Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul schrieb:
Man sollte schon das Gesamtergebnis bewerten. Und da sieht es doch eindeutig aus. ;)
trotzdem unverständlich das Oppo beim x8 einen kleiner UWW als beim x7 verwendet und beim x7 einen kleineren Sensor als beim x6 verwendet. Was möglich ist zeigt das Vivo x200 Ultra.

Alleine wegen dem riesigen UWW Sensor würde ich mir das Vivo x200 Ultra holen, die anderen Kameras sind finde ich gar nicht mal so spannend:1f64a:

Es kommt, wie so oft, darauf an, was einem wichtiger ist.
Da hat jeder andere Präferenzen, was ja auch in Ordnung ist. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj und Buddelbaby
@vw-kaefer1986 ... Was will ich mit einer GoPro? Ich hab mein Handy immer dabei. Falls was ist, damit man erreichbar ist. Wenn das Teil zudem noch gute Bilder macht. Noch besser. Am liebsten wäre mir das X200 Pro Mini gewesen. Aber ohne Band 20 leider doof bei uns im Westerwald.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und vw-kaefer1986
@Kevin6791 Schon klar, aber noch mehr Technik für noch mehr Bildqualität benötigt nun mal Größe u. Gewicht, das 15U, X200U u. X8U haben ja fast die gleichen Dimensionen u. optionale Kamerakits sind eben für spezielle Situationen gedacht, man muss es nicht kaufen u. schon gar nicht immer dabei haben, ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Kevin6791, yammypxl und 2 andere
@vw-kaefer1986 *dicke es benötigt dicke nicht Größe, vor 13 Jahren war das Nokia 808 mit 3 Zoll Display schon in der Lage 1/1.2 Sensor (größer als alle 3 Sensoren vom Vivo) zu verbauen.

• Danke
Reaktionen: mbecks und vw-kaefer1986
@isostar2 Sagt auch so manche Frau.

Aber korrekt heißt es: Es kommt auf die Tiefe und nicht Länge und/oder Breite an.

• Haha
Reaktionen: Olley, Agent, NiciN und 4 andere
@isostar2 Servus, ja dieses Ding war seiner Zeit wirklich um Lichtjahre voraus, der 38MP ooc-Output ist de facto noch immer konkurrenzlos, bei einem HighRes-Shootout würde die aktuelle SP-Spitzenklasse gar nicht so gut dastehen, zumindest würden sicher Fragen aufkommen, warum man aktuell zwingend RAW benötigt, um an diese Ergebnisse in Bezug auf Detailgenauigkeit u. Natürlichkeit von damals ranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Die RAW Daten gefallen mir schon recht gut, ist aber noch zu früh um ein finales urteil zu geben. Das mach ich erst nach einigen Wochen eigener Tests mit eigener Aufnahmen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@FlorianZ Mir persönlich und auf Reddit fällt schon der 40% kleinerer Sensor auf. Nur mal zum Vergleich der der Sensor im x200 Ultra ist soviel kleiner zum x100 Ultra, wie x100 Ultra kleiner ist zu Micro Four third🤯

Alter, ich komm von nem ollen iPhone. Alles was ich hier sehe ist eine Verbesserung!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Olley, NiciN und 6 andere
@isostar2 der X200U Sensor ist bei 35mm 24% größer (nicht kleiner) und hat dabei 50MP zur Verfügung, während das X100U da nur mehr mit 21,6MP arbeiten kann.

• Danke
Reaktionen: Markus1984, marcodj und Mw1972
Möglicherweise wird der G-Punkt / Sweet Spot beim Smartphone-Fotografie-Chassis-Tetris mit der Kombi "1 Zoll Sensor und 28 mm native Brennweite" getroffen.
Das dürfte eine gerade noch erträgliche Dicke des Kamerabuckels benötigen, schätzungsweise 4-5 mm mehr als das X100U Ultra und somit nicht viel anders als das X200U.
Damit hätte man ein leichtes Weitwinkel nativ und Spitzenqualität bei 35 und 50/55mm. Ultraweitwinkel und Tele würden nativ bei 14 und 85mm bleiben mit den aktuellen Sensorgrößen.
Sollte mal ein Kamera Ingenieur durchrechnen für das X300U.
1/1.28'' UWW, 14mm
1'' W, 28mm
1/1.4'' Tele, 85mm.

• Danke
Reaktionen: johnnyGT, morpheus620 und spid
@Luigi44 Nur wenn man genau die 35mm braucht, manchmal braucht es reine Bildqualität und da ist natürlich ein 40% kleinerer Sensor im Nachteil.

Hab mir die RAWs angeschaut. Selbst wenn wenn Digital reinzoomt ist der Unterschied minimal bei Low Light.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FlorianZ iPhone Main Camera ist etwas schlechter bei Fotos und etwas besser bei Videos wie das x200 pro

Zuletzt bearbeitet:
spid schrieb:
Naja sagt im Grunde nichts neues, die 35mm kosten mehr als der 1zoll Sensor bei 23mm bringt
spid schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chinabomber Was viele immer vergessen: Beim Video haben wir durch die digitale Stabilisierung schon lange 35mm (crop aus 24mm) beim x200 Ultra sind es beim Video jetzt 50mm ein gewaltiger unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Noch bevor hier jemand das Gerät in der Hand hatte und reale Erfahrungen oder wirkliche Fragen postet, sind einige Erfahrungs- und Diskussionsthreads schon ellenlang und unübersichtlich, besonders für neue Nutzer, die sich einarbeiten wollen und den ganzen hypothetischen Krimskram vor sich haben, der wenig hilfreich ist. Man sollte diese ganzen Posts dann löschen, um sie an die Überschrift anzupassen. Ich erahne nämlich bei zukünftigen Mehrfachfragen schon die immer gerne gegebene Antwort, ob jemand sich nicht im Thread eingelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, morpheus620 und Zanzarin
@Xiaomi-User Hast Du Dich nicht im thread eingelesen?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Tecalote und FlorianZ
yammypxl schrieb:
Hier Aufnahmen im Dunkeln über alle Linsen hinweg.
Da die Aufnahmen bei Google Photos gehostet werden und dort HDR Gain Map unterstützt wird, hat mein OLED Monitor auf 1000 Nits HDR umgeschaltet. Dabei ist das Panel fast explodiert, so viel Bumms und Punch haben die Fotos. Was für ein aberwitziger Tonwertumfang.

Als seriöser Xiaomi- und Ex-Systemfotograf, bin ich dabei sofort in eine Art Farbkoma gefallen, so heftig haben die quietschbunten und glattgelutschten Fotos meine Synapsen überfordert.

Nachdem ich nun aus der Farbschockstarre in die Realität zurück gekehrt bin, geht es mir anzunehmender Weise wie nach zwei Kilo Gummibärchen und einem dadurch entfesselten Zucker-Junkie: Ich will nun immer mehr davon. 😭

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Agent, NiciN, Rudirudsen und 4 andere