Vivo X200 Pro alles zur Kamera!

• 408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ElemenTzz Genau, diese Option gibt's bei FuntouchOS nicht...

• Danke
Reaktionen: Dan99 und ElemenTzz
Bedeutet das, dass Funtouch automatisch KI beim Zoom nutzt oder gänzlich ohne KI arbeitet?

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@macheledt KI ist bei höheren Zoomstufen - meiner Ansicht nach bei FuntouchOS im Automatischen Modus - immer am werken.

• Danke
Reaktionen: Mats93, Dan99 und ElemenTzz
ElemenTzz schrieb:
Hatte es in einem separaten Thema mit unter gebracht.
Gibt es bei Funtouch OS nicht wie bei Origin OS den Punkt verbessertes Telescope Objektiv ?
Iwie so hieß eine Einstellung bei meinem Gerät damals mit origin os

Mein Gerät mit Funtouch hat diese Option was wohl der AI Zoom ist nicht..

Edit.heißt es bei Origin os
Bei Funtouch ist nix zu finden
Das ist leider einer der Nachteile der globalen Versionen: Nicht alle Funktionen sind dort freigeschaltet. Beim Huawei Pura 80 Ultra fehlt in der globalen Variante zum Beispiel die AI-Komposition – das ist schon ärgerlich.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und Tecalote
O.T.

Schaut ihr euch wirklich diese, dann als K"I"-Bilder bezeichneten "Aufnahmen", auch an? 🤔

Bei meinem X200FE mit Funtouch OS ist diese Funktion vorhanden.

Anhänge

• Screenshot_20250917_084600.jpg
    Screenshot_20250917_084600.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Tecalote und hiesfelder
Rumlungerer schrieb:
O.T.

Schaut ihr euch wirklich diese, dann als K"I"-Bilder bezeichneten "Aufnahmen", auch an? 🤔

Genau das ist das Problem: schaut man sich die Bilder (nicht Fotos!) nachher mal wirklich an, stellt man fest, dass sie nur auf den ersten Blick schön aussehen.

Gerade die vorgenannte "hervorragende Tele-Optimierung" 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ kreiert schöne Bilder, welche aber als Erinnerungsfotos komplett untauglich sind, da hier nicht die Wahrheit, sondern ein KI-generiertes Gemälde gezeigt wird.

Ich hatte die Tage eine Reihe Vergleichsbilder zwischen iPhone, Vivo, Pixel und Moto gemacht und unterm Strich festgestellt, dass sich alle nicht viel tun (bis auf die KI beim Vivo).

Grundsätzlich kann man ein altes Nokia 808 oder Lumia 950 nehmen und hat die gleichen Bilder.

Die neuen Chinesen lohnen sich in erster Linie für Hobby-Fotografen, wo es auf wirklich technisch gute Abbildungsqualität ankommt.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, ElemenTzz und Rumlungerer
Ich finde es auch grässlich und habe es abgeschalten.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
hiesfelder schrieb:
Die neuen Chinesen lohnen sich in erster Linie für Hobby-Fotografen, wo es auf wirklich technisch gute Abbildungsqualität ankommt
Da geb ich Dir vollkommen Recht!

• Danke
Reaktionen: Prayoon, Tecalote und hiesfelder
zu der Frage mit meinem Akku im anderen Thema kann niemand was sagen..
Manche Apps sagen 5200er und andere 6000..
Blicke nicht durch..

• Danke
Reaktionen: Prayoon und Mats93
Tecalote schrieb:
KI ist bei höheren Zoomstufen - meiner Ansicht nach bei FuntouchOS im Automatischen Modus - immer am werken.
Denke ich auch..
Habe kein CN mehr hier aber aus der Erinnerung sind die Fotos was den Zoom angeht identisch mit dem CN und der aktivierten Einstellung.
Trotzdem komisch dass man es beim FE mit Funtouch abstellen kann und beim Pro keine entsprechende Option gibt..

• Danke
Reaktionen: Dan99, Prayoon und Tecalote
Die Smartphones sind mittlerweile auf so einem hohen Level, dass man theoretisch nicht jedes Jahr wechseln muss. Das X100 Pro ist seit fast zwei Jahren auf dem Markt, immer noch eines der besten Geräte unter anderem mit seinem 4,3-fachen optischen Zoom, den die Nachfolger nicht mehr hatten. Wer sich heute das X200 Pro mit 512 GB für 599 € bestellt, macht meiner Meinung nach ebenfalls alles richtig. Man muss nicht zwingend zum X300 Pro greifen, enttäuscht wird man garantiert nicht.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Tecalote und ElemenTzz
Sehe ich genau so..

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Tecalote
Dan99 schrieb:
...Wer sich heute das X200 Pro mit 512 GB für 599 € bestellt, macht meiner Meinung nach ebenfalls alles richtig. ...
Hast Du ´mal einen Link zu diesem Angebot?

ElemenTzz schrieb:
Sehe ich genau so..
Sehen tue ich das auch:
Dan99 schrieb:
Die Smartphones sind mittlerweile auf so einem hohen Level, dass man theoretisch nicht jedes Jahr wechseln muss.
Ja, aber wer von uns hält sich daran?... 🙃

Dan99 schrieb:
Das X100 Pro ist seit fast zwei Jahren auf dem Markt, immer noch eines der besten Geräte unter anderem mit seinem 4,3-fachen optischen Zoom, den die Nachfolger nicht mehr hatten.
Das ist richtig, aber:

Ich hatte das Vivo X100 Pro ein Jahr lang (Juni 2024 bis Juni 2025). Ich war damit sehr zufrieden. Einziges Manko war für mich: Aufnahmen von Personen im Freien bei low light. Da versagte die Hauptkamera und auch der 4,3x optische Zoom in den meisten Fällen. Ansonsten war es top.

Ende Juni 2025 entschloss ich mich das Vivo X200 Pro zu kaufen (da war es bereits ein halbes Jahr am Markt und ich kam in den Genuss aller Updates, welche inzwischen erschienen sind - was ich als Vorteil erachte gegenüber dem Kauf bei Marktstart).

Der Makro Modus war schon beim X100P sehr gut - den finde ich beim X200P dennoch um Einiges besser. Hier hat man bis 10x super Aufnahmen.
Als Beispiel das Bild im Anhang. Das hätte ich mit dem X100P nicht so hinbekommen.

Die Hauptkamera zwischen X100P und X200P ist sich trotz des etwas kleineren Sensors beim 200er meiner Meinung nach ebenbürtig.

Der optische Zoom nimmt sich nicht viel, denn ob 3,7x oder 4,3x ist jetzt nicht so ein großer Unterschied.

Mit 1x oder 3,7x optischen Zoom gelingen Aufnahmen (auch mit Low Light) sehr gut mit dem Vivo X200P.

Insgesamt bin ich daher mit dem X200P ebenfalls sehr zufrieden. Manche Verbesserungen kann man in den Bildern eindeutig erkennen.

Aber auch beim X200P gibt's Schwächen.
Bei Aufnahmen von Personen (oder Tieren) bei höheren Zoomstufen wie zum Beispiel 10x oder etwas mehr, sieht man - wenn man in das aufgenommene Bild etwas hinein zoomt - unschöne und unnatürlich wirkende KI Artefakte (durch das Nachschärfen im Automatik Modus).
Das ist nicht bei jedem Bild so, aber wenn die Entfernung zum Motiv größer ist und bei Low Light.

Ein echtes Goodie ist für mich der Akku mit 6000 mAh. Das ist eine Verbesserung gegenüber dem X100P. Ich komme bei 24h Betrieb auf gute 8 Stunden DoT und super über den Tag. In den meisten Fällen habe ich vor dem Schlafen gehen noch 30% Akku übrig. Es war mir daher auch wichtig, das Modell mit dem größeren Akku zu kaufen, anstatt dem in manchen EU Regionen beschnittenen Akku.

Ich habe das Gerät bei Alza.de gekauft (europäisches Modell mit dem 6000er Akku).
Ich habe nichts gegen FuntouchOS und wenn Vivo in Zukunft OriginOS global anstelle von FuntouchOS ausliefert, ist's mir auch recht. Ich will auf jeden Fall eine an Europa angepasste Version und keine chinesische Rom.

Wenn das Vivo X300 Pro nochmal Verbesserungen bei der Kamera bringt, werde ich nochmals umsteigen. Ob zum Marktstart oder etwas später weiß ich noch nicht.

Anhänge

• IMG_20250823_123917.jpg
    IMG_20250823_123917.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Lotte59, marcodj, KurtKnaller und 4 andere
Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass das Oppo Find X7 Ultra jetzt im September 2025 immer noch erstklassig abliefert. Das Gleiche gilt auch für das Vivo X100 Pro. Ich habe es schon einmal erwähnt: Hätte ich damals gewusst, wie gut das Vivo X100 Pro ist, hätte ich mir viele Wechsel sparen können, spätestens beim X100 Ultra, das ich bis heute regelmäßig nutze.

Die Erkenntnis ist im Prinzip klar: Einen wirklichen Grund, ständig ein neues Smartphone zu kaufen, gibt es nicht. Es ist am Ende nur der Impuls: Es ist neu, also will man es haben. Objektiv betrachtet kann man aber auch mit den Top Smartphones aus 2024 und natürlich mit denen aus 2025 noch viele Jahre auf höchstem Niveau arbeiten.

• Danke
Reaktionen: Lotte59, Gmen4Life, SvenGo und 2 andere
Ist mal einem aufgefallen wie schlecht die mit Dolby Vision aufgenommenen Videos werden wenn man die per WhatsApp verschickt? Ich hab bei den Aufnahmen immer Dolby Vision aktiv gehabt, das Video ist dann aber sobald es weitergeleitet wird eigentlich kaum mehr zu gebrauchen, wird extrem dunkel. Sieht auf dem X200 Pro natürlich schön aus, bringt nur leider nicht viel wenn das Format nicht kompatibel ist mit den gängigen Messengern.

Links ohne / Rechts mit
Screenshot_20250925_102658.jpg

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Mats93
Ja, das ist korrekt. Gilt für alle Videos, die man teilen möchte (vor allem Instagram). Dolby Vision habe ich eigtl immer deaktiviert. Für mich jedoch auch kein echter Mehrwert, also die Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Sleip
@Mats93 Man sieht schon einen Unterschied, gerade bei wenig Licht macht sich das Video mit Dolby Vision besser, da die dunkleren Bereiche heller sind und mehr Details zeigen. Hab eben nochmal verglichen, ich sehe da schon den Unterschied.

Aber die fehlende Kompatibilität zu anderen Plattformen ist ein fetter Nachteil von daher werde ich zukünftig auch drauf verzichten, braucht auch übrigens mehr Speicherplatz.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Mats93
Das hat mit Vivo überhaupt nichts zu tun, sondern liegt an den jeweiligen Plattformen. Wenn ich ein Video auf YouTube hochlade, habe ich die beste Qualität. WhatsApp und andere Plattformen reduzieren die Auflösung deutlich.

• Danke
Reaktionen: Mats93