Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.439 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FlorianZ Dual Sim hat das X200 Ultra doch.

Aber ja bei Samsung wird halt vieles schön geredet. Ich hab die immer geschenkt bekommen. Aber als ich dann im Urlaub war hatte ich genug. Da bin ich lieber mit der Sony Alpha 7 VI rum gelaufen als auf das Samsung zu setzen. Das krasse bei Samsung ist ja auch das die nicht mal ihre eigenen Top Sensoren in die neuen Modelle einbauen. Und Updates für die Kamera sind da auch Mangelware. Das ist beim Vivo zum Glück anders.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, Sheerkhan und eine weitere Person
Also ich kann bei meinem x-200u nur eine SIM-Karte einlegen...

@spid holst Du dir jetzt das Gerät?

@FlorianZ hä...da passen doch zwei rein oder was verstehe ich wieder falsch

• Danke
Reaktionen: Daichink
@FlorianZ seltsam bei mir gehen zwei. Nutze auch zwei SIM Karten und es funktioniert ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka, Khazar und eine weitere Person
Jetzt bin ich verwirrt...
Ich kenne Dual SIM von früher immer so dass ein sehr langer Schlitten mit zwei Slots hintereinander existiert...
Beim x 200 ultra habe ich nur einen Slot auf einem kurzen Schlitten entdeckt... Habe es mir aber auch nicht so genau angeschaut

@FlorianZ die hat vorder und ruckseite vom Slot...auf jeder Seite ist Platz für eine Sim Karte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, NiciN, Daichink und 3 andere
🙈🙈 okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 🤣🤣🤣 danke

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, Marfox, -Virus- und 2 andere
Mal wieder ein kleiner 12 vs 50 MP Test.
Und danke für den Tipp wie die Dual Sim funktioniert, gut für den nächsten Urlaub.
1000002912.jpg1000002911.jpg
1000002950.jpg1000002951.jpg

Bisher bin ich von den freien Landschaftsaufnahmen am Größten enttäuscht. Der Rest klappt ansonsten ganz gut.
Verdammte Physik!!! :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheerkhan, brrrrrrrrr und Ahzoka
@Khazar ich finde die Bilder total schön 😍

• Danke
Reaktionen: Hangul, Dan99, Khazar und eine weitere Person
@Ahzoka Würde ich niemals bestreiten. ;)
Ich finds einfach nur schade, das die Details der Bäume etc. einfach nicht schön klar eingefangen werden können.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@brrrrrrrrr
Der Name ist halt Programm, auch für die lebendigen Farben.

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr
@Khazar ja so tief hab ich nicht geschaut, aber ich mag die Stimmung der Bilder von vivo fällt immer wieder auf. Da das Gesamtbild so stimmig ist hab ich kaum ein Bedürfnis dort hinheinzuzoomen, aber ich verstehe was du meinst ☺️

• Danke
Reaktionen: NiciN, Khazar und Dik2312
@Khazar - Vielen Dank für den Vergleich. Das 50 MP Foto sollte man nicht unbedingt auf 100% anschauen. Ich hab mal zum Test den Garten jeweils auf 20 MP gebracht, etwas aufgehellt, etwas Sättigung raus. Also das vom 50 MP Original sieht schon etwas detailreicher aus für mein Auge, nicht viel aber immerhin. Es sehe auch keine stellenweisen Vermatschungen wie bei früheren Beispielen. Vielleicht hat das Update da schon was gebracht.

Etwas klarer wäre schon noch schön, aber so "nicht schön klar" genug? Wie waren denn die Schärfeeinstellungen?

Anhänge

• 1000002950 12MP zu 20MP.jpg
    1000002950 12MP zu 20MP.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 38
  • 1000002951 50MP zu 20 MP.jpg
    1000002951 50MP zu 20 MP.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Khazar
Alle chinesischen (und taiwanischen) Smartphones die ich bislang hatte, egal welcher Marke, selbst die ganz alten längst untergegangenen Marken wie Zopo oder THL hatten immer Dual SIM. Das ist der Standard in China, u.a. weil es dort kein E-Sim gibt und weil man dort von je her meist mehr als eine SIM benutzt.

Weil auch für mich Dual-SIM ein Muss ist, kam für mich nie eines der Mainstream Telefone des Westens in Frage. Samsung und Konsorten hatten seinerzeit extra für den westlichen Markt sogar einen SIM Slot wieder entfernt. Dasselbe Samsung Modell gab es in Asien mit zwei SIM Slots. In Deutschland nur mit Einem. Sowas ist mir unbegreiflich. Damals hatte ich mir schon gesagt, wenn die mich absichtlich so gängeln, dann können die mich mal

Egal welches chinesisches Phone ich hatte, ich hatte nie darauf achten müssen, dass es Dual SIM hatte. Das war einfach selbstverständlich.

Übrigens hatte auch mein erstes Smartphone mit Schwerpunkt auf der Kamera, ein taiwanisches Asus ZenFone, selbstverständlich Dual-SIM. Mit dem ZenFone hatte meine Leidenschaft für kameralastige Smartphones angefangen. Das ist jetzt ca 10 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@jla Danke für die Analyse!
-50 Schärfe, +10 Kontrast, Texture mode.
Das Gesamtbild ist total okay, aber die Details der Pflanzen sind teilweise halt fast nur Noise. Haben gerade noch so Struktur das man es in kleiner Form nicht merkt, aber beim "Großmachen" oder Original Auflösung ist es halt nicht mehr so schön. ;)

Ich kenne allerdings den Vergleich nicht mit Kompaktkameras, also weiss ich nicht ab wann das "Problem" für mich behoben sein würde.(System, Vollformat, etc.) Der Größte Punkt der für mich Richtung Kamerahandy war, das Photos gleich teilen/uploaden kann und das halt so kompakt wie möglich. Und was es frustrierend macht, ist das ich mit fast allen anderen Aufnahmen zufrieden bin mit dem X200U, nur die freie Natur bereitet mir Kopfschmerzen... Ironischerweise :1f61c:

Werde mal die Sony RX100 VII von meiner Frau Testen, will mal wissen was das für einen Unterschied macht mit der gleichen Szene.

Zuletzt bearbeitet:
Ahzoka schrieb:
@Khazar .....aber ich mag die Stimmung der Bilder von vivo fällt immer wieder auf. Da das Gesamtbild so stimmig ist hab ich kaum ein Bedürfnis dort hinheinzuzoomen.....
Genau das sehe ich auch so. Stimmt das Gesamtbild, ist alles in Ordnung. Als ich früher analog fotografiert habe, konnte man auch nicht in ein Bild zoomen. Heute müssen wir jeden einzelnen Pixel analysieren - ich frage mich so oft, warum eigentlich?
Klar zu Beginn schaut man, wie sich die BQ darstellt, doch danach wird nur noch fotografiert und sich gefreut, das diese Smartphones eine derart fantastische Abbildungsleistung besitzen. 🥰
Zumindest mache ich das so.🤷‍♂️

Habt einfach mehr Freude daran.🍀👍

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Luigi44, marcodj und eine weitere Person
@Khazar ja der Vergleich zur RX100 interessiert mich auch. Die hat ja auch 20 MP. Mehr ist nicht üblich bei Kameras mit 1 Zoll Sensor.

Du kannst es auch noch mit Schärfe -100 probieren, wird eventuell natürlicher und auch Textur und Zeiss Natur direkt gegenüber stellen.

@Hangul - ja wenn nicht die A3 Abzüge wären, Fotobuch 20cm Abstand ... Endgegner

• Haha
Reaktionen: Khazar
Wenn so fein wie bei Vivo gerendert wird, wird es natürlich etwas wolkig soft bei grösserem Abstand - ein stark digitalisiertes überschärftes 50 MP Machwerk wie bei Samsung, wo Detailenhancer eingesetzt werden ist auch nicht prickelnd