Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dik2312 schrieb:
@marcodj da ist ja auch kein Sonnenuntergang 😁
Den macht Oppo immer schön ...aber eben auch nicht so wie man es sieht 😉

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Marfox das hat eigentlich jedes Handy aber die Frage ist halt wie stark. Bei Vivo passen für mich die Farben dann oft nicht mehr. Bei Bildern direkt gegen die Sonne würde es dann oft dunkel.

Auch hier kann man es bei Oppo sehen aber ganz dezent..

Und bei den Bildern habe ich dann den Fokus jedesmal anders gesetzt und ...die Farben bleiben so wie sie sein sollen ....bzw. man bekommt das was man sieht ...egal ob es schlecht ist oder nicht 😅

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas erläutern ohne das sich jemand angegriffen fühlt.
Ich verstehe jeden der es mag, der es anders sieht ....ich sehe es leider sooo
Hier sieht man richtig schön wie das Handy den Bildschirm heller macht wenn man in die Galerie geht.

Und ein Post-Processing nach dem Kamera klick ist ja normal heutzutage. Muss halt jeder für sich entscheiden ob der Eingriff einem persönlich passt.
Der Texture Mode z.B. hat nach meinem Empfinden nochmal eine Prise mehr Post-Processing als der Zeiss Natural.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
@Khazar so sieht es aus

@NiciN vielleicht kannst du ja mal in einem Raum, selber Ausschnitt, auf vier verschiedene Farben fokussieren und uns sagen ob die Bilder von der Helligkeit/AWB/Farben alle fast identisch sind ...

Wie gesagt, ich Zweifel nicht daran, dass ich es falsch in Erinnerung habe 😜
[/QUOTE]

@Dik2312

Das sieht dann so aus bei mir

Anhänge

• IMG_20250531_132418_012456.jpg
    IMG_20250531_132418_012456.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250531_132415_012526.jpg
    IMG_20250531_132415_012526.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250531_132410_012550.jpg
    IMG_20250531_132410_012550.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20250531_132406_012611.jpg
    IMG_20250531_132406_012611.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
@NiciN das sieht für mich top aus ...nicht so wie bei mir

• Danke
Reaktionen: NiciN
NiciN schrieb:
@willi09

das war der Grund, warum ich mein erstes Vivo gleich wieder abgegeben habe, gut, betrifft jetzt den Selfie Modus, aber das ging für mich persönlich gar mich, glatt gebügelt und hell

Jetzt nachdem ich es mir nochmal geholt habe, ist das gefixed worden und die Bilder sehen naturgetreu aus.

Porträt habe ich noch nicht getestet, kommt aber als nächstes

Freut mich, das es Dir nun besser gefällt.👌🍀🍀

Man muss auch immer wieder betonen, wir hatten das je bereits thematisiert, das Vivo X200 Ultra ist für den chinesischen Markt entwickelt und wird dort verkauft.
Und dort (China, Japan, Südkorea) liebt man diese "Verbesserungen", denen wir in der westlichen Hemisphäre eher zurückhaltend gegenüberstehen. 🤷‍♂️
Das sich daran nun etwas geändert hat ist zielführend und gut, doch dem Grunde nach wird es immer etwas mehr in Richtung asiatische Vorliebe gehen. Damit müssen wir leben.

Ich sehe das daher recht entspannt.🥰

• Danke
Reaktionen: Markus1984, NiciN und Dik2312
@Dik2312 ich habe auch das Gefühl,vlt durch Updates, das dieses Vivo stimmiger in den Farben ist, als mein erstes vor 4 Wochen... Da hatte ich zwar auch gleich die Updates gemacht, aber jetzt bei diesem ist es für mich auf jeden Fall stimmiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@Hangul und wer das mag bekommt vermutlich das Nonplusultra.

• Danke
Reaktionen: NiciN und Hangul
@Dik2312

ich oute mich jetzt einmal: Ich finde das durchaus ansprechend. Nun ja, ich kann meine Wurzeln halt nicht abschneiden. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: NiciN und Dik2312
@Hangul da ist doch gar nichts gegen einzuwenden. Finde es ehrlich gesagt sogar mega für dich👍.

@NiciN der Kamera fix kam erst nach deinem Verkauf glaube ich?
Also vllt deswegen erst jetzt besser. Und wir sind ja gerade erst im ersten Monat des Release, da kommt bestimmt noch so einiges die nächsten Wochen.

Android 16 ist ja auch schon am Horizont, freue mich schon drauf. :1f60e:

P.S. Und drücken wir die Daumen das es keine verschlimmbesserungen geben wird. :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN und Dik2312
@Khazar Bei Vivo kommt noch einiges, da kann sich jeder sicher sein. :)
Thema wurde kurz im Oppo Thread angesprochen: (Dort: 3tes Update, nun mit LOG)
Was Vivo und Oppo in kurzer Zeit an Verbesserungen bieten ist einfach Wahnsinn und widerspricht genau dem,
was die Samsung und Pixel User bei den Chinesen bemängeln ....ständige Verbesserungen und auf Kunden eingehen.
Ich freue mich auf, was Vivo noch alles an Verbesserungen raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, NiciN und Khazar
@Khazar was die Selfies betrifft kam der Fix auf jeden Fall nach meinem Verkauf ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khazar und Dik2312
Ich besaß ja das Pixel 8 pro. Wenn irgendjemand meint, dass dort weniger KI Nachbearbeitung stattfindet, dann ist er vom anderen Stern. Die Pixel setzen quasi von Anbeginn auf alles Technische und auf KI, was das Erlebnis verbessern kann (oder auch verschlimmbessern - hin und wieder). Schlimmer treiben es nur noch Honor und Samsung.
Mich stört es nicht, wenn gewisse Eingriffe stattfinden, um ein Bild schöner zu machen, solange es nicht verfremdet wird (habe ich bei Honor erlebt) oder verkitscht (manchmal extrem bunte Bilder bei Samsung). Wenn man als Nutzer bei Bedarf gegensteuern kann umso besser. Außer den Enthusiasten betrachtet niemand ein Foto bis ins kleinste Detail, um ein Miniproblemchen zu erkennen, sondern nimmt einen Gesamteindruck wahr. Wenn der stimmt, und das tut er bei den Vivos mindestens vom 100 pro aufwärts, bei Oppo sicher ebenso, dann sollen sich die Unzufriedenen vielleicht doch eine Kamera umhängen, um glücklicher zu sein.
Ich habe mittlerweile ein paar meiner Fotos als Poster (120 x 65) ausgedruckt; selbst da sind die Farben hervorragend, ebenso Kontrast und Schärfe und keine Wassermalfarben, wie sie hier in diesem Forumsteil meinem Gerät gerne mal unterstellt werden. Besser geht kaum. Alle Details gut voneinander zu unterscheiden, wie es sein soll - was will man mehr? Man könnte manches Bild sicher sogar für eine Fototapete einsetzen, das habe ich mit einem Bild des Mi 11 Ultra bereits einmal erfolgreich gemacht.
Dass in der Galerie Fotos oft sichtbar aufgehellt werden, beeinflusst m.E. das Bild nicht, sondern soll meiner Ansicht nach das Anschauen je nach Lichtbedingungen verbessern. Auf dem PC und Tablet sehe ich solche Veränderungen nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, yammypxl und Luigi44
Ich finde es schon spannend, dass beim 200Pro von allen Seiten Kritik kam weil die Farben zu stark waren, zu viel nachgeschärft wurde und und und ........da wussten es hier alle User, besser als die Youtuber. (Auch damals konnte man alles anpassen😜)

Beim 200u läuft es andersherum, plötzlich sehen es die Youtuber ..und wenn man es kritisiert heißt es man soll sich eine Cam kaufen?

Es geht nicht darum, dass eingegriffen wird sondern in welcher Größenordnung. Es geht nicht darum ob das Endergebnis irgendwem gefällt oder nicht, denn das kann und sollte jeder für sich selber entscheiden aber Kritik, dass das Bild am Ende nicht so aussieht wie auf dem Bildschirm sollte doch erlaubt sein oder?

Wenn ich sage mir gefällt beim Oppo, Xiaomi dieses und jenes nicht ist das vollkommen okay .....hier ist das gefühlt schwer möglich.

Ich möchte in keinster Weise dieses Handy kritisieren ...dass käme ja einer Majestätsbeleidigung gleich.

PS: schon spannend wenn Vivo die Selfie Cam etwas von der Beautysicht befreit ....dann muss ja irgendwas an meiner Kritik gestimmt haben oder meint ihr Vivo hat es absichtlich verschlechtert ?

Es ist ein geiles Handy ABER wie bei jedem gibt es auch hier Verbesserungspotential (für mich) , das kann jeder anders sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
Ich bin ja auch noch mit meiner Sony 7CII unterwegs,aber was mittlerweile die Smartphones liefern ist einfach Grandios.
Gerade für Photobücher absolut ausreichend in vielen Situationen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Observer, FlorianZ und eine weitere Person
@Agent absolut. Daher geht es der Cam Sparte auch nicht mehr so gut

• Danke
Reaktionen: Observer
@Agent @Dik2312 Man sieht ja z.B. hier #2.241 wie eine kleine Einstellung das Ergebnis verändern kann. Dann hat noch jeder andere Vorlieben, eine andere Art der Bedienung, andere Bildschirme etc. Das angehängte 20 MP Foto würde ich auch jederzeit vollflächig auf A3 abziehen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Khazar und Dik2312
@jla ich meine das ja auch nicht böse aber so zu tun als ob das alles so grandios ist finde ich einfach albern und über negatives sollte man doch trotzdem reden können.

Vivo bietet selbst in Automodus die Möglichkeit das Bild vorher schon nach den eigenen Vorlieben zu gestalten (Schärfe, Sättigung usw. ) da können Oppo und Xiaomi sich mal ne Scheibe von abschneiden. Aber alleine das hier gesagt wird, dass am besten auf -100, jenes auf -60 ..aber dann passen die anderen Farben nicht usw. sollte doch wirklich jedem zeigen, dass die Automatik noch etwas Verbesserungsbedarf hat....toll das man die Möglichkeit hat aber schade, dass die Automatik eben nicht so rund läuft wie bei dem einen oder anderen Konkurrenten.

Was Vivo OOC für Socialmedia bietet ist für mich unerreicht ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla und NiciN
@Dik2312 - ja reden auch über negatives hilft, hab jetzt jedenfalls besser verstanden wie das Vivo so tickt ... :)

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Dik2312 schrieb:
Ich finde es schon spannend, dass beim 200Pro von allen Seiten Kritik kam weil die Farben zu stark waren, zu viel nachgeschärft wurde und und und ........da wussten es hier alle User, besser als die Youtuber. (Auch damals konnte man alles anpassen😜)

Beim 200u läuft es andersherum, plötzlich sehen es die Youtuber ..und wenn man es kritisiert heißt es man soll sich eine Cam kaufen?
Ich bin Nutzer des X200 pro, welches hier m.M. nach zu Unrecht viel kritisiert wird.
Meine Aussage, dass sich die Unzufriedenen dann doch lieber eine Kamera umhängen sollen, hängt damit zusammen, dass ich hier oft eine Dramatik in den Kritiken verspüre, die nicht mehr im Verhältnis zu den sehr guten Ergebnissen und den im Vergleich dazu sehr geringen und manchmal gefühlten Fehlern stehen. Ich finde halt, dass mindestens seit dem X100 pro alle Vivos so gute Fotos machen, dass sie dem normalen Nutzer zumeist Begeisterung entlocken. Wegen solchen Dingen gleich das Gerät wieder zurücksenden zu wollen oder es zu verdammen finde ich persönlich übertrieben. Ist nur meine Meinung, kann man gerne ganz anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Mw1972, marcodj und eine weitere Person