Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Agent - schöne Fotos aus Japan! #64, die Einstellungen scheinen auch bei 170mm gut zu funktionieren für ein natürliches Bild.

• Danke
Reaktionen: Agent
Ein atomgrüner Käfer😉

Anhänge

• IMG_20250530_130708.jpg
    IMG_20250530_130708.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Hangul - Ja das finde ich auch erhellend, dass das Vivo so gut mithalten kann. Bei schwierigem Licht haben die Handys dann ja wegen der internen Bearbeitung auch noch Vorteile gegenüber der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@jla Danke mal wieder für die Analyse!
Ja das deckt sich so ziemlich mit meiner Meinung.

Frage mich nur was man aus der RX da noch rausholen kann, denn die Leute schwärmen ja immer so von den besten Linsen auf dem Markt. :1f605: Oder ob es das schon war.
Denn Raw bearbeiten kann ich ja mit Handy photos auch, Notfalls mit 3rd Party app die wirklich jegliche Post processing umgehen.

Wegen krieseln: ich denke viele Details rette ich da nicht mehr, selbst in Zeiss Natural, Grass ändert sich nicht wirklich vom Detailgrad. Ob das nun matscht oder krieselt ist einerlei ;)

Oh und ich kann keine Änderungen vornehmen an 50MP, der Menüpunkt für Schärfe und co sind ausgeblendet.
Hier mal Zeiss Natural 50 MP und dahinter 12MP mit -100 Schärfe und -10 Kontrast
1000002969.jpg1000002970.jpg

• Danke
Einmal Vivo vs Oppo

Ich hatte schon im Vergleichsforum ein paar Vergleiche zwischen den Beiden gepostet,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beitrag im Thema '[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X200 Pro und Oppo Find X8 Ultra' [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X200 Pro und Oppo Find X8 Ultra (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Habe hier meine Vergleiche gepostet, hier im Forum sehen die Fotos Recht dunkel aus vom Vivo, keine Ahnung warum, auf dem SP ist es nicht so extrem

Anhänge

• IMG_20250530_151255_073542.jpg
    IMG_20250530_151255_073542.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG20250530151320_074008.jpg
    IMG20250530151320_074008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20250530_151249_073715.jpg
    IMG_20250530_151249_073715.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Luigi44, Lotte59 und 4 andere
@NiciN and the winner is.... Die Katze😆

• Haha
Reaktionen: Tecalote, venacephalica, Ahzoka und 3 andere
@NiciN vielen Dank für die Vergleichsbilder, sehr spannend... Beim Katzenfoto wirkt das X8 Ultra ja regelrecht unscharf, im Vergleich zum Vivo....

• Danke
Reaktionen: Daichink, Markus1984, Ahzoka und eine weitere Person
Das review von gsmarena ist da- die meinen, es ist wohl das Beste was der Markt derzeit hergibt.

vivo X200 Ultra review

• Danke
@s3axel wenn du mal im Vergleichsthread schaust, c da habe ich viele Bilder hochgeladen

Aber generell empfinde ich die vom Vivo zwar dunkler aber schärfer

@s3axel gerne, geb dir auch Recht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und s3axel
@s3axel unscharf ist aber schmeichelhaft 😅

@NiciN da hat Oppo ein richtiges Problem. Oft muss man bei Oppo mit dem Tapfokus arbeiten, besonders wenn es sich um den 6x handelt, sonst trifft der Fokus leider nicht so sicher wie das Vivo

@schafxpp wenn es das Beste ist, hätte ich eine andere Wertung erwartet oder sehe ich das falsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: NiciN, s3axel und Ahzoka
@Dik2312 obwohl beim Oppo Focus und Augenfocus da waren, beim Vivo nicht

Hab einfach bei beiden draufgehalten

Hab wie schon gesagt in Vergleichsthread Oppo vs Vivo einige Bilder hochgeladen, Vivo ist generell schärfer, aber keine Ahnung, warum hier so dunkel abgebildet wird

• Danke
Reaktionen: Khazar und s3axel
@NiciN Augenfokus funktioniert beim Oppo und Tieren eher suboptimal. Da wird der Vorteil oft zum großen Nachteil. Dadurch das Oppo die ganzen Haare erkennt, geraten die oft in der Vordergrund...diese werden dann toll dargestellt ...bringt am aber leider nichts.

• Danke
Reaktionen: NiciN und s3axel
@NiciN wie waren denn die Parameter beim Vivo?

Beim Oppo sind das ja 1/33sec bei 618mm Tele - es kann also auch schlicht Bewegungsunschärfe sein.

• Danke
Reaktionen: NiciN
@s3axel uih, da fragst du mich was, hab das Wasserzeichen mit allen Daten leider zu spät aktiviert, war auf jeden Fall richtig stark rangezoom

• Danke
Reaktionen: s3axel
@NiciN Zeiss Natural schraubt die Max Helligkeit runter, beim Vivid Mode Beispiel am Ende sieht man, das es fast gleich hell zum Oppo ist.
Oppo standard ist Vivo Vivid, aber mit mehr Balance was max und min Helligkeit und Farbpracht angeht. Beim Oppo ist das Schwarz richtig schön Schwarz, während Vivo etwas zu sehr aufhellt.

Gibt es beim Oppo keine Möglichkeit wie beim Vivo mit styles und Schnelleinstellungen?

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Khazar Dankeschön

Hatte erst Vivid, das war, wie du schon sagst, sehr hell...

Mit den Einstellungen habe ich noch nichts gemacht, da ich das SP noch nicht eingerichtet habe, sondern gleich drauf los fotografiert habe

• Danke
Reaktionen: Khazar
@Khazar mit dem schwarz hast du absolut recht....auch wenn meine Katze nicht schwarz ist, sieht sie natürlich unter bestimmten Lichtbedingungen schwarz aus und das kann Oppo auch wunderbar zeigen aber wie gesagt, der Augenfokus ist nicht optimal. Das mache ich sofern das Licht nicht optimal ist oder Haare im Weg sind selber...

Da oben hat Oppo wirklich verkackt aber Vivo schönt halt häufig...sieht dann natürlich besser aus.

Hier mal ein Bsp. mit dem Oppo...unter den Lichtbedingungen sieht es halt schwarz aus.

Anhänge

• IMG_20250530_205634.jpg
    IMG_20250530_205634.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250530_205639.jpg
    IMG_20250530_205639.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250530_205644.jpg
    IMG_20250530_205644.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Khazar und NiciN
Ich nutze fast immer den Tap-Focus. Ist mir einfach sicherer, genauer und ich möchte entscheiden, worauf ich meinen Focus setze. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Dik2312
@Dik2312 Wie findest du die Kamera App im Vergleich mit Oppo? Mir ist so als ob jemand mal meinte, das es nicht so viel Einstellmöglichkeiten gibt beim Oppo im Vergleich zum Vivo?

Dik2312 schrieb:
@NiciN Augenfokus funktioniert beim Oppo und Tieren eher suboptimal. Da wird der Vorteil oft zum großen Nachteil. Dadurch das Oppo die ganzen Haare erkennt, geraten die oft in der Vordergrund...diese werden dann toll dargestellt ...bringt am aber leider nichts.
@Dik2312

Ich habe im Vergleichsthread einige Bilder von Oppo und Vivo hochgeladen, warum werden die Vivo Bilder hier so dunkel, gibt es da was zu beachten?

Vivid ist zu hell und die anderen Modi sind so lala

Ist aber nur hier so, auf den SP ist der Unterschied minimal