Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Khazar - Ich habe mir High-Res beim Oppo X8U genauer angeschaut #827 Ich sehe da schon für mich persönlich einen gewissen Vorteil mehr als 12MP zu nutzen, da ich gerne mit ca.16-20MP ausdrucke. Aber eher nur bei wirklich gutem Licht wie @marcodj sagt und wie @FlorianZ sagt, sichtbar relevant besser ist es eher nicht in den meisten Fällen.

Ich habe mir auch die Vivo ooC 50 MP JPG angeschaut #1.555 mein persönliches Zwischenfazit:
Vivo macht für mich bei UWW und UW zu viel Processing, da würde ich den 50 MP Modus so noch nicht verwenden

Ich bin aber interessiert an einem 50MP Test in der Natur in direktem Vergleich zu 12MP. Ich hoffe auch, das Vivo am 50MP Modus noch nachbessert.

@Khazar - Zu den Katzen - bei den 28mm nimmt ja wohl das 14mm der Kamera vier mal soviel Fläche vom Raum auf und schneidet dann 1/4 raus. Deshalb ist es schärfer über das Bild hinweg, aber die Qualität ist nicht so doll. Das 35mm ist da wo es scharf ist auch deutlich besser.

angeboten mehr Licht aufzunehmen mit ner gedenksekunde.

Da hat er wohl ne Art Langzeitbelichtung gemacht, die Decke ist teilweise scharf, aber die Katzen hätte man festtackern müssen. ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@jla
GSMArenaa sagt ja selbst das die höheren MP beim X8U keinen Mehrwert bringen. Beim Vivo wird das nicht anders sein. Zumal das eigentlich für alle Smartphones gilt das man die höheren MP nur bei sehr guten Lichtverhältnissen benutzt.

Auch hier sind wir mit der Schärfe der 12,5-MP-Fotos so zufrieden, dass wir den Sinn der 25-MP- oder 50-MP-Aufnahmen kaum erkennen können.

Was uns etwas schwerer fällt, ist ein echter Vorteil bei Aufnahmen mit 25 MP Auflösung mit der Hauptkamera.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj - Deshalb hab ich ja die Brille aufgesetzt und selbst noch mal nachgeschaut und komme zu einer leicht abweichenden persönlichen Einschätzung. ;)

• Danke
@jla ja Problem ist nur das ich die 35mm irgendwann nicht höher halten kann um alles in Fokus zu bekommen :1f602:
Dann muss halt leider der 28mm ran, auch wenn es nicht perfekt ist. Ist natürlich die Frage ob die 35mm linse dann immer noch besser ist als ein 28mm crop, wenn ich das Phone immer weiter weg halten muss um beide Tiere im Fokus zu kriegen.

Das mit der Langzeitbelichtung sollte aber nicht das Fell unscharf gemacht haben.(Ich glaube ich habe den Tip-fokus auf die Mitte zwischen die Kater gesetzt in der Hoffnung das es hilft, war aber eher nicht hilfreich)
Ich habe die Langzeitbelichtung mit meinen iPhone 13 mini schon oft benutzt und da waren Schlafende Tiere kein Problem und hat nur bei wirklicher Bewegung zu Unschärfe geführt.

Ich werde dich dann taggen wenn ich den high Pixel Modus nochmal teste.

• Danke
Reaktionen: jla
@jla
Selbst nachgeschaut auf einer Internetseite meinst du? Das kann auf einer anderen Internetseite schon wieder anders aussehen.
Eine persönliche Einschätzung kann jemand vornehmen der das Gerät vor sich liegen hat ;)

Es tut mir leid dass ich immer so reagiere aber mich triggert das immer.
Eine persönliche Einschätzung ist halt für mich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj - ist ok - ja ist alles nicht perfekt, hab nur versucht mir vor dem Kauf eine Meinung zu bilden....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

da waren Schlafende Tiere kein Problem
@Khazar - Ja der Teufel steckt im Detail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Khazar und marcodj
@jla
Ja klar, sich vor einem Import zu informieren macht ja auch Sinn. Bei den Kameras machst du bei beiden Geräten nichts falsch je nach Vorlieben. Würde da eher schon auch andere Dinge mit einfließen lassen/vergleichen was dir besser liegt wie Software/UI etc. Flaches Display oder Micro Curved usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und jla
@jla Stromberg hat immer gesagt ..."Der Teufel ist ein Eichhörnchen"

• Haha
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Rudirudsen, Khazar und 3 andere
@Dik2312 - Oder so! (da musste ich erstmal recherchieren) ;)

• Haha
Reaktionen: NiciN, Dik2312 und Khazar
Heute habe ich im normalen Fotomodus festgestellt dass es doch schon Unterschiede im processing der Bilder zwischen 12 Megapixel und hohe Auflösung gibt.

Einmal 12 Megapixel
IMG_20250524_054726.jpg

Und jetzt hohe Auflösung.
IMG_20250524_054717.jpg

Es scheint als funktioniert der HDR Modus in dieser hohen Auflösung nicht mehr genauso gut oder überhaupt nicht im Vergleich zum 12 Megapixel Bild

• Danke
Reaktionen: marcodj und brrrrrrrrr
FlorianZ schrieb:
Es scheint als funktioniert der HDR Modus in dieser hohen Auflösung nicht mehr genauso gut oder überhaupt nicht im Vergleich zum 12 Megapixel Bild
Das ist der DR einer Einzelbelichtung. Es ist so, als ob du im Pro Mode bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und FlorianZ
Ist halt schade weil damit der Hohe Auflösungsmodus eigentlich sinnfrei wird - zumindest in Situationen mit hohem Dynamikumfang.

• Danke
Unter 1" Klasse, keine A7R5 oder GFX 100 II.

Das wird auch absehbar so lange bleiben, bis der Unsinn mit dem Pixelbinning aufhört. Eine Mehrfachbelichtung bei gleichzeitigem Re-Mosaiking ist aktuell technisch nicht realisierbar. Bei keinem Hersteller.

Leider fährt der Zug in die entgegen gesetzte Richtung, zumindest wenn man sich die 2026er Rumors ansieht. Zwei oder gar mehr 200MP Sensoren... 🤮

Zuletzt bearbeitet:
@FlorianZ Guten Morgen, hab sie runtergeladen, sie haben beide 50MP. :)

@jla
:1f605::1f605::1f605: Okay, Kommando zurück. Das kommt davon wenn man um 3 Uhr aufsteht um auf nen Berg zu rennen. Waren die Augen wohl doch zu klein. Ich nehm alles Zurück. Das Vivo kann natürlich auch HDR im 50 Megapixel Modus :1f602:

Danke für den freundlichen Hinweis.

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Luigi44 und eine weitere Person
@FlorianZ - gerne, ich hatte ja auch mehr Schlaf. ;) @BerlinPhoto hat ja Zweifel. Hast du einmal mit HDR off und einmal mit HDR on fotografiert, oder womit haben wir es ggf. zu tun?

• Danke
Reaktionen: NiciN
Ich glaub ich hab fokussiert, dadurch kann sich die Belichtung geändert haben. Dadurch = Sonne ausgebrannt.

@FlorianZ und sieht man das HDR aktiv war?

Nur auf den zweiten Blick leider. Man muss in die Einstellungen gehen und HDR aktivieren. Aber ich habs immer aktiviert.

@FlorianZ dann wärs aber möglich das es ne Einzelaufnahme ist, wenn es nicht explizit 50MP-HDR aussagt, oder?