Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BerlinPhoto In ein ZIP packen geht ja auch. Die Forensoftware wird das ja hoffentlich nicht entpacken, "optimieren" und dann wieder verpacken

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
spid schrieb:
Ich schreibs ja fast ungern, aber nehmt doch das X100 U!

Das Oppo hat gegen das X100 U in vielerlei Hinsicht Fotovergleiche verloren, s. auch hier im Forum. Darüber hinaus ist das Oppo nicht schnappschusstauglich!
Das Oppo ist nicht Schnappschusstauglich? Das 100u schon?
Hast du dich verschrieben?

• Danke
Reaktionen: marcodj und NiciN
@Dik2312 Du hast einfach nicht richtig gelesen, besonders meinen entsprechenden Folgebeitrag nicht.

@spid also ich habe dich zitiert ...mehr gibt dieser Beitrag ja nicht her...daher ja meine Frage

• Danke
Reaktionen: NiciN und marcodj
FlorianZ schrieb:
Sehr crisp der Look, aber bis auf etwas zu hohe Schärfe und etwas zu viel Atom grün/gelb, macht das doch von der Tonwertverteilung her, erst mal einen ordentlichen Eindruck.

Interessant wäre eine ooc JPG Serie, wo abgestuft Schärfe und Sättigung schrittweise zurückgenommen werden. Ich bin mir sicher, dass man damit schon gute ooc´s voreinstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und Observer
@FlorianZ @BerlinPhoto - ich hatte in #678 sRaw und Raw vom gleichen Motiv von @Dik2312 angeschaut. Ich habe auch die beiden Zelt DNG entwickelt siehe Anhang.

@FlorianZ, meinst du vielleicht im sRaw die abgedunkelten hellen Bereiche wie Himmel, also den HDR Effekt, nicht die kreisförmige Randabdunkelung? Die sehe ich auch nicht.

Ich sehe wieder das gleiche Ergebnis wie #678, das Raw in CameraRaw und auch Snapseed wird beim Schärfen sehr schnell unnatürlich (Ölmaleffekt). Sogar bei Schärfe auf 0 ist es unnatürlicher als das sRaw mit Schärfe auf 20 siehe Crop, welches so noch keine Artefakte zeigt und für mich gut ausssieht, im Anhang.

@FlorianZ #1045 das 14mm Bach-Bild Edit sieht insgesamt sehr gut aus, aber auf 100% für mich persönlich schon etwas zu viel Ölmaleffekt, da würde ich es mit dem sRaw versuchen

Beim sRaw ist der Himmel zum Start unangenehm dunkel. Wenn man beim Raw das Zelt aber nicht ausgebrannt haben möchte, muss man die hellen Bereiche auch stark abdunkeln. Also hab ich bei beiden in PS die Blautöne hinterher aufgehellt, bissl mühsam. Aber wenn kein Wind ist sehe ich bei der Szene im sRaw mehr Potenzial.

@florianz - foto-thread ...So, direkt aus der Kamera.
Zeiss Natural
-15 Sättigung
-15 Kontrast
Hmm..., das ähnliche Motiv (Anhang) mit 12 MP JPG sieht trotzdem noch sehr "crisp" / überschärft aus im Vergleich zum sRaw.

Danke auch für das #1045 50 MP OOC JPG 14mm + 35mm. Leider arg unnatürliche Ölmal-Artefakte würde ich sagen, auch noch wenn auf 24 MP reduziert wie im Anhang zum direkten Vergleich.

@BerlinPhoto - Hoffentlich lässt sich mit reduzierter Schärfe + Sättigung ein natürlicheres Ergebnis erzielen?

Hingegen hat mich das Oppo X8U sowohl bei 50 MP JPG und bei DNG bei einem ersten Versuch positiv überrascht siehe #321 dort im Thread (von @Dik2312 #93) auch im Anhang auf 27 MP reduziert zum direkten Vergleich.

Grübel Grübel ......

Anhänge

• IMG_20250510_175708 24MP.jpg
    IMG_20250510_175708 24MP.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20250511_102115.jpg
    IMG_20250511_102115.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20250511_101523sraw cameraraw 27MP blau heller.jpg
    IMG_20250511_101523sraw cameraraw 27MP blau heller.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20250511_101536raw cameraraw 27MP Himmel heller.jpg
    IMG_20250511_101536raw cameraraw 27MP Himmel heller.jpg
    8 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20250511_101536raw cameraraw crop.jpg
    IMG_20250511_101536raw cameraraw crop.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20250511_101523superraw crop.jpg
    IMG_20250511_101523superraw crop.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • IMG20250427084051 Oppo DNG 27MP CameraRaw.jpg
    IMG20250427084051 Oppo DNG 27MP CameraRaw.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG20250427084023 27MP heller geschärft.jpg
    IMG20250427084023 27MP heller geschärft.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, mbecks, hiesfelder und 2 andere
@jla

IMG_20250511_101536raw cameraraw 27MP Himmel heller.jpg​

Wenn ich die JPEGs irgendwie Farblich so hinbekommen würde (OOC) dann wär ich schon zufrieden. Aber da muss ich noch rumspielen.

@BerlinPhoto

So eine Serie muss ich morgen mal vom Stativ aus machen. Gute Idee. Schön ist auch dass die Effektveränderungen (Sättigung, Kontrast) nach dem Neustart der Kameraapp erhalten bleiben. Schöner wäre aber wenn man auch im Normalen Fotomodus das ganze dann als eigenen Look speichern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla
@FlorianZ - gerne wenn du dabei bist die Serie auch gleich mit 50 MP, das wäre sehr interessant. Schärfe kann man ja auch regulieren, hat ggf den größten Einfluss. Da geht doch bestimmt noch was....

Vielen Dank vorab für die Mühe.

Ich weiß grad aktuell gar nicht auswendig ob man im normalen Foto-Modus überhaupt ne höhere Auflösung einstellen kann. Glaub da muss ich dann im Pro Modus arbeiten.
Schau ich mir dann an, ich schieb grad 80GB an Fotos/Videos vom iPhone rüber aufs Vivo, ich will das teil grad nicht anrühren :D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: jla und Rudirudsen
@yammypxl der Vergleich 23 mm ist genauso fair oder unfair wie 35 mm Vergleiche. Einmal crop fürs x200u, einmal für die anderen.
Beides ist relevant (wie groß ist jeweils der Unterschied), da es Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
BerlinPhoto schrieb:
Kein Problem, es gibt ja keinen Lesezwang. ;)

Allerdings unterlege ich meine Ausführungen gern mit Fakten. Die Zusammenfassung meines o. g. Beitrags lautet für Praktiker: Nimm besser sRAW oder oder versuche die ooc JPG so einzustellen, dass sie dir gefallen.
Lassen sich die JPG Parameter denn bei Vivo so voreinstellen ? Z. B. auch für den Portraitmodus um brauchbare Ergebnisse quasi out of the cam zu erzielen ? Oder ist an dieser Stelle schon für alle klar, dass die Vivo Programmierer hier bei der JPG Engine über das Ziel hinaus geschossen sind und die meisten der Fotos für den "europäischen Geschmack" (wenn es so etwas gibt) zu bunt und zu überschärft sind (und das im Zeiss Natural Modus) ?

Wobei das auch alles widersprüchlich ist, auch in den Rezessionen auf Youtube gibt es ja doch andere Ergebnisse, die dürften ja dann auch nicht aus Raw entwickelt haben. FlorianZ hatte ja bereits aufgezeigt, dass sich aus RAW Daten ansprechende Bilder entwickeln lassen, also sollte die Hardware ja nicht das Problem sein. Aber die wenigsten hier dürften ja diesen Aufwand betreiben wollen.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
saphirglas schrieb:
FlorianZ hatte ja bereits aufgezeigt, dass sich aus RAW Daten ansprechende Bilder entwickeln lassen, also sollte die Hardware ja nicht das Problem sein. Aber die wenigsten hier dürften ja diesen Aufwand betreiben wollen.
Ich schau mir das später nochmal alles im Detail an. Genau das war mein Plan. Es wäre schön wenn wir ne gute OOC nach Europäischem Geschmack rauskitzeln könnten. Ich meine mich aber daran zu erinnern das man auch im Portraitmodus den Regler hat, ich schau nach sobald ich wieder ans Telefon kann.

Meine Meinung über die Kamera wird aber mit zunehmendem "kennenlernen" eher besser als schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
FlorianZ schrieb:
@isostar2
Nein, weil das völlig Sinnfrei wäre. 1. kann keine Smartphonekamera mit einer Kamera mit doppelt so großem Sensor und Objektiv mithalten, dazu brauch ich keinen Vergleich anstellen. Physik lässt sich nicht überlisten.
grade das ist doch Interessant: Wieviel kann das Vivo mithalten trotz kleinem Sensor, grade Nachts wo Vivo seine langzeitbelichtungs Tricks anwendet.

Und zu doppelt so groß! Der UWW vom Oppo ist 7x kleiner und kann häufig mithalten.

@jla das Bach-Bild in #1.107 ist gut gelungen, ist das das ooc-Bild aus #1.045? Dein selbst entwickeltes Bild dort geht schon stark Richtung Pixel-Look.

Ich suche schon länger ein kleines Handy mit guter Kamera, was es offenbar nicht zu geben scheint (X200 pro mini mit Band 20 wird es leider nie geben), also wäre entweder das X200U oder ein X14U/X14U angesagt.

Lese deswegen hier wie dort mit, um irgendwann mal eine Entscheidung treffen zu können... ihr kennt das ja sicher.

Grundsätzlich gibt es wohl bei beiden das Problem, dass die Farben ooc nicht passen, was für mich als Urlaubsfotograf nervig ist. Ich möchte nicht jedes Bild entwickeln müssen.

Der untersättigte Pixel Look mit einer Prise schöne Farben wie beim iPhone wäre ideal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent
@hiesfelder - ja OOC von @FlorianZ - ich habe das Handy nicht. Ist von 50 MP auf 27 MP reduziert. Schönes Foto vom Motiv her, aber für mich hat es auf 100% zu viel unnatürliche Ölmalartefakte. Bin auch im Suchmodus :)

@isostar2 das wurde auch in dem einen Video gezeigt, dass das Vivo ziemlich gut mit einer Spiegelreflexkamera mithalten kann. Das ist schon sehr beeindruckend.

Könnte jemand mal vom 35mm ein paar Bilder Posten mit einmal 0 Schärfe, -50 Schärfe und 100 Schärfe bei den Auto Kamera voreinstellungen?

So, zuerst mal
Pro Modus JPEG Hohe Auflösung
Zeiss Natural -15 Sättigung -15 Kontrast -10 Schärfe
OOC Zeiss Natural Edited – Google Drive

Ich glaub bei der Sättigung nähere ich mich mit -20 langsam dem Punkt wo es für mich passt.

@Lurker6999999
Mooooment
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die Schärfe Reihe geschossen im Fotomodus Zeiss Natural
Zeiss Natural Schärfereihe – Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, BerlinPhoto, Rudirudsen und eine weitere Person
@FlorianZ aahh Danke.... @Lurker6999999 @BerlinPhoto

12 MP -50 und -100 finde ich sehr gut!
50 MP arg vermatscht würde ich meinen, siehe Crop anbei, hier bringen -50 und -100 bestimmt auch was.

Bei 50 MP kann der Textur-Modus auch was bringen, der vermeidet vielleicht das vermatschen dem Namen nach ;)

Anhänge

• IMG_20250511_151906 crop.png
    IMG_20250511_151906 crop.png
    2,9 MB · Aufrufe: 40