Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mw1972 mach ich.

Ihr werdet lachen, hab ich so noch nie gemacht😅

• Haha
Reaktionen: Mw1972
@NiciN ach das geht ganz einfach 😅

Du kannst zwar alles ausstellen aber wie auch schon von einigen beschrieben, es bleibt immer ein Stück Restbeauty ...das geht bei anderen für mich besser.

• Danke
Reaktionen: Agent
Also ich hatte das mit geglätteten Gesichtern/Haut bisher nicht erlebt. Bei mir waren alle Bilder mit Front und Hauptkamera sehr gut mit den Details.

Auch das Supermakro funktioniert erstaunlich gut.

Ich hab ein anderen Punkt für heute Abend oder Morgen Abend der für einige interessant sein könnte.
Es ist ein geomagnetischer Sturm vorhergesagt worden sprich Polarlicht er die man Visuell auch hier sehen kann bis in den Süden Deutschlands. Ich werde da dann mal den Nachtmodus ausgiebig testen.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Khazar, Mw1972 und eine weitere Person
Wurde doch bereits mehrfach geschildert dass die selfie Kamera des x-200 ultra direkt bei Auslieferung deutlich die Haut geglättet und verschönert hat.

Das wurde mittlerweile per Update gefixt. Ich habe schon ein paar Portraits gemacht - mit der haupt- und telekamera - und kann da keinerlei gröbere oder groß sichtbare Eingriffe feststellen.

Ich poste hier aber natürlich auch keine portraits da die meisten eben nicht fürs Internet gedacht sind.

• Danke
Reaktionen: Daichink, willi09, Marfox und eine weitere Person
@Wewewo es sagt auch niemand dass etwas nicht gut funktioniert, in Teilbereichen gibt es aber eben starke Konkurrenz, die ähnlich gut ist und manchmal auch noch etwas draufpackt.

Das Vivo teilweise stark nachbearbeitet und aufhübscht (alle Handys) ist aber wirklich für jeden ersichtlich und einige haben das Handy deswegen abgeben, das Problem tritt ja Anschein auch bei den RAWs aus..,dass das dieses nicht schlimm ist, einigen gut gefällt und top aussieht ...keine Frage aber wenn selbst die heiligen YouTuber, die als so neutral angesehen werden (LL), mit denen immer wieder argemuntiert wurde (Vorgängermodelle) nicht leugnen können ....!

DA reicht es doch wirklich draußen zu knipsen, in die Galerie Ansicht zu geben und zu sehen wie sich das Bild verändert ...

Wenn ihr das alle so seht...dann ist das eben so....

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 ich werde ja schon selber sehen ob mein Gesicht im Bild Glattgebügelt ist oder nicht. Es gibt Smartphones die machen das deutlich schlimmer.

Also ich hab bei Fotos nicht das Gefühl, dass beim X200U das Gesicht geglättet wird, sonst hätte ich es gleich wieder verkauft - wäre mir bei meiner jungen Tochter sofort aufgefallen.

Die einzige Ausnahme ist der Portrait-Modus, dort scheint die AI auch unter Zeiss Natural etwas ins Gesicht einzugreifen. Mir gefällt das natürliche Bokeh der Sensoren aber ohnehin besser, verwende den Modus daher nie.

Und wenn das Licht deutlich schlechter ist und sich jemand schnell bewegt, fallen natürlich ebenfalls ein paar Details weg - das hat aber dann meines Erachtens nichts mit Glättung zu tun (macht Pixel & Co in so einer Situation auch).

• Danke
Reaktionen: Daichink, Markus1984, willi09 und eine weitere Person
@Wewewo auch da gebe ich dir doch Recht, es geht schlimmer und gerne nochmal, wenn du das anders siehst ist doch alles gut. Da musst du dich auch nicht angegriffen fühlen ....ich sehe es einfach anders im Vergleich zum Vivo100u, Xiaomi 15u, Oppo x8pro und 8u ...
Denke da kann man ganz normal drüber reden oder ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Luigi44 auch wie hatten darüber ja schonmal gesprochen. Das ist von mir auch keine Kritik aber wirklich jedem dem ich die Bilder gezeigt habe hat es gesehen, es sieht doch trotzdem mega gut aus ... und wenn es andere anders sehen, kein Problem. Darüber sollte man sich auch nicht streiten.

Und das soll auch nicht pro Oppo gehen denn da könnte ich ausflippen wenn es um die Naheinstellgrenze vom 6x geht ...da könnte ich kotzen ...da ist das 3.7 einfach ne andere Nummer ...das treibt mich zur Weißglut 😅

Zum Thema Bild verfremden habe ich hier mal ein kleines Bsp mit dem Oppo....jedes Bild sieht identisch aus egal was ich wähle .....(Immer gleich gut oder schlecht) und meistens (draußen leider auch nicht immer, denn da kommt dann die Farbe orange ins Spiel) aber ich glaube man sieht ganz gut was ich meine...

Anhänge

• VID_20250531112605.mp4
    29,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Luigi44 und FlorianZ
@Dik2312 ging mir nur darum, meine eigene Perspektive zu teilen :)

Find es ja toll, dass Oppo hier einen leicht anderen Weg gegangen ist und bin nächstes Jahr gespannt auf einen persönlichen Vergleich mit dem X9 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Dik2312 ist in der Tat ganz einfach🤣

Habe mit beiden ein Portrait mit der Frontcam gemacht und ich behaupte Mal, das da kein Unterschied zu sehen ist, zwischen Oppo und Vivo,

@Dik2312

Habe gerade ein Foto gemacht und gleich Sofort angeschaut, da ändert sich bei mir nicht wirklich groß was

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Marfox, Dik2312 und eine weitere Person
@Luigi44 wobei das findx9 ultra ziemlich uninteressant wird, wenn die Gerüchte mit dem 200mp Main Sensor stimmen. Hoffe sie machen das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und FlorianZ
Dik2312 schrieb:
@willi09 das wurde hier doch schon öfters geschildert ....manche wollen es aber vermutlich nicht sehen ...und mögen es jünger auszusehen 😅 Spaß.

Ja es ist leider so, es wird ein wenig aufgehübscht und gebügelt .... Botox soll aber gegen Migräne helfen.
Warum das in den Youtubtest eher selten erwähnt wird ist für mich schon merkwürdig oder aber diejenigen, die es kritisieren, sehen es falsch.

Beim x8u hast du dann wieder in anderen Bereichen Nachteile .... Perfekt gibt es leider nicht .
Sorry, hab hier grundsätzlich so gut es ging mitgelesen, aber kam mir nicht so vor, als ob das so oft thematisiert wurde. Aber vielleicht spricht da einfach meine eigene Unsicherheit aus mir heraus 😅

@NiciN / @FlorianZ : danke, das hatte ich gesehen, war aber für mich nicht wichtig, da ich so gut wie keine Selfies mache. Hätte ich wohl bei meinem Post etwas konkretisieren sollen.

@Luigi44: das wäre auch mein Haupteinsatzbereich, freut mich zu lesen, dass es nicht so schlimm ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Luigi44
@willi09 nein, seitdem fix wird da auch nichts mehr geglättet. Das passt alles.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Tecalote, FlorianZ und 2 andere
Und hier mal ein Bsp mit dem Vivo, ..ich bilde mir das alles nur ein.
Dann lassen wir es dabei. Ich sehe das einfach falsch

@willi09 wie gesagt, vermutlich habe ich mir das auch eingebildet ..., keine Ahnung.
Dachte es hatte sich jemand wieder für das 14u entschieden weil das Vivo selbst so stark in die RAWs eingreift ....

Da muss sich aber auch wirklich niemand angegriffen fühlen, wenn nur ich das so sehe dann bin ich da vermutlich zu empfindlich....da haben wir wieder das ALTER 😁

Anhänge

• VID20250515101731.mp4
    63,6 MB
  • VID20250515101234.mp4
    59,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312
Warum wird das Vivo plötzlich so hell wenn du den Focus setzt?

Ich denke, das ist das was dich stört, wenn du die Katze im Sucher hast, sieht sie dunkler aus, beim Fokussieren wird sie hell , das gemachte Bild wird hell und danach kommt es in die Ausgangslage wie ich die Katze sehe, nämlich dunkler, hoffe du verstehst was ich meine

@Dik2312
Da ist einfach nur die KI Berechnung die da nochmal über das Bild geht

@marcodj genauso ist das und das ist doch wirklich für jeden ersichtlich oder etwas nicht ?

@NiciN es wird mir einfach zu viel verändert, egal ob es dann geil aussieht.
es ist nicht das was ich vorher seh

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und NiciN
@Dik2312
Das ist aber doch normal. Ist beim Oppo oder anderen Geräten die ich habe auch so wenn man schnell genug auf das gemachte Foto klickt ;) beim Oppo ist allerdings nicht so ausgeprägt wie in deinem Video.

@marcodj bei Oppo ist es draußen schlimmer als Indoor...besonders bei der Farbe orange 😁. Daher ist meine Aussage auch nicht böse gemeint aber wenn immer gesagt wird so natürlich...dann ist das in meinem Augen einfach nicht richtig..... trotzdem sieht es einfach geil aus

• Danke
Reaktionen: NiciN, Marfox und marcodj
@Dik2312
Bei mir eher umgekehrt. Indoor kann ich das nur ganz leicht sehen. Outdoor gar nicht ;)

Anhänge

• Record_2025-05-31-11-54-22_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.mp4
    13,3 MB