspatches nicht mehr Zeitgemäß.
Es wird zwar wie versprochen und nicht wie bei #Xiaomi, monatlich geliefert, aber der Supportzeitraum ist einfach zu kurz.
Mal sehen ob sich zukünftig daran etwas ändert.
Gerade in Punkto Fotos gefallen mir die Bilder mit Zeiss am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Off topic on:
Nun, Samsung bietet 5 bzw. 7 Jahre und was machen die allermeisten? Kommt ein neues Gerät raus, schwupps, wird gewechselt (bei Unsicherheit oder evtl. Unverständnis: einfach mal in den S24U-Wechselfaden von Samsung schauen😁).
Das mit dem Update ist oftmals reines Schattenboxen, die allermeisten wollen nach 2 Jahren ein neues Teil, sei es aus Image oder Prestige oder Fortschritt oder Design oder persönlichem Wohlbefinden oder . . .
Off topic off.

Ja, Vivo liefert, ich kenne es auch nur so (trotz mancher Unkenrufe). Und ich freue mich, wenn Vivo hier wieder aktiver sein darf/kann/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Die neue Kamera-App ist nun auf dem X70 auch verfügbar und bietet mehr Optionen. :thumbsup:
Eine (für mich) nützliche Option ist, dass man nun einstellen kann ob die Kamera die Linse je nach Bedürfnis automatisch wählen soll oder ob sie sich am gewählten Zoom-Faktor orientieren soll. Perfekt! Sonst musste man nämlich erst den Pro-Modus aufrufen und dann die Linse auswählen um auch wirklich mit dieser zu knipsen.

Ansonsten sieht es zumindest so aus als ob beim Major-Update nix "kaputtgegangen" ist... ;) Leider immer noch kein 5G SA, aber da spielt ja auch noch der Provider mit.

Security-Patch 1. Januar 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
Das mit dem Update ist oftmals reines Schattenboxen,
Kommt auf die Situation an. Ich Wechsel Regelmäßig. Nach einem Jahr bekommt meine Frau mein "altes". 1-2 Jahre danach geht's von da an die Kids oder Eltern. Meist gib es vorher aber noch einen neuen Akku. Dann wird das Gerät weitere 2 Jahre genutzt. Also im Prinzip minimum 4 Jahre Nutzung.
 
Schon komisch dass x70 eher Android 14 bekommt als das x80.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Habe ich auch nicht mit gerechnet. Es hieß nur vage in der Timeline Q1. Aber allein darüber war ich schon froh.

Aber vielleicht bin ich bzw. ist das X70p nur "Versuchskaninchen"... ;)

Die neue Kamera-Version scheint wirklich mehr aus den Sensoren rauszukitzeln. Besonders aus dem IMX766. Das sieht schon richtig gut aus. Auch die Selfies (bisher die größte Schwäche der Kameras) wirken wesentlich besser.
Auch greift die automatische Linsenauswahl bei näheren Objekten und schlechteren Lichtbedingungen jetzt zur schwächeren UWW und die Ergebnisse sind wesentlich rauschärmer und detaillierter. Da ist also ordentlich geschraubt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen mit A14 kann ich bestätigen dass die neue Kamera-Software (noch) mehr rausholt. Fotos sind klarer und schärfer. Bei automatischer Auswahl der Linsen wird nun länger an der jeweiligen Zoom-Linse festgehalten, auch wenn die Bedingungen schlechter werden. Da die Software allerdings gut nacharbeitet, ist die Qualität auch bei schlechten Lichtbedingungen und lichtschwächerer Linse gut und besser als vor dem Update.

Zwei kleine "Bugs" sind mir aufgefallen, allerdings habe ich nach dem Update auch kein Reset gemacht. Weder von einzelnen Apps oder Einstellungen, noch vom Gerät selber.
1) Android Auto unterbricht ständig die Verbindung. Quasi im Minutentakt. Muss ich mir nochmal genauer ansehen. (Scheint unter Android 14 bei einigen Geräten vorzukommen.)
2) Der Aufruf der Bluetooth-Einstellungen dauert ewig. Bei dem Versuch einer Schnellverbindung über den Shortcut hängt sich der Zugriff auch schonmal ganz auf. (Es scheint als ob beim Aufruf der Einstellungen direkt ein Scan nach BT-Geräten stattfindet, der das Ganze verzögert.)

Der Akkuverbrauch hat stark zugenommen. Vor allem die Kamera-App zieht ordentlich! Bei meinem (ziemlich gleichmäßigen) Nutzerverhalten bin ich von 30h auf 25h Standby abgeschmiert...

Wenn ich die Zeit finde werde ich wohl doch ein Werksreset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Bzgl. der Bugs habe ich ein Ticket bei Vivo eröffnet. Mal sehen ob und wann eine Antwort kommt.
 
Espressojunkie schrieb:
1) Android Auto unterbricht ständig die Verbindung. Quasi im Minutentakt. Muss ich mir nochmal genauer ansehen. (Scheint unter Android 14 bei einigen Geräten vorzukommen.)
Es gibt hier zwei Möglichkeiten: entweder ist mein Kabel im Auto zum selben Zeitpunkt zu dem das Update kam kaputt gegangen, oder Android 14 stellt andere Anforderungen an die Datenübertragung: neues Kabel installiert, geht wieder.

Espressojunkie schrieb:
2) Der Aufruf der Bluetooth-Einstellungen dauert ewig. Bei dem Versuch einer Schnellverbindung über den Shortcut hängt sich der Zugriff auch schonmal ganz auf. (Es scheint als ob beim Aufruf der Einstellungen direkt ein Scan nach BT-Geräten stattfindet, der das Ganze verzögert.)
Funzt weiterhin mehr als schleppend und buggy. Die Funktionen an sich sind nicht eingeschränkt, aber der Aufruf eine Katastrophe!

Espressojunkie schrieb:
Der Akkuverbrauch hat stark zugenommen. Vor allem die Kamera-App zieht ordentlich! Bei meinem (ziemlich gleichmäßigen) Nutzerverhalten bin ich von 30h auf 25h Standby abgeschmiert...
Hat sich inzwischen eingependelt! Die Kamera-App zieht trotzdem mehr als vorher, aber insgesamt komme ich auf dasselbe Niveau. Die intelligente Ladung funktioniert so la-la (Reduktion der Ladeleistung zu Zeiten des Nichtgebrauchs / nachts) ... kenne ich von Realme besser.
 
Erstes Update unter A14. :thumbsup:

Erster Test: Die BT-Einstellungen öffnen sich immer noch erst nach der Gerätesuche. Was den Prozess extrem verzögert...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240304_085635.jpg
    Screenshot_20240304_085635.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Next Update mit Fixes...

Bin nach wie vor von der Update-Politik begeistert...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024_0311_072736.jpg
    Screenshot_2024_0311_072736.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 13
  • Freude
Reaktionen: Observer
Da hat sich doch heute wieder fast unbemerkt ein Update "eingeschlichen"...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240328_084214.jpg
    Screenshot_20240328_084214.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240328_084204.jpg
    Screenshot_20240328_084204.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: Observer
Pssssst, nicht so laut - das könnte das Weltbild von einigen ins Wanken bringen😉
 
  • Haha
Reaktionen: Toradac und Espressojunkie
@Observer
Funtouch ist schnell und regelmäßig, Origin OS ist lahm was Security Updates angeht. Nix neues. Wobei Samsung haben schon seit 2 Tagen den April Patch (obwohl es noch März ist)
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Du hast Recht, ich bin auch dafür, nach Ostermontag den 1. Juni Patch zu erhalten - sonst streike ich und verkaufe alle meine Geräte. Jawoll, das ist ein ernst zu nehmendes Versprechen.


@Espressojunkie: sorry für den Ausflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Toradac und Espressojunkie

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
244
Aufrufe
9.169
Chupacabra83
Chupacabra83
netfreak
  • netfreak
Antworten
6
Aufrufe
107
netfreak
netfreak
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
35
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten