Vivo X70 pro (ohne "plus") Allgemeine Diskussion

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.537
Moin zusammen,

da konnte ich dann doch nicht anders und habe bei einem guten Angebot für das X70 pro (12/256GB, FuntouchOS) zugeschlagen. Es wird mein X51 pro ablösen. Da das Gerät in D anscheinend ein ziemlicher Exot ist, berichte ich dann hier über meine Erfahrungen.

Gereizt hat mich die (zumindest auf dem Papier) etwas bessere Kamera ggü. dem X51, schnellere CPU und A13.

Aktuell richte ich gerade neu ein und installiere das aktuellste Update...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023_0206_054526.jpg
    Screenshot_2023_0206_054526.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: morpheus620, jandroid, Observer und eine weitere Person
So, nachdem ich mich seit gestern Morgen ausgiebig mit dem X70 pro beschäftigen konnte, muss ich sagen: ich bin begeistert!

Die ganze Sicht erfolgt etwas aus dem Umstieg vom X51 (pro) 5G zum X70 pro.

Formfaktor/Haptik:
Hier gibt es die geringste Veränderung. Die Maße und das Gewicht sind fast exakt gleich, das Display in beiden Fällen ein curved 6,56". Liegen sie nebeneinander, kann man sie auf den ersten Blick nur durch das in die Mitte gerutschte Punchhole der Selfie-Cam unterscheiden. Beim X70 ist die Lautstärkewippe etwas länger und beide Wippen etwas nach oben gerutsch. Das Cam-Modul sitzt auf der Rückseite an derselben Stelle.
Und doch gibt es einen "spürbaren" Unterschied: das X70 fühlt sich wertiger an als das X51. Beim X51 hatte ich immer ein leicht(!) hohles Geräusch unter dem Display beim Tippen oder auf der Rückseite. Das ist beim X70 definitiv nicht, wie aus einem Guss. Weiterhin unterstützt der wesentlich hochwertigere Vibrationsmotor den "Premium"-Eindruck.
Upgrade!

System/Speed/Display:
Das X51 hat FuntouchOS 12 mit A12, das X70 FuntouchOS 13 mit A13. Inzwischen ist das X70 exakt so eingerichtet wie das X51 und man merkt den potenteren Mediatek Dimensity 1200(v) ggü. dem etwas älteren SD765G! Blitzschnell, keine Verzögerungen, alles öffnet und schließt sich sofort. Ob jetzt die 12GB RAM ggü. den 8 einen großen Vorteil bringen ... ich denke nicht.
Beim Einrichten wurde der Mediatek etwas warm, im normalen Gebrauch konnte ich das nicht feststellen.
Das Display ist ein Träumchen! Allerdings was es das beim X51 auch schon und ich persönlich kann nicht sagen, dass die 120Hz beim X70 geschmeidiger scrollen als die 90Hz beim X51. Farbdarstellung und Helligkeit sind m.E. top!
Upgrade!

Akku:
Hier liegen beide nominell auch fast gleich (4315/4450mAh) auf und mangels Langzeiterfahrung kann ich noch nicht viel dazu sagen. Das X51 lädt mit 33W, das X70 mit 44W.
Unentschieden!

Kamera/Fotos:
Das Hauptmerkmal des X70 sind die ZEISS-coated-Lenses, ZEISS-Filter bzw. -Bearbeitung und der IMX766(V) mit 50MP als Hauptsensor (im X51 steckt der IMX 598 / 48MP). Aber auch die UWW wurde von 8 auf 12MP aufgerüstet und ebenfalls mit einem Sony-Sensor bestückt. Aber was nutzen all die Zahlen und Bezeichnungen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
Und so war ich erstmal überrascht und auch teilweise enttäuscht als ich die ersten Fotos mit dem X70 gemacht habe.
Spoiler: Inzwischen nicht mehr! ;)
Es wurde ordentlich an der Software geschraubt und die ZEISS-Algorithmen tun dann das Übrige. Das X70 hat in vielen Foto-Situationen ein anderes Verhalten als das X51, aber hat man sich daran gewöhnt und weiß worauf man achten muss, werden die Fotos auch super!
Durch den ZEISS-Filter "Natürliche Farben" hat man in jedem Fall die Darstellung, die auch das Auge wahrnimmt. Bei Automatik und dunklerer Umgebung wird die ISO teilweise in astronomische Höhen geschraubt, aber die Ergebnisse sind erstaunlich. Je nach Situation gehen dann schonmal Details verloren, aber auch Dank der Gimbal-Stabilisierung kann man aus der Hand wortwörtlich die Nacht zum Tag machen!
Die Brennweite des WW beträgt jetzt nur noch 24mm (beim X51 26mm) und das merkt man am Bildausschnitt! Eigentlich bin ich kein Freund davon, aber es gibt keine Verzerrungen. Die Portraitlinse mit 50mm ist as good as before.
Den größten Schritt in meinen Augen hat die UWW gemacht, denn mit dem neuen Sensor werden wesentlich mehr Details eingefangen.
Die Periskop-Linse ist ebenfalls so gut wie vorher.
Für mich insgesamt ein klares Upgrade!

Werde das Ganze hier weiterführen, soviel erstmal vorab. Anbei noch ein paar Shots, auch davon gibt es dann noch mehr...
 

Anhänge

  • X70vsX51_7.jpg
    X70vsX51_7.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • X70vsX51_6.jpg
    X70vsX51_6.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 74
  • X70vsX51_5.jpg
    X70vsX51_5.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 86
  • X70vsX51_4.jpg
    X70vsX51_4.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 82
  • X70vsX51_3.jpg
    X70vsX51_3.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 75
  • X70vsX51_2.jpg
    X70vsX51_2.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 76
  • X70vsX51_1.jpg
    X70vsX51_1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Espressojunkie - Grund: Korrektur. Im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse... ;)
  • Danke
Reaktionen: morpheus620, Observer, jandroid und eine weitere Person
Hier einmal ein schönes Beispiel was genau die ZEISS-Automatik "Natürliche Farben" bewirkt. Inzwischen nutze ich diese bei sehr guten Bedingungen, denn da bringt die AWB der AI teilweise eine "Überfärbung" mit sich. Der Himmel wird bei AI sehr blau, aber leider nicht nur der Himmel (wie man am Tisch und den Bodenplatten erkennen kann).

Links AI / Rechts ZEISS
Zeiss_01.jpg

Und noch eins, diesmal darf das Pixel 6a mitspielen. Beim P6a ist der Bildausschnitt aufgrund der Brennweite kleiner, der Fokus ist bei allen Fotos auf dem Zwerg rechts...

X70 pro AI / X70 pro ZEISS / Google Pixel 6a
Zeiss_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Observer
Kurz zur Akkulaufzeit:
Ich komme mit dem X70 pro bei meinem Nutzungsverhalten locker über den Tag. Die Laufzeit hat sich inzwischen auf ca. 34h bei ca. 4-5h DOT eingependelt.
Ausgenommene Apps pushen zuverlässig und selbst der Energieverwaltung überlassene werden nicht übertrieben gekillt.
Gut eingestellt!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Update ist eingetrudelt:
Screenshot_20230220_102009.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Update Akkulaufzeit:
Bei meinem Nutzungsverhalten ca. 38h Akku mit ca.5h DOT. Sehr zufrieden damit!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das nächste Update, mit Sicherheitspatch April 2023:

(bei ersten Screenshot hat es etwas "verschluckt")
 

Anhänge

  • Screenshot_2023_0425_053229.jpg
    Screenshot_2023_0425_053229.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2023_0425_054501.jpg
    Screenshot_2023_0425_054501.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620 und Observer
Und das nächste Update, mit Mai-Sicherheitspatch. PD2135F_EX_A_8.20.5
 

Anhänge

  • Screenshot_20230529_090435.jpg
    Screenshot_20230529_090435.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Mal so eine Frage. Wo hast du eigentlich ein x70 Pro mit Funtouch her? Das würde doch ausschließlich in Indien vorgestellt und kam nie nach Europa.
 
@Floppy5885 Ich hatte es gebraucht (wie neu) gekauft, kam mit US-Netzteil. Auf welchem Erstmarkt es vorher war weiß ich nicht.
 
@Espressojunkie Es wäre interessant wo man ein X70 Pro neu kaufen kann mit Funtouch. Mein altes X60 Pro habe ich immer noch. Der Formfaktor und das Gewicht sind super. Zumal das X70 Pro genauso ist. Hat aber einen gleichwertigen SOC, Periskop Zoom 44 Watt laden und eine besser Laufzeit.

Damit beneide ich dich schon ein wenig
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
War wirklich ein Glückstreffer. Ich kam vom X51 und das X80 war mir zu dem Zeitpunkt noch zu teuer. Bin nach wie vor sehr zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885 und Observer
Und das nächste Update ist da.

Rechtzeitig zum Sommer ist der Fingerprint gefixt worden. Immer wenn das Display in den Turbo-Modus bei Sonne ging, funktionierte der nicht mehr.
EDIT: Leider ist das (trotz Angabe im Changelog) NICHT gefixt worden! Sobald das Display bei Sonneneinstrahlung in den Boost-Modus geht, fuktioniert der FP nach wie vor nicht mehr. Man muss dann erst den Lichtsensor etwas beschatten... 🙄
 

Anhänge

  • Screenshot_20230706_135321.jpg
    Screenshot_20230706_135321.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Floppy5885
Kleines Update nach 6 Monaten: ich bin immer noch zufrieden mit dem X70 pro! Soweit die summary...

Das Positivste ist dass das Vivo einfach läuft! Keinerlei Hardware- oder Softwareprobleme (bis auf die Kleinigkeit mit dem FP, siehe einen Beitrag vorher), keine Abstürze, keine Hardware-Defekte.
System-Updates kommen alle 4-6 Wochen.

Einer der Hauptgründe für den Kauf war die Kamera und hier vor allem die Linsen- bzw. Brennweitenauswahl.
AuflösungHerstellerModellLinseBlendeBrennweiteZoom
50 MP OISSonyIMX766VMainF1.7523mm
1,0​
13 MPSamsungS5K 3l6WideF2.216mm
0,7​
12 MPSonyIMX663PortraitF1.9847mm
2,0​
8 MP OISOmnivisionov08a10ZoomF3.4125mm
5,4​
32 MPSamsungS5K gd2SelfieF2.4524mm
1,0​

Dass der Sony IMX766 etwas kann, hat er ja in diversen Geräten bewiesen. Das ist auch hier bei der vermeintlich modifizieten "v"-Version nicht anders. Lichtstark mit guter Abbildungsleistung. Das ZEISS-Coating der Linsen und die (zuschaltbaren) ZEISS-Algorithmen holen dann noch etwas mehr raus. Allerdings entscheidet man sich beim Einschalten dann zu einer sehr(!) neutralen Farbgebung, die im oft im krassen Gegensatz zur AI steht. Während ZEISS einen optimalen Weißabgleich zu Lasten der Farben hat, knallt die AI gerne Farbe in alles - auch ins Weiß. ;)

Im Laufe der Zeit habe ich standardmäßig immer mehr mit der Portrait- bzw. 2xZoom-Linse fotografiert. Der Sony IMX663 hat auch heute noch eine ziemlich gute Abbildungsleistung und der größte Vorteil ggü. der Main-Cam ist die fehlende Randverzerrung. Bei der Main-Cam mit ihren 23mm sieht man das bei geraden Objekten am Rand schon recht stark.
Das war auch ein Grund weswegen ich eine Zeit ein Auge auf die Nubia-Phones mit der 35mm-Main-Cam geworfen hatte...

Der OV-Sensor im Periskop-Zoom tut sein Möglichstes, ist dann aber doch aufgrund der geringen Größe und Auflösung limitiert.

Alles in allem ein richtig gutes Setup mit einer fast perfekten Automatik!

Zum Schluß habe ich doch noch etwas zu meckern: der Lautsprecher! Wirklich für mich das einzige Manko. Diese Mono-Blechbüchse ist echt anstrengend... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, KurtKnaller und Floppy5885
Screenshot_20230818_234855.jpg
Und das nächste Update...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das nächste Update...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031_063818.jpg
    Screenshot_20231031_063818.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Und der November-Security-Patch am 1. Dezember! ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201_085757.jpg
    Screenshot_20231201_085757.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: Observer und Floppy5885
Lass das mal nicht die Update-Jäger von Mo*****a hören😉
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
Kleines Update:
Seit Beginn lade ist das X70pro mit dem originalen Flash-Charge 44W-Ladegerät. In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass die Akkukapazität merklich nachgelassen hat. Einmal war es eine App die sich im Hintergrund am Akku zu schaffen gemacht hat, aber ansonsten war eigentlich alles unauffällig. Die Kapazitätskurve ging ziemlich linear in den Keller, auch im Standby. Die Akkuanzeige zählte quasi nach Abstöpseln wie ein Countdown runter. Mit 100% vom Kabel, drei WA geschrieben - zack: 97%.

Also habe ich (entgegen aller Behauptungen von Elektronik-Freaks, dass das keinerlei Effekt hat) jetzt ein paar Ladungen ohne Flash-Charge mit einem 67W-GaN-Ladegerät gemacht. Leider habe ich keine Möglichkeit den Ladestrom zu messen, aber von der Ladezeit ausgehend würde ich sagen dass ca. 20W durchgingen.
Und, was soll ich sagen: der Akku hält nun wieder merklich länger! 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir die App Ampere. Da siehst was ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
241
Aufrufe
8.987
nitter
nitter
netfreak
  • netfreak
Antworten
6
Aufrufe
107
netfreak
netfreak
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
35
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten