Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marfox keine Ahnung was das immer soll. Das Problem war für mich
, dass beim runterfahren der Sättigung dann andere Farben (die vorher für mich top wirkten) plötzlich daneben liegen.

Aber wie gesagt, dass sieht jeder anders und das ist doch auch alles gut so.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Marfox
@Dik2312 das ist leider der Nachteil an der Einstellung.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@Dik2312 Genau deswegen schraube ich auch nicht die Sättigung runter, will nicht das die anderen Farben darunter leiden. Und jedesmal das digitale Rad drehen, wenn man von Wiese auf was anderes wechselt ist auch müßig.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Daichink, Marfox und 2 andere
@Khazar so sehe ich das auch. Wenn man die Farben mag, den UWW zu schätzen weiß gibt es keine Alternative. 👍.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Marfox und marcodj
@Khazar was man aber anpassen sollte ist die Schärfe. Zumindest so lange, bis sie es über ein Update regeln.
Das macht einen großen Unterschied aus.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dik2312 und yammypxl
Dik2312 schrieb:
@brrrrrrrrr wieso denn outen....wieso gesteinigt ....
Ist doch toll, dass du für dich das richtige Handy hast. Darum geht es doch immer und immer wieder ...DIR muss es gefallen
Das ist das wichtigste, die eigene Wahrnehmung und die eigene Zufriedenheit. 👌

• Danke
Reaktionen: NiciN, brrrrrrrrr, marcodj und eine weitere Person
@Marfox Definitiv, -50 Schärfe immer, dann noch +10 Kontrast für ein besseres 3D/Struktur-Gefühl und ich bin in fast allen Sitautionen happy.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Dik2312
@Khazar ich habe die Schärfe aktuell sogar auf -100. Selbst auf -75 schärft es noch zu sehr.

• Wow
Reaktionen: Khazar
So ich versuche mich hier mal am Vergleich, ich hab sowas noch nie gemacht also sorry falls ich Müll poste.

Vivo (14).jpgSamsung (48).jpg
Vivo mit 2226.00mm und daneben das S25 Ultra 2300mm (also x100 zoom mehr ging nicht)

Vivo (6).jpgSamsung (39).jpg
Vivo hatte hier 1839mm als Zoom drinnen und bei Samsung erneut 2300mm

Vivo (9).jpgSamsung (42).jpg

Beim Vivo mit 230mm bei Samsung mit dem mit dem Super-Teleobjektiv 115mm?

Vivo (28).jpgSamsung (6).jpg

Beide Bilder mit der Standard Hauptkamera aufgenommen. Ohne Zoom etc.

Vivo (30).jpgSamsung (11).jpg

Vivo mit 230mm und bei Samsung den 10-Fach Zoom

Vivo (57).jpgSamsung (33).jpg

Auch hier Vivo 230mm und Samsung 10x

Mehr habe ich nicht geschafft wegen dem Wetter. Bin offen für Kritik, hoffe es ist brauchbar

• Danke
Reaktionen: Markus1984, vw-kaefer1986, brrrrrrrrr und 7 andere
@Wewewo

die Bilder sprechen eine sehr deutliche Sprache.👍

• Danke
Reaktionen: Markus1984, brrrrrrrrr und Marfox
Wichtig ist nur das man sich die Bilder ganz anschaut und nicht nur die Vorschau. Das habe ich noch vergessen.

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr
Die Bilder des Samsung sind durchweg heller abgesehen vom ersten, die des Vivo schärfer, kontrastreicher und man kann weiter hineinzoomen ohne Qualitätseinbußen festzustellen, insbesondere beim letzten Foto. Danke für den Vergleich. Insgesamt sind aber alle Bilder sehr gut. Samsung muss da viel nachgebessert haben, denn als ich das 25 ultra kurz hatte, war die Kamera noch nicht auf dem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch verschiedene Brennweiten

@Wewewo - Danke, Kannst Du bitte noch sagen, ab KI Verbesserung an oder aus war und wie der Schärferegler eingestellt war? Danke

10 Fach Zoom entspricht bei Vivo 230 mm. Nur beim Schild Privatweg stehen sich 80 Fach und hundertfach Zoom gegenüber, beim Standardbild 35 mm und 23 mm. Mit dem super Teleobjektiv kann ich gar nichts anfangen, habe nicht mehr in Erinnerung, ob ich das genutzt habe. Ich habe das Samsung ja nach drei Tagen zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
@jla die KI Verbesserung war an. Aber ich hab damit im Urlaub herum experimentiert und irgendwie kein Unterschied gemerkt.

tofffl schrieb:
Die Frage habe ich schon zum Oppo gestellt, bei Xiaomi kann ich sie mir selbst beantworten: Gibt es bei Vivo eine Dual-Video -Aufnahme? Kann man also wie bei Samsung mit 2 Kameras auf der Rückseite (freie Wahl) gleichzeitig Videos aufnehmen?
Kann das einer der glücklichen Vivo-Besitzer bitte noch prüfen? 🙏 Notfalls auch ein unglücklicher? 😜

@Wewewo Ich hab nur beim letzten Bild auf die Blätter geschaut, ich meine da schon eine KI Verbesserung zu erkennen, aber nur schwach. (Leichter akzeptabler Ölmaleffekt siehe Anhang) Da wirkt für mich das Vivo etwas besser / schärfer als das Samsung, aber auch ein bissl glatt. Der KI Einfluss wird wohl erst bei stärkerem Zoom sichtbarer. Es wäre interessant ob bei diesem Foto mit 230mm mit KI an und aus und mit Schärfe 0 und -100 ein Unterschied erkennbar wird. Bei Text und Symbolen bei starken Vergrößerungen beurteilt man hauptsächlich die KI Leistung weniger die Kamera würde ich sagen. Dies kann die KI ganz gut. Bei Blättern, Fell etc. siehts aber ggf. etwas künstlich aus.

Anhänge

• Screenshot (443).png
    Screenshot (443).png
    5,5 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Wewewo das sind die Standardeintsellungen von Vivo oder?

@tofffl ich finde da nichts. Habe mir noch n Video zum S25U angeschaut. Denke das geht nicht.

• Danke
Reaktionen: tofffl